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  • #16 von Inge Lein am 25 Mar 2018
  • KioKai: Da warst Du etwas schneller. Ich hab auch nochmal genauer hingeschaut und mein Geschreibsel korrigiert.

    Leider konnte man heute nicht näher dran. Das Dingen fängt für mich an, interessant zu werden.

    LG,
    Inge
  • #17 von Inge Lein am 25 Mar 2018
  • Kleine Anregung:

    Vielleicht wäre die Idee nicht schlecht, diesen Strang als Offroad-Thema in den DusterII-Bereich zu schieben?

    LG,
    Inge
  • #18 von Falke am 26 Mar 2018
  • Was bislang zu sehen ist, ist eine saubere Arbeit. Nur hätte ich den Dachkorb weder auf so blank auf die Reling noch obendrein mit so dünnen Bügeln geschraubt: Da gehört ein guter Grundträger darunter, an dem das Ganze dann ordentlich verschraubt wird. Am besten wären drei Bügel (vorne, mittig und hinten im Nutzbereich der Reling), und dort, wo hinten das U-Eisen herumgreift,  anstatt diesem eine einfache Abstützung auf den Trägerfuß, um dort die nötige Stabilität zu erreichen; das genügt dann, denn so große Lasten sollten ohnehin nicht so weit nach hinten verlagert werden. 
  • #19 von Inge Lein am 26 Mar 2018
  • Ja, Falke: Ich hab da auch so meine Fragezeichen im Kopf.

    Zwischen Dusterdach und Aufbau wirken alleine schon bei Fahrtwind bei den Dimensionen dieser Aufbauten (Dusterdach und Bodenplatte) enorme Kräfte, denen Einiges entgegenzusetzen ist. Auf mich -als Nichtphysikerin- wirkt das Ganze momentan noch recht fragil.

    Inwieweit man bei der Prüfstelle auskunftswillig bezüglich dieses Projektes ist, versuche ich noch herausfinden.

    Eine spontane Idee von mir wäre, ein kleines Schreiben an den Besitzer dieses Dusters zu verfassen, mit der Bitte, die DC über diesen Projektduster zu informieren. Ich würde uU. die Prüfstelle bitten, dieses „Anliegen“ im Duster zu hinterlegen.

    Was sagt Ihr?

    LG,
    Inge

  • #20 von Falke am 26 Mar 2018
  • Deine Idee finde ich nicht schlecht. :Daumen. Ich würde die Erbauer auch mal dezent fragen, ob diese doch sehr fragil wirkende Befestigung auf der Dachreling den geplanten Anforderungen auch wirklich standhält. Auf querstehenden Trägerholmen reichte es vielleicht; manche Dachboxen werden ja auch derart fixiert, aber so? Da kommt der alte Spruch zur Geltung: "Jede Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied!" ;)
  • #21 von J-Zuchi am 26 Mar 2018
  • Also besser kann man den Dachträger nicht anbringen, vorausgesetzt er ist innen im Verlauf der U-Bügel mit Querstreben versehen. Und das wird ganz bestimmt sein. Dann hat man die Lastverteilung auf den Längsstreben und nicht auf vier kleinen Befestigungspunkten der Querträger die nichts hergeben. Eventuell werden die hinteren und vorderen Abstände zwischen Längsträger und Lastträger noch unterfüttert um eine direkte Verbindung herzustellen, Aber ob das nötig ist werden die Erbauer des Vehikels schon wissen, denn es sieht nicht so aus als wäre das das erste Fahrzeug was ausgestattet wird. Zudem macht man das bei Expeditionsfahrzeugen schon seit gefühlten Jahrtausenden so, also warum sollte das beim Duster jetzt schlecht sein.
    • J-Zuchi
  • #22 von Falke am 26 Mar 2018
  • Also besser kann man den Dachträger nicht anbringen, vorausgesetzt er ist innen im Verlauf der U-Bügel mit Querstreben versehen. Und das wird ganz bestimmt sein....

    Ich habe die Bilder eben mal extrem vergrößert, und bis auf zwei dem Höhenausgleich dienende Ausgleichsstücke für die hintere Auflage sind da keine Querträger zu erkennen: Das sieht so aus, als wenn die Plattform direkt auf der Reling aufliegt und eben nur durch die U-Eisen mittels Verschraubung gehalten wird. /nachdenk . Selbst bei sehr flachen Querträgern müsste das Ganze eigentlich etwas höher stehen, als es so auf den Bildern erscheint. Ich bin mal gespannt, ob sich da Genaueres erfahren lässt.
    Natürlich gebe ich Dir recht: Die Arbeit sieht professionell aus, aber auch Profis sind nicht immer fehlerfrei: Ob mit oder ohne Querträger kommen mir die U-Eisen jedenfalls recht dünn dimensioniert vor. ;)
  • #23 von J-Zuchi am 26 Mar 2018
  • Ich habe die Bilder eben mal extrem vergrößert, und bis auf zwei dem Höhenausgleich dienende Ausgleichsstücke für die hintere Auflage sind da keine Querträger zu erkennen
    Die Querträger werden innen in der Ladeschale angebracht, evtl sogar als Kreuz, und mit den U-Bügeln verbunden. Man müsste mal ein Bild von oben haben.
    • J-Zuchi
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