Autor Thema: Neuer Dacia Duster 2 Fakten  (Gelesen 175747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Neuer Dacia Duster 2 Fakten
« Antwort #315 am: 11. Januar 2018, 23:42:03 »
In Bezug auf das zweite Zitat wäre es für viele Wartenden gut zu wissen, ob sie "nur" auf Euro 6d für den aktuellen Diesel warten, oder ob ein komplett anderer Motor zu Einsatz kommen wird.

Happy  /weissnich ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline geograf

Re: Neuer Dacia Duster 2 Fakten
« Antwort #316 am: 11. Januar 2018, 23:58:18 »
.. ob sie "nur" auf Euro 6d für den aktuellen Diesel warten, oder ob ein komplett anderer Motor zu Einsatz kommen wird.

Tja -  /weissnich das wissen derzeit nur die Götter und die Insider von Renault...

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie den 1.5l Diesel, ihre langjährige Universalwaffe, wg. Euro 6d aufgeben. Der ist einfach in viel zu vielen Modellen bis hin zu zu Mercedes verbaut.

Ich könnte mir allerdings vorstellen dass er durch das Schwestermodell den 1,6l 130PS Diesel ersetzt wird. - So "komplett anders" wäre das auch nicht.

Aber das ist Spekulation - in dem Thread hier geht's um Fakten...
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

DUSTERcommunity.de

Re: Neuer Dacia Duster 2 Fakten
« Antwort #316 am: 11. Januar 2018, 23:58:18 »

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Neuer Dacia Duster 2 Fakten
« Antwort #317 am: 12. Januar 2018, 00:09:00 »
Das ist der berühmt/berüchtigte AdBlue - Katalysator.
Damit ausgerüstete Dieselmotoren erfüllen auch die ab September 2018 verpflichtende Norm Euro 6d.

Moin,

es sind doch Messungen im Realbetrieb gemacht worden.
Und da hat fast keiner der aktuell erhältlichen Fahrzeuge, auch diejenigen die AdBlue verwenden, die Normen eingehalten.
Und die Norm war die aktuell gültige und nicht 6d.
Siehe hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/real-abgastest-sauber-diesel-nox-grenzwert-fahrvebot-eu6-10254994.html

Insofern ist nur mit dem Einsatz von AdBlue noch gar nichts erledigt oder gar für den Kunden sicher.

« Letzte Änderung: 12. Januar 2018, 00:59:52 von tomruevel »
Grüsse
Thomas

 

Offline Moskwitsch

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Dankeschön: 1105 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Neuer Dacia Duster 2 Fakten
« Antwort #318 am: 12. Januar 2018, 00:22:42 »
Renault Traffic / Nissan NV300 /  Opel Vivaro  - sind die 1.6er Motoren nicht mit SCR und adblue ? Hab eigentlich  nur gutes gehört/gelesen.
Sollen die Grenzwerte innerstädtisch wie Überland sehr gut einhalten. Mit zukünftigen Anpassungen werksseitig sicher locker Euro6d tauglich.
Technik wäre schon lange im Haus. Und die Motoren - von 95PS bis 145PS - richtige Krafteier.

Gruss  Peter
Alphorn - Nashorn - Vollkorn - Matterhorn  / DING DONG - the EU is GONE
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Neuer Dacia Duster 2 Fakten
« Antwort #319 am: 12. Januar 2018, 01:00:49 »
Renault Traffic / Nissan NV300 /  Opel Vivaro  - sind die 1.6er Motoren nicht mit SCR und adblue ?

Moin,

einzig Master und Trafic sind aktuell mit AdBlue ausgerüstet.
Grüsse
Thomas

 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Neuer Dacia Duster 2 Fakten
« Antwort #320 am: 12. Januar 2018, 10:17:06 »
Automatik gibt es nicht. Nur beim 4*2 gibt es das Doppelkupplungsgetriebe vom Megan und sowas ist für mich keine Automatik. Wer viel bei Stopp und Go unterwegs ist und nicht weis wie es funktioniert der macht die Werkstatt reich weil er es schnell niedergerutscht hat.

aha... gib mal eine Erklärung dazu bitte. Nur Schlagwörter wie "niedergerutscht" sind zu wenig.

lG M
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Wuppertaler, flat

Offline geograf

Re: Neuer Dacia Duster 2 Fakten
« Antwort #321 am: 12. Januar 2018, 19:37:43 »
es sind doch Messungen im Realbetrieb gemacht worden.
Und da hat fast keiner der aktuell erhältlichen Fahrzeuge, auch diejenigen die AdBlue verwenden, die Normen eingehalten.
Und die Norm war die aktuell gültige und nicht 6d.
Siehe hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/real-abgastest-sauber-diesel-nox-grenzwert-fahrvebot-eu6-10254994.html

Ähm...  Das stimmt so nicht, bitte genauer hinschauen!

