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Neuigkeiten und Infos => Dacia Duster 2. Generation => Thema gestartet von: reini1 am 08. Oktober 2020, 19:14:17
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Seit 2 Wochen steht der 6 Wochen alte TCE 100 beim Händler. Kühlerschlauch angeknabbert vom Marder. Das Teil (Kühlerschlauch) ist auch bei Renault Frankreich nicht lieferbar. Der 6te Dacia, aber sowas geht gar nicht. Habt ihr da Erfahrungen?
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Wie 6 Wochen beim Händler?.
Da kauft man einen universellen Kühlwasserschlauch z. B. hier...: https://www.flexschlauch-luebeck.de/schlauch/de/shop/funktion/kuehlwasserschlauch/?gclid=Cj0KCQjw8fr7BRDSARIsAK0Qqr7I5KTpvr7M4rE_is3RQezzRpkn4eK1A7eQV23XeVAg_8Ynk1g2IIgaAhZBEALw_wcB
und fertig.
Denen würd ich was anderes erzählen.
Wenn die mir natürlich ein anderes gleichwertiges Auto zur Verfügung stellen können die das Auto auch 3 Monate auf dem Hof stehen lassen.
Trotzdem ist so etwas traurig und für ein Autohaus erbärmlich.
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Eher für Renault.
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Kühlwasserschlauch ist Kühlwasserschlauch: Für welches Fahrzeug das ist, ist einerlei - Hauptsache, Durchmesser und Länge passen. Schlauchschellen dran und fertig! Anschlussstellen vorher gut reinigen. ;)
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Moin,
das Hersteller Ersatzteile oder gleich ganze Geräte über Monate nicht liefern können......
Ist offenbar doch ganz normal.
Selbst bei ganz anderen Dimensionen als einem Kühlwasserschlauch.
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Ich möchte nicht die ganze eMail meines Freundes (Autohändler in Rheinland Pfalz) wiedergeben,
<LIeferschwierigkeiten über Monate für die einfachsten Ersatzteile, Zulieferer machen dicht u. keiner weiß
wie es weitergehen soll> So schaut das aus.....
"schöne Grüße von den allseits bekannten Corona-Maßnahmen und Auswirkungen".
Netten Gruß
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Seit vier Wochen in der Werkstatt. Kühlerschlauch nicht lieferbar, da es keine Teilenummer gibt. Nächste Woche Rechtsanwalt und Schadensersatzklage. Das geht ja gar nicht. Ein poppeliges Schläuchelchen, so 6 mm Durchmesser, geht auch zur Kühlung an den Turbolader. Es ist einfach nur unglaublich. Der Wagen ist jetzt mal gerade 2 Monate alt. TCI 100 Motor, wurde zigmal verbaut. Und ich kann zu Fuß gehen. Lächerlich einfach nur. Der Schlauch wurde am 24.09.2020 in Frankreich bestellt, es gibt noch nicht mal eine Antwort, geschweige denn ein Lieferdatum.
Wahrscheinlich, so denke ich, vielleicht 2022, wenn alle geimpft sind. Jetzt schiebt man es auf Covid. Der dritte und der letzte Dacia!
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Und was sagen die Gerichte:
Bei der Ersatzteillieferung an den Kunden ist allerdings auch hier der Händler selbst nicht dazu verpflichtet, sich in irgendeiner Weise zu bevorraten. Er muss lediglich dafür sorgen, das gewünschte Bauteil zeitnah beim Hersteller zu beschaffen. Erst wenn der Hersteller nicht in der Lage ist, seiner Pflicht nachzukommen, ist der Kunde berechtigt zu einer Schadensersatzforderung oder sogar noch nach Jahren zum Rücktritt vom Kaufvertrag.
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TCI 100 Motor, wurde zigmal verbaut.
aber nie in einem Duster....vielleicht liegt es daran ;)
dein Avatar sagt allerdings was anderes /nachdenk
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Ich habe ja schon am 8. 10. meinen Kommentar dazu gegeben und @Falke hat ihn bestätigt.
Kühlwasserschlauch ist Kühlwasserschlauch.
Wenn die Werkstatt zu blöd ist, einen Kühlwasserschlauch im Internet zu bestellen und einzubauen um den Kunden zu helfen das Auo so schnell wie möglich wieder bekommen, dann hätte ich das selber in die Hand genommen.
Die Rechnung dafür allerdings würde ich Dacia durch einen Anwalt zuschicken.
Bei einem Teil was wichtig für den Motor ist und nur original verbaut werden darf kann ich das noch verstehen, aber nicht für einen popeligen Kühlwasserschlauch den man im Internet nachgeworfen bekommt.
