Autor Thema: Euronorm der Diesel-Duster 2018  (Gelesen 18746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duster-mh

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1
Euronorm der Diesel-Duster 2018
« am: 24. Januar 2018, 21:30:18 »
Weiss jemand genau welche Euronorm die Dieslmotoren des neuen Duster 2018 erfüllen. "Renault Kontakte" in Brühl hat nach Blick in die Preisliste erklärt,
alle Motoren erfüllen die Euronorm 6.
Daraus schliesse ich, es gibt keine Dieselversion mit Adblue. Aus dem Internet kann man erfahren, für Neuzulassungen ab 1. Sept. 2018 müssen auch die
Dieselmotoeren die Euronorm 6c erfüllen müssen. Nach meinem bisherigen Wissen kann man Euronorm 6c nur mit Adblue erfüllen.

Hat da jemand genauere Informationen?
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Euronorm der Diesel-Duster 2018
« Antwort #1 am: 24. Januar 2018, 21:40:29 »
die aktuellen Diesel im Duster 2 haben die Euro 6b
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller

DUSTERcommunity.de

Re: Euronorm der Diesel-Duster 2018
« Antwort #1 am: 24. Januar 2018, 21:40:29 »

Offline Peter 1

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 179
  • Dankeschön: 225 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Euronorm der Diesel-Duster 2018
« Antwort #2 am: 24. Januar 2018, 22:18:01 »
Wer auf der sicheren Seite sein will also 6c das heißt warten .
Oder halt Dieselmotor mit 6b nehmen oder auch nicht. /winke
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Euronorm der Diesel-Duster 2018
« Antwort #3 am: 24. Januar 2018, 22:20:15 »
ob das sicherer ist bleibt abzuwarten  ;)
Ob Dacia die 6C ab Sept. 2018 mit dem Duster erfüllen muss sehe ich fraglich, denn es werden dann keine
wesentlich geänderten Fahrzeuge sein, die mit neuer Typzulassung auf den Markt gebracht werden.
Alles unterhalb 6C hat Bestandsschutz  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller

Offline geograf

Re: Euronorm der Diesel-Duster 2018
« Antwort #4 am: 25. Januar 2018, 00:01:22 »
Ob Dacia die 6C ab Sept. 2018 mit dem Duster erfüllen muss sehe ich fraglich, denn es werden dann keine
wesentlich geänderten Fahrzeuge sein, die mit neuer Typzulassung auf den Markt gebracht werden.
Alles unterhalb 6C hat Bestandsschutz  ;)

Doch, müssen sie!
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/abgasgesetze-die-naechsten-jahre-werden-hart-a-570650/
Zitat
Für alle Neuzulassungen gelten diese Regelungen schon ab September 2018 – ein Jahr früher als ursprünglich vorgesehen.

(ich würde besser von "Erstzulassungen" fabrikneuer Fahrzeuge sprechen)

Die Typzulassung mit der ein Fahrzeugtyp/Modell mal auf den Markt gebracht wurde ist dann irrelevant.

Zum "Bestandsschutz":
Natürlich verlieren ab September 18 nicht alle vorher zugelassenen Fahrzeuge die diese Werte nicht erfüllen die Betriebserlaubnis.
Natürlich können diese Fahrzeuge auch verkauft und auf andere Halter wieder zugelassen werden. 

Problematisch für Neuwagenkäufer sind jetzt die in den nächsten Jahren (oder nur Monaten?) zu erwartenden Fahrverbote, speziell in größeren Städten. Diese betreffen sowohl Diesel als auch Turbo-Benziner mit Direkteinspritzer (Wegen NOx oder Feinstaub)

Vorbild Umweltzonen:
Es ist nicht zu erwarten dass komplett alle Fahrzeuge mit Fahrverboten belegt werden!
Es ist aber zu erwarten dass nur noch "wirklich saubere" Fahrzeuge eine Zufahrtserlaubnis erhalten werden.

