Ich war seinerzeit froh, keine Scheibenbremsen hinten mehr zu haben, zu oft waren die festgegammelt. Der Duster produziert laut AutoBlöd mit Trommeln einen Bremsweg von 35 Metern, ein technisch deutlich besser ausgestatteter X3 schafft 34,2 Meter. Ich sehe den Vorteil bei Scheiben hinten nicht.
Hallo
Bezüglich ermittelten Bremswegen - in diesem Fall von 35m: Diese Werte werden unter optimalen Bedingungen ermittelt. Neuwertige Bremsanlage / geeignete Aussentemperaturen und erfahrene Testfahrer.
In der Realität werden vermutlich die meisten zugelassenen Duster ( Fahrzeuge allgemein ) Testwerte nicht wiederholen können.
Ich stelle immer wieder fest, dass Bremsanlagen von Kunden nicht "gefordert" werden - d.h dass hohe Bremsleistungen dem Fahrzeug meist nicht abverlangt werden. Solange es im Alltag funktioniert bremst es ja. Wehe wenn mal eine brenzlige Situation
bei etwas höherer Geschwindigkeit entsteht ........
Um das max. mögliche an Bremsleistung abrufen zu können, sollten die Bremsen ab und wann mal richtig kräftig eingebremst werden.
Also mal richtig in die Eisen steigen. Anschliessend noch etwas fahren um die erhöhte Temperatur der Bremskomponenten abzubauen.
Möchte mal sagen, dass man in 4 von 5 Fällen die Bremsanlage so in guter Betriebsbereitschaft erhält.
Eventuell werden ja bei den neuen TCE 130/150 ja auch diverse Fahrwerkskomponenten angepasst um mehr Stabilität bei höheren
Geschwindigkeiten zu erreichen ( z.B. erhöhte Federraten / steifere Stabilisatoren ).
Ist für den Hersteller sicher keine einfache Aufgabe hier den "idealen" Kompromis zu ermitteln. Besonders beim SUV - der soll ja im Gelände verschränken ohne Ende und gleichzeitig stabil auf der Bahn liegen.
Bin mal gespannt auf weitere technische Details und auf die ersten Erfahrungen.
Gruss Peter