Autor Thema: Enttäuscht zurück vom Daciatag  (Gelesen 31451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Enttäuscht zurück vom Daciatag
« Antwort #30 am: 14. Januar 2018, 23:51:31 »
Ist das Dach tatsächlich tiefer geworden? Gibt es dazu Daten?


findest du hier im Lexikon
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Orange-Duster

Offline Lumpix

Re: Enttäuscht zurück vom Daciatag
« Antwort #31 am: 15. Januar 2018, 06:11:25 »
als erstes habe ich mir den kopp gestoßen beim einsteigen,...

Ich stell mir grad vor Du versuchst in eine Limousine einzusteigen oder gar in einen flachen Sportwagen. Das wird ja richtig gefaehrlich fuer dich...
Aber ich kann dich troesten. Ist mir bei anderen Autos auch schon passiert, aber ganz sicher kein zweites Mal.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: manfredfellinger, Wuppertaler, Orange-Duster

DUSTERcommunity.de

Re: Enttäuscht zurück vom Daciatag
« Antwort #31 am: 15. Januar 2018, 06:11:25 »

Offline liontom66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Enttäuscht zurück vom Daciatag
« Antwort #32 am: 18. Januar 2018, 06:46:00 »
Sooooo

Dacia-Tag war erstmal deswegen enttäuschend, da er bei meinem freundlichen garnicht stattfand. Ich kam nach der Arbeit (ja, manch einer muss am Samstag arbeiten  ;) )  gegen 16 Uhr beim AH an und stellte fest, die machen grade zu. Ein Blick auf die Website bzw. auf die Einladung: "nur bei teilnehmenden AH". Nun ja - das entscheidet ja der Händler....

Am folgenden MO hatte ich zufällig frei (hatte ja SA gearbeitet  ;D) und konnte mir ohne Brimborium den Duster in Ruhe anschauen.

Tjaaa - vom Hocker gehauen hat´s mich nicht. Ich hatte mich auch erst gefreut. Ein wenig technischer Schnickschnack mehr, geändertes Design - mal schauen.... aber letztendlich war ich enttäuscht.

+ Sitzdesign und -Komfort
+ Übersicht im Cockpit. OK Schalter liegen gewöhnungsbedürftig anders, aber ich denke das klappt schon.
+ Gurtschlösser hinten versenkt
+ RFK mit einer Art Birdview (nur die Position der Frontcam mit schlechtem Blickwinkel nach unten... die könnte etwas nach vorn)
+ Kofferraumbeleuchtung ist weiter innen - somit keine Kantenschatten mehr. Könnte aber heller.
+ Klimaautomatik und ToterWinkelWarner zubuchbar
+ Dachreling nicht mehr so klobig

- durch noch höhere Kanten noch unübersichtlicher
- Armlehne vorn leider ohne Ablagemöglichkeit
- generell leider weniger Ablagemöglichkeiten im Cockpitbereich (Schublade Beifahrer dazugekommen, aber die kann man während der Fahrt eher nicht nutzen - warum eigentlich keine beim Fahrer??)
- Die Schiene Fahrersitz scheint mir kürzer. Bei Normaleinstellung für mich bin ich schnell ganz hinten. Das war bislang noch nie so.
- SCE bzw. LPG lt. Liste erstmal nicht lieferbar
- leider noch immer kein Sonnendach buchbar - angeblich auch nicht im Zubehör (obwohl die Antenne ja jetzt hinten)
- Antenne jetzt hinten, aber in einer Länge, dass sie in der Waschanlage wohl trotzdem ab muss. Wie kommt man dann da dran??
(obwohl: ich habe neulich zufällig hinter einem anderen Duster in der Waschanlage beobachten können, dass auch der langen Antenne nix passiert. Ob die vergessen wurde, oder diese Tatsache bereits bekannnt war.... keine Ahnung  :D)
- die Vordersitze sind für meine Beine leider immernoch zu kurz - aber das ist ja eher persönliches Pech.
- die Kante am vorderen Ende des Kofferraums unter die Rücksitze gibt´s immernoch. Keine schöne Lösung, den Teppich einfach drüberzustülpen
- Die Schwellerleisten neben dem Einstieg fand ich beim alten schon nicht schön. Wer "Seitenrohre" haben will, kann sich die ja bestellen.... Aber ich habe gelernt, dass man damit leben kann

.... das nur, um ein paar Dinge zu nennen...

