Autor Thema: [Phase 1] : Nur Ärger mit der Elektronik - Start und Stop Probleme und Bordcomputer  (Gelesen 6272 mal)

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Offline Dossi

Nachdem mein im Januar bestellter Duster 2 125 tCE (4x4) mit 5 Wochen Verzögerung Ende April eintraf, war erst alles OK. Meinen guten alten Dusti hatte ich in Zahlung gegeben.
Doch die Elekrik scheint echt Kinderkrankheiten zu haben. Der Bordcomputer lässt sich bei Sonneneinstrahlung nicht mehr bedienen. Ein Knopfdruck auf die Pfeiltasten führt zum Reset, mehr passiert nicht. Sobald wieder halbwegs normale Temperaturen im Innenraum herrschen, geht es wieder. Mein Autohaus bestellte zunächst einen neuen Schalter. Als der nach drei Wochen da war, hieß es: Das Problem ist mittlerweile bekannt. Es waren schon viele Kunden mit den gleichen Fehler da. Einen neuen Duster haben sie erfolglos auseinander genommen, das Problem aber nicht finden können. Dacia weiß offenbar von dem Problem. Statement des Händlers: Wir haben aktuell keine Lösung. Wenden sie sich an den Kundendienst. Toller Versuch. Der sagte, dass mein Händler Ansprechpartner für das Problem ist. Ich habe per Mail eine Frist bis zum 30.7. gesetzt, mit Verweis darauf, dass eine Rückabwicklung des Kaufvertrages möglich ist. Wenn man den Fehler googelt, sieht man, dass Ergebnis: Der Fehler tritt bei fast allen Duster 2 auf.
Hinzu kommt, dass das Start/Stop-System mal und mal nicht. Das habe ich auch in der Mail ans Autohaus geschrieben. Bisher gab es darauf  aber keinen Kommentar. Mir ging es erst mal darum, meinen Garantieanspruch zu proklamieren.
Das ist mittlerweile der 4. Dacia, den ich gekauft habe. Bisher war alles super.
Nun meine Fragen:
Muss Dacia die Fehler beheben?
Wenn ja, bis wann?
Kann ich den Kaufvertrag rückabwickeln, wenn sie nichts machen?
Wenn ja, wie sollte ich den Händler möglichst gut unter Druck setzen? (Ist ein großes Autohaus)
Ich bin stinksauer, dass ich als Kunde als Betatester herhalten soll.
Aus meinen Erfahrungen kann ich vom Kauf dieses Autos derzeit nur abraten. Einziger Trost: Der Verbrauch ist niedriger als angenommen. 6,5 l auf Landstraßen, 7 l auf der Autobahn bei 120-130 und 7,5 l in der Stadt. Bei Tempo 160+ sind es dann 9 l, was OK geht.
 

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Offline tomruevel

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Moin,

erstens bei uns klappt der BC bisher einwandfrei, auch wenn das Ding in der Sonne gestanden hat.

Start/Stop funktioniert auch.
Es gibt aber wohl Situationen wo der Motor nicht abgeschaltet wird. Was vollkommen richtig ist.
Z.B. bei hohen Außentemperaturen wenn von der Klimaanlage viel Leistung gefordert wird......
Grüsse
Thomas

 
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Offline KioKai

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Offline Schiri

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welchen Zusammenhang zum MNE gibt es bei dem Thema von "Dossi"   /haeh

Keiner
Hab mich vertan
Danke für die Info!
 

