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  • #1 von liontom66 am 11 Nov 2019
  • Hi Leutz,

    die SUFU bringt hier nicht soooo viel. Autobild über Indien finde ich jetzt nicht glaubwürdig für unseren Markt.

    Da nach ich mit einem neuen Duster liebäugele, aber der "neue" von Jan 18 leider mehr Rückschritte als Fortschritte gemacht hat (ist das Renault-Methode - hier habe ich das beim Scenic damals auch schon festgestellt), hoffe ich nach knapp 2 Jahren vielleicht auf einen "Facelift", der das eine oder andere verbessert.

    Einige Beispiele von mehreren Autohausbesuchen:
    - Teppiche an Einstiegsleisten Tackerklammern sichtbar neben der Gummieinfassung der Tür
    - Ablage in Mittelkonsole fehlt (ist auch nicht nachbestellbar, da die Armlehne, wenn sie denn Ausstattungrelevant da ist, nicht wegkonfiguriert werden kann)
    - ok - es gibt ja die Schublade unter dem Beifahrersitz, die aber währen der Fahrt eher nicht nutzbar ist. Ablagen fehlen halt.
    - seitliche Fächer im Kofferraum fast nicht mehr existent - das rechte nur noch mit komischer Teppich"klappe" erreichbar.
    - Heckfenster wird immer kleiner - die Abdeckung kommt noch höher, als früher
    - Abdeckung Kofferraum nicht mehr knickbar, um sie im Nicht-Gebrauchs-Fall hinter die Heckbank einzuschieben (war sehr praktisch)
    - Spiegel nahezu nicht mehr einklappbar (an stark befahrenen Hauptstrassen ein MUSS)
    - Rückbank offenbar jetzt ohne Scharniere, um sie ggf. nach vorn klappen zu können (um gerade Fläche der Ladefläche zu erreichen)
    - der grosse Griff an den Hecktüren (erst mit Ph2 eingeführt) ist wieder weg - die Kinder haben sich immer so "gross" gefühlt, wenn das so aussieht, wie vorne.
    - nochmal Ablagen - die grosse in der Mitte über den Lüftungsdüsen ist weg - die über dem Handschuhfach ist leider auch weg.

    Na ja - alles Kleinigkeiten, aber ehere lästige bzw. schwer zu ersetzende. Ich für meinen Teil suche schon nach Alternativen.
    Die fangen zwar im Grundmodell meist bei etwas über 20000 an, weisen hier aber schon noch mehr Features aus, als der Duster in Vollausstattung.

    Schade...

    Gruss
    TOM
  • #2 von Peter66 am 16 Apr 2020
  • Ich glaube, das “Facelift" 2020 hat eher mehr technische Nachbesserungen und weniger praktisch fühlbare für den Nutzer

    So ist z.B. der Unterboden mit diversen Kunststoff-Blechen verkleidet worden, beim 4x2 sogar ein Blech unter der Hinterachse. Vermutlich um bessere Aerodynamik und Verbrauchswerte zu liefern. Das könnte man auch von den vorderen Luftleitblechen denken, die sich vor den Vorderreifen befinden und die Luft um die Reifen lenken soll. Am Fahrersitz und der Armlehne hat sich wohl auch irgendetwas verändert...ob zum Vorteil, wird sich erst noch herausstellen müssen.
  • #3 von KioKai am 16 Apr 2020
  • von einem Facelift beim Duster 2 kann man nicht reden......der Unterboden, wenn mit kleinen Änderungen versehen, gehört nicht zum "Face"

    Beim Wechsel vom Duster 1 Ph1 zum Duster 1 Ph2 gab es sichtbare Änderungen an der Frontmaske, sowie Front und Heckleuchten......das kommt dieser Definition schon deutlich näher.

    Ende 21/Anfang 22 wird sowas evtl. wahrscheinlich
  • #4 von tomruevel am 16 Apr 2020
  • Moin,

    es ist schon wirklich skurril, dass knapp 18 Monate nachdem das Fahrzeug auf den Markt gekommen ist die ersten Rufe nach einem Facelift kommen.

    Facelift, oder bei VW Produktaufwertung, ist doch meist nichts anderes wie mit geringstem Einsatz den Kunden ein Fahrzeug vorzusetzen, was neuer erscheint.
    Geringster Einsatz heißt, dass nichts wesentliches geändert wird.

    Die wesentlichen Änderungen hat es ja inzwischen mit den neuen Motoren gegeben.
  • #5 von Feinmechaniker am 16 Apr 2020
  • Moin,
    wenn man den Duster 2 an den Ablagemöglichkeiten beurteilt, hat man die wesentlichen Punkte bei der damaligen
    Überarbeitung übersehen. Verlängerte Sitzflächen, bessere Höhenverstellung Fahrersitz, präzise Lenkung, bessere
    Geräuschdämmung, verbesserte Fahrwerksabstimmung, verbesserte Displaypositionen, usw....