### Fazit ###
Grundsätzlich schön - einiges besser - einiges schlechter.
Unserer ist gerade 2 geworden. Aktuell steht ohnehin nix an.
Wir können auf Nachbesserung warten :-)

Gruss
TOM
>>> Ich grüsse alle Duster-Fahrer, wenn ich sie früh genug sehe - ich blinke kurz auf <<<
(sieht nur leider keiner mehr, da Scenic-Fahrer)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: wolle58, Godsvin, Steinmueller

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Enttäuscht zurück vom Daciatag
« Antwort #33 am: 18. Januar 2018, 08:39:41 »
-  (Schublade Beifahrer dazugekommen, aber die kann man während der Fahrt eher nicht nutzen - warum eigentlich keine beim Fahrer??)

Ich denke, das ist aufgrund der (möglichen) Sitzhöhenverstellung nicht möglich.


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller

Offline liontom66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Enttäuscht zurück vom Daciatag
« Antwort #34 am: 11. Februar 2018, 08:21:58 »
Ups

da hab ich doch die (einzige) weitere Antwort übersehen.  /freuen

Hmm - bei meinem Scenic von 98 gab es auch eine Sitzhöhenverstellung und Schubladen unter beiden Vordersitzen...
Ausserdem im Fussraum hinten und unter den Einzel-(!)Sitzen hinten.
Da gabs richtig viel Platz zum Verstauen....

 :[

Gruss
TOM
>>> Ich grüsse alle Duster-Fahrer, wenn ich sie früh genug sehe - ich blinke kurz auf <<<
(sieht nur leider keiner mehr, da Scenic-Fahrer)
 

Offline rolly22

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 67
  • Dankeschön: 72 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re: Enttäuscht zurück vom Daciatag
« Antwort #35 am: 11. Februar 2018, 09:05:09 »
...
Hmm - bei meinem Scenic von 98 gab es auch eine Sitzhöhenverstellung und Schubladen unter beiden Vordersitzen...
Ausserdem im Fussraum hinten und unter den Einzel-(!)Sitzen hinten.
Da gabs richtig viel Platz zum Verstauen....

 :[

Gruss
TOM

Doch so viel Platz im Scenic ... in meinem VW-Bus hatte ich auch massig Platz unter jedem Sitz ... und im Hochdach erst...  :[

Du willst jetzt nicht ernsthaft einen Scenic mit dem Duster vergleichen, oder?
Grüßle, Rolf... 
_______________________________________
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schängel55, Guenter, Racer69

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Enttäuscht zurück vom Daciatag
« Antwort #36 am: 11. Februar 2018, 11:37:12 »
Du willst jetzt nicht ernsthaft einen Scenic mit dem Duster vergleichen, oder?

Sooo weit ist das nicht hergeholt. Bevor ich den Duster bekam, fuhr ich einen Zafira B 2.2 Aut., und davor einen 2003er-Scenic (kurz). Der war bis auf das gefühlt kleinere Kofferraumvolumen mit dem Duster vergleichbar.

Bei der Schublade unter dem Fahrersitz bin ich jetzt unsicher geworden. Hatte meiner das auch?  /weissnich
Wird er wohl ... und somit hat mir der Vergleich geholfen, hat mich zum Nachdenken angeregt. Die grauen Zellen müssen ja in Schwung gehalten werden. Oder, um es mit einem berühmten Filmzitat zu sagen: "Nur kein Moos ansetzen ..."

Happy  /hahaha ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Enttäuscht zurück vom Daciatag
« Antwort #37 am: 11. Februar 2018, 12:11:11 »
Sooo weit ist das nicht hergeholt. Bevor ich den Duster bekam, fuhr ich einen Zafira B 2.2 Aut., und davor einen 2003er-Scenic (kurz). Der war bis auf das gefühlt kleinere Kofferraumvolumen mit dem Duster vergleichbar.

