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  • #1 von Salmo am 21 Mar 2018
  • Hallo miteinander,

    bin ein Duster Interessent, der kurz vor der Bestellung steht und habe dazu eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt.

    Habe die letzten Tage viel über den Duster gelesen und auch versucht, die aktuellen Abgas Diskssionen zu verstehen.So wie ich jetzt gelernt habe, tritt ab 1.9.18 die neue Abgasnorm Euro 6c in Kraft. Dann müssen Autos nicht nur wie bisher einen realitätsfernen Abgastest bestehen, sondern in einem halbwegs realistischen Fahrzyklus beweisen, dass sie die Grenzwerte einhalten.

    Dacia hat, wie manche andere Autohersteller auch, noch nicht bekanntgegeben, wie man damit umgehen will bzw. ob sich die Motorenpalette zum 1.9.18 ändert.

    Würde gern vermeiden, jetzt einen Duster mit dCi 110 Motor zu bestellen, der bei Auslieferung schon einen Riesenwertverlust auf der Uhr hat, weil dann ein neuerer/ besserer Nachfolger auf dem Markt ist.

    Ich tendiere im Moment dazu, eine Bestellung auf Eis zu legen, bis Dacia seine Strategie in Sachen Euro 6c öffentlich gemacht hat. Was meint Ihr, macht das Sinn? Wann wird Dacia hierzu wohl Genaueres bekannt geben? In den nächsten Wochen? Oder am 31.08.18 um 24.00 Uhr?
  • #2 von costa2 am 21 Mar 2018
  • #3 von Salmo am 21 Mar 2018
  • Vielen Dank, sehr Interessant! Es kommt also ein neuer Diesel...

    Als Nordlicht ohne Französisch-Kenntnisse bin ich allerdings auf die Google Übersetzung angewiesen, die mir ziemlich verwirrend vorkommt.

    https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fr&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.largus.fr%2Factualite-automobile%2Fgamme-dacia-nouveaux-moteurs-13-tce-et-15-dci-au-programme-9063394.html

    Wie kann es sein, dass Dacia den neuen Diesel erst im Oktober auf dem Pariser Autosalon vorstellen und ab 2019 vermarkten will, wenn die neue Euro Norm doch ab 1.9.18 gilt?

    Ist das vielleicht der Diesel für die zukünftige Euro 6d-Temp Norm? Dann bleibt die Frage, was wird Dacia tun, um die Euro 6c Norm zu erfüllen?
  • #4 von Mike Sanders am 21 Mar 2018
  • Die aktuellen Motoren waren ja Teil der Homoglation, zum Stichtag wird sich da noch nicht viel tun.
  • #5 von J-Zuchi am 21 Mar 2018
  • In einem anderen Forum wurde heute die Aussage getätigt das der TCe125 ab der 27 KW mit Euronorm 6c ausgeliefert werden soll.
    • J-Zuchi
  • #6 von Salmo am 21 Mar 2018
  • Die aktuellen Motoren waren ja Teil der Homoglation, zum Stichtag wird sich da noch nicht viel tun.

    Mag sein. Das kann ich als Laie nicht beurteilen. Wundere mich dann nur, warum viele Hersteller so ein Geheimnis um diese Sache machen. Man könnte doch ganz einfach seinen Kunden mitteilen, dass die Motoren bereits heute die Euro 6c Norm erfüllen und nach dem 1.9.18 unverändert weitergebaut werden.

    Irgendeinen Grund wird es doch wohl haben, dass man eine solche verkaufsfördernde Aussage nicht machen will...

  • #7 von Moskwitsch am 21 Mar 2018
  • Hallo Salmo

    Eigentlich hast du dir ja schon selbst die Antwort gegeben. Ich persönlich würde definitiv warten - eventuell
    gibts ja auch kurz vor Schluss einen erheblichen Nachlass auf bestehende 6b Fahrzeuge. Irgendwie macht es für mich keinen
    Sinn noch die bestehende Abgasnorm zu kaufen, wo doch die neue Norm in greifbarer Nähe ist.

    Auf der anderen Seite - eventuell schraubt Dacia die Preisschraube bei der neuen Motorgeneration wieder etwas
    nach oben oder bei  allfälliger Preisstabilität lässt irgend etwas weg, was man dann als aufpreispflichtiges Extra
    dann ordern muss.

    Man weiss es nicht - bleibt alles Spekulation.

    Gruss Peter
  • #8 von Salmo am 21 Mar 2018
  • Man weiss es nicht - bleibt alles Spekulation.

    Oder man bastelt an der Elektronik, was Motoren möglicherweise sauberer aber auch zu einer Schlaftablette macht...
    Oder man stellt den Verkauf von Diesel Motoren am 1.9. ganz ein, bis der neue Euro 6d Motor in die Läden kommt...

    Ich denke auch, die Devise lautet Abwarten. Es ist jetzt erst einmal an Dacia, zu erklären, wie man sich motortechnisch die nähere Zukunft vorstellt.

  • #9 von Racer69 am 21 Mar 2018
  • Die nähere Zukunft ist weiter oben verlinkt...

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #10 von Salmo am 21 Mar 2018
  • Die nähere Zukunft ist weiter oben verlinkt...


