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  • #61 von Dr. Watson am 09 Jan 2019
  • Was für mich in ca. 4 Jahren interessant werden könnte, wäre eine Kombination mit dem EDC-Getriebe.  /nachdenk

    Wenn es im Duster wieder kommen sollte, dann doch eher mit dem Tce 130 oder 150. Der aktuelle Renault Kadjar macht es ja vor, EDC-Getriebe nur noch mit den Tce, nicht mehr mit dem Blue-dci.

    Aber wie schon gesagt, wenn... /weissnich


    Gruß Dr. Watson
  • #62 von tomruevel am 09 Jan 2019
  • Der aktuelle Renault Kadjar macht es ja vor, EDC-Getriebe nur noch mit den Tce, nicht mehr mit dem Blue-dci.

    Moin,

    glücklicherweise nicht.
    In einer Reihe von Modellen ist das EDC Getriebe inzwischen auch mit einem dCi erhältlich der EURO 6d Temp erfüllt. Vor vielleicht 2 Monaten gab es diese Versionen noch nicht.

    Siehe hier: https://www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innovation/abgas/modelle_mit_euro_6d_temp/default.aspx
  • #63 von Steinmueller am 10 Jan 2019
  • Mit meinem Trecker brauche ich zur Zeit zwischen 5,5 und 6,3 Liter Diesel/100 km. Sagen wir also 6 ltr.
    Ein 130/150er-Benziner, so wir die weiter oben verlinkten Verbrauchsangaben zugrunde legen, zwischen 6,5 und 8,5 Liter Super/100 km. Sagen wir also mal 7 ltr? Ob das reell ist? Ich glaube eher 7,5 ltr/100Km.
    Preisunterschied hier an der Eckernförder Bucht dauerhaft € 0,18 (€1,15 Diesel zu € 1,33 Benzin).

    Der Benziner braucht bei 35000 km also € 3491,25 p.a., der Diesel € 2415,00. Einsparung Diesel: € 1076,25 p.a. (bei nur 7 ltr. Benzinverbrauch des TCe: € 843,50)

    Das wird einerseits durch den Steuerunterschied (so um und bei € 150,00?) und den bei meiner Fahrleistung alle drei Jahre fälligen Zahnriemenwechsel (im Schnitt etwa € 700,00) nicht wirklich aufgefressen.
    Andererseits ist der Unterschied mit grob gegissten € 620,00 p.a. aber auch nicht soooo riesig, dass der Fahrspaß- und Komfortvergleich durchaus seine Legitimation erhält.
    Also, zumindest für mich...

    Nur als 4x4 müsste der neue TCe dann noch angeboten werden. Ohne geht gar nicht.

    Lieber Gruß, der Godsvin
    Der Fahrspass und Komfort ist bei dem TCE sicher noch etwas besser. Da wo der dCi langsam nachläßt dreht der TCE weiter auf. Auch in Sachen Geräuschkulisse ist der TCE ein Leisetreter gegenüber dem dCi, Neufahrer schauen oft auf den Drehzahlmesser ob er überhaupt läuft!
    Beide Motoren haben ihre Daseinsberechtigung. Das Fahr- und Nutzungsprofil sowie die Kilometerleistung entscheiden darüber welchen man kauft. Preislich ist da kaum noch ein Unterschied, vor Allem wenn man ihn länger fahren will. Auch unser Staat tut da sein Übriges. Wer wirklich Geld sparen will sollte sich lieber einen SCE mit LPG zulegen.
    Nebenbei: der noch aktuelle TCE verbraucht im Schnitt etwa 7,5-8,5 Liter. Da Hubraum und Leistung zulegen werden beim neuen TCE wird man mind. mit Selbigem rechnen müssen. Denn die Leistung kommt nunmal aus dem gleichen Benzin.
  • #64 von KioKai am 10 Jan 2019
  • Da wo der dCi langsam nachläßt dreht der TCE weiter auf.


    das würde ich allerdings abstreiten  ;)
  • #65 von Steinmueller am 11 Jan 2019
  • das würde ich allerdings abstreiten  ;)

    Ich konnte leider noch immer keinen dCi Probe fahren. Stehe da gern auf Treffen für einen Vergleich zur Verfügung!  ;)
    Danach überlege ich mir meine Ausage vielleicht nochmal.  :P
  • #66 von lajo am 11 Jan 2019
  • Ich kann den TCe ruhig bis 6000 drehen, habe also einen benutzbaren Drehzahlbereich von ca. 1500-6000. Das sollte beim Diesel eher 1000 bis max. 4500 sein.

  • #67 von Bill Miner am 11 Jan 2019
  • Und mehr Drehzahl, um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen, hat welchen Vorteil?
  • #68 von lajo am 11 Jan 2019
  • Dass man weniger schalten muss.
  • #69 von Daytona am 11 Jan 2019
  • Und welchen Nachteil hat es?


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #70 von tomruevel am 11 Jan 2019
  • Ich kann den TCe ruhig bis 6000 drehen, habe also einen benutzbaren Drehzahlbereich von ca. 1500-6000. Das sollte beim Diesel eher 1000 bis max. 4500 sein.

    Moin,

    wenn man sich die Kurven mal so anschaut, dann bringt beim TCE eine Drehzahl oberhalb von knapp über 5000U/min und beim Diesel von knapp oberhalb von 3800 U/min keinerlei Mehrleistung.
    Also kann man sich diese Bereiche sparen.
  • #71 von KioKai am 11 Jan 2019
  • im Gelände auch völliger Unfug sich mit solchen Drehzahlen zu bewegen /crazy
  • #72 von Racer69 am 11 Jan 2019
  • Und mehr Drehzahl, um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen, hat welchen Vorteil?

    Nö, identische Übersetzung

     ;)
    Edith: ich gehe dabei vom Tce 125 aus.
  • #73 von lajo am 11 Jan 2019
  • wenn man sich die Kurven mal so anschaut, dann bringt beim TCE eine Drehzahl oberhalb von knapp über 5000U/min und beim Diesel von knapp oberhalb von 3800 U/min keinerlei Mehrleistung.
    Also kann man sich diese Bereiche sparen.
    Keine Mehrleistung aber auch nicht weniger also man kann problemlos weiterbeschleunigen. Der dCi lässt dagegen ab 4000 eindeutig nach.
  • #74 von Daytona am 22 Jan 2019
  • 1000€ für 20 PS ist doch ok.
    Andere geben 250€ für eine Pedalbox aus, ohne auch nur einen PS mehr zu haben.  ;)
    (...)

    Naja ... wie hier in diesem Trööt bereits festgestellt: Auf dem Papier bestehen zwischen dem 130er- und 150er-TCe keine Unterschiede in den Fahrleistungen. Hubraum identisch. Also ... watt soll dat?

    Vielleicht stimmen die angegebenen Werte (0-100 km/h und V-max) ja nicht ...

    Happy  /weissnich ~ Daytona!
  • #75 von zeko am 22 Jan 2019
  • Mein 1.5dci hat 133ks und 320Nm
    Und verbraucht 6l bis max 7l
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