Als "wirklich sauber" werden - wegen der Prüfung nach  WLTP und RDE - nur Fahrzeuge mit mindestens(!) Euro 6c gelten.
Was da genau kommt wird sich nach dem BVG Urteil am 22.02. zeigen.

Wer jetzt weit draußen auf dem Land lebt und auch kein Pendler in die Städte ist, muss sich da keine Sorgen machen...

Viele glauben noch überhaupt nicht daran, dass es überhaupt Fahrverbote geben wird. (Die haben dann aber auch nicht geglaubt, dass es einmal Umweltzonen geben wird, die auch durchgesetzt werden...)

Ich bin mir aber sicher dass das für alle jetzigen Neuwagenkäufer noch als Erstbesitzer relevant sein wird.

Sonst: Es gibt auch einen eigenständigen Duster II Abgas Thread
« Letzte Änderung: 25. Januar 2018, 00:28:40 von geograf »
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1109 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Euronorm der Diesel-Duster 2018
« Antwort #5 am: 25. Januar 2018, 00:42:17 »
Als "wirklich sauber" werden - wegen der Prüfung nach  WLTP und RDE - nur Fahrzeuge mit mindestens(!) Euro 6c gelten.
Was da genau kommt wird sich nach dem BVG Urteil am 22.02. zeigen.

Moin,

als wirklich sauber haben EURO6 Fahrzeuge auch gegolten, nachdem diese Norm Pflicht wurde.
So richtig lange ist das noch nicht her.

Es wird also die Zukunft zeigen wie lange man EURO6c oder später EURO6d für sauber halten wird. Und wie lange diesmal der Zeitraum wird bis man den Leuten mit wirklich jungen Fahrzeugen erzählt dass sie wieder ein Fahrzeug fahren was viel zu viel schädliche Stoff ausstößt.
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Euronorm der Diesel-Duster 2018
« Antwort #6 am: 25. Januar 2018, 03:58:45 »
...
Vorbild Umweltzonen:
Es ist nicht zu erwarten dass komplett alle Fahrzeuge mit Fahrverboten belegt werden!
Es ist aber zu erwarten dass nur noch "wirklich saubere" Fahrzeuge eine Zufahrtserlaubnis erhalten werden.

...

Wer jetzt weit draußen auf dem Land lebt und auch kein Pendler in die Städte ist, muss sich da keine Sorgen machen...

Viele glauben noch überhaupt nicht daran, dass es überhaupt Fahrverbote geben wird. (Die haben dann aber auch nicht geglaubt, dass es einmal Umweltzonen geben wird, die auch durchgesetzt werden...)

Ich bin mir aber sicher dass das für alle jetzigen Neuwagenkäufer noch als Erstbesitzer relevant sein wird.

Sonst: Es gibt auch einen eigenständigen Duster II Abgas Thread

Mit Sicherheit wird es keine Fahrverbote oder bestrafende Kontrollen geben! Das war/wurde schon zur Einführung der Umweltzonen nicht gemacht wegen zu großem Aufwand. Damals konnte ich problemlos mit gelber Plakette im Transporter quer durch die Großstadt fahren, egal in welcher "grünen Gasse" ich mich befand.  Das Ganze wird erst wichtig wenn man als Städter ein neues Auto kauft, dann sollte man gleich zur 6c greifen! Ansonsten dient diese Norm eher dem besserem Gefühl als der Ökologie! Öfter mal Rad fahren bringt viel mehr, auch dem eigenem Körper.  ;)
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Wuppertaler

Offline geograf

Re: Euronorm der Diesel-Duster 2018
« Antwort #7 am: 25. Januar 2018, 18:02:46 »
Mit Sicherheit wird es keine Fahrverbote oder bestrafende Kontrollen geben!