Bei der Schublade unter dem Fahrersitz bin ich jetzt unsicher geworden. Hatte meiner das auch?  /weissnich

Moin,

um mal hinten anzufangen, der Scenic II hatte Schubladen unter beiden Vordersitzen und der Fahrersitz war höhenverstellbar.
Das ist bei Großraumlimousinen aber auch problemlos möglich.
Weil die Karosserie selbst höher ist hat man auch mehr Innenhöhe.
Bei SUV hat man zwar die gleiche Außenhöhe, aber bedingt durch die größere Bodenfreiheit ist die Karosserie selbst niedriger.
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, rygel, Racer69, Falke, rolly22

Offline IGGY76

Re: Enttäuscht zurück vom Daciatag
« Antwort #38 am: 11. Februar 2018, 12:39:43 »
Also ich war die letzten 5 Wochen auf Reha, somit hatte ich den offiziellen Dacia Tag verpasst gehabt. Habe gestern mal spontan den Dacia Händler aufgesucht und mal den Duster 2 in augenschein genommen.

Also er gefällt mir richtig gut, kein Vergleich zum Duster 1. Vor allem das Cockpit vom 1er war gruselig.

Leider konnte ich Ihn nicht probefahren sondern nur probesitzen.

Negativ fielen mir folgende Punkte auf:

1. Der niedrige Einstieg, ich bin keine 1,70 m und musste mich wie in einem tiefergelegten Sportwagen den Kopf einziehen um mich reinzusetzen.

2. Das Gaspedal ist direkt neben der Mittelkonsole somit lag mein Bein direkt auf der Konsole auf. Auf Langstecke stell ich mir das echt nervig vor, Beinfreiheit sieht anders aus.

3. Ich habe mal auf das Blech in höhe der Rücksitzbank geklopft und das hörte sich an wie dünnstes Blech.

4. Der Preis in Vollaustattung ist zwischen 1000-3000 EUR geringer als wie ähnlich ausgestattete SUV´S! Zum Beispiel Qashqai, Tucson, Sportage ect. Dort bekommt man verschiedene Rabatte die man bei Dacia ja nicht bekommt.

Also ich werde erst mal die Probefahrt abwarten um mir endgültig eine Meinung oder Kaufentscheidung zu treffen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, Racer69

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Enttäuscht zurück vom Daciatag
« Antwort #39 am: 11. Februar 2018, 15:59:28 »
Ich hatte gestern meinen ganz persönlichen "Daciatag", bei dem ich 1er und 2er im direkten Vergleich begutachten konnte.

Für den Innenraum gibt es viele Argumente für oder gegen 1er oder 2er, ich persönlich habe das "billige Plastik" sehr gern!
Noch lieber wäre mir zwar nacktes Blech, aber Stoff und die "hochwertigen" Materialien schrecken mich eher ab, weil man einen komplett versauten Innenraum gar nicht mehr sauber bekommt (siehe Thread über den Wassereinbruch im Innenraum).

Technische Spielereien lassen mich auch kalt und Fahrtests kann man eigentlich nur machen, wenn man genug Kohle hat um den Kaufpreis von zwei Duster als Spielgeld wegwerfen zu können. Würde ich beide Fahrzeuge so testen wie ich will, wären beide danach Schrott.
...nur wer über die Grenzen geht, weiß wo die Grenzen waren ;-)


Mir bleibt also die rein optische Beurteilung und da hat sich leider nicht viel geändert.
Der Duster 2 gefällt mir von der Nase bis zur Taille deutlich besser als der Duster 1, dahinter verliert er aber klar!
Duster 2 hat keine ausgestellte Hüfte mehr, wodurch er für hinter ihm fahrende Menschen wie jedes andere 0815-Fahrzeug aussieht...ok, das Heck macht ihn sogar zum "wenig ansprechenden" 0815-Fahrzeug!

Mir fehlt der ****, mir fehlt das markant breite Auftreten, das andere Autos erst haben, wenn ihre Radläufe ordentlich gezogen wurden.

Bei einem Duster 2/Phase II wird wahrscheinlich an der Front verbessert und vielleicht (hoffentlich) auch am Heck, aber die Kontur wird sich nicht verändern.
Ich hoffe, dass es am Tuningmarkt in den nächsten Jahren etwas gibt, das dem Duster 2 wieder seinen "fetten" Hintern gibt (gerne kantiger als der Duster 1), dann wird der Wechsel nicht weh tun.
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, wolle58, Godsvin, Racer69, Falke

Offline r3bbit88

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Dankeschön: 47 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Enttäuscht zurück vom Daciatag
« Antwort #40 am: 11. Februar 2018, 19:20:51 »
4. Der Preis in Vollaustattung ist zwischen 1000-3000 EUR geringer als wie ähnlich ausgestattete SUV´S! Zum Beispiel Qashqai, Tucson, Sportage ect. Dort bekommt man verschiedene Rabatte die man bei Dacia ja nicht bekommt.

also wenn ich mir nen Kadjar, Qashqai oder Tucson in der ähnlichen Ausstattung zusammen stelle, dann komm ich auf min. 27.000€.
mit Rabatt, sagen wir mal... 18%, sinds immer noch 4.000€ mehr wie nen Duster?
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Enttäuscht zurück vom Daciatag
« Antwort #41 am: 11. Februar 2018, 21:10:44 »
Ich hatte gestern meinen ganz persönlichen "Daciatag", bei dem ich 1er und 2er im direkten Vergleich begutachten konnte.