    Dreht sich der Text in dem französischen Magazin nicht eher um die mittelferne Zukunft? Mich würde vor allem interessieren, wie es die nächsten 12 Monate mit dem Diesel weitergeht.
  • #11 von Salmo am 04 Apr 2018
  • Hier kann man den neuen Duster Diesel Motor (in der Mercedes Variante) bewundern: https://blog.mercedes-benz-passion.com/2018/02/details-zum-om-608-diesel-im-a-180-d/

    Der Motor bietet Euro 6d-temp und kommt bei Mercedes im Mai 2018.

    "Zu den Mercedes-Benz spezifischen Technologiebausteinen gehören:

        Motorlagerung
        spezielles Zweimassenschwungrad
        Doppelkupplungsgetriebe
        Generator und Klimakompressor
        Motorsteuergerät mit spezifischer Software
        ECO Start-Stopp-Funktion"

    Oder mit anderen Worten, der Basismotor dürfte weitgehend identisch sein, mit dem der bei Renault/ Dacia zukünftig verbaut wird.
     
  • #12 von Steinmueller am 04 Apr 2018
  • Intersannte Details. Wobei ich glaube das im Dacia von den "...Kunststoff-Schaum-Kombination sowie Motor-Designabdeckung mit innenliegendem Vlies – akribische Maßnahmen für einen geräuschreduzierten Betrieb..." nicht mehr viel übrig bleiben wird.  :D
  • #13 von Daytona am 04 Apr 2018
  • Intersannte Details. Wobei ich glaube das im Dacia von den "...Kunststoff-Schaum-Kombination sowie Motor-Designabdeckung mit innenliegendem Vlies – akribische Maßnahmen für einen geräuschreduzierten Betrieb..." nicht mehr viel übrig bleiben wird.  :D

    Und dennoch fand ich es erstaunlich, wie leise der aktuelle Diesel im Duster II Ph1 gegenüber meinem im Duster I Ph2 doch ist. Das war auch neben dem Wagen stehend deutlich vernehmbar, von den Geräuschen im Innenraum ganz zu schweigen.

    Wäre der kommende Diesel lauter als der aktuelle, käme das einem Rückschritt gleich ...


    Happy  /hahaha ~ Daytona!
  • #14 von geograf am 04 Apr 2018
  • ..Wundere mich dann nur, warum viele Hersteller so ein Geheimnis um diese Sache machen. Man könnte doch ganz einfach seinen Kunden mitteilen, dass die Motoren bereits heute die Euro 6c Norm erfüllen und nach dem 1.9.18 unverändert weitergebaut werden.

    Irgendeinen Grund wird es doch wohl haben, dass man eine solche verkaufsfördernde Aussage nicht machen will...

    "bereits heute die Euro 6c Norm erfüllen und nach dem 1.9.18 unverändert weitergebaut werden"
    ... stimmt beim Duster nur für den SCE 115. Bei allen anderen (TCe und dCi) müssen sie was Neues bringen.

    Eine verkaufsfördernde Aussage wäre das jetzt gerade überhaupt nicht.

    Wenn sie schon heute sagen dass "bald" neue Motoren kommen, brechen ihnen jetzt gleich die Bestellzahlen ein. - Weil dann viele Besteller auf die neuen Motoren warten. Gerade für Dacia wäre das ganz schlecht. Über die Renault Resterampe sollen ja gerade die Restbestände an alten TCe und dCi abverkauft werden....

    Also "hält man sich bedeckt" und vermeidet dazu irgendwas zu äußern. Dazu passt dass man offiziell immer nur von "Euro 6" spricht - als ob alle Euro 6 -Varianten untereinander gleichwertig wären.

    Nur wer sich selbst informiert weiß dass sich schon ab September 18 mit 6c etwas Wesentliches ändern muss - und schon ein Jahr später mit 6d-Temp nochmal.
     
    Spannend wird ob Dacia wirklich 2x in 12 Monaten die Produktion umstellt oder mit den von largus.fr berichteten Motoren ab September 18 gleich den Sprung auf die 6d-Temp macht. - Die werden ja in der Daimler-Variante bereits in den nächsten Monaten gleich mit 6d-Temp ausgeliefert.
    Daimler kann sich da auch gar nichts anderes leisten - Renault aber eigentlich auch nicht, der Konkurrent PSA liefert bereits seit Herbst 17


  • #15 von Salmo am 04 Apr 2018

  • Wenn sie schon heute sagen dass "bald" neue Motoren kommen, brechen ihnen jetzt gleich die Bestellzahlen ein. - Weil dann viele Besteller auf die neuen Motoren warten. Gerade für Dacia wäre das ganz schlecht. Über die Renault Resterampe sollen ja gerade die Restbestände an alten TCe und dCi abverkauft werden....

    Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Hatte mit meinem Händler ein faires und offenes Gespräch zu dem Thema. Seine Aussage nach Rückfrage bei Renault: Der neue Diesel mit Adblue kommt Ende 2018.

    Denke, man muss Verständnis haben, wenn Renault/ Dacia zur Zeit noch nicht konkreter werden will/ kann.
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