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In meinem Avatar steht mein 4wd Diesel, mit dem ich unseren Wohnwagen ziehe. Der TCE 100 ist meiner Lebensgefährtin. Wir waren ja bis jetzt beide Dacia-Fans. Sie hatte vorher zwei Sandero Stepway und ich einen Dokker Stepway und einen Logan MCV. Alles problemlos. Da sie den weiteren Weg zur Arbeit hat, nimmt sie jetzt den 4wd. Ich bin heute morgen und heute nachmittag jeweils 3/4 Stunde zu Fuß gegangen.
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Mit einem Zubehörschlauch erlicht die Garantie, das hab ich so gesagt bekommen. Außerdem suche ich seit 4 Wochen im Internet nach einem Universalschlauch für diesen Duster. Er ist nirgends erhältlich. Wer suchen will und mir eine Adresse sagt, gerne :D :D
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Erlischt natürlich, von Erlöschen!!!!
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Bei meinem TCe war 2018 nach Markteinführung des Duster 2 auch kein passender Schlauch lieferbar.
Der Lagerist und Werkstattmeister des AH hat sich dann in meinem Beisein über den Computer her gemacht
und einen passenden Schlauch im Renault Regal gefunden. und das noch 15% günstiger.
Sprich sie doch einfach mal an, vielleicht findet sich was passendes. Ich denke kaum das es ein eigenständiges
Dacia Bauteil ist.
Grüße
Jürgen
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Der Schlauch wurde laut Händler im Sandero, Logan, Duster etc. verbaut. Überall die gleiche Teilenummer. Aber halt nicht lieferbar.
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Mit einem Zubehörschlauch erlicht die Garantie, das hab ich so gesagt bekommen. Außerdem suche ich seit 4 Wochen im Internet nach einem Universalschlauch für diesen Duster. Er ist nirgends erhältlich. Wer suchen will und mir eine Adresse sagt, gerne :D :D
Die Garantie erlischt wenn man einen anderen Kühlwasserschlauch anschließt?
Die können viel erzählen nur um Zeit zu schinden.
Schlauch ist Schlauch.
Verliere ich auch die Garantie wenn ich einen andere Batterie/Reifen oder Radio einbaue?
Schau mal hier...
https://www.autoersatzteile.de/wasserschlauch/dacia/duster
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Der Schlauch wurde laut Händler im Sandero, Logan, Duster etc. verbaut. Überall die gleiche Teilenummer. Aber halt nicht lieferbar.
Hier bekommst du den...
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Guten Morgen,
auf der Seite war ich schon vor Wochen. Im ganzen Netz und auch hier bekommt man für den TCE 100 noch nicht mal ein Schläuchelein. Außerdem gibt es im Duster ja nicht nur einen Kühlerschlauch, sondern mehrere Kühlleitungen, alle unterschiedliche Ausführungen (dick, dünn, mit oder ohne Abgängen, Biegungen etc). Da wird es wohl nie einen Universalschlauch geben können. Früher hatte man einen dicken Kühlerschlauch und das war's. Heute ist es differenzierter. /weissnich
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. Da wird es wohl nie einen Universalschlauch geben können. Früher hatte man einen dicken Kühlerschlauch und das war's. Heute ist es differenzierter. /weissnich
Und wenn Du selber mal genau versuchst zu beschreiben welcher Schlauch es genau ist könnte man es besser
einschränken und Dir vielleicht auch helfen. Nur rum jammern hilft Dir hier nicht weiter.
Habe mir damals auch erst mal mit Panzerband geholfen
Grüße
Jürgen
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Moin zusammen,
für Reparaturen an Schläuchen kann ich folgendes Band empfehlen:
https://www.tesa.com/de-de/buero-und-zuhause/tesa-extra-power-extreme-repair-reparaturband.html
Ebenfalls sehr funktional ist selbstverschweissendes Isolierband:
https://www.obi.de/isolierbaender/obi-isolierband-selbstverschweissend-schwarz-19-mm-x-10-m/p/9508953
Unterwegs habe ich ebenfalls immer eine aufgeschnittene Bierdose (nur das Blech), Fahradschläuche,
Fahrrad-Reifenflickzeug und Schlauchschellen dabei.
Damit bekommt man neben Warmwasserschläuchen auch Luftleitungen z.B. zum Turbo wieder dicht.
Solange in den Städten mehr Marder rumlungern, wie in der Wildnis, gehört solch ein Reparaturband
in jedes Fahrzeug!
Wenn bei warmer Maschine eine beschädigte Kühlerleitung undicht wird, genügen 30 sek. Fahrt und
die Zylinderkopfdichtung ist fällig.
Dann wird es richtig Kostenintensiv!
Mir hat gerade eine Ratte oder ein Frettchen eine abgestellte Einsatztasche aus beschichtetem Nylongewebe
angefressen. Nur die Tasche. Der gesamte Inhalt war unbeschädigt.