Ich weiß jetzt nicht welche harten Fakten (Quellen? Belege? Optimismus?) dich da so sicher machen.
Ich glaube jedenfalls nicht dass sich die bestehenden Urteile gegen Düsseldorf und Stuttgart einfach in Luft auflösen werden.   

Aber wie oben schon gesagt:
Was da genau kommt wird sich nach dem BVG Urteil am 22.02. zeigen. - warten wir die 4 Wochen noch ab...

https://www.automobilwoche.de/article/20171001/NACHRICHTEN/171009999/bundesverwaltungsgericht-wegweisendes-urteil-zu-fahrverboten-am--februar
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller

Offline leosneffe

Re: Euronorm der Diesel-Duster 2018
« Antwort #8 am: 25. Januar 2018, 21:47:58 »
Mhhh  einfach die Messstellen manipulieren sollte im Autofahrerland wohl kein Problem sein, wenn man bedenkt wie günstig sich VW aus der ganzen Affäre gewindet hat inkl. Segen der Regierung.

Verstehe nicht was die ganzen Ökös hier ein Fass aufmachen es gibt wichtigeres.

Nicht falsch verstehen ich bin schon dafür das sich alles im rechtlichen Rahmen bewegt,  nur was diese ganzen Organisationen für einen Wirbel veranstalten ist nicht normal, die sollen mal arbeiten gehen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: frostbeule, Moskwitsch

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Euronorm der Diesel-Duster 2018
« Antwort #9 am: 26. Januar 2018, 03:59:22 »
Mhhh  einfach die Messstellen manipulieren sollte im Autofahrerland wohl kein Problem sein, wenn man bedenkt wie günstig sich VW aus der ganzen Affäre gewindet hat inkl. Segen der Regierung.

Verstehe nicht was die ganzen Ökös hier ein Fass aufmachen es gibt wichtigeres.

Nicht falsch verstehen ich bin schon dafür das sich alles im rechtlichen Rahmen bewegt,  nur was diese ganzen Organisationen für einen Wirbel veranstalten ist nicht normal, die sollen mal arbeiten gehen.

Ich bin auch "Öko", arbeite seit über 25 Jahren in dem Bereich.  ;)
Allerdings scheitert das m.M.n. schon jetzt an der Durchführung. Selbst Elektroautofahren in der Großstadt ist nur bedingt möglich, die Ladestationen muß man sich selbst suchen, sind nur ganz klein markiert. Oder was wenn auf der Ausfallstraße ein Stau ist? -dann ist der Feinstaub explosionsartig im überroten Bereich... usw.
Wir sollten nicht Gelder und Verantwortungen immer wieder verschieben sondern uns die Technik zu nutze machen, so wie die letzten 200 Jahre! Erst wenn die Technik kaum mehr Manupulationen zuläßt dann denkt der Mensch.  /fg
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

Offline rolly22

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 67
  • Dankeschön: 72 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re: Euronorm der Diesel-Duster 2018
« Antwort #10 am: 26. Januar 2018, 06:17:53 »
...
Vorbild Umweltzonen:
Es ist nicht zu erwarten dass komplett alle Fahrzeuge mit Fahrverboten belegt werden!
Es ist aber zu erwarten dass nur noch "wirklich saubere" Fahrzeuge eine Zufahrtserlaubnis erhalten werden.
...
Viele glauben noch überhaupt nicht daran, dass es überhaupt Fahrverbote geben wird. (Die haben dann aber auch nicht geglaubt, dass es einmal Umweltzonen geben wird, die auch durchgesetzt werden...)
...

Mit Sicherheit wird es keine Fahrverbote oder bestrafende Kontrollen geben! Das war/wurde schon zur Einführung der Umweltzonen nicht gemacht wegen zu großem Aufwand. Damals konnte ich problemlos mit gelber Plakette im Transporter quer durch die Großstadt fahren, egal in welcher "grünen Gasse" ich mich befand. ...

