Autor Thema: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?  (Gelesen 54108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 447
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Turmalin-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Antwort #15 am: 18. April 2020, 22:12:08 »
Ja, das sehe ich schon ähnlich. - Aber ich denke, ein großer Teil des Erfolges ist die Folge der Perfektionierung der Qualität der Endprodukte... Ansonsten empfinde ich VW eigentlich gar nicht so innovativ, wie es andere sind... aber die Qualität ist halt top.

...Anscheinend aber nur wenn sie neu sind. Naja, ein Bekannter von mir, seit ewigen Jahren VW-Kunde, schaut sich nach was anderem um. Zitat: VW baut nur noch Wegwerf-Autos. Die kannste mittlerweile nach 10 Jahren nur noch wegschmeißen!" Ich bin ja von VW weg, aber DAS Urteil hat mich dann auch überrascht.
Sorry, off topic...  /rotwerd

In Punkto Duster kann ich mir zwei verschiedene Strategien vorstellen: Ein Facelift würde der bisherigen Vorgehensweise entsprechen und wäre sicherlich kostengünstiger. Auch geht der Duster II ja weg wie geschnitten Brot. Warum also ein ganz neues Modell, wenn man mit dem alten noch ne Weile Geld verdienen kann?
Andererseits halte ich es in Bezug auf neue Antriebe usw. es nicht für unmöglich, dass man da bei Dacia weiter denkt und den nächsten "Knaller" plant - vielleicht als preiswerter Hybrid oder noch was anderes. Dann würde eine komplette Neukonzeption auch Sinn machen.
 /winke
Funster
 

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Antwort #16 am: 19. April 2020, 06:33:23 »
Zur Mechanik bei VW: siehe Rückrufe KBA
Zur Planung bei Dacia: Renault legt fest, was in dem Markensegment passiert. Die Knaller kommen dann von Renault. Und man sollte nicht übersehen, dass Dacia woanders auf der Welt Renault heißt und umgekehrt. Der deutsche Markt mag zwar der größte PKW Markt Europas sein, jedoch in weltweiter Hinsicht spielt der Name Dacia eine untergeordnete Rolle. Hier ist der Name Nissan wichtiger bzw. Mitsubishi.
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

DUSTERcommunity.de

Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Antwort #16 am: 19. April 2020, 06:33:23 »

Offline Peter66

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
  • Dankeschön: 53 mal
  • Herkunftsland: de
  • Licht an, es wird Duster!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Antwort #17 am: 19. April 2020, 15:04:36 »
Nuja, aber irgendwas muss VW doch richtig machen? ...grosse Innovationen kann ich jedenfalls beim VW Konzern nicht erkennen. Die kommen eher von Mercedes, BMW, oder den Japanern.

Beim Duster 2 glaube ich nur an ein technisches Facelift, um ggf. bessere ökologische Eigenschaften zu erreichen. Optisch sieht er doch sowieso gut aus.
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Antwort #18 am: 19. April 2020, 15:37:42 »
Moin,

VW ist eine begnadeter Selbstdarsteller.

Wenn über das Thema Rost geschrieben/gesprochen wird sind eine Reihe von Marken/Herstellerländer im ganz vorne dabei.
Das auch bei denen seit gut 30 Jahren Rost kein größeres Thema ist erwähnen nur wenige.
Was aber überhaupt nicht erwähnt wird, sind die Korrosionsprobleme von VW zu der Zeit. Die waren keinen Deut besser, nur spricht darüber niemand mehr.
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster, lillifit3

Offline Peter66

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
  • Dankeschön: 53 mal
  • Herkunftsland: de
  • Licht an, es wird Duster!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Antwort #19 am: 23. April 2020, 11:00:11 »
...es ist schon wirklich skurril, dass knapp 18 Monate nachdem das Fahrzeug auf den Markt gekommen ist die ersten Rufe nach einem Facelift kommen...

Am Fahrzeug selbst wird vom Hersteller, meist für den Verbraucher unsichtbar, weiter verbessert bzw. techn. Mängel "heimlich" behoben. Ein richtiges "Facelift" ist etwas plakatives, das ins Auge fallen soll, damit der Kunde denkt "ohhh...was tolles neues am Auto, sieht gut aus", damit stellt ein Facelift nur einen neuen, meist optischen, Kaufanreiz dar. - Mir persönlich sind techn. Weiterentwicklungen wichtiger... optisch ist doch alles ok. Einfach bisschen Qualität und Verarbeitung verbessern und fertig...  :daumen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller, Falke

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Antwort #20 am: 11. November 2020, 13:19:01 »
Moin zusammen!

Ich war soeben wegen des defekten Gurtschlosses mit dem Sandero Stepway meiner Holden beim Renault-Händler in Eckernförde.

Ich nutzte die Gelegenheit, um mit meinem alten Bekannten, der dort Verkäufer ist, ein wenig über die wichtigsten Themen zu Plaudern: Trump, Covid-19 und gaaaanz wichtig: neues aus dem Hause Dacia.

Um es vorne weg zu nehmen: wenn er als kleiner Händler diese nachfolgenden offiziellen Informationen hat, sollten diese weder geheim noch Fake-News sein. Hoffe ich!

1. Der zur Zeit auf dem Markt befindliche Duster wird ab dem nächsten Jahr stärkere Motoren bekommen. Voraussichtlich den 2 Liter Diesel aus dem Megane / Talisman. Darüber
    schrieb ich ja schon vor einer Weile. Downsizing ist absolut out. Gut so (meine Meinung). Dies soll direkt nach Erscheinen des neuen Sandero geschehen, der bereits ab Frühjahr
    bestellbar sein wird.
    Dieser neue Sandero sieht übrigens wirklich klasse aus und hat auch das typisch eckig-kantige Dacia-Design (siehe auch Punkt 3). Der Händler konnte mir schon Bilder zeigen.

2. Als Ersatz für die aus dem Programm genommenen Logan MCV und Lodgy wird es einen 7-Sitzer-SUV geben. Name unbekannt, aber er soll schon eine Art "Grand Duster" werden.
    Auch hier wird es die Motoren vom Megane/Talisman mit 160 - 180 PS geben. Wann? Keine Ahnung, aber zügig soll es gehen.

3. Weder der (dann) kleine Duster noch der "große" SUV sollen so rundgelutschte "Mainstream-Kisten" werden. Das markante, eckige Design vom Duster soll übernommen werden.

4. Auch der Dacia Sandman(n)? wird 2021 auf den Markt kommen.

Das sind doch tolle Neuigkeiten, finde ich.
Noch toller wäre es, wenn diese Aussagen bald auch von anderer, noch berufenerer Stelle verifiziert werden würden.

Trifft alles oben Geschriebene zu, bin ich ganz froh, das es bei mir in diesem Jahr mit einem neuen Duster noch nicht geklappt hat.  /fg

Von einem großen Duster wird hier in der DC ja schon seit langem gesprochen und geträumt.

Mal sehen, was kommt.

Lieber Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Antwort #21 am: 11. November 2020, 20:52:05 »
Hoffe ich!
1. Der zur Zeit auf dem Markt befindliche Duster wird ab dem nächsten Jahr stärkere Motoren bekommen. Voraussichtlich den 2 Liter Diesel aus dem Megane / Talisman.

https://www.promotor.ro/stiri-auto/dacia-duster-motor-diesel-grupul-renault-18759716

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/renault-steigt-aus-diesel-entwicklung-aus-a-973790/

Dies soll direkt nach Erscheinen des neuen Sandero geschehen, der bereits ab Frühjahr bestellbar sein wird.
Dieser neue Sandero sieht übrigens wirklich klasse aus und hat auch das typisch eckig-kantige Dacia-Design
Seit dieser Woche in Frankreich bestellbar.

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Noby, Godsvin, Steinmueller, lillifit3, Feinmechaniker

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Antwort #22 am: 11. November 2020, 21:34:07 »
Moin,

wenn man so das Motorenprogramm bei Renault anschaut dann ist die Auswahl inzwischen arg zusammengestrichen worden.
In einigen Baureihen gibt es aktuell keine Diesel mehr, aber auch keine kleinen Benziner mehr.

Und wenn Renault sich tatsächlich aus dem bau von Dieselmotoren zurück ziehen sollte...
Mit welchen Motoren sollen dann die Fahrzeuge angetrieben werden die etwas mehr als nur leichte Lasten im Stadtverkehr bewegen sollen? Benziner können das auch, allerdings nicht sparsam.
Grüsse
Thomas

 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Antwort #23 am: 12. November 2020, 08:30:27 »
Moin!

Diese Frage ist berechtigt. Auch mich interessiert das brennend, denn ich muss sowohl einen 1500kg Wohnwagen als auch einen 1,5to Anhänger vernünftig bewegen können.

Da kann man allerdings nur Vermutungen anstellen.
Eine Möglichkeit wäre, auf Motoren von Herstellern anderer Marken, wie z.B. Mercedes, zurückzugreifen.
Auch der Einsatz sog. Mild-Hybride könnte ein Ansatz sein, um den hohen Spritkonsum der Benziner im Anhängerbetrieb zu senken.
In den 90er und frühen 2000er habe ich einen 1800kg Wohnwagen mit den 2,0 Liter-Motoren/120 PS von Ford (Sierra und Mondeo) gezogen, das ging recht gut.
Bei einem 1,3 Liter Motor sehe ich das allerdings eher verhalten.

Sind wir jetzt schon "off-topic"?

Nebelige Grüße von der Eckernförder Bucht, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Antwort #24 am: 12. November 2020, 08:35:28 »
Nachtrag:

Und wenn in dem von Siedler verlinkten Beitrag (wieder einmal: herzlichen Dank dafür!!) geschrieben wird, dass Renault zwar aus der Entwickelung von Dieselmotoren aussteigt, diese aber nicht sobald aus den Renault-Modellen verschwinden werden, müssen neue Motoren ja irgendwo herkommen. Schon alleine, um die Abgasvorschriften einhalten zu können.

Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Online Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 656
  • Dankeschön: 1134 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Antwort #25 am: 12. November 2020, 10:01:04 »
Moin zusammen,
neu bedeutet in diesem Zusammenhang, das die im Portfolio enthaltenen Motoren nicht auf die kommenden Abgasvorschriften
angepasst werden. Begründet ist dies darin, das ohne eine völlige Neukonstruktion die sehr scharfen Abgasnormen nicht mehr
eingehalten werden können.
Bis solche Neukonstruktionen Marktreif wären, muss ein Hersteller bereits Elektrofahrzeuge am Markt anbieten können.
Auf zwei Schienen kann aber kein Hersteller neu konstruieren. Selbst wenn er wollte. Die Ingenieure für solche Verbrenner
gehen in den kommenden Jahren in den Ruhestand. Neueinsteiger werden sich bereits im Studium für den Bereich Elektro
oder Automatisierungstechnik spezialisieren.

Deshalb reiten alle Hersteller für Verbrennermodelle den Gaul, bis er endgültig zusammenbricht.
Solange in vielen Ländern Kraftstoffe mit extrem hohem Schwefelgehalt vertankt werden, wird dort der Abgasstandard mit
maximal Euro 3 das normale sein. Um diese Märkte bedienen zu können, benötigt man keine neu entwickelten Motoren.
Zumindest nicht unter dem Aspekt der Schadstoffreduzierung.

Wenn Dacia nun endlich in 2021 Motoren mit angemessenen Leistungswerten anbietet, wird eine längst fällige Entscheidung
umgesetzt. Wenn man den Duster oder einen Dokker als leichtes Nutzfahrzeug einsetzen muss, ist eine Dieselmaschine
mit 140-160 Ps wohl "Stand der Technik".
Mit dieser Definition hat Dacia anscheinend Schwierigkeiten in der Interpretation.

Mit zunehmender Verbreitung von drehmomentstarken Elektrofahrzeugen werden sich die aktuellen Verbrenner
ohne Getriebeautomatik im Verkehrsfluss nur noch als Störfaktor darstellen!

 
Ergänzend wäre es wichtig, endlich die massiven technischen Probleme in den einzelnen Modellen zu beseitigen.
Unwucht im Antrieb, heulende Getriebe, knarrende Kupplungen, ölende Servoumsetzer, Lackrisse........

Solche Probleme in dieser Häufung sowie die Unfähigkeit zur Beseitigung dieser Fehler sind einfach nur peinlich
für einen Hersteller!


Gruß Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Antwort #26 am: 12. November 2020, 10:22:49 »
Wenn man den Duster oder einen Dokker als leichtes Nutzfahrzeug einsetzen muss, ist eine Dieselmaschine
mit 140-160 Ps wohl "Stand der Technik".
Mit dieser Definition hat Dacia anscheinend Schwierigkeiten in der Interpretation.