Das machen diese Viecher aus reinem Spaß :-(
Gruß Thomas
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Reini1, mal ganz ehrlich, stelle dich doch nicht so ungeschickt an. Wagen abholen, Schaden flicken, weiterfahren. Wenn das Ersatzteil dann irgendwann verfügbar sein wird, wird durchgetauscht. Sollte es in diesen Wochen oder Monaten einen Garantiefall geben, wird eben vor Einreichung der Garantie durchgetauscht, zur Not mit einem Schlauch vom befreundeten Duster. Die Wahrscheinlichkeit geht ja gegen Null. Und Gewährleistung hast Du ja sowieso und unabhängig davon.
Dreiviertel Stunde zu Fuss laufen ist schöner Sport, aber wochenlang auf den Wagen zu verzichten wegen so einer Nichtigkeit zeugt eher von Unerfahrenheit mit dem Leben an sich... /haeh
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Wer so einen rauhen, geriffelten Schlauch in einer engen Biegung mit Tesa reparieren kann, der sollte im Zirkus auftreten. :D :D :D :D
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Korrektur, sah zwar ähnlich aus, ist es aber nicht. Trotzdem nicht flickbar!
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Wer so einen rauhen, geriffelten Schlauch in einer engen Biegung mit Tesa reparieren kann, der sollte im Zirkus auftreten. :D :D :D :D
Kommt doch nur auf die menge an, oder? ggf. noch ein bisschen Sikaflex und dann passt es, wie neu xDDDDD
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Für einen bestimmten Leser: An dieser Stelle ist der Schlauch.
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Panzerband in Verbindung mit irgend einer nicht ganz aushärtenden Dichtmasse (die gibt es auch für Reparaturen im Hochtemperaturbereich!) hält meist ewig und drei Tage (meine eigene Erfahrung!) Man kann grundsätzlich JEDEN Schlauch flicken, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Im Notfall lässt sich die Schadstelle auch herausschneiden und diese Partie dann mittels eines entsprechenden Schlauchstückes in Übergröße überbrücken (nicht kleiner als der Originaldurchmesser, da das möglicherweise den Druck zu sehr erhöht!). Ich sehe da überhaupt kein Problem: Geht nicht, gibt´s nicht! Und ansonsten: Von Tesa gibt es nicht nur Kleberollen zum Kleben von Geschenkpapier; die haben ein sehr breites Sortiment. ;)
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Ach wisst ihr, seit 35 Jahren habe ich alle Reparaturen, auch ohne Lebenserfahrung, wie in einem Beitrag hier gesagt, selbst gemacht. Deswegen ohne Worte! Nur nicht während einer Werksgarantie!
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Uns so hats 1982 angefangen, seitdem war weder eines meiner beiden Mopeds, noch ein PKW außerhalb der Garantie in irgendeiner Werkstatt! Also, die Ratschläge sind ja gut gemeint, aber...............
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Uns so hats 1982 angefangen, seitdem war weder eines meiner beiden Mopeds, noch ein PKW außerhalb der Garantie in irgendeiner Werkstatt! Also, die Ratschläge sind ja gut gemeint, aber...............
Ist ja Super. Dann hättest Du die ganzen Tipps ja nicht gebraucht.
Also was möchtest Du wirklich?
Mitleid?
Hast Du von mir.
Grüße
Jürgen
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reini1...ich verstehe durchaus was du meinst.
Du hast Garantie und möchtest nicht innerhalb der Garantie etwas an dem Auto machen um später die Garantie zu verlieren wenn mal ein größerer Schaden entsteht.
Trotzdem ist es nicht hinnehmbar das ein Auto wegen so einer Bagatelle wochenlang in der Werkstatt steht.
Trotz Corona und Lieferschwierigkeiten.
Wenn das Autohaus und Dacia das nicht machen kann, dann sollen die dir eben einen Leihwagen für die Zeit zur Verfügung stellen.
Das Argument das kein Ersatzteil zu bekommen ist zählt hier nicht.
Zur Not einfach mal einen Anwalt fragen.
So etwas haben wir doch früher selber gemacht.
Einen Schlauch zu reparieren oder einen Auspuff mit einer Coladose umwickeln war doch früher normal um Geld zu sparen.
Wie lange sollst du denn noch auf dein Auto verzichten?
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Und ein toller Typ war heute hier: https://www.obi.de/isolierbaender/obi-isolierband-selbstverschweissend-schwarz-19-mm-x-10-m/p/9508953
Temperaturbeständig bis 90 Grad. Aha!!
Hierzu: Die optimale Betriebstemperatur für das Wasser Ottomotoren liegt zwischen 80 und ca. 120 Grad.
Ein richtiger Link wäre: https://lean-production-shop.de/pet-hochtemperaturband-lps-5230.html?sPartner=google_shopping&number=5230.66.012&gclid=EAIaIQobChMI37qU_NTN7AIVjbd3Ch0FXgQQEAQYASABEgLWZPD_BwE
Das geht bis 180 Grad. Aber nutzt alles nix, wenn ein Schlauch voller Riefen ist. Der wird niemals dicht!
