Autor Thema: TCe 130/150  (Gelesen 75948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 4X4Duster

Re: TCe 130/150
« Antwort #90 am: 17. Februar 2019, 08:08:00 »
Hallo,

gut das wir hier 2 Bilder von 2 Ausbaustufen bzw. unterschiedlichen Motoren haben.
Ich kenne noch die Zeiten wo Batteriepole "nackig" waren.....

Dann, aus Brandschutzgründen nach einem Unfall, die Abdeckung des Pluspol wie bei meinem Duster auch und auch hier auf dem Bild des Lodgy zu sehen.

Aber was wird alles unter dieser riesigen roten Polabdeckung beim TCe130 abgeschirmt? Wahrscheinlich eine Hauptsicherung, aber selbst die ist kleiner. Was noch? Evtl. endlich ein gut zugänglicher Verteiler an dem man Dauerplus abgreifen kann? Weiß da jemand mehr?


Viele Grüße

Andreas
I'm very good in doing nothing........
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #91 am: 17. Februar 2019, 11:19:53 »
Dann, aus Brandschutzgründen nach einem Unfall, die Abdeckung des Pluspol wie bei meinem Duster auch und auch hier auf dem Bild des Lodgy zu sehen.

Aber was wird alles unter dieser riesigen roten Polabdeckung beim TCe130 abgeschirmt? Wahrscheinlich eine Hauptsicherung, aber selbst die ist kleiner. Was noch? Evtl. endlich ein gut zugänglicher Verteiler an dem man Dauerplus abgreifen kann? Weiß da jemand mehr?


da ist die Abdeckung mehr schein als sein und bei aktuellen Dacias verbirgt sich dort noch das Modul für das Bordspannungsmanagement der S&S-Funktion, mehr aber auch nicht.
Von einem pyrotechnischen Bausatz, den andere Hersteller verbauen, der im Fall eines Unfalls die Batterie vom Bordnetz trennt, ist Dacia noch weit entfernt.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

DUSTERcommunity.de

Re: TCe 130/150
« Antwort #91 am: 17. Februar 2019, 11:19:53 »

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #92 am: 17. Februar 2019, 11:23:49 »
Von einem pyrotechnischen Bausatz, den andere Hersteller verbauen, der im Fall eines Unfalls die Batterie vom Bordnetz trennt, ist Dacia noch weit entfernt.

Moin,

in der Kiste sind ja eine Reihe von den geschraubten Sicherungen für die ganz hohen Ströme.
Und die trennen dann den Akku im Un-Falle schon vom Bordnetz ab, sofern das nötig ist (Kurzschluss).
Das ist ja schon deutlich mehr als noch in der vorigen Modellgeneration.
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #93 am: 17. Februar 2019, 11:53:37 »
in der Kiste sind ja eine Reihe von den geschraubten Sicherungen für die ganz hohen Ströme.
Und die trennen dann den Akku im Un-Falle schon vom Bordnetz ab, sofern das nötig ist (Kurzschluss).


aber nur bei entsprechenden Kurzschlussströmen und dazu gehört dann schon ein heftiger Unfall. Wenn aber wie bei Dacia/Renault  nicht einmal der fehlerbehaftete Lenkstockschalter vorabgesichert ist und im Kurzschlussfall vor der Nase wegraucht, fehlt es dort deutlich an Sicherheit.........aber hier geht es ja um den TCe130/TCe150 und dabei sollten wir bleiben, auch wenn bei dem diesbezüglich wahrscheinlich nicht dazugelernt wurde.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster, Falke

Offline MC83

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Dankeschön: 6 mal
  • Duster Status: Besteller
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #94 am: 23. Februar 2019, 22:51:37 »
eine Frage, vielleicht weiß es jemand..wir haben den Duster 2 Prestige 130..er gibt im 2. Gang von allein Gas, wenn es ebenerdig ist. Vorm Einkaufsmarkt..1.Gang 2. Gang der düst mit 30km/h..ich brems.. /haeh..kenn das nur von Automatik-Autos..
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #95 am: 23. Februar 2019, 23:12:27 »
Es ist eine reine Vermutung, aber ich denke mal, die Elektronik "passt auf", dass der Motor nicht abgewürgt wird und erhöht entsprechend die Drehzahl. Wobei mir jetzt 30 km/h im 2. Gang dafür etwas zu hoch vorkommt. Es sei denn, der Motor war kalt. Dann kann die notwendige Leerlaufdrehzahl höher sein.  /nachdenk

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #96 am: 23. Februar 2019, 23:22:10 »
ein weiteres Future welches immer mehr daran erinnert das man bald kein Fahren mehr lernen muss und die Autos
für talentlose Fahrer/innen entwickelt werden......so wie die Berganfahrhilfe, nun eine Anfahrhilfe fürs Flachland  /wand

Mein Geschäftswagen hat es auch und ich finde es überflüssig  /mies
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #97 am: 24. Februar 2019, 07:46:47 »
Es ist eine reine Vermutung, aber ich denke mal, die Elektronik "passt auf", dass der Motor nicht abgewürgt wird und erhöht entsprechend die Drehzahl. Wobei mir jetzt 30 km/h im 2. Gang dafür etwas zu hoch vorkommt. Es sei denn, der Motor war kalt. Dann kann die notwendige Leerlaufdrehzahl höher sein.  /nachdenk

Gruß
Krom
Genauso ist beim TCE125. Sobald man die Kupplung ein Stück wieder einkuppelt geht die Motordrehzahl etwa 200U nach oben. Das soll tatäschlich eine Anfahrschwäche wegen zu wenig Drehmoment verhindern. Klappt ganz gut wenