Autor Thema: TCe 130/150  (Gelesen 76035 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #45 am: 06. Januar 2019, 12:28:01 »
Mal von den Bremsen zurück zum Motor:

Also, ich finde das schon interessant. Ich fahre seit rund zwei Jahren aufgrund beruflicher Änderungen relativ viel Autobahn. Und ich muss zugeben, ich fahre schon hin und wieder ganz gerne schnell.

Ich brauche nicht unbedingt 190 oder gar 200 km/h. Aber wenn ich mit meinem 160 bis 170 fahre, dann ist der eben kurz vorm Anschlag. Entsprechend viel schluckt er dann. Fahre ich die gleichen 160 bis 170 mit einem Motor, der auf 190 bzw. 200 ausgelegt ist, dann ist der noch nicht an seiner Leistungsgrenze.

Ein bisschen bringt mich das jetzt schon ins grübeln, welchen ich in diesem Jahr bestellen sollte.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Racer69, Falke

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #46 am: 06. Januar 2019, 12:43:17 »
Ein bisschen bringt mich das jetzt schon ins grübeln, welchen ich in diesem Jahr bestellen sollte.


Sich als einer der Ersten für den TCe130 oder TCe 150 zu entscheiden, bedeutet Pionierarbeit zu leisten...... ;)
Sich zum Zeitpunkt der Bestellung für bis dahin bereits im Duster eingesetzten Motor zu entscheiden, wäre ratsamer.

Ich finde Dacia hat besonders bei den TCe-Varianten Vorarbeit zu leisten und das Vertrauen der Kunden auf diese Technik des Downsizing zurück zu gewinnen.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Schängel55, flat, Steinmueller, Inge Lein, Falke

DUSTERcommunity.de

Re: TCe 130/150
« Antwort #46 am: 06. Januar 2019, 12:43:17 »

Online Schängel55

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 324
  • Dankeschön: 1187 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2015-2019 Dacia Duster 1 Ph2 TCe 125 Kometen Grau
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #47 am: 06. Januar 2019, 13:17:32 »

Sich zum Zeitpunkt der Bestellung für bis dahin bereits im Duster eingesetzten Motor zu entscheiden, wäre ratsamer.




.......dem ist nichts hinzuzufügen  :daumen
Gruß Schängel  55 😎
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, KioKai, flat, Falke, Blueshadow, Schwarzwald-Duster

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #48 am: 06. Januar 2019, 13:18:41 »

Ein bisschen bringt mich das jetzt schon ins grübeln, welchen ich in diesem Jahr bestellen sollte.

Gruß
Krom

Ideal wäre, noch mindestens ein Jahr abwarten zu können.
Ich könnte mir auch vorstellen, das es in naher Zukunft "soft-Hybriden" geben könnte, außerdem wird sicherlich bald der Tce "Automat" wieder erhältlich sein, und der 2er ph2 wird auch irgendwann folgen....

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Noby, wolle58, KioKai, Godsvin, flat, Steinmueller, Falke, zeko

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #49 am: 07. Januar 2019, 03:20:14 »
Das würde ja aber bedeuten das man immer weiter auf Neuerungen warten sollte.  ;) Dann kommt man nie zu einem Wagen. Dennoch denke auch ich das etwas was sich bewährt hat im Vordergrund der Gedanken stehen sollte.

Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Schängel55, Falke, lillifit3, Schwarzwald-Duster

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #50 am: 07. Januar 2019, 06:08:33 »
Das würde ja aber bedeuten das man immer weiter auf Neuerungen warten sollte.  ;) Dann kommt man nie zu einem Wagen. Dennoch denke auch ich das etwas was sich bewährt hat im Vordergrund der Gedanken stehen sollte.

Moinmoin,

Finde ich nicht. In der momentanen Situation, wo doch einiges im Umbruch ist, würde ich nicht eine "Notlösung" kaufen, die mir dann 10 Jahre am Bein hängt, oder mit Verlust nach kurzem wieder ersetzt werden sollte.
Das der Tce kurzum mit EDC Bestellbar sein wird, pfeifen die Spatzen vom Dach, und das Renault mit lowcost-Hypriden rummachen, könnte auch schon durchsickern.
Ob der Hybrid kurzum kommt, sei dahingestellt, würde sich aber anstelle des Abgasebeschisses, ähm, ich meine natürlich, nach der neuen Messtechnik, anerbieten.