Ihr Leute, mein Problem beschäftigt mich, aber ich bin nicht in Dummbach geboren :P :P :P
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Jo, danke. Früher haben wir das selbst gemacht. Strumpfhose als Keilriemen (hatte ich wirklich mal) etc. Ja, das Problem beschäftigt mich. Am Dienstag habe ich Dacia letzte Frist gesetzt, dann gehe ich zu einem Anwalt. Das zweite Mal Rechtsschutz-Inanspruchnahme in rund 35 Jahren.
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Moin nochmal,
in Bezug auf meinen Beitrag:
Ich wollte nur die Optionen für eine Schlauch bzw. Rohrabdichtung kurz darstellen. Mit dem von mir angegebenen
Bändern habe ich bereits mehrmals Undichtigkeiten an Schlauchstücken abdichten können.
Über die Temperaturbereiche muss man sich natürlich im Vorfeld informieren und das richtige Band einsetzen.
Bei einem zerbissenen Luftschlauch könnte man ohne Risiko auf das Schweissband setzen.
Nach deiner Darstellung der Sachlage ist es besser ein Originalteil zu verbauen.
Damit ist man zumindest bei nachfolgenden Problemen auf der sicheren Seite.
Da es hier wohl nicht mehr um eine technische Hilfestellung bzw. Anfrage geht, bin ich dann raus hier!
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
danke für Deinen sachlichen Beitrag.
LG
Reiner
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An dieser Stelle ist der Schlauch.
Kannst du es noch weiter einkreisen?
(https://up.picr.de/39714973rx.png)
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Eher im rechten Bereich, wo der Kabelbinder drauf ist. Aber ich mache morgen ein Bild und hole das Auto, bewaffnet mit 5 Litern Wasser ab und fahre es zu meiner Stamm-Garantie-Werkstatt. Ich habe hier im Forum einen Super Kontakt, ich habe alle Teilenummern und alles sonstiges. Es zeichnet sich ein haarsträubender Verdacht ab, der einfach unglaublich ist. Aber ich werde weiter berichten.
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Hatte bei meinem Duster Phase 2 DCI110 BJ 2015 so ca 2017 auch mal einen Marderschaden.
Ich hatte zwar irgendwie schon länger bemerkt dass der Motor nicht mehr so richtig "Biß" hatte, aber nichts gesagt. Man ist sich manchmal nicht sicher ob es nur Einbildung ist oder Tatsache, man beobachtet erst mal.
Letztendlich war es der örtliche Renault Händler, der mich im Rahmen der Wartung darauf Hinwies, dass mein Motor sehr wohl "Biss" hatte /crazy , Marderbiss!
Der Marder hatte sich den Turboschlauch, der vom LLK kommt und nach hinten über den Motor weggeht, vorgenommen. Nach dem Tausch zog der Motor wieder wie gewohnt.
Was mich wundert, der kurze Schlauch vom Kühler, der dann in ein Plastikrohr übergeht, welches dann mit einer relativ primitiven Steckverbindung mit Klammersicherung in einen Plastikkasten mündet, kann doch noch gar kein Hochdruck Teil sein? Warum so ein 30 cm Stück gebogener Gummischlauch 180 Euro kostete ist mir ein Rätsel. Zum Glück zahlte die Versicherung.
Dann habe ich noch ein paar Euros in die Hand genommen und schwerere Geschütze aufgefahren: eine K&K Marderschutzanlage mit Ultraschall und Hochspannungsplatten.
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So, eben mal zum Händer gefahren, Haube aufgemacht und fotografiert. Wer weiß, welche Kupferleitung das ist, wo der Schlauch draufgeht?
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Ich vermute, dass es die Kühlwasserauslassleitung des Turbolader ist.
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Moin,
spätestens dann, wenn ein Schlauch an seinen Enden nur auf irgendwelche Tüllen gesteckt wird, keine speziellen Anschlüsse/Durchmesser hat, sollte ein Tausch mit einem als Meterware erhältlichen Schlauch doch möglich sein.
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Jo, das wäre schön. Der Schlauch hat aber noch Anschlüsse dran. Frag mich nicht, für was. Geht aber noch ein Doppelkabel rein. Vermutlich ein Sensor eingebaut. Oder Druckmessung, keine Ahnung.
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Und hier geht er nach unten ins Nirvana. Wie da jemand drankommen soll, ist mir ein Rätsel.
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So, ich wollte ja weiterberichten. Eben einen Anruf aus Brühl, Renault Kundenbetreuung erhalten. Alles wird gut, wenn nicht dieses Jahr, dann vielleicht im nächsten. Der Schlauch hat keine Teilenummer und es weiß auch bei Renault Deutschland keiner eine Lösung. Meine Frage: Wie geht es jetzt weiter? Soll ich Ihnen eine ehrliche Antwort geben: Ich weiß es nicht.