Da liegst Du aber komplett falsch: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.plakettenaerger-in-umweltzone-fahrt-in-stadt-sollte-2500-euro-strafe-kosten.3f278438-ee41-4a17-8daa-16112a85211f.html

Das Fahren in einer Umweltzone mit einem dafür nicht zugelassenen Fahrzeug ist nicht nur eine lächerliche Ordnungswidrigkeit. Die Frage wie wahrscheinlich es ist, daß man erwischt wird kann man natürlich stellen. Mich betrifft es jeden Tag in Stuttgart. Und auch wenn ich nur nen Kilometer habe in der ich in die blöden Zone einfahren muss, wenn ich erwischt werde kann´s eben teuer werden. Deswegen ist für mich der Diesel tot, auch wenn ich persönlich eigentlich ein Dieselfahrer bin und nun aus bekannten Gründen eben auf LPG umgeschwenkt bin.
Grüßle, Rolf... 
_______________________________________
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: imaka

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1109 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Euronorm der Diesel-Duster 2018
« Antwort #11 am: 26. Januar 2018, 10:28:03 »
Moin,

ohne jetzt die persönlichen Hintergründe eines jeden Einzelnen zu kennen.

Bei der ganzen Diskussion um die Fahrverbote in Städten findet offensichtlich nur eine Denkrichtung einen Platz.
Man will immer noch mit einem Auto in die Bereiche hineinfahren, obwohl das schon heute nicht mehr geht. Und auch nicht besser gehen wird wenn es kein Diesel oder Benziner ist. In dem allgegenwärtigen Stau wird man auch mit einem elektrischen Fahrzeug stehen.

Viel sinnvoller wäre daher der Umstieg auf Massenverkehrsmittel oder gleich die Vermeidung von Verkehr.
Den Umstieg auf Massenverkehrsmittel kriegt man sicher mit einer Verbesserung der Nutzbarkeit hin (Umstiegsmöglichkeiten außerhalb der Zentren vom Individualverkehr, Taktzeiten usw.). Und Vermeidung von Verkehr z.B. indem man die Arbeit zu dem Menschen bringt und nicht in wenigen Zentren konzentriert zu dem die Anreisewege immer länger werden, für viele Tätigkeiten ist die Anwesenheit an einem bestimmten Arbeitsort heute überhaupt nicht mehr notwendig.
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: wolle58, Godsvin, Proximar

Offline Proximar

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Dankeschön: 12 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Euronorm der Diesel-Duster 2018
« Antwort #12 am: 26. Januar 2018, 11:42:38 »
Das sind genau die Punkte. Wenn ich im Homeoffice bin, dann genieße ich nicht nur die Ruhe am Schreibtisch mit den Hunden darunter. Vielmehr bin ich froh, nicht in den irre Stau einzusteigen, der inzwischen nahezu vor der Haustür beginnt und sich bis zur Arbeit hinzieht. Die normale Anfahrt von 20 Minuten ist inzwischen eher bei 45 Minuten angekommen. Und das bereits um 7:00 Uhr morgens.

Öffentliche Verkehrsmittel? Die sind hier irre teuer und noch dazu bräuchte ich ne runde Stunde. Zeit, die mir an anderer Stelle fehlt.

Würde die Politik mehr in diese Bereiche investieren, könnte sie ihre lustige E Prämie sicher besser verwenden.

Aber nun btt :)
 

J-Zuchi

  • Gast
Re: Euronorm der Diesel-Duster 2018
« Antwort #13 am: 26. Januar 2018, 11:55:01 »
Moin,

ohne jetzt die persönlichen Hintergründe eines jeden Einzelnen zu kennen.

Bei der ganzen Diskussion um die Fahrverbote in Städten findet offensichtlich nur eine Denkrichtung einen Platz.
Man will immer noch mit einem Auto in die Bereiche hineinfahren, obwohl das schon heute nicht mehr geht. Und auch nicht besser gehen wird wenn es kein Diesel oder Benziner ist. In dem allgegenwärtigen Stau wird man auch mit einem elektrischen Fahrzeug stehen.