Der neue TCE klingt aber vernünftig, und ist für zügiges Autobahnfahren sicherlich optimaler als der SCE.

Mit freundlichen Grüssen
Hugo
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, rygel, Steinmueller, Falke, lillifit3

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #51 am: 07. Januar 2019, 10:52:52 »
Moinsen!

Auch ich bin ganz neugierig auf die neuen TCe.
Als kompletter Technik-Laie sehe ich, dass der neue Motor von/mit Mercedes entwickelt wurde. Und zumindest bei mir weckt das dann doch etwas mehr Vertrauen, als ich dem "alten" TCe entgegen bringen kann. Oder ist das zu blauäugig??  /weissnich
Jedenfalls bin ich im Herbst einen Duster 2, TCe 125, zur Probe gefahren und war vom Geräuschniveau sehr angetan. Das ist schon etwas Anderes, als mein Karpatentraktor...

Dennoch tendiere ich zur Zeit aber immer noch eher zum Diesel. Denn dieser ist nun (endlich) deutlich sauberer und verbraucht, das ist mein Hauptargument, einfach deutlich weniger und kostet dadurch entsprechend weniger im Unterhalt. Und dieser Vorteil wird (bei mir aufgrund von 35.000 km p.a.) auch nicht durch die Steuer wieder aufgefressen.
Es wird für mich spannend sein zu erfahren, wie viel Benzin die neuen Motörchen tatsächlich so benötigen.

Trotzdem werde ich, sobald einer verfügbar ist, eine Probefahrt mit dem 130er/150er machen...  /rotwerd

Lieber Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, rygel, Racer69, Funster, KaiKoi Flem, Steinmueller, Falke, Schwarzwald-Duster

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #53 am: 08. Januar 2019, 16:07:43 »
Moinsen!

Auch ich bin ganz neugierig auf die neuen TCe.
Als kompletter Technik-Laie sehe ich, dass der neue Motor von/mit Mercedes entwickelt wurde. Und zumindest bei mir weckt das dann doch etwas mehr Vertrauen, als ich dem "alten" TCe entgegen bringen kann. Oder ist das zu blauäugig??  /weissnich
Jedenfalls bin ich im Herbst einen Duster 2, TCe 125, zur Probe gefahren und war vom Geräuschniveau sehr angetan. Das ist schon etwas Anderes, als mein Karpatentraktor...

Dennoch tendiere ich zur Zeit aber immer noch eher zum Diesel. Denn dieser ist nun (endlich) deutlich sauberer und verbraucht, das ist mein Hauptargument, einfach deutlich weniger und kostet dadurch entsprechend weniger im Unterhalt. Und dieser Vorteil wird (bei mir aufgrund von 35.000 km p.a.) auch nicht durch die Steuer wieder aufgefressen.
Es wird für mich spannend sein zu erfahren, wie viel Benzin die neuen Motörchen tatsächlich so benötigen.

Trotzdem werde ich, sobald einer verfügbar ist, eine Probefahrt mit dem 130er/150er machen...  /rotwerd

Lieber Gruß, der Godsvin
Aber bedenke das beim günstigen Dieselverbrauch beim neuen blue-dci noch etwa 5ct je Liter verbrauchten Diesel für das AddBlue dazu kommen! Damit ist der Preisvorteil des Diesel fast komplett weg bei den aktuellen Benzinpreisen.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin, Funster, Falke

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #54 am: 08. Januar 2019, 18:28:05 »
Aber bedenke das beim günstigen Dieselverbrauch beim neuen blue-dci noch etwa 5ct je Liter verbrauchten Diesel für das AddBlue dazu kommen! Damit ist der Preisvorteil des Diesel fast komplett weg bei den aktuellen Benzinpreisen.

Den Zahnriemen nicht vergessen, der muss beim Diesel zwingend alle paar Jahre gewechselt werden.