Und ich weiß es auch nicht. /weissnich /weissnich
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Tja, dann sollten die Dir mal brav einen Ersatzwagen stellen bis das ganze behoben ist!
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Der Schlauch hat keine Teilenummer und es weiß auch bei Renault Deutschland keiner eine Lösung.
so ein Quatsch glauben die hoffentlich nicht selbst /wand
Wie läuft, ohne dies, die Motorenfertigung........wo greift denn der Roboter, oder die Montagekraft, hin wenn der Schlauch benötigt wird.
Und was bestellt die Logistik nach, damit die Produktion weiterläuft, wenn der Vorrat ausgeht. /wand
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Was soll ich denn noch sagen? Einen Ersatzwagen gibt es nicht, das ist nicht vorgesehen. Morgen Rechtsanwalt und Schadensersatzklage. Das braucht man alles nicht, wenn man einen neuen PKW kauft. 800 km, 10 Wochen alt. Unglaublich einfach! Ich träume schon nachts davon.
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@reini hat am 8. 10. geschrieben das sein Auto seit 2 Wochen beim Händler in der Werkstatt steht. Also sind bis heute fast 5 Wochen vergangen und die Werkstatt (Dacia) ist wohl nicht in der Lage einen einfachen Kühlwasserschlauch zu ersetzen.
Bei einem Getriebe/Motor/Steuergerät oder eine komplette Achse könnte ich das ja noch verstehen.
Aber nicht bei einem popeligen Kühlwasserschlauch.
Das hierfür keine Teilenummer existiert ist schlicht eine Lüge.
Schließlich hat jeder Unterlegscheibe eine Teilenummer.
Wenn so ein passender Schlauch nicht irgendwo in Deutschland in einer Vertragswerkstatt , Hinterhofwerkstatt oder Schrottplatz auf Lager liegt und innerhalb von 2 Tagen zu beschaffen wäre, dann ist das nicht nur traurig, sondern beschämend.
Entweder hätte ich die Sache sofort persönlich in die Hand genommen und mir selber geholfen, oder dem Autohaus eine Frist von 3 Tagen gesetzt einen passenden (eben nicht von Dacia) Schlauch zu besorgen.
Danach hätte ich das Auto abgemeldet auf dem Händlerplatz abgestellt.
Danach wäre Dacia für mich Geschichte.
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So, gerade telefoniert. Der Rechtsschutz übernimmt, Anwalt ist eingeschaltet. Schadensersatzklage und Leihauto. In 35 Jahren das zweite Mal Inanspruchnahme. Einfach nur traurig. Ich hätte niemals gedacht,dass ein großer PKW-Hersteller so unflexibel ist. Jetzt gehts halt vors Gericht, das kann dauern.
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Entweder hätte ich die Sache sofort persönlich in die Hand genommen und mir selber geholfen, oder dem Autohaus eine Frist von 3 Tagen gesetzt einen passenden (eben nicht von Dacia) Schlauch zu besorgen.
Danach hätte ich das Auto abgemeldet auf dem Händlerplatz abgestellt.
Moin,
bei allem Verständnis und Respekt....
Was soll das bringen?
Der Händler ist doch in gar keiner Pflicht für deren Erfüllung man ihm einen Termin setzen könnte.
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Welcher Schaden soll denn ersetzt werden ?
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Welcher Schaden soll denn ersetzt werden ?
bei gewerblicher Nutzung wäre das durchaus ein Druckmittel....bei privater Nutzung, aber ohne große Bedeutung
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Das nennt sich: Verpflichtung zur Ersatzteilbelieferung und resultiert aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch:
Es gab bereits Urteile, die sich auf die „Leistung nach Treu und Glauben“ (§ 242 BGB) beziehen. Danach steht ein Schuldner in der Pflicht, eine Leistung so zu erbringen, dass das Produkt auch ohne eine Vereinbarung in Form eines Vertrags eine gewisse Zeit funktionieren muss. Bei einem Neuwagen der aktuellen Modellreihe wurden hier beispielsweise 12 Jahre ins Feld geführt.
Der Hersteller ist verpflichtet, das Ersatzteil kurzfristig zu liefern. Unter kurzfristig hat die Rechtsprechung einen Zeitraum von 2 Wochen festgelegt.
Da ich Dipl.Vwirt bin mit einer juristischen Ausbildung kann ich beurteilen, ob eine Haftung besteht. Auch mein Rechtsschutz sieht das so und übernimmt deshalb die Kosten.
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Ersatzteile:
https://heilbronn.ihk.de/ximages/1444973_ersatzteil.pdf
https://recht.vdma.org/viewer/-/v2article/render/45960892
https://www.elektroniknet.de/elektronikfertigung/strategien-trends/ersatzteilversorgung-ist-kein-rechtsfreier-raum.114284.html
usw. usw.