Moin,

oh man, das klingt ja wie in den Caravanforen wo man leistungs- und gewichtsmäßig inzwischen völlig abgehoben ist und immer noch nicht begriffen hat dass es mit dem Wachstum auf allem Gebieten zukünftig wohl nicht mehr so weiter gehen kann.

Wenn man sich anschaut, was so ein Dokker im Vergleich zu seinen Konkurrenten wiegt, dann relativiert sich die geringe Leistung ganz schnell wieder. Der Dokker wiegt schnell mal ein paar hundert Kilo weniger als z.b. der Kangoo. Und ist dann auch mit weniger Leistung nicht schlechter dran.
Ähnliches gilt auch für die anderen Fahrzeuge von Dacia.

Für die Zukunft ist es eigentlich wichtig, dass wir bezahlbare Fahrzeuge erhalten können, bezahlbar beim Kaufpreis, beim Unterhalt und Fahrzeuge die möglichst universell einsetzbar sind, also keine Spezialisten die nur eine Sache gut können.
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Antwort #27 am: 12. November 2020, 10:29:47 »
Vielleicht hilft das weiter:

https://www.largus.fr/actualite-automobile/dacia-duster-3-2024-dacia-va-anticiper-son-remplacement-10443390.html

durch den Übersetzer gejagt:

Die seit Januar 2018 vermarktete zweite Generation des Dacia Duster wird nach unseren Informationen im Jahr 2024 an ein 100% neues Modell übergeben. Auf dem Programm stehen eine neue CMF-B-Plattform und eine E-Tech-Hybridversion.
Während der Präsentation des Sandero im September teilte uns Marc Suss (Leiter Dacia-Produkte) mit, dass der Hersteller den Ersatz seines Star-SUV, des Duster, erwarten werde. Ohne Angabe des Veröffentlichungsdatums der dritten Generation behauptete er, dass der Lebenszyklus des aktuellen Modells bei Dacia nicht wie üblich acht Jahre betragen würde. Aber etwas mehr als sechs, denn der Duster 3 wird 2024 in Produktion gehen.
Denken Sie daran, dass das aktuelle Modell eine wichtige technische und ästhetische Weiterentwicklung des Duster 1 darstellt, der 2010 auf den Markt gebracht wurde. Dieser erwartete Ersatz hängt insbesondere mit der Einführung der neuen CMF-B-Plattform zusammen, die vom neuen Sandero eingeweiht wurde und von allen genutzt wird zukünftige Modelle. Diese neue Industriestrategie ist ein Grundpfeiler, da der CMF-B, dessen Herstellungskostenpreis (PRF) laut Marc Suss höher ist als der des alten B0 +, dank Fahrzeugen mit hohem Produktionsvolumen amortisiert wird. Der Sandero und der Duster gehören dazu. Das Werk in Pitesti (in Rumänien) hat von Investitionen profitiert, um 16 Jahre alte Werkzeuge zu ersetzen und diese neue technische Basis in Produktion zu bringen.

https://www.largus.fr/actualite-automobile/dacia-duster-3-2024-dacia-va-anticiper-son-remplacement-10443390.html

und wieder der Übersetzer:

Dacia wird auch die Erneuerung des Duster vorwegnehmen, um der neuen und drastischen Euro-7-Norm zu entsprechen, deren Ablauf auf 2025 verschoben wurde. Wie die im Herbst 2021 vorgestellte und im Jahr 2022 vermarktete Siebensitzer-Frequenzweiche Der Duster 3 wird seinen 1,5-Blau-dCi-Motor gegen das nicht wiederaufladbare 140-PS-E-Tech-Hybridsystem austauschen. Auf dem Papier ist es das des Renault Captur, das aber reduziert wird, um die Kosten zu senken. Insbesondere wird es sich der Bremsenergierückgewinnungsfunktion entziehen. Im Wesentlichen sollte der rumänische SUV von der neuen Generation von 1,2-TCe- und 1,5-TCe-Motoren profitieren, die aus den aktuellen 1,0- und 1,3-TCe-Motoren abgeleitet sind und mit einer leichten 48-V-Hybridisierung verbunden sind.

https://www.largus.fr/actualite-automobile/dacia-une-gamme-en-pleine-mutation-10347393.html

und wieder der Übersetzer:

 SUV 7 places : le premier hybride Dacia

    présentation : aut. 2021 / commercialisation : début 2022

Gehen wir nun zum Fall von Duster und Lodgy über. Die erste wurde 2018 eingeführt und wird von 2023 bis 2024 ersetzt. Er wird dann von der neuen technischen Plattform CMF-B profitieren und Hybridisierung erfahren. Dies wird notwendig sein, um den drastischen Rückgang der CO2-Emissionen im Jahr 2025 zu berücksichtigen. Was den zweiten betrifft, wird er sich einfach zurückziehen. Aufgrund des Mangels an zufriedenstellenden Verkäufen im letzten Jahr hat Dacia tatsächlich die Entscheidung getroffen, sich von seinem Familien-Minivan zu trennen, einem Körpertyp, der zunehmend an den Rand gedrängt wird. Auf der anderen Seite will die rumänische Marke den Markt für 7-Sitzer-Fahrzeuge nicht verlassen und möchte nun eine trendigere Karte mit einem Fahrzeug spielen, das weniger minivanisch und abenteuerlustig aussieht. Seine Silhouette könnte der eines großen erhöhten Kombis mit einer sehr horizontalen Dachlinie ähneln, die in einer vertikalen Lünette endet. In Bezug auf die Abmessungen müssen Sie kein Straßenjuggernaut sein: Die Maschine sollte nicht länger als 4,50 m sein, was der Größe des Lodgy entspricht. Dies reicht jedoch aus, um ausreichend Platz für zwei Klappsitze im Kofferraum zu schaffen.
Auf der mechanischen Seite wird dieses Fahrzeug, das ebenfalls auf der CMF-B-Basis basiert, das D-Tech-Hybridsystem bei Dacia einführen und 140 PS entwickeln. Letzteres wird aus Kostengründen im Vergleich zu Renault leicht vereinfacht, indem insbesondere die regenerative Bremsbremse verloren geht. Die Ankunft des Non-Plug-In-Hybrids könnte bedeuten, dass sich dieses Fahrzeug von Diesel abwendet. Auf der anderen Seite wird es auf dem 1.0 und 1.3 TCe in Benzin basieren, wahrscheinlich mit einer leichten Hybridisierung in einem zweiten Schritt, und es wird nicht in Diesel verfügbar sein, Dacia gibt es allmählich auf, noch in einer 4x4-Version seit der Plattform CMF-B wurde dafür nicht entwickelt.
(das hört sich eher wie Spekulation an.)
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: tomruevel, Godsvin, Steinmueller

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Antwort #28 am: 12. November 2020, 10:40:58 »
Moin,

so schnell mal bei den Daten des Captur E-Tech geschaut.

Das Eigengewicht des E-Tech liegt gut 300kg über dem leistungsstärksten "normalen" Benziner.
Die Anhängelast sinkt von 1200kg auf 750kg.

D.h. der Duster III auf der gleichen Basis wird für viele dann uninteressant werden.

Über den Preis haben wir dann noch gar nicht geredet.

Quelle: https://cdn.group.renault.com/ren/at/renaultat/downloadcenter/captur/captur-preisliste.pdf

Ergänzung: Als brauchbare Alternative zu dem Captur E-Tech gibt es aktuell den Kia Niro als PlugIn Hybrid. Für etwa den gleichen Preis und mit einer halbwegs praxisgerechten Anhängelast von 1300kg.
Ich hoffe dass ich mich irre, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass diejenigen die ein Fahrzeug als Nutzfahrzeug (im Sinne von Transportaufgaben über den reinen Personentransport hinaus) betrachten irgendwann zwangsweise bei den leichten Transporter landen werden. Damit hätte man dann so richtig was erreicht.
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Antwort #29 am: 12. November 2020, 10:52:26 »
750 kg Anhängerlast???...wer kauft sich denn dann so ein Auto, selbst wenn er mit der Anhängerlast zufrieden wäre.
Ich vermute mal das die Reichweite dann mit 750 kg hinten mit Sicherheit kürzer wird.
Von daher ist es in meinen Augen nur Spielerei sich auch noch eine Anhängerkupplung anzuschaffen.
 

DUSTERcommunity.de

Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Antwort #29 am: 12. November 2020, 10:52:26 »