Der wesentliche Punkt aus deinem verlinkten Beitrag:
Zitat
..Dass noch längst nicht alle Neuwagen fit für Euro 6c sind, zeigen..

Die hier auf der Straße nachgemessenen Fahrzeuge entsprechen Euro 6c
Hierzu sind die Werte nun mal nur auf dem Prüfstand unter unrealistischen Prüfbedingungen einzuhalten. - Und eben nicht auf der Straße. "In Echt" blasen diese Kisten auch gerne mal mehr als das 20-Fache der auf dem Prüfstand erlaubten Werte aus dem Auspuff. - Und überschreiten in der Realität die Prüfstand-Grenzwerte auch dann wenn ein SCR-Kat eingebaut ist.... (weil der auf der Straße z.b. wegen "Bauteilschutz" gar nicht aktiviert ist..)

Aber alle diese Autos erfüllen zuverlässig die Prüfstand-Norm Euro 6c ....

Das darf man in DE gerne auch Verarschung nennen - In den USA nennt man das bei VW längst vorsätzlicher Betrug. (Es würde mir aber nie in den Sinn kommen sowas hier in DE zu behaupten, dafür habe ich viel zu viel Respekt vor VW -Juristen, Also bitte macht ihr das hier auch nicht öffentlich.. )

Du mit hast du dieser Aussage also durchaus recht:
Zitat
Insofern ist nur mit dem Einsatz von AdBlue noch gar nichts erledigt oder gar für den Kunden sicher.

Der große Unterschied kommt jetzt mit Euro 6d. Damit müssen die selben Grenzwerte wie bei 6c aber nach einem realistschen Prüfzyklus und damit auch auf der Straße eingehalten werden. Das wird nach derzeitigem Stand der Technik bei jedem Diesel nur mit einem WIRKSAMEN SCR-Kat eingehalten werden können.
Euro 6d ist für alle Erstzulassungen ab September 2018 verpflichtend. - Damit muss auch der Duster 2 Diesel spätestens dann mit einem WIRKSAMEN SCR-Kat ausgeliefert werden.

Wenns wirklich hart auf hart kommt, werden nur noch Euro 6d Fahrzeuge in die Innenstätte gelassen - weil nur die die Grenzwerte WIRKLICH einhalten. - Das gilt übrigens wg. der Feinstaub-Problematik dann auch für Turbo-Benziner..

In dem von mir verlinkten ADAC-Beitrag ist auch nur von Euro 6d(-TEMP) die Rede.

AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: CSI

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Neuer Dacia Duster 2 Fakten
« Antwort #322 am: 12. Januar 2018, 20:07:16 »
Die hier auf der Straße nachgemessenen Fahrzeuge entsprechen Euro 6c
Hierzu sind die Werte nun mal nur auf dem Prüfstand unter unrealistischen Prüfbedingungen einzuhalten. - Und eben nicht auf der Straße. "In Echt" blasen diese Kisten auch gerne mal mehr als das 20-Fache der auf dem Prüfstand erlaubten Werte aus dem Auspuff. - Und überschreiten in der Realität die Prüfstand-Grenzwerte auch dann wenn ein SCR-Kat eingebaut ist.... (weil der auf der Straße z.b. wegen "Bauteilschutz" gar nicht aktiviert ist..)

Aber alle diese Autos erfüllen zuverlässig die Prüfstand-Norm Euro 6c ....

Moin,

ich habe ja auch gar nicht in Abrede gestellt, dass die Fahrzeuge die Werte auf dem Prüfstand einhalten.

Die Fahrzeuge dürfen aber völlig legal im Fahrbetrieb von den Prüfstandswerten abweichen, die Prüfstandswerte dagegen sind für alle EURO6 Varianten gleich.
Unterschiedlich sind allerdings die erlaubten Abweichungen vom Prüftstandswert.
Wirklich verläßlich in Bezug auf die Einhaltung im Fahrbetrieb wird erst EURO6 d - temp

Wem das also wichtig ist, der muß entsprechend lange warten.
U.U. bis September 2019.