Das hat mich anfangs stutzig gemacht, da ich ja wusste, wo Du Dich herumtreibst. Doch dann sah ich, dass unser aller Frank es doch geschafft hatte, ebenfalls dorthin zu kommen:

Klicker-Klacker


Happy  /winke ~ Daytona!



Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Markus_SQ247, Godsvin, Racer69

Offline IGGY76

Re: Enttäuscht zurück vom Daciatag
« Antwort #42 am: 11. Februar 2018, 22:55:02 »
4. Der Preis in Vollaustattung ist zwischen 1000-3000 EUR geringer als wie ähnlich ausgestattete SUV´S! Zum Beispiel Qashqai, Tucson, Sportage ect. Dort bekommt man verschiedene Rabatte die man bei Dacia ja nicht bekommt.

also wenn ich mir nen Kadjar, Qashqai oder Tucson in der ähnlichen Ausstattung zusammen stelle, dann komm ich auf min. 27.000€.
mit Rabatt, sagen wir mal... 18%, sinds immer noch 4.000€ mehr wie nen Duster?

Also ich weiß nicht wo du schaust, aber ich kriege für den Kadjar in der Collect Ausstatung und 130PS TCE 32,3 %. Das Fahrzeug kostet 26500 Eur UVP incl. Metallic Lackierung. Aber da gehen zum Beispiel noch ein Behinderten Rabatt und nochmals eine Kurzzulasung aufs Auto runter wo wir dann bei 18550 Euro liegen.

Wenn ich jetzt den Duster 1.2 TCE in Prestige mit gleicher Austattung nehme machen das zwischen 500-1000 Euro Unterschied aus. Wobei ich beim Renault das schönere Auto mit nem hochwertigeren Interieur bekomme und nochmals 5PS mehr.

Also wenn ich einen günstigen EU Duster bekomme dann vielleicht überlege ich es mir ansonsten sind es mir der geringe Aufpreis nicht wert auf einen Dacia umzusteigen.

Ich habe auch für 19.900 einen facegelifteten Nissan Qashqai Connect 1.2 TCE angeboten bekommen, das sind ca. 2500 Eur mehr zum Duster!

Also der Duster reizt mich wegen des ausgefallenen Design, aber preisleistung hat der Duster nachgelassen durch die fehlenden Rabatte der Mitbewerber.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69, Moskwitsch

Offline Lumpix

Re: Enttäuscht zurück vom Daciatag
« Antwort #43 am: 12. Februar 2018, 06:25:23 »
Also dass unser Duster nicht so viel Stauraeume hat wie der Scenic 2, darueber bin ich froh!
 

Offline r3bbit88

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Dankeschön: 47 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Enttäuscht zurück vom Daciatag
« Antwort #44 am: 12. Februar 2018, 07:40:29 »
32,3 %.
Aber da gehen zum Beispiel noch ein Behinderten Rabatt und nochmals eine Kurzzulasung aufs Auto runter wo wir dann bei 18550 Euro liegen.

wo bekommt man denn 32,3 %? und ich rede von seriöse Händlern, wo ich dann auch keine Probleme später mit Garantie habe?

Behinderten Rabatt dann aber auch nur, wenn man "etwas" hat oder ist das wieder ine Mögelei? Kurzzulasung ist klar, kann man aber auch beim AH vor Ort machen.
das max. was ich mal bekommen habe waren 26%, Händler vor Ort, inkl. allem...

wenn ihr nen guten EU oder ähnliches Händler habt, dann bitte her damit...
ganz wichtig halt, dass man dann bei Schäden während oder nach der Garantie nicht doof da steht

danke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: tomruevel

DUSTERcommunity.de

Re: Enttäuscht zurück vom Daciatag
« Antwort #44 am: 12. Februar 2018, 07:40:29 »