es sind doch Messungen im Realbetrieb gemacht worden.
Und da hat fast keiner der aktuell erhältlichen Fahrzeuge, auch diejenigen die AdBlue verwenden, die Normen eingehalten.
Und die Norm war die aktuell gültige und nicht 6d.
Siehe hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/real-abgastest-sauber-diesel-nox-grenzwert-fahrvebot-eu6-10254994.html
Ähm... Das stimmt so nicht, bitte genauer hinschauen!
Der wesentliche Punkt aus deinem verlinkten Beitrag:
..Dass noch längst nicht alle Neuwagen fit für Euro 6c sind, zeigen..
Die hier auf der Straße nachgemessenen Fahrzeuge entsprechen Euro 6c
Hierzu sind die Werte nun mal
nur auf dem Prüfstand unter unrealistischen Prüfbedingungen einzuhalten. - Und eben nicht auf der Straße. "In Echt" blasen diese Kisten auch gerne mal mehr als das 20-Fache der auf dem Prüfstand erlaubten Werte aus dem Auspuff. - Und überschreiten in der Realität die Prüfstand-Grenzwerte auch dann wenn ein SCR-Kat eingebaut ist.... (weil der auf der Straße z.b. wegen "Bauteilschutz" gar nicht aktiviert ist..)
Aber alle diese Autos erfüllen zuverlässig die Prüfstand-Norm Euro 6c ....
Das darf man in DE gerne auch Verarschung nennen - In den USA nennt man das bei VW längst vorsätzlicher Betrug. (Es würde mir aber nie in den Sinn kommen sowas hier in DE zu behaupten, dafür habe ich viel zu viel Respekt vor VW
-Juristen, Also bitte macht ihr das hier auch nicht öffentlich.. )
Du mit hast du dieser Aussage also durchaus recht:
Insofern ist nur mit dem Einsatz von AdBlue noch gar nichts erledigt oder gar für den Kunden sicher.
Der große Unterschied kommt jetzt mit
Euro 6d. Damit müssen die selben Grenzwerte wie bei 6c aber nach einem realistschen Prüfzyklus und damit auch auf der Straße eingehalten werden. Das wird nach derzeitigem Stand der Technik bei jedem Diesel nur mit einem WIRKSAMEN SCR-Kat eingehalten werden können.
Euro 6d ist für alle Erstzulassungen ab September 2018 verpflichtend. - Damit muss auch der Duster 2 Diesel spätestens dann mit einem WIRKSAMEN SCR-Kat ausgeliefert werden.
Wenns wirklich hart auf hart kommt, werden nur noch Euro 6d Fahrzeuge in die Innenstätte gelassen - weil nur die die Grenzwerte WIRKLICH einhalten. - Das gilt übrigens wg. der Feinstaub-Problematik dann auch für Turbo-Benziner..
In dem von mir verlinkten ADAC-Beitrag ist auch nur von Euro 6d(-TEMP) die Rede.