Seiten:
Actions
  • #1 von Dusterianer_2x4 am 14 Dec 2020
  • In meiner Betriebsanleitung ist leider nicht beschrieben welches Motoröl in den neuen TCe130 gehört. Mein Duster scheint zu neu für die Anleitung zu sein. Auch der Motor ist nicht beschrieben.
    Daher die Frage an euch? Ich vermute es ist das neue Öl von Renault mit 0W-20 (RN17 FE). Richtig??
  • #2 von Drupi am 14 Dec 2020
  • Also Renault hat ja die Norm für die neuen Modelle geändert.
    RN 17 ist eine neue Motoröl Freigabe für von Renault für die neuen TCe 130/150 Motoren (Benzin) mit Partikelfilter.

    Ältere Modelle haben noch die alte Ölnorm:
    RENAULT-Norm / Anwendungsbereich
    RN0700
    Für Benzinmotoren, entspr. ACEA A3/B4 bzw. A5/B5.
    RN0710
    Für Dieselmotoren ohne DPF und Benzinmotoren für Renault Sport & Turbo, SAE 5W-40, entspricht ACEA A3/B4.
    RN0720
    Für Dieselmotoren mit DPF, SAE 0/5W-30/40, entspricht ACEA C4. Ein zusätzlicher RENAULT-Motorentest wird gefordert.

    Allerdings würde ich mir bei einem neuen Auto das  erst mal 3 Jahre Garantie hat und zu den vorgeschriebenen Inspektionen sowieso i n die Werkstatt muss, über die Ölnorm keine Gedanken machen, außer man möchte das Öl zu den Inspektionen selber mitbringen.
    Und dann ist man auf der sicheren Seite wenn man das nimmt was die Werkstatt empfiehlt.
    Zur Sicherheit würde ich bei einem neuen Auto noch nicht mal etwas nachschütten.
  • #3 von Feinmechaniker am 14 Dec 2020
  • Moin,
    zur neuen u. alten Normierung steht ab hier etwas: https://www.dustercommunity.de/technik-114/olwechsel-beim-1-5-dci/msg358162/#msg358162

    Gruß Thomas
  • #4 von tomruevel am 14 Dec 2020
  • Moin,

    was da rein gehört steht im fahrzeugspezifischen Datenblatt.
    Gibts entweder bei der Übergabe des Fahrzeugs mit dem anderen Papierkram oder der Händler druckt es auf Wunsch aus.
  • #5 von Dusterianer_2x4 am 14 Dec 2020
  • mich wundert es nur, dass dies nicht in der Betriebsanleitung steht.  /manooo
  • #6 von Drachenstachel am 17 Dec 2020
  • mich wundert es nur, dass dies nicht in der Betriebsanleitung steht.  /manooo

    Moin!

    Betriebsanleitungen werden immer in Massen hergestellt und - zumindest bei "sparsamen" Herstellern - erst aufgebraucht, bevor eine aktualisierte Version gedruckt und ins Auto gelegt wird. Die sind also fast nie aktuell, da ja auch laufend Produktionsprozesse bei den Autos angepasst werden. Dazu kommen auch regelmäßig "Easter Eggs" über Funktionen und Ausstattungen, die es entweder nie in die Serienproduktion geschafft haben oder nur in ganz anderen Automärkten vertrieben wurden (gerne auch ohne Hinweis darauf).

    Da ist mir ein übersichtliches Datenblatt, welches ganz spezifisch nur für mein Auto gilt, doch deutlich lieber. Auch übernimmt kein Hersteller Gewährleistung oder Garantie für fehlerhafte Angaben in der Bedienungsanleitung. Bei einem Datenblatt mit meiner Fahrgestellnummer darauf, wird es da schon deutlich schwieriger sich aus der Verantwortung zu ziehen.

    Gruß
    Daniel
Seiten:
Actions