Grüsse
Thomas

 

Offline josto

Re: Neuer Dacia Duster 2 Fakten
« Antwort #323 am: 12. Januar 2018, 22:03:43 »
es sind doch Messungen im Realbetrieb gemacht worden.
Und da hat fast keiner der aktuell erhältlichen Fahrzeuge, auch diejenigen die AdBlue verwenden, die Normen eingehalten.
Und die Norm war die aktuell gültige und nicht 6d.
Siehe hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/real-abgastest-sauber-diesel-nox-grenzwert-fahrvebot-eu6-10254994.html

Ähm...  Das stimmt so nicht, bitte genauer hinschauen!

Der wesentliche Punkt aus deinem verlinkten Beitrag:
Zitat
..Dass noch längst nicht alle Neuwagen fit für Euro 6c sind, zeigen..

Die hier auf der Straße nachgemessenen Fahrzeuge entsprechen Euro 6c
Hierzu sind die Werte nun mal nur auf dem Prüfstand unter unrealistischen Prüfbedingungen einzuhalten. - Und eben nicht auf der Straße. "In Echt" blasen diese Kisten auch gerne mal mehr als das 20-Fache der auf dem Prüfstand erlaubten Werte aus dem Auspuff. - Und überschreiten in der Realität die Prüfstand-Grenzwerte auch dann wenn ein SCR-Kat eingebaut ist.... (weil der auf der Straße z.b. wegen "Bauteilschutz" gar nicht aktiviert ist..)

Aber alle diese Autos erfüllen zuverlässig die Prüfstand-Norm Euro 6c ....

Das darf man in DE gerne auch Verarschung nennen - In den USA nennt man das bei VW längst vorsätzlicher Betrug. (Es würde mir aber nie in den Sinn kommen sowas hier in DE zu behaupten, dafür habe ich viel zu viel Respekt vor VW -Juristen, Also bitte macht ihr das hier auch nicht öffentlich.. )

Du mit hast du dieser Aussage also durchaus recht:
Zitat
Insofern ist nur mit dem Einsatz von AdBlue noch gar nichts erledigt oder gar für den Kunden sicher.

Der große Unterschied kommt jetzt mit Euro 6d. Damit müssen die selben Grenzwerte wie bei 6c aber nach einem realistschen Prüfzyklus und damit auch auf der Straße eingehalten werden. Das wird nach derzeitigem Stand der Technik bei jedem Diesel nur mit einem WIRKSAMEN SCR-Kat eingehalten werden können.
Euro 6d ist für alle Erstzulassungen ab September 2018 verpflichtend. - Damit muss auch der Duster 2 Diesel spätestens dann mit einem WIRKSAMEN SCR-Kat ausgeliefert werden.

Wenns wirklich hart auf hart kommt, werden nur noch Euro 6d Fahrzeuge in die Innenstätte gelassen - weil nur die die Grenzwerte WIRKLICH einhalten. - Das gilt übrigens wg. der Feinstaub-Problematik dann auch für Turbo-Benziner..

In dem von mir verlinkten ADAC-Beitrag ist auch nur von Euro 6d(-TEMP) die Rede.

Geht man also mit dem TCe 125 als Turbo-Benziner ein gewisses Risiko ein?
 

Offline Funster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 447
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Turmalin-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Neuer Dacia Duster 2 Fakten
« Antwort #324 am: 12. Januar 2018, 23:40:00 »


Geht man also mit dem TCe 125 als Turbo-Benziner ein gewisses Risiko ein?

Naja, bis jetzt ist in Punkto Fahrverboten nur von Dieseln die Rede. Die sind in Sachen Feinstaub  - so weit ich weiß - durch den schon verbauten Partikelfilter da im Moment sogar besser als die Turbodirekteinspritzer. Allerdings las ich mal irgendwo, dass diese recht einfach mit Filtern nachzurüsten wären. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen hab.
 
Aber die technischen Möglichkeiten sind eine Sache, was die Politik macht evtl. eine andere.

