Autor Thema: TCe 130/150  (Gelesen 75972 mal)

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Offline DaaDuu

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Re: TCe 130/150
« Antwort #105 am: 23. März 2019, 19:17:07 »
 

Offline Bonebreaker

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Re: TCe 130/150
« Antwort #106 am: 23. März 2019, 19:40:46 »
Moinsen.
Was möchtest du den geneigten Forums-Mitgliedern
mit diesem Post mitteilen?

Gruß
Rainer
Vom 04.05.2012 bis 23.05.2019, stets mein treuer Begleiter: Duster I (Phase I) 1,5 dCi 110 FAP 4x2 107 PS, Prestige, Perlmutt-Schwarz
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Re: TCe 130/150
« Antwort #106 am: 23. März 2019, 19:40:46 »

Offline DaaDuu

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Re: TCe 130/150
« Antwort #107 am: 23. März 2019, 19:57:56 »
Weil Direkteinspritzer einfach mal ein Rückschritt im Motorenbau sind - erst recht bei den Abgasen.
Hat aber nicht unbedingt mit Dacia zu tun - sondern im Allgemeinen. Deshalb kann man nur den SCe empfehlen.
 

Offline hagenp

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Re: TCe 130/150
« Antwort #108 am: 04. April 2019, 16:43:43 »
Hallo zusammen
Ich bin letzte Woche den 130 PS und den 150 PS probegefahren (ohne Autobahn). Ich persönlich konnte überhaupt keinen Unterschied bei der Leistung oder Beschleunigung feststellen, daher ist es bei mir die 130PS Version geworden, Händler hatte nen neuen Prestige mit Sitzheizung in Taklamakan Orange auf dem Hof stehen, der wird es nun. Ende nächster Woche kann ich den vermutlich abholen und meinen Honda Civic Bj.2008 140PS in Zahlung geben. Das Drehmoment der Turbomotoren fand ich schon echt klasse im Vergleich zu meinem "Saugmotor"
Gruß
Hagen
 

Offline born_hard

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Re: TCe 130/150
« Antwort #109 am: 04. April 2019, 17:56:53 »
Ich kann den TCe ruhig bis 6000 drehen, habe also einen benutzbaren Drehzahlbereich von ca. 1500-6000. Das sollte beim Diesel eher 1000 bis max. 4500 sein.



Wie kommt es dass der Dci110 oder der neue DCi115 auch rund 10sek für 100km/h benötigen, genauso wie der 150PS Benziner? Drehmoment ist bei beiden nahezu gleich, der Benziner dreht aber deutlich höher, sprich höhere Leistung. Der Benziner müsste schneller sein. Liegt es an der getriebeübersetzung? Kürzer bei dem DCI?
 

Offline kontrabass1685

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Re: TCe 130/150
« Antwort #110 am: 25. April 2019, 14:17:43 »
UPDATE:

In Frankreich sind die beiden TcE 130/150 seit gestern als Allrad bestellbar. Jeweils für rund 2000,- Aufpreis.

Erfahrungsgemäß dauert es hierzulande dann noch 1-2 Wochen. Jedenfalls eine gute Neuigkeit, nachdem es ja schon Gerüchte gab, dass der 4x4 für die Turbos gar nicht mehr kommt.

Ich persönlich freue mich, da mein Anfang 2018 bestellter Duster leider als TcE 125 4x4 nicht mehr geliefert werden konnte. Dann nähert sich die Leidenszeit ja nun dem Ende ....:)
 
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Offline Daytona

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Re: TCe 130/150
« Antwort #111 am: 26. April 2019, 09:22:07 »
Ich bin gestern den 130er-TCe gefahren.

Das ist schon eine schicke Sache, das macht Laune. Die Kraftentfaltung ist in der Charakteristik eine andere, aber ich bin mir nicht sicher, ob da mein 2014er-dCi schlussendlich hinterkommt ... (aber wer will schon Rennen fahren?)


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Offline dusterchris

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Re: TCe 130/150
« Antwort #112 am: 26. April 2019, 09:44:35 »
Ich bin gestern den 130er-TCe gefahren.

Aus Neugierde oder Wechselgedanken ?

Gruß dc
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Offline Galaxyq

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Re: TCe 130/150
« Antwort #113 am: 26. April 2019, 09:53:14 »
Ich bin gestern den 130er-TCe gefahren.

Das ist schon eine schicke Sache, das macht Laune. Die Kraftentfaltung ist in der Charakteristik eine andere, aber ich bin mir nicht sicher, ob da mein 2014er-dCi schlussendlich hinterkommt ... (aber wer will schon Rennen fahren?)


Happy  /winke ~ Daytona!