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Moin,
hier wird es aber ein wenig differenzierter dargestellt: https://www.darmstadt.ihk.de/produktmarken/beraten-und-informieren/recht-und-fair-play/mietrecht-zivilrecht-kaufrecht/zivilrecht/gewaehrleistung-und-produkthaftung/produkthaftung-und-ersatzteilbelieferung/ersatzteilbelieferung-2564164 (https://www.darmstadt.ihk.de/produktmarken/beraten-und-informieren/recht-und-fair-play/mietrecht-zivilrecht-kaufrecht/zivilrecht/gewaehrleistung-und-produkthaftung/produkthaftung-und-ersatzteilbelieferung/ersatzteilbelieferung-2564164)
Eine Pflicht soll nur bei typischen Verschleißteilen bestehen, auf Dinge die sich bei normaler Benutzung verschleißen.
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Hier geht es um Verschleißteile und nicht um Ersatzteile, die Juristerei ist einfach kompliziert. Mal sehen, wie ein Gericht entscheidt.
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Ihr Leute, hier geht es darum, ob ein Hersteller über Wochen keine Ersatzteile für ein Neufahrzeug liefern kann.
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Hallo zusammen.
Recht haben und Recht bekommen , ist nicht so einfach . Denke du brauchst einen langen Atem.
Und einen guten Anwalt der sofort zum Rottweiler wird . Das die gleich merken wo hin die Reise geht.
Und von Zeiten mit Corona wird das alles sehr langsam von statten gehen. Drücke dir die Daumen.
Grüße aus der Süd Pfalz . /winke
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Ihr Leute, hier geht es darum, ob ein Hersteller über Wochen keine Ersatzteile für ein Neufahrzeug liefern kann.
Moin,
könnte nicht genau das der Punkt sein.
Bei einem älteren Fahrzeug wo Dinge, die dem normalen Verschleiß unterliegen, nicht lieferbar sind...
Oder bei einem neuen Fahrzeug wo der Ersatzbedarf eigentlich noch gar da ist......
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Nach dem Studium dieses Threads klingen die nachfolgenden Worte wie eine hohle Phrase.
Zum Thema "Drei Jahre Werksgarantie"
Ihr Dacia ist gegen Herstellungs- oder Konstruktionsfehler versichert.
Während dieses Zeitraums können Sie sich sicher sein, dass man sich innerhalb des Dacia Netzes kostenlos um jegliche Probleme kümmert, egal was passiert.
Wir garantieren Ihnen qualitativ hochwertige Reparaturen mit Original-Ersatzteilen. Im Falle einer Panne erreichen Sie die Dacia Assistance rund um die Uhr unter 0800 74 08 32.
Schöne Worte direkt von der Dacia Website. Das Bild zu Text: viele kleine bunte Regenschirme
Ich hoffe es gibt bald eine Lösung für dich.
Beste Grüsse Peter
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@reini hat am 8. 10. geschrieben das sein Auto seit 2 Wochen beim Händler in der Werkstatt steht. Also sind bis heute fast 5 Wochen vergangen und die Werkstatt (Dacia) ist wohl nicht in der Lage einen einfachen Kühlwasserschlauch zu ersetzen.
Bei einem Getriebe/Motor/Steuergerät oder eine komplette Achse könnte ich das ja noch verstehen.
Aber nicht bei einem popeligen Kühlwasserschlauch.
Das hierfür keine Teilenummer existiert ist schlicht eine Lüge.
Schließlich hat jeder Unterlegscheibe eine Teilenummer.
Wenn so ein passender Schlauch nicht irgendwo in Deutschland in einer Vertragswerkstatt , Hinterhofwerkstatt oder Schrottplatz auf Lager liegt und innerhalb von 2 Tagen zu beschaffen wäre, dann ist das nicht nur traurig, sondern beschämend.
Entweder hätte ich die Sache sofort persönlich in die Hand genommen und mir selber geholfen, oder dem Autohaus eine Frist von 3 Tagen gesetzt einen passenden (eben nicht von Dacia) Schlauch zu besorgen.
Danach hätte ich das Auto abgemeldet auf dem Händlerplatz abgestellt.
Danach wäre Dacia für mich Geschichte.