Mit freundlichen Grüssen
Hugo
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin, Steinmueller, Falke

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #55 am: 08. Januar 2019, 18:34:46 »
Aber bedenke das beim günstigen Dieselverbrauch beim neuen blue-dci noch etwa 5ct je Liter verbrauchten Diesel für das AddBlue dazu kommen! Damit ist der Preisvorteil des Diesel fast komplett weg bei den aktuellen Benzinpreisen.

Moin,

aktuell liegt der Preisunterschied bei € 0,14 je L.
Dazu dann noch der Verbrauchsunterschied..........
Da ist es aber noch weit hin selbst bis fast komplett weg.
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Bill Miner, Godsvin, flat, Steinmueller, Falke, Schwarzwald-Duster

Offline zeko

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 236
  • Dankeschön: 203 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #56 am: 09. Januar 2019, 05:34:27 »
Ich werde den tce 150 4x4 kaufen... wenn ehr kommt.

 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #57 am: 09. Januar 2019, 09:45:56 »
Mit meinem Trecker brauche ich zur Zeit zwischen 5,5 und 6,3 Liter Diesel/100 km. Sagen wir also 6 ltr.
Ein 130/150er-Benziner, so wir die weiter oben verlinkten Verbrauchsangaben zugrunde legen, zwischen 6,5 und 8,5 Liter Super/100 km. Sagen wir also mal 7 ltr? Ob das reell ist? Ich glaube eher 7,5 ltr/100Km.
Preisunterschied hier an der Eckernförder Bucht dauerhaft € 0,18 (€1,15 Diesel zu € 1,33 Benzin).

Der Benziner braucht bei 35000 km also € 3491,25 p.a., der Diesel € 2415,00. Einsparung Diesel: € 1076,25 p.a. (bei nur 7 ltr. Benzinverbrauch des TCe: € 843,50)

Das wird einerseits durch den Steuerunterschied (so um und bei € 150,00?) und den bei meiner Fahrleistung alle drei Jahre fälligen Zahnriemenwechsel (im Schnitt etwa € 700,00) nicht wirklich aufgefressen.
Andererseits ist der Unterschied mit grob gegissten € 620,00 p.a. aber auch nicht soooo riesig, dass der Fahrspaß- und Komfortvergleich durchaus seine Legitimation erhält.
Also, zumindest für mich...

Nur als 4x4 müsste der neue TCe dann noch angeboten werden. Ohne geht gar nicht.

Lieber Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #58 am: 09. Januar 2019, 13:05:04 »
Für mich wäre der Kaufpreis noch ausschlaggebend. Den TCe150 bekommt man ja allem Anschein nach zur Zeit nur in Verbindung mit dem Sondermodell Adventure. Möchte ich nun den Vergleich zum Blue dCi115 anstellen, müsste ich einen Prestige zum Adventure aufpumpen (Klimaautomatik, Sitzheizung, Handsfree (etc.?) ...).

Ich kann das so schnell gerade nicht konfigurieren, aber ich vermute der aufgepumpte Diesel-Prestige wäre dennoch günstiger als der Benziner-Adventure. Ob der Benziner nun soooo viel mehr Fahrspaß und Komfort bietet, wage ich zu bezweifeln. 35 PS mehr, 10 Nm weniger als der Diesel (aus der Erinnerung, sicher bin ich mir nicht).

Happy pondering ~ Daytona!



Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: siedler228, KioKai, Godsvin, flat, Falke, lillifit3, Schwarzwald-Duster

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #59 am: 09. Januar 2019, 18:31:54 »
Der TCe 150 Adventure ist eine Marketing Aktion und eine Erleichterung im Konfigurator. Die restlichen Add ons, wie Kartenmaterial etc., runden dann das Gesamtpaket ab. Offensichtlich ist dieses Paketangebot auf frühere 'most wanted' Bestellungen zurückzuführen, die seit dem Duster 2 getätigt wurden. Man darf hier nicht den individuellen Besteller des Forums betrachten, sondern eher den europäischen Käufer(inkl. Rußland). Als 4x4 wird er auch noch kommen, ganz sicher, das sagte mir zumindest der Dacia Kundendienst in Brühl.
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Daytona, Dakien, Godsvin, Falke

DUSTERcommunity.de

Re: TCe 130/150
« Antwort #59 am: 09. Januar 2019, 18:31:54 »