    Die Behauptung, das es mehr Rückschritte als Fortentwicklung gab, kann ich in keiner Weise bestätigen.
    Bei einem Schlechtwegeauto wie dem Duster nützen mir auch keine offenen Ablagen etwas. Wenn ich über einen
    Rumpelweg fahre, fliegt danach alles im Innenraum herum. Soviel zum Thema "viele Ablagen".

    Rückspiegel sind anklappbar, Heckscheibensicht völlig ausreichend. Ergänzend gibt es das Kamerasystem für alle Seiten.

    Gruß Thomas
  • #6 von Falke am 16 Apr 2020
  • Was ein Facelift betrifft, kann man Gutes auch "verschlimmbessern", und dass der Duster gut ist, dürfte außer Zweifel stehen. Das Auto hat alles, was es braucht, und das eingepackt in ein harmonisches Erscheinungsbild; Allerweltskisten, die aussehen wie ein Ei dem anderen, gibt es eigentlich mehr als genug. Was ein Plus an offenen Ablagen betrifft, gebe ich Thomas (Feinmechaniker) ebenfalls recht: Die bringen in einem Fahrzeug, das auch für Geländefahrten genutzt werden kann, aus den genannten Gründen wenig bis gar nichts.  ;)
     
  • #7 von tomruevel am 16 Apr 2020
  • Moin,

    ich habe mal meinen Text rot ergänzt:

    es ist schon wirklich skurril, dass knapp 18 Monate nachdem das Fahrzeug auf den Markt gekommen ist die ersten Rufe nach einem Facelift oder gar einem neuen Modell kommen.

    Diese ewige Gier nach Neuem oder etwas was zumindest den Eindruck von neu macht, verschafft den Nutzern doch regelmäßig den Ärger mit Kinderkrankheiten.
    Man sollte einfach froh sein, wenn an einer bewährten Substanz über Jahre nur Marginalien geändert werden.
  • #8 von Peter66 am 17 Apr 2020
  • Moin,

    ich habe mal meinen Text rot ergänzt:

    Diese ewige Gier nach Neuem oder etwas was zumindest den Eindruck von neu macht, verschafft den Nutzern doch regelmäßig den Ärger mit Kinderkrankheiten.
    Man sollte einfach froh sein, wenn an einer bewährten Substanz über Jahre nur Marginalien geändert werden.

    Das hat Porsche über Jahrzehnte mit dem 911er gemacht...  :daumen

    Bewährtes sollte man nur sehr vorsichtig verändern, besser nur in den Details
  • #9 von tomruevel am 17 Apr 2020
  • Moin,

    naj, man muß irgendwo das richtige Maß finden oder, wie bei Porsche, sich eine Image aufbauen, so daß auch unzeitgemäßes als immer noch zeitgemäß verkauft werden kann.

    Der Hersteller, der sehr lange an bewährtem festgehalten hat und daran beinahe verstarb, ist VW.
  • #10 von Peter66 am 17 Apr 2020
  • Der Hersteller, der sehr lange an bewährtem festgehalten hat und daran beinahe verstarb, ist VW.

    Mit dem Käfer? ...oder Beetle? ...oder Golf?

    Oder meinst Du das Festhalten an der Schummelsoftware beim Diesel?  /hahaha
  • #11 von tomruevel am 17 Apr 2020
  • Moin,

    weder Beetle, noch Gold noch Betrugssoftware haben VW bisher dort hin gebracht wo sie das Festhalten an der Tradition und Bewährtem gebracht hatte.

    Und woraus sie sich nur durch Zukauf von Technik anderer notleidender Hersteller gerettet hat.
    Und sich seitdem selber als Erfinder mancher Gattung von Fahrzeugen feiert, obwohl nur das nachgebaut wurde was andere vorher erfolgreich vorgestellt hatten.
  • #12 von Peter66 am 18 Apr 2020
  • Ja, das sehe ich schon ähnlich. - Aber ich denke, ein großer Teil des Erfolges ist die Folge der Perfektionierung der Qualität der Endprodukte... Ansonsten empfinde ich VW eigentlich gar nicht so innovativ, wie es andere sind... aber die Qualität ist halt top.
  • #13 von lillifit3 am 18 Apr 2020
  • Siehe Rückrufe beim KBA und die etlichen kostenlosen Verbesserungen, die VW durchführte. Qualität ist äußerst relativ und liegt im Auge des Betrachters.
  • #14 von Peter66 am 18 Apr 2020
  • Ich meinte die Qualität in Bezug auf die Fertigung, also auf das rein mechanische Produkt. Fehlentwicklung oder softwaremässige Unzulänglichkeiten oder Schummeleien stehen auf nem ganz anderen Papier, schon klar.
  • #15 von tomruevel am 18 Apr 2020
  • Moin,

    ein ganz besonderes Produkt scheint ja der Golf 8 zu sein.
    Da läuft den Vernehmen nach nicht allzu viel glatt.
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