Ganz Deiner Meinung! Und ich will und kann es einfach nicht glauben, dass eine Werkstatt nicht in der Lage sein soll, da schnell und zuverlässig Abhilfe zu schaffen, Original-Ersatzteil nun lieferbar oder nicht. Dann läuft die Reparatur eben auf Werkstattgarantie; was den Schaden verursacht hat, ist ja klar ersichtlich, und im Notfall muss sich dann eben die Werkstatt mit dem Fahrzeughersteller "prügeln", nicht aber der Kunde. So viel Entgegenkommen kann man eigentlich erwarten und auch verlangen. Wenn ein Professioneller das nicht will oder kann, soll er seinen Laden dichtmachen! Ich wollte hier eigentlich nichts mehr zu schreiben, aber ich bewundere reini1 Geduld. Ich würde kurzerhand - schei.. auf die Garantie! - zur Selbsthilfe greifen, genau, wie ich es vor langen Jahren mal nach dem Kauf eines neuen Motorrades gemacht habe, das niemand in meinem Wohnort warten wollte: Nicht mal die Erstinspektion. Das Fahrzeug hatte Werksgarantie, war aber nicht vor Ort gekauft. "Die haben sie ja nicht bei uns gekauft!", war der ewige Singsang, den ich jedes Mal zu hören bekam. Irgendwann hatte ich genug von dem albernen Gewäsch, habe mich auf meinen nagelneuen Hobel gesetzt und fortan alles selbst gemacht, und garantiert besser als die sogenannten Profischrauber: Gut, die Werksgarantie war futsch, aber ich hatte ein zuverlässig funktionierendes Fahrzeug, und immerhin waren sie in meinem Umfeld allesamt scharf auf meinen Motor, der dank eigener Wartung rannte wie ein Uhrwerk und dazu auch noch schnell war. Aber das ist halt meine Sicht der Dinge....
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Moin,
natürlich könnte eine Reparatur mit fremden Material helfen.
Dann muß der Kunde aber auch so fair sein mit evtl. möglichen Pannen leben zu können. Wenn irgendwelche Teile passend gemacht werden ist durchaus, bei allem Fachkönnen, die Chance gegeben dass es mal schief geht.
Und so pinselig wie man sich gibt, kann ich die Werkstätten schon verstehen, dass sie so etwas gar nicht erst wagen.
Ich erinnere mal an die Diskussion wo es um die Feder an der Tankklappe beim D II ging, die in der Werkstatt nachgebogen wurde. Und Kunde partout eine neue Feder haben wollte obwohl das Nachbiegen den Fehler beseitigt hat.
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Moin,
natürlich könnte eine Reparatur mit fremden Material helfen.
Dann muß der Kunde aber auch so fair sein mit evtl. möglichen Pannen leben zu können. Wenn irgendwelche Teile passend gemacht werden ist durchaus, bei allem Fachkönnen, die Chance gegeben dass es mal schief geht.
Und so pinselig wie man sich gibt, kann ich die Werkstätten schon verstehen, dass sie so etwas gar nicht erst wagen.
Ich erinnere mal an die Diskussion wo es um die Feder an der Tankklappe beim D II ging, die in der Werkstatt nachgebogen wurde. Und Kunde partout eine neue Feder haben wollte obwohl das Nachbiegen den Fehler beseitigt hat.
Eine mögliche Panne wäre ja z. B. auch ein Getriebeschaden.
Aber was hätte dann die Reparatur des Kühlwasserschlauchs mit fremden Mittel mit dem dann entstandenen Schaden zu tun.
Eine Garantie in dem Fall dann zu verweigern hätte vor Gericht keine Chance.
Wenn allerdings der Kühler platzen würde...dann allerdings schon, obwohl das auch unwahrscheinlich wäre bei einer fachgerechten Reparatur.
Aber wir könnten uns jetzt über das Problem noch wochenlang unterhalten und keine Lösung finden
Fest steht aber auch, das ein Auto das gerade mal 2/3 Monate alt ist und mit so einem Schaden in der Werkstatt steht und nicht repariert werden kann, das in dem Fall auch ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt werden muss.
Dann könnten die von mir aus das Auto bis Weihnachten dort stehen lassen.
Oder soll der Käufer jetzt monatelang zu Fuß gehen oder auf eigene Kosten sich einen Leihwagen mieten?
Sich darauf beziehen das der passende Schlauch zur Zeit nicht zu beschaffen ist, löst das Problem ja auch nicht, egal ob die Aussage vom Händler oder von Dacia kommt.
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So, ich habe heute das Teil ausbauen lassen und habe es zu Hause. Eben im Keller an die Wasserleitung, es spritzt in dem kleinen separaten Teil. Das ist ein stinknormales Kühlerschläuchelchen, das einen Wasserdruck von 1,2 bar aushalten muss. Wahrscheinlich auch Normgrösse im Durchmesser und Aussen. Morgen fahre ich in eine Hydraulikwerkstatt. Das ist ja eigendlich ein Pillepalle-Teil. Ich berichte weiter.
