@reini hat am 8. 10. geschrieben das sein Auto seit 2 Wochen beim Händler in der Werkstatt steht. Also sind bis heute fast 5 Wochen vergangen und die Werkstatt (Dacia) ist wohl nicht in der Lage einen einfachen Kühlwasserschlauch zu ersetzen.
Bei einem Getriebe/Motor/Steuergerät oder eine komplette Achse könnte ich das ja noch verstehen.
Aber nicht bei einem popeligen Kühlwasserschlauch.
Das hierfür keine Teilenummer existiert ist schlicht eine Lüge.
Schließlich hat jeder Unterlegscheibe eine Teilenummer.
Wenn so ein passender Schlauch nicht irgendwo in Deutschland in einer Vertragswerkstatt , Hinterhofwerkstatt oder Schrottplatz auf Lager liegt und innerhalb von 2 Tagen zu beschaffen wäre, dann ist das nicht nur traurig, sondern beschämend.
Entweder hätte ich die Sache sofort persönlich in die Hand genommen und mir selber geholfen, oder dem Autohaus eine Frist von 3 Tagen gesetzt einen passenden (eben nicht von Dacia) Schlauch zu besorgen.
Danach hätte ich das Auto abgemeldet auf dem Händlerplatz abgestellt.
Danach wäre Dacia für mich Geschichte.
Ganz Deiner Meinung! Und ich will und kann es einfach nicht glauben, dass eine Werkstatt nicht in der Lage sein soll, da schnell und zuverlässig Abhilfe zu schaffen, Original-Ersatzteil nun lieferbar oder nicht. Dann läuft die Reparatur eben auf Werkstattgarantie; was den Schaden verursacht hat, ist ja klar ersichtlich, und im Notfall muss sich dann eben die Werkstatt mit dem Fahrzeughersteller "prügeln", nicht aber der Kunde. So viel Entgegenkommen kann man eigentlich erwarten und auch verlangen. Wenn ein Professioneller das nicht will oder kann, soll er seinen Laden dichtmachen! Ich wollte hier eigentlich nichts mehr zu schreiben, aber ich bewundere reini1 Geduld. Ich würde kurzerhand - schei.. auf die Garantie! - zur Selbsthilfe greifen, genau, wie ich es vor langen Jahren mal nach dem Kauf eines neuen Motorrades gemacht habe, das niemand in meinem Wohnort warten wollte: Nicht mal die Erstinspektion. Das Fahrzeug hatte Werksgarantie, war aber nicht vor Ort gekauft. "Die haben sie ja nicht bei uns gekauft!", war der ewige Singsang, den ich jedes Mal zu hören bekam. Irgendwann hatte ich genug von dem albernen Gewäsch, habe mich auf meinen nagelneuen Hobel gesetzt und fortan alles selbst gemacht, und garantiert besser als die sogenannten Profischrauber: Gut, die Werksgarantie war futsch, aber ich hatte ein zuverlässig funktionierendes Fahrzeug, und immerhin waren sie in meinem Umfeld allesamt scharf auf meinen Motor, der dank eigener Wartung rannte wie ein Uhrwerk und dazu auch noch schnell war. Aber das ist halt meine Sicht der Dinge....