Autor Thema: [Phase 2] : My Renault - Wartungsplan  (Gelesen 3893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reini1

  • Gast
My Renault - Wartungsplan
« am: 27. November 2020, 16:54:07 »
Ich habe mich gerade mal registriert, etwas verwundert bin ich über meinen Wartungsplan: Nach 1 Jahr Austausch der Vorder-/Hinterräder?? Wird da von vorne nach hinten getauscht?? Mal wieder was neues.
MÄR, 2021
Wartung
Geplante Wartung

Austausch des Ölfilters
Austausch des Motoröls
Dacia Service-Inspektion
Austausch der Vorder-/Hinterräder
Kontrolle des Reinluftfilters (auf Verlangen des Kunden)
 

J-Zuchi

  • Gast
Re: My Renault - Wartungsplan
« Antwort #1 am: 27. November 2020, 17:24:36 »
Ich habe mich gerade mal registriert, etwas verwundert bin ich über meinen Wartungsplan: Nach 1 Jahr Austausch der Vorder-/Hinterräder??

Was steht denn im Serviceheft?
 

DUSTERcommunity.de

Re: My Renault - Wartungsplan
« Antwort #1 am: 27. November 2020, 17:24:36 »

reini1

  • Gast
Re: My Renault - Wartungsplan
« Antwort #2 am: 27. November 2020, 17:27:10 »
Noch nicht nachgeschaut, viel zu kalt und dunkel!! Aber andere müssten das in der App ja auch angezeigt bekommen. Oder eher nicht? Deswegen die Frage.
 

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: My Renault - Wartungsplan
« Antwort #3 am: 27. November 2020, 17:35:24 »
Damit die Reifen gleichmäßig abgefahren werden sollte man sie von vorne nach hinten (oder Umgekehrt  ;)) regelmäßig wechseln.
Kommt natürlich auch an wie viel man damit fährt.
Bei meinen knapp 5000km die ich in diesem Jahr gefahren bin (Corona bedingt) ist das Schwachsinn.
Bei 30000 km im Jahr allerdings empfehlenswert.
 

reini1

  • Gast
Re: My Renault - Wartungsplan
« Antwort #4 am: 27. November 2020, 17:45:55 »
Hab mich auch gerade mal durchgegoogelt, interessant, ich habe immer erst so nach 20:000 km gewechselt.
https://blog.reifen-vor-ort.de/positionswechsel-wenn-reifen-rotieren
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: My Renault - Wartungsplan
« Antwort #5 am: 27. November 2020, 17:52:20 »
Du fährst einen 4x4 und da ist das völlig richtig und keineswegs neu. Damit soll vermieden werden, dass der Abrollumfang der Räder zu unterschiedlich ist. Darauf würde nämlich die Automatik der Kupplung zur Hinterachse reagieren und diese fälschlicherweise zuschalten wollen.

@reini1
Wie schon mal geschrieben:
Solche technischen Dinge haben nichts in "Neuigkeiten und Infos" zu suchen. Sie gehören in den Bereich zum Duster 2 (in diesem Falle).

Bitte achte auch auf aussagekräftige Titel, wenn du einen Thread eröffnest. Der Zusammenhang zwischen dem Titel "My Renault" und dem Wartungsplan bzw. Reifentausch erschließt sich einem suchenden User genausowenig, wie der Suchmaschine.

Ich verschiebe den Thread ins Board Duster 2

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

reini1

  • Gast
Re: My Renault - Wartungsplan
« Antwort #6 am: 27. November 2020, 18:11:54 »
Ich bin ja hier nicht in der Volksschule. Dass das Thema verschoben wird, habe ich mir schon gedacht. Es ist schwierig, hier etwas nach der Fassong eines Admins einzuordnen. Aber diese belehrhaften Kommentare gehen mir auf den Sack. Das habe ich in meinem Alter nicht mehr nötig. Bitte darum, meinen Account zu löschen.
 

J-Zuchi

  • Gast
Re: My Renault - Wartungsplan
« Antwort #7 am: 27. November 2020, 18:13:48 »
Das Danke ist dafür das Du Deinen Account löschst

Passiert bestimmt morgen weil es heute zu kalt und dunkel ist.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: My Renault - Wartungsplan
« Antwort #8 am: 27. November 2020, 18:46:52 »
... Es ist schwierig, hier etwas nach der Fassong eines Admins einzuordnen. ...

Das ist nicht schwierig, wenn man einfach mal die Startseite gründlich betrachtet. Das Forum ist recht übersichtlich aufgebaut und so soll es auch bleiben. Deshalb die gut gemeinten Kommentare, die aber offenbar nicht jeder als solche versteht.

... Bitte darum, meinen Account zu löschen. ...

Bitte dazu den entsprechenden Button im User-Profil nutzen (links unten).
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noby, lillifit3

DUSTERcommunity.de

Re: My Renault - Wartungsplan
« Antwort #8 am: 27. November 2020, 18:46:52 »