Für Diesel existieren ja anscheinend auch schon offenbar funktionierende Nachrüstlösungen (z.B. das BNOx-System von Twintech oder das Bluefit-System von Annimex). Also dürfte es für TCes oder TDIs und ähnliche recht schnell Nachrüstlösungen geben.
Das Problem ist - zumindest derzeit beim Diesel, diese Lösungen brauchen Zulassungen von TüV bzw. Kraftfahrtbundesamt und die gibt es noch nicht, weil die Politik sich noch nicht festgelegt hat, was nun werden soll. Und was die Autohersteller selbst dann vielleicht  mal anbieten... /weissnich

Wer ganz sicher gehen will, muss wahrscheinlich bis zur neuen Abgasnorm warten. Ich vermute aber mal, dass das Risiko für Turbobenziner kleiner ist als für Diesel (wie gesagt: Vermutung!).
 /winke
Funster
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: tomruevel, KioKai

Offline geograf

Re: Neuer Dacia Duster 2 Fakten
« Antwort #325 am: 12. Januar 2018, 23:45:52 »
Geht man also mit dem TCe 125 als Turbo-Benziner ein gewisses Risiko ein?

Google mal nach "benzin partikel feinstaub" und bilde dir eine Meinung... Ich würde die Frage mit JA beantworten.
Wichtig: Das Problem betrifft alle - nicht nur Dacia und den Duster und den TCe

Der Lobby- und Abmahnverein DUH hat sich erst mal auf den Diesel eingeschossen. Zusammen mit dem VW-Dieselskandal ist über die Medien der Eindruck entstanden, dass der Diesel generell der "böse" Motor ist, und der moderne Benziner die problemlose, saubere Alternative.

Aber das stimmt nicht.

Die zulässigen NOx-Werte sind sicher in vielen Städten ein Problem. Andere - ganz prominent Stuttgart - haben  primär ein anderes, den Feinstaub.  Derzeit generiereren aber praktisch alle Turbobenziner mit Direkteinspritzung deutlich mehr Feinstaubpartikel als der vergleichbare Diesel im selben Fahrzeug.

Warum ist das so? Beim Diesel sind schon längst seit gut 6 Jahren Partikelfilter Standard, auch bei Dacia -  Beim Benziner ist das Ding immer noch unbekannt, exotisch. Das Problem wäre durch die Hersteller aber genauso lösbar. Da macht aber praktisch keiner was.

Wenn es tatsächlich Diesel-Fahrverboten wg. zu hoher NOx-Konzentration kommt, dann sind Fahrverbote wg. Feinstaub in betroffenen Städten fast zwingend genauso zu erwarten.  Und das wird dann auch die "dreckigen TurboBeziner" verstärkt treffen.

Der alte SCe- SaugBenziner kommt witzigerweise bei Feinstaub und NOx am Besten weg - Aber der hat dafür das dritte Problem: Zu viel CO2 wg. zu hohem Verbrauch...
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: tomruevel

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Neuer Dacia Duster 2 Fakten
« Antwort #326 am: 12. Januar 2018, 23:49:18 »
Egal welche Vermutungen und wahrscheinliche Prognosen man hier auch immer prophezeit.
Fakten im Sinne des Threads werden wohl frühestens ab Herbst diesen Jahres, aus dem Hause Dacias, geschaffen werden.
Weiter über neue Abgasnormen und deren Umsetzung zu diskutieren macht in diesem Thread wohl zur Zeit wenig Sinn.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Wuppertaler

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Neuer Dacia Duster 2 Fakten
« Antwort #327 am: 13. Januar 2018, 00:16:21 »
Wer ganz sicher gehen will, muss wahrscheinlich bis zur neuen Abgasnorm warten.

Moin,

das haben sich diejenigen die gewartet haben bis EURO6 Pflicht wurde wohl auch gesagt haben.
Im Prinzip ist man gegen Veränderungen gleich welcher Art, ob berechtigt oder nicht, kaum gefeit.
Grüsse
Thomas

 

Offline geograf

Re: Neuer Dacia Duster 2 Fakten
« Antwort #328 am: 13. Januar 2018, 00:25:13 »
Nochmal zu Fakten: im Beitrag #311 von lajo weiter oben zur DDT Konfigurationsdatenbank des Duster 2 ist bisher noch was untergegangen:

da gibt's nicht nur den Eintrag SCR_Present

darunter steht auch noch GPF_Present (gasoline particulate filter)

AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, lajo, Racer69, rolly22

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Neuer Dacia Duster 2 Fakten
« Antwort #329 am: 13. Januar 2018, 08:15:33 »
Steht das schon irgendwo?
Laut meinem Autohaus wird der DusterII nichtmehr als "Dacia", sondern nur als "Renault Duster" zugelassen werden. Da ist doch sicher wieder eine EU-Kommision mit betraut worden!  /mies
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

DUSTERcommunity.de

Re: Neuer Dacia Duster 2 Fakten
« Antwort #329 am: 13. Januar 2018, 08:15:33 »