Viel sinnvoller wäre daher der Umstieg auf Massenverkehrsmittel oder gleich die Vermeidung von Verkehr.
Den Umstieg auf Massenverkehrsmittel kriegt man sicher mit einer Verbesserung der Nutzbarkeit hin (Umstiegsmöglichkeiten außerhalb der Zentren vom Individualverkehr, Taktzeiten usw.). Und Vermeidung von Verkehr z.B. indem man die Arbeit zu dem Menschen bringt und nicht in wenigen Zentren konzentriert zu dem die Anreisewege immer länger werden, für viele Tätigkeiten ist die Anwesenheit an einem bestimmten Arbeitsort heute überhaupt nicht mehr notwendig.

Abgesehen das ich im Kundendienst arbeite wo es ohne Auto nicht geht frage ich mich warum man mit so einer Einstellung noch in einem Autoforum und nicht in einem ÖPVN Forum ist, bzw. überhaupt noch ein Auto besitzt.

Sofern Umweltschutz global betrieben wird bin ich dafür, aber solange in Amerika auf den Umweltschutz verzichtet wird und der Diesel dort gerade sehr stark im kommen ist frage ich mich was diese Veranstaltung in Deutschland bzw. Europa soll. Oder habe ich was verpasst und die schlechte Luft macht einen Bogen um Deutschland wenn wir diese Restriktionen hinnehmen müssen?

Und damit genügend Homeofficeplätze geschaffen werden können muss erst einmal die Infrastruktur im Bereich VDSL Glasfaser immens verbessert werden. Wer in der Stadt wohnt hat genügend Bandbreite, auch die Firmen. Aber Pendler vom Land die in der Stadt arbeiten haben genau diese Bandbreite am wenigsten, obwohl sie diese am ehesten benötigen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Wuppertaler, flat

Offline Proximar

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Dankeschön: 12 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Euronorm der Diesel-Duster 2018
« Antwort #14 am: 26. Januar 2018, 12:50:56 »
Nur weil er verantwortungsvoll hinterfragt, ob die Lösung nicht in der Verbesserung der Infrastruktur liegt anstatt in unsinnigen Verboten, hinterfragst du seine Daseinsberechtigung in einem Autoforum? *kopfschüttel*

Nur weil die Amerikaner mit einem Psychopathen leben müssen, brauchen wir auch nichts mehr zu machen?

Eine beängstigende Einstellung. Umweltschutz ist also etwas auf das man verzichten kann wenn die anderen es auch tun. Das sehe ich ganz anders und das obwohl ich nicht in der Stadt lebe. Ich jedenfalls wäre froh, wenn jeder ein bisschen was dafür täte und am Ende die Welt auf dem Status quo erhalten bleibt.

Btw habe ich nicht die geringste Angst vor dem amerikanischen Feinstaub, der ist abgeregnet bis er hier ist. Meine Angst ist es morgens 10 Minuten später auf die Straße zu kommen und dann irgendwo festzustecken, weil im dichten Verkehr mal wieder einer den Überblick verloren hat und ich dann letztendlich meine Freizeit im Stau verbringe.

Der Weg, den tomruevel hier aufgezeigt hat, ist mE der einzig mögliche. Das sagt aber nichts darüber, dass es immer noch Individualverkehr gibt und auch nichts darüber, dass die Internetverbindungen verbessert werden müssen, etc. Er sagt lediglich: ermöglicht es den Menschen lieber auch mal das Auto in der Garage stehen lassen zu können. Was dich daran so hoch bringt, ist mir  gänzlich unverständlich.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona

DUSTERcommunity.de

Re: Euronorm der Diesel-Duster 2018
« Antwort #14 am: 26. Januar 2018, 12:50:56 »