Offline Schiri

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Doch die Elekrik scheint echt Kinderkrankheiten zu haben. Der Bordcomputer lässt sich bei Sonneneinstrahlung nicht mehr bedienen. Ein Knopfdruck auf die Pfeiltasten führt zum Reset, mehr passiert nicht. Sobald wieder halbwegs normale Temperaturen im Innenraum herrschen, geht es wieder. Mein Autohaus bestellte zunächst einen neuen Schalter. Als der nach drei Wochen da war, hieß es: Das Problem ist mittlerweile bekannt. Es waren schon viele Kunden mit den gleichen Fehler da. Einen neuen Duster haben sie erfolglos auseinander genommen, das Problem aber nicht finden können. Dacia weiß offenbar von dem Problem. Statement des Händlers: Wir haben aktuell keine Lösung. Wenden sie sich an den Kundendienst. Toller Versuch. Der sagte, dass mein Händler Ansprechpartner für das Problem ist. Ich habe per Mail eine Frist bis zum 30.7. gesetzt, mit Verweis darauf, dass eine Rückabwicklung des Kaufvertrages möglich ist. Wenn man den Fehler googelt, sieht man, dass Ergebnis: Der Fehler tritt bei fast allen Duster 2 auf.
Hinzu kommt, dass das Start/Stop-System mal und mal nicht. Das habe ich auch in der Mail ans Autohaus geschrieben. Bisher gab es darauf  aber keinen Kommentar. Mir ging es erst mal darum, meinen Garantieanspruch zu proklamieren.
Das ist mittlerweile der 4. Dacia, den ich gekauft habe. Bisher war alles super.
Nun meine Fragen:
Muss Dacia die Fehler beheben?
Wenn ja, bis wann?
Kann ich den Kaufvertrag rückabwickeln, wenn sie nichts machen?
Wenn ja, wie sollte ich den Händler möglichst gut unter Druck setzen? (Ist ein großes Autohaus)
Ich bin stinksauer, dass ich als Kunde als Betatester herhalten soll.
Aus meinen Erfahrungen kann ich vom Kauf dieses Autos derzeit nur abraten. Einziger Trost: Der Verbrauch ist niedriger als angenommen. 6,5 l auf Landstraßen, 7 l auf der Autobahn bei 120-130 und 7,5 l in der Stadt. Bei Tempo 160+ sind es dann 9 l, was OK geht.

Siehe: https://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik-115/fehler-im-bordcomputer/
 

Offline monbijou

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Hallo Miteinander,

ich habe vor einer Woche in der Werkstatt ein Update erhalten. BC lässt sich jetzt auch in der größten Hitze (34° pralle Sonne den ganzen Tag) prima bedienen kein Ausfall mehr.

Bis dann
 
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Offline Steinmueller

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Hallo Miteinander,

ich habe vor einer Woche in der Werkstatt ein Update erhalten. BC lässt sich jetzt auch in der größten Hitze (34° pralle Sonne den ganzen Tag) prima bedienen kein Ausfall mehr.

Bis dann
Kannst Du die neue Software-Versionsummer vom Tacho auslesen, bzw. das Autohaus? Das wäre sicher eine wertvolle Information für alle DusterII-Fahrer.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

Offline lillifit3

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Vielleicht könnte man diesen thread und andere, die den BC betreffen zusammenfürhen, damit man nicht dauernd hin und her springen muss, um dieselben Infos oder ähnliche aus den unterschiedlichen threads zu finden. Es würde die Übersicht vereinfachen. Im Nachbarforum haben die das auch geschafft.
still beginner
 
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Offline KioKai

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Der Thread ist von Anfang an unglücklich benannt. Zwei unterschiedliche Probleme in einem Beitrag und dann noch zu einem
der Probleme ein Parallelthread und man sieht was dabei herauskommt.  /crazy
Gruß KioKai...... /winke




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Offline Kromboli

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Vielleicht könnte man diesen thread und andere, die den BC betreffen zusammenfürhen, ...
Im Nachbarforum haben die das auch geschafft.

Das ist keine Frage, ob man das "schafft". Es ist die Frage, ob es im konkreten Falle sinnvoll ist. Und das ist es hier nicht. Denn wenn man zwei Threads zusammenfügt, sortieren sich die Beiträge nach dem Zeitpunkt ihrer Erstellung. Das heißt, die Beiträge hier würden in dem Bordcomputer-Thread auseinander gerissen und kein Mensch versteht mehr den Zusammenhang.

Wie KioKai schon völlig richtig geschrieben hat, ist der Thread von Anfang an unglücklich angelegt, da zwei verschiedene Probleme zusammen behandelt werden sollten.

Da der Themenstarter im Bordcomputer-Thread schon selber geschrieben hat, diesen also offenkundig gefunden hat, schließe ich hier ab, damit es nicht zu weiteren Dopplungen kommt. Wer ihn noch nicht entdeckt haben sollte, er ist dort: Fehler im Bordcomputer (klick)

Den Thread zum gleichfalls angefragten Start/Stopp wird der Themenstarter sicher mit der Suchfunktion auch noch finden, sofern überhaupt noch Bedarf besteht.

Gruß
Krom

/closed
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