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Jetzt wo du den Übeltäter schon draußen hast würde es mir in den Fingern jucken. Hast du Hammer, Zange, Draht, kommst du bis nach Leningrad. :D Hab zwar keine Ahnung von VWL und Juristerei aber 5 Jahre Technische Hochschule in der DDR. Heute würde man sagen "ergebnisorientiertes Handeln"
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Ich habe zwar nicht in der DDR gelebt, aber früher hätte ich Kleber reingemacht und dann einen Schrumpfschlauch drübergepfriemelt! /wohoo2 /wohoo2
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Das ist ein stinknormales Kühlerschläuchelchen, ...
https://www.google.com/search?q=213080249R&source=lmns&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj7xOLV8NfsAhWS6qQKHVynD_gQ_AUoAHoECAEQAA
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Danke, ich glaube eher, das ist die andere Seite. Sieht dicker aus.
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Moin,
also das sollte doch mit einem universellen Schlauch (wegen der Biegungen) eigentlich reparabel sein.
Nicht besonders glücklich ist es, dass die Werkstatt da nicht selber drauf kommt, den Kunden fragt ob er damit leben kann und es dann macht (oder eben nicht).
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Die Werkstatt ist Schrott. Eindeutig! Aber so sind alle, repariert wird heute nicht mehr. Ich habe mit 14 Jahren von meinem Vater, der Autoelektriker der alten Schule war, gelernt, wie man Anlasser und Lichtmaschine repariert. Heute kommt nur noch Austausch rein.
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/freuen /freuen /freuen /freuen Ihr werdet es nicht glauben, nachdem ich am Dienstag mit Renault in Brühl, ich glaube so das 6temal telefoniert hatte und sagte, dass ich mittlerweile vom Rechtsschutz die Übernahme zugesagt bekommen habe (was auch stimmt) bekam ich heute morgen einen Anruf vom Autohaus. So ein Zufall aber auch. Heute morgen ist das Teil eingetroffen. Eben haben wir die Dace abgeholt, steht wieder im Hof. Rechnung habe ich auch, schlappe 450 Euronen /wand
Zufälle gibt es (Ok, vielleicht wars ja auch einer)
Danke für eure Beiträge!
:klatsch :klatsch
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/freuen /freuen /freuen /freuen Ihr werdet es nicht glauben, nachdem ich am Dienstag mit Renault in Brühl, ich glaube so das 6temal telefoniert hatte und sagte, dass ich mittlerweile vom Rechtsschutz die Übernahme zugesagt bekommen habe (was auch stimmt) bekam ich heute morgen einen Anruf vom Autohaus. So ein Zufall aber auch. Heute morgen ist das Teil eingetroffen. Eben haben wir die Dace abgeholt, steht wieder im Hof. Rechnung habe ich auch, schlappe 450 Euronen /wand
Zufälle gibt es (Ok, vielleicht wars ja auch einer)
Danke für eure Beiträge!
:klatsch :klatsch
Na, da hat wohl jemand kalte Füße bekommen.... ;D Ende gut, alles gut, wenn auch mit ein wenig Nachdruck. ;)
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Jeder Expeditionsausrüster hat Universalschläuche (und die passenden Schellen) im Angebot. Hab ich schon in Afrika verbaut und Ruhe war. Bei diesen Verschleißteilen mache ich mir keine Gedanken über irgendwelchen überflüssigen Garantiescheiss - das interessiert niemanden! Wenn ich das ernst nehmen würde müßte ich meinen KN-Filter auch direkt wieder ausbauen und den billigen Papierfilter wieder einbauen /wand
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Jeder Expeditionsausrüster hat Universalschläuche (und die passenden Schellen) im Angebot. Hab ich schon in Afrika verbaut und Ruhe war. Bei diesen Verschleißteilen mache ich mir keine Gedanken über irgendwelchen überflüssigen Garantiescheiss - das interessiert niemanden! Wenn ich das ernst nehmen würde müßte ich meinen KN-Filter auch direkt wieder ausbauen und den billigen Papierfilter wieder einbauen /wand
Wo z. B. bekommt man die Universalschläuche? Und welche Größe braucht man für den Duster?
/winke
Funster
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Moin,
die erforderliche Größe musst du an dem jeweiligen Motor selbst ermitteln.
Ansonsten einfach eine Suchmaschine befragen. Mit den Suchbegriffen "universal kühlwasserschlauch auto"
kommt viel Output.
Ergänzend zum Online Handel kann ich einen Besuch beim örtlichen Landmaschinenhandel anraten.
Viele Agrarmaschinen sind aus der 10 jährigen Teileverfügbarkeit heraus und werden deshalb
meist mit Universal Halbzeugen wieder Instandgesetzt.
Gruß Thomas
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Kühlwasserschläuche sind in jedem technischen Großhandel als Meterware vorrätig. Habe beim marinisieren unseres Bootsmotors auch tatsächlich einige Meter davon verbaut.
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Ab Hochsommer ist die Organistation von Marderschläuchen ein Problem, da die Nachfage offensichtlich sehr hoch ist und keine Werkstatt eine Schlauch auf Lager nimmt.