Autor Thema: TCe 130/150  (Gelesen 75949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ZappenDuster09

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 239
  • Dankeschön: 188 mal
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #135 am: 31. Januar 2021, 16:45:14 »
Autobahn nur ganz selten, max. 10% schätze ich mal.
 

Offline pd33

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: TCe 130/150
« Antwort #136 am: 02. September 2021, 13:06:47 »
Hallo zusammen,

da ich in der Suche nicht fündig wurde (vll. war ich auch zu blöd...) bleibe ich thematisch in diesem bereits vorhandenen Thread, denn ich suche nach den technischen Unterschieden zwischen diesen beiden Varianten. Die K9K Diesel arbeiten zB mit/ohne LLK, Standardlader oder VTG-Lader und ähnlichen Unterschieden in den versch. Leistungsstufen.
Für die Renault-Mercedes-Mitsubishi Motoren habe ich da aber nichts gefunden, auch nicht bei Mercedes online oder in einer Mitsubishi-Werkstatt. Gibt es da einfach nichts, ist das streng geheim, oder hab ich es nicht gefunden? Bei so ner hohen Verdichtung plus Aufladung muss doch da einiges getan werden, um die Geräte standfest zu bekommen... Diese Zylinderbeschichtung kann ja nicht das Allheilmittel für jede Leistungsstufe sein.

Sakrisch Danke!
 

DUSTERcommunity.de

Re: TCe 130/150
« Antwort #136 am: 02. September 2021, 13:06:47 »

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #137 am: 02. September 2021, 13:59:42 »
Moin,

eigentlich Turbomotoren weniger hoch verdichtet als atmosphärische Motoren.......

Ansonsten Thermomanagement.
Elektrische Steuerung von Thermostaten, evtl. vom Durchsatz der Ölpumpe.
Ölkühler usw.

Zumindest unserer Erfahrung nach waren ältere und leistungsschwächere Motoren (bei Renault Dieseln) thermisch weniger ausgeglichen als die aktuellen Motoren. D.h. gerade die alten Motoren mit teils deutlich mehr Hubraum hatten mit stark wechselnden und vor allem hohen Temperaturen zu kämpfen.
Grüsse
Thomas

 

Offline pd33

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: TCe 130/150
« Antwort #138 am: 06. September 2021, 01:32:11 »
Ja richtig. Das bringt für den neuen Motor ja auch Diskussionspunkte mit. Klar, Direkteinspritzer kann schon bissel mehr Verdichtung bedienen. Aber geometrisch schon 10,5:1 und dann plus Turbo... Das ist schon ungewöhnlich.
Wobei mal nach VAG geschielt. 2.0 TFSI hat 11,7:1. Scheint wohl der Effizienz-Gedanke dahinterzustecken.

Frage bleibt jedoch gleich. Ladedrücke sehr gering? Kann ja fast auch nicht sein, bei dem bärigen Drehmoment und der hohen Leistung (Mercedes geht bis 163 PS).
Klar sind Helferlein dabei, wie die VANOS (ja, heißt bei Renault-Mercedes-Nissan bestimmt anders ;), interessant sicher auch die Zylinderbeschichtung.
Und vor allem: 130PS im "kleinen" Dustermotor bis 163 PS im Benz, alles nur Software oder auch Hardware...?
 

Offline pd33

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: TCe 130/150
« Antwort #139 am: 08. September 2021, 22:58:47 »
Also, nach fast schon manischem Gegoogle bin ich langsam der Überzeugung, dass ein und dasselbe Aggregat mit der Steuerung auf unterschiedliche Charakter getrimmt wird...  /weissnich
 

DUSTERcommunity.de

Re: TCe 130/150
« Antwort #139 am: 08. September 2021, 22:58:47 »