Dafür hat man dann einen möchtig aufgeladenen Turbo Beziner mit satten 1.2L Hubraum. Bei den anfälligen SCEs wage ich zu bezweifeln das der Mickeymaus Motor lange leben wird. Spritersparnis hat beim Downsizing noch nirgends funktioniert und die "Zuverlässigerkeit" der Benziner (nicht SCE *g*) hast mit dem Turbo auch aufgegeben.
 
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Re: TCe 130/150
« Antwort #114 am: 26. April 2019, 23:41:14 »
Aus Neugierde oder Wechselgedanken ?

Ersteres. Gandalf bekam einen Satz neue Glühkerzen verpasst, und ich hatte den TCe den ganzen Nachmittag zur Verfügung. Und solange es diesen Motor nicht in Kombination mit Allrad gibt ... (wie jetzt in Frankreich, siehe Beitrag von kontrabass1865).

Im Internetz findet sich gerade ein schicker neuer 4x4 dCi ... da könnte ich schwach werden, aber die Finanzen geben das gerade nicht her. Man plant ja gleich mit allem Zipp und Zapp aus Franks Shop ...  /crazy


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Re: TCe 130/150
« Antwort #115 am: 27. April 2019, 05:29:06 »
Dafür hat man dann einen möchtig aufgeladenen Turbo Beziner mit satten 1.2L Hubraum. Bei den anfälligen SCEs wage ich zu bezweifeln das der Mickeymaus Motor lange leben wird. Spritersparnis hat beim Downsizing noch nirgends funktioniert und die "Zuverlässigerkeit" der Benziner (nicht SCE *g*) hast mit dem Turbo auch aufgegeben.

TCE 130/150 haben den mit Mercedes zusammen neu entwickelten 1,3Liter Motor. Wie unanfällig die sind müssen sie erst noch beweisen. Bishereige Laufleistungen bis 20.000km reichen dazu noch nicht. Trotz der "möchtig aufgeladenen Turbo" heisst das aber noch nichts. Diese Leistung braucht man nicht immer und wenn man gut mit ihnen umgeht halten sie auch deutlich länger.
Der SCE ist hingegen recht unauffällig.

Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
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Re: TCe 130/150
« Antwort #116 am: 25. Mai 2019, 21:57:37 »
UPDATE!!

Liebe Community,

Seit heute sind die neuen Benziner in Deutschland auch als Allrad konfigurierbar!

Allerdings vorerst wohl nur in der "Adventure"- Ausstattung, bei der aber ja fast alles an Bord ist. So kostet der TCe 150 4x4 laut Preisliste ab 20.800,- Euro.

Grüße an Alle,

Icke.

 
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Offline geograf

Re: TCe 130/150
« Antwort #117 am: 29. Mai 2019, 13:38:04 »
Nach dem Desaster mit den TCe 125 und der Art wie Renault mit den betroffenen Kunden dann umspringt, will sich bei mir nicht so recht das Vertrauen in den neuen TCe einstellen. Der Eindruck bei meiner (kurzen) Probefahrt mit diesem Motor war aber doch recht vielversprechend. Mich schrecken aber auch die laufenden Spritkosten beim Benziner im Vergleich zum Diesel ab. (bei ca. 17.500Km/Jahr)

Für diesen Motor spricht allerdings ein wesentlich(!) höherer Laufkomfort was Geräusch und Vibrationen angeht und der Fun-Faktor kommt auch noch dazu. Und der Mehrverbrauch des neuen 4x4 fällt mit 0,4l Super (nach WLTP) auch sehr moderat aus.

Ich halte meine Bestellung immer noch zurück.

Der nächste Wagen ist auf 5+ Jahre (ca. 90.000 Km) geplant.
Ich hoffe immer noch darauf dass das für mich indiskutable AdBlue-Geräusch beim Diesel abgestellt wird.
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 
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Offline geograf

Re: TCe 130/150
« Antwort #118 am: 29. Mai 2019, 22:54:42 »
Thema Spritverbrauch:

Können die (noch wenigen..) stolzen Besitzer eines TCe 130/150 dazu mal was sagen?

Wie viel Super braucht ein Duster mit diesen Motoren im Alltag ?



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Offline lajo

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Re: TCe 130/150
« Antwort #119 am: 30. Mai 2019, 00:13:35 »
TCe130 7.41
TCe150 7.62 (ohne den "19.19 Liter" Kollegen der die Erstbetankung falsch eingetragen hat).

Mehr als 1500 km haben nur 4 TCe130 mit 7.26 Liter im Durchschnitt.

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Re: TCe 130/150
« Antwort #119 am: 30. Mai 2019, 00:13:35 »