Autor Thema: Marderschaden - keine Teile lieferbar!  (Gelesen 20140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reini1

  • Gast
Re: Marderschaden - keine Teile lieferbar!
« Antwort #30 am: 24. Oktober 2020, 18:39:31 »
Und ein toller Typ war heute hier: https://www.obi.de/isolierbaender/obi-isolierband-selbstverschweissend-schwarz-19-mm-x-10-m/p/9508953

Temperaturbeständig bis 90 Grad. Aha!!
Hierzu: Die optimale Betriebstemperatur für das Wasser Ottomotoren liegt zwischen 80 und ca. 120 Grad.

Ein richtiger Link wäre: https://lean-production-shop.de/pet-hochtemperaturband-lps-5230.html?sPartner=google_shopping&number=5230.66.012&gclid=EAIaIQobChMI37qU_NTN7AIVjbd3Ch0FXgQQEAQYASABEgLWZPD_BwE
Das geht bis 180 Grad. Aber nutzt alles nix, wenn ein Schlauch voller Riefen ist. Der wird niemals dicht!
Ihr Leute, mein Problem beschäftigt mich, aber ich bin nicht in Dummbach geboren :P :P :P
 

reini1

  • Gast
Re: Marderschaden - keine Teile lieferbar!
« Antwort #31 am: 24. Oktober 2020, 18:42:20 »
Jo, danke. Früher haben wir das selbst gemacht. Strumpfhose als Keilriemen (hatte ich wirklich mal) etc. Ja, das Problem beschäftigt mich. Am Dienstag habe ich Dacia letzte Frist gesetzt, dann gehe ich zu einem Anwalt. Das zweite Mal Rechtsschutz-Inanspruchnahme in rund 35 Jahren.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2020, 19:18:17 von reini1 »
 

DUSTERcommunity.de

Re: Marderschaden - keine Teile lieferbar!
« Antwort #31 am: 24. Oktober 2020, 18:42:20 »

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 656
  • Dankeschön: 1134 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Marderschaden - keine Teile lieferbar!
« Antwort #32 am: 24. Oktober 2020, 19:44:08 »
Moin nochmal,
in Bezug auf meinen Beitrag:
Ich wollte nur die Optionen für eine Schlauch bzw. Rohrabdichtung kurz darstellen. Mit dem von mir angegebenen
Bändern habe ich bereits mehrmals Undichtigkeiten an Schlauchstücken abdichten können.
Über die Temperaturbereiche muss man sich natürlich im Vorfeld informieren und das richtige Band einsetzen.
Bei einem zerbissenen Luftschlauch könnte man ohne Risiko auf das Schweissband setzen.

Nach deiner Darstellung der Sachlage ist es besser ein Originalteil zu verbauen.
Damit ist man zumindest bei nachfolgenden Problemen auf der sicheren Seite.

Da es hier wohl nicht mehr um eine technische Hilfestellung bzw. Anfrage geht, bin ich dann raus hier!


Gruß Thomas
 

reini1

  • Gast
Re: Marderschaden - keine Teile lieferbar!
« Antwort #33 am: 24. Oktober 2020, 19:52:05 »
Hallo Thomas,
danke für Deinen sachlichen Beitrag.
LG
Reiner
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Marderschaden - keine Teile lieferbar!
« Antwort #34 am: 24. Oktober 2020, 20:20:09 »
An dieser Stelle ist der Schlauch.
Kannst du es noch weiter einkreisen?

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

reini1

  • Gast
Re: Marderschaden - keine Teile lieferbar!
« Antwort #35 am: 24. Oktober 2020, 20:49:31 »
Eher im rechten Bereich, wo der Kabelbinder drauf ist. Aber ich mache morgen ein Bild und hole das Auto, bewaffnet mit 5 Litern Wasser ab und fahre es zu meiner Stamm-Garantie-Werkstatt. Ich habe hier im Forum einen Super Kontakt, ich habe alle Teilenummern und alles sonstiges. Es zeichnet sich ein haarsträubender Verdacht ab, der einfach unglaublich ist. Aber ich werde weiter berichten.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: siedler228, Falke, Drupi

Offline Dustymike

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich brauche kein Statussymbol, genau mein Motto!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Marderschaden - keine Teile lieferbar!
« Antwort #36 am: 25. Oktober 2020, 01:39:49 »
Hatte bei meinem Duster Phase 2 DCI110 BJ 2015 so ca 2017 auch mal einen Marderschaden.
Ich hatte zwar irgendwie schon länger bemerkt dass der Motor nicht mehr so richtig "Biß" hatte, aber nichts gesagt. Man ist sich manchmal nicht sicher ob es nur Einbildung ist oder Tatsache, man beobachtet erst mal.

Letztendlich war es der örtliche Renault Händler, der mich im Rahmen der Wartung darauf Hinwies, dass mein Motor sehr wohl "Biss" hatte  /crazy , Marderbiss!

Der Marder hatte sich den Turboschlauch, der vom LLK kommt und nach hinten über den Motor weggeht, vorgenommen. Nach dem Tausch zog der Motor wieder wie gewohnt.

Was mich wundert, der kurze Schlauch vom Kühler, der dann in ein Plastikrohr übergeht, welches dann mit einer relativ primitiven Steckverbindung mit Klammersicherung in einen Plastikkasten mündet, kann doch noch gar kein Hochdruck Teil sein? Warum so ein 30 cm Stück gebogener Gummischlauch 180 Euro kostete ist mir ein Rätsel. Zum Glück zahlte die Versicherung.

Dann habe ich noch ein paar Euros in die Hand genommen und schwerere Geschütze aufgefahren: eine K&K Marderschutzanlage mit Ultraschall und Hochspannungsplatten.

Duster Phase2 Prestige (2015) 1,5 DCI 110 PS (160000 Km), AHK, K&K Marderschutzanlage mit US und Hochspannungsplatten.
- Seit 2015 ein neuer Injector Zyl 1 bei 98.000 Km, sonst noch nichts gewesen!

Mein Duster zieht Anhänger bis 1,5t.
Ein E-Auto was gleiches leistet kostet ab 70000 Eur, und ist dann auch gleich eines dieser Luxus Statussymbole, welche mir nicht vor die Tür kommen.  Zieht nur falsches Gesindel an.
- Für alle Camper mit Wohnwagen sind E-Autos ne Lachnummer :D
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

reini1

  • Gast
Re: Marderschaden - keine Teile lieferbar!
« Antwort #37 am: 25. Oktober 2020, 13:02:46 »
So, eben mal zum Händer gefahren, Haube aufgemacht und fotografiert. Wer weiß, welche Kupferleitung das ist, wo der Schlauch draufgeht?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: siedler228

reini1

  • Gast
Re: Marderschaden - keine Teile lieferbar!
« Antwort #38 am: 25. Oktober 2020, 13:20:03 »
Ich vermute, dass es die Kühlwasserauslassleitung des Turbolader ist.
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Marderschaden - keine Teile lieferbar!
« Antwort #39 am: 25. Oktober 2020, 13:45:21 »
Moin,

spätestens dann, wenn ein Schlauch an seinen Enden nur auf irgendwelche Tüllen gesteckt wird, keine speziellen Anschlüsse/Durchmesser hat, sollte ein Tausch mit einem als Meterware erhältlichen Schlauch doch möglich sein.
Grüsse
Thomas

 

reini1

  • Gast
Re: Marderschaden - keine Teile lieferbar!
« Antwort #40 am: 25. Oktober 2020, 13:48:39 »
Jo, das wäre schön. Der Schlauch hat aber noch Anschlüsse dran. Frag mich nicht, für was. Geht aber noch ein Doppelkabel rein. Vermutlich ein Sensor eingebaut. Oder Druckmessung, keine Ahnung.
 

reini1

  • Gast
Re: Marderschaden - keine Teile lieferbar!
« Antwort #41 am: 25. Oktober 2020, 14:10:51 »
Und hier geht er nach unten ins Nirvana. Wie da jemand drankommen soll, ist mir ein Rätsel.
 

reini1

  • Gast
Re: Marderschaden - keine Teile lieferbar!
« Antwort #42 am: 27. Oktober 2020, 15:02:26 »
So, ich wollte ja weiterberichten. Eben einen Anruf aus Brühl, Renault Kundenbetreuung erhalten. Alles wird gut, wenn nicht dieses Jahr, dann vielleicht im nächsten. Der Schlauch hat keine Teilenummer und es weiß auch bei Renault Deutschland keiner eine Lösung. Meine Frage: Wie geht es jetzt weiter? Soll ich Ihnen eine ehrliche Antwort geben: Ich weiß es nicht.
Und ich weiß es auch nicht.  /weissnich /weissnich
 

Offline jack79

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster-Fahrer.. so muss das sein ^^
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re: Marderschaden - keine Teile lieferbar!
« Antwort #43 am: 27. Oktober 2020, 16:01:26 »
Tja, dann sollten die Dir mal brav einen Ersatzwagen stellen bis das ganze behoben ist!
Dacia Duster 2 | Sondermodell Celebration | TCe 100 ECO-G | Kometen-Grau | Adventure Paket | EZ: 02.12.2020

Reifen: Dunlop Sport All Season, 215/60 R17 96H

Verbautes Zubehör: Barracuda Vielzahnschrauben Schwarz, Brodit Dacia Duster II ProClip, Dacia Brillenfach, EasyFlex Kofferraumschutz, LED Kennzeichenleuchten (Renault), LED Seitenblinker Black Smoke, LZp Motorhaubendichtung, Passform Fußmatten / Schneematten, Regen- und Windabweiser (vorne und hinten), Renault / Dacia Kurzstabantenne, Schmutzfänger vorne und Hinten (Original)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Drupi

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Marderschaden - keine Teile lieferbar!
« Antwort #44 am: 27. Oktober 2020, 17:54:23 »
Der Schlauch hat keine Teilenummer und es weiß auch bei Renault Deutschland keiner eine Lösung.


so ein Quatsch glauben die hoffentlich nicht selbst  /wand
Wie läuft, ohne dies, die Motorenfertigung........wo greift denn der Roboter, oder die Montagekraft, hin wenn der Schlauch benötigt wird.
Und was bestellt die Logistik nach, damit die Produktion weiterläuft, wenn der Vorrat ausgeht.  /wand
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Drupi

DUSTERcommunity.de

Re: Marderschaden - keine Teile lieferbar!
« Antwort #44 am: 27. Oktober 2020, 17:54:23 »