Nun, um den Preis für uns weiter aufzuschlüsseln habe ich mich mal an die alten Listen und Werte gemacht.
Am Beispiel TCe 125 4x4 Prestige:
Neu kostet dieser 25.180,00 Euro, laut dem Artikel. Nicht bekannt ist, um welchen Preis (vor Steuern, nach Steuer, Endkunde) es sich hier handelt.
Das bisherige Topmodel kostet in den NL 24.780,00 Euro Endkunden Preis (incl. Überführung, Aufbereitung, Garantieverlängerung, Anmeldung etc. zusammen ca. 790 Euro) Nach Steuern kostet dieser bisher nur 23.990,00 Euro, vor Steuer 12.838,02 Euro.
Da bisher alle bekannten Länder nur eine moderate Erhöhung haben und das bisherige Topmodell in den Niederlanden 24.780,00 Endkunden Preis kostete, gehe ich hoffnungsvoll davon aus, dass auch dieser im Artikel angegebene Preis sich um den empfohlenen Endkundenpreis handelt. Dieser liegt 400,00 Euro über dem alten und ist damit am nächsten dran. Würde dieser nicht bereits die Endkundenpauschale enthalten, wäre Differenz fast 1.200,00 Euro, was mir recht hoch vorkommt. Auf dem Weg zu dem für uns Deutsche relevanten Nettopreis, ziehe ich daher von den angesagten 25.180,00 hoffnungsvoll 790,00 Euro ab und kommt zum Betrag nach Steuern.
25.180,00 - 790 = 24.390,00
Dieser enthalten die Mehrwertsteuern und die BPM. Da sich die CO2 Werte nicht ändern, wird wohl auch die BPM gleich bleiben. Diese lag beim Vorgänger bei 8.456,00 Euro. Auch diese sind abzuziehen.
24.390,00 - 8.456,00 = 15.934,00
Nun zahlen die Niederländer auch noch 21% Märchensteuer:
15.943/121*100 = 13.168,60 Netto
Wir müssten ihn mit 19% versteuern und kämen auf
13.168,60 * 119% = 15.670 Euro
Natürlich kommen auch bei uns wieder Transportkosten darauf, aber die liegen niedriger als die 790,00. Garantieverlängerung ist eine Wahlleistung, anmelden werden wir ihn im Zweifel zu Hause, oder man sucht sich einen Importeur, der auch wieder verdienen will, etc. Aber grundsätzlich sind wir rund 2.000,00 niedriger als beim Freundlichen neben an. Falls ich da oben keinen Denkfehler habe...