Seiten:
Actions
  • #1 von sau_hund am 30 Dec 2023
  • Hallo,
    jetzt habe ich den neuen Duster auf dem Hof.

    Ist es tatsächlich nicht möglich, so wie beim Duster 1 durch hochklappen der Sitzfläche an die Vordersitze und vorkippen der Rückenlehne eine ebene Fläche zu schaffen  /haeh
  • #2 von Matthias1965 am 30 Dec 2023
  • Moin,

    Also bei meinem Duster, BJ. 2019, geht's. Musst nur an der Seite der Sitzfläche, die an der Rückenlehne, ordentlich dran zerren, dann kannste die Sitzfläche hoch an die Rückenlehnen der Vordersitze klappen. 'Zur Not' lässt sich auch alles demontieren, incl. der Gurtschlösser, habe ich schon alles gemacht.
  • #3 von Feinmechaniker am 30 Dec 2023
  • Moin,
    ohne aushaken und entfernen der hinteren Sitzfläche lässt sich die Rücksitzlehne nicht weit
    genug umlegen. Zudem hätte man bei lediglich hochgeklappter Sitzbankfläche kaum noch
    Verstellbereich für die Vordersitze.


  • #4 von sau_hund am 01 Jan 2024
  • Moin,

    Also bei meinem Duster, BJ. 2019, geht's. Musst nur an der Seite der Sitzfläche, die an der Rückenlehne, ordentlich dran zerren, dann kannste die Sitzfläche hoch an die Rückenlehnen der Vordersitze klappen. 'Zur Not' lässt sich auch alles demontieren, incl. der Gurtschlösser, habe ich schon alles gemacht.

    hier wird eine Möglichkeit beschrieben:

    Moderator Kommentar Video entfernt. Grund siehe übernächsten Beitrag von Feinmechaniker. Gruß Krom

    Ist das für einen Laien wie mich machbar???
  • #5 von flat am 01 Jan 2024
  • Ich habe die Sitze hinten schon sehr früh ausgebaut. Das habe ich in meinen Tagebuch beschrieben:
    https://www.dustercommunity.de/mein-tagebuch/(phase-2)-projekt-linuxs/msg305979/#msg305979
  • #6 von Feinmechaniker am 02 Jan 2024
  • Moin zusammen,
    yepp, ohne eine mehr oder weniger aufwendige Bastelaktion mit Holz kommt man im Eigenbau
    nicht zu einer soliden durchgehenden Ladefläche.

    Entweder wie vom User Flat beschrieben, oder wie von mir ebenfalls dargestellt.
    Gern auch mit etwas Aufwand:
    https://www.dustercommunity.de/interieur-113/laderaum-umbau/msg346923/#msg346923

    Bezüglich des Videos:
    Der Typ ist doof und hat Null Kompetenz! Wenn ich dann noch sehen muss, das dieser Nullchecker an
    Sicherheitsrelevanten Bauteilen (Gurtbefestigung und Gurtwarnsystem) rumschraubt ist bei mir der
    Toleranzlevel überschritten!
    Im Innenraum Dämmatten aus Glaswolle verlegen, ist an Dämlichkeit eigentlich nicht zu überbieten!

    Bei solchen Videos würde ich wirklich darum bitten, das ein Moderator diesen Müll löscht.
    Am besten überhaupt nicht erst hier einstellen oder verlinken.

  • #7 von Kromboli am 02 Jan 2024
  • [...]
    Bei solchen Videos würde ich wirklich darum bitten, das ein Moderator diesen Müll löscht.
    Am besten überhaupt nicht erst hier einstellen oder verlinken.

    Moderator Kommentar Danke für den Hinweis!

    Ich habe das Video entfernt.

    Gruß
    Krom
  • #8 von Nicodemos am 02 Jan 2024
  • Ich hab mir das Video noch anschauen können vorhin und dort auch einen entsprechenden Kommentar hinterlassen. Feinmechaniker hat leider vollkommen recht. Dieses Video ist kaum zu toppen. Schade das sowas nicht auf YT gelöscht wird
  • #9 von tercel am 02 Jan 2024
  • Hallo,
    jetzt habe ich den neuen Duster auf dem Hof.

    Ist es tatsächlich nicht möglich, so wie beim Duster 1 durch hochklappen der Sitzfläche an die Vordersitze und vorkippen der Rückenlehne eine ebene Fläche zu schaffen  /haeh

    Also ich verstehe das jetzt so, daß Du der Meinung bist, beim DUSTER I wäre dies möglich gewesen ?
    Also durch hochklappen eine waagrechte Ebene zu erhalten ?
    Oder habe ich das falsch verstanden ?
    Grüße
  • #10 von sau_hund am 04 Jan 2024
  • Also ich verstehe das jetzt so, daß Du der Meinung bist, beim DUSTER I wäre dies möglich gewesen ?
    Also durch hochklappen eine waagrechte Ebene zu erhalten ?
    Oder habe ich das falsch verstanden ?
    Grüße

    Genau so ist es und das ist eben ein Problem für mich. Es ist übrigens nicht meine Meinung sondern der DUSTER I steht noch im Hof!
    Wollte ein Foto hochladen, doch es klappt nicht mehr wie früher........

  • #11 von Falke am 04 Jan 2024
  • Also völlig eben lässt sich die Rückenlehne beim Duster 1 ohne Ausbau der Sitzfläche auch nicht umlegen; da bleibt immer ein kleiner Absatz samt Gefälle und auch dann, wenn man die vorderen Sitze vorschiebt. Ich habe ja nun öfters auch im Auto geschlafen: Mittels Luftmatratze oder dickerer Isomatte lässt sich das Problem minimieren, aber ganz ausklammern nicht. ;)
  • #12 von Feinmechaniker am 04 Jan 2024
  • Moin,
    es hätte mich auch sehr verwundert, wenn es keinen Höhenunterschied gäbe.

    Richtig durchgehende umlegbare Sitzbänke hat z.B. der ältere X-Trail und der kurze Pathfinder.
    Sogar mit Kunststoff Gleitkufen und viel Gewicht belastbar.
    Genau solche Details zeichnen Fahrzeuge aus, welche in der gehobenen Preisklasse liegen.

  • #13 von sau_hund am 05 Jan 2024
  • Moin zusammen,
    yepp, ohne eine mehr oder weniger aufwendige Bastelaktion mit Holz kommt man im Eigenbau
    nicht zu einer soliden durchgehenden Ladefläche.

    Entweder wie vom User Flat beschrieben, oder wie von mir ebenfalls dargestellt.
    Gern auch mit etwas Aufwand:
    https://www.dustercommunity.de/interieur-113/laderaum-umbau/msg346923/#msg346923

    Deine Anleitungen sind echt Super  :klatsch

    Leider bin ich gestern schon beim Ausbau der Sitzfläche gescheitert, soll die tatsächlich nur durch hochziehen entfernt werden? Da hab ich schon ordentlich nach oben gezogen, gelöst hat sich nichts  /nachdenk
  • #14 von tercel am 05 Jan 2024
  • Moin,
    es hätte mich auch sehr verwundert, wenn es keinen Höhenunterschied gäbe.

    Richtig durchgehende umlegbare Sitzbänke hat z.B. der ältere X-Trail und der kurze Pathfinder.
    Sogar mit Kunststoff Gleitkufen und viel Gewicht belastbar.
    Genau solche Details zeichnen Fahrzeuge aus, welche in der gehobenen Preisklasse liegen.

    Bei meinem KADETT E CARAVAN war dies  (Sitzfläche einfach hochklappen Richtung  Vordersitze, dann Lehne umklappen - FERTIG und total gerade ...)  auch möglich      /engel

    Hatte leider kein Allrad   /fahren  ( gabs auch nie ....  /wohoo2 )

    So, weiter abschweifen möchte ich jetzt aber nicht .....

  • #15 von Feinmechaniker am 05 Jan 2024
  • Moin zusammen,

    @sau_hund
    Vordersitze nach vorn schieben.
    Mit der Hand in den Schlitz zwischen Rücksitzfläche und Rückenlehne greifen.
    Dann beherzt die Sitzfläche hochziehen. Danach kann man die Rücksitzfläche
    nach vorn klappen.
    Vorn an der Sitzfläche sind zwei Blechzungen, welche in Laschen am Karosserieblech
    greifen. Bei hochgeklappter Sitzfläche kann man die Sitzfläche durch anheben aus den
    Laschen ziehen. Dies geht sehr gut mit einer zweiten Person auf der anderen Fahrzeugseite.
    Danach kann man die Rücksitz Rückenlehne nach öffnen der beiden oben angebrachten
    Verriegelungen lösen.

    @tercel
    Bei meiner Angabe habe ich mich absichtlich auf vergleichbare Fahrzeuge aus dem gleichen
    Konzern bezogen. Was dann darstellt, das der Hersteller dies kann, wenn er will. Dazu muss
    man aber deutlich drauflegen beim Kauf des Fahrzeugs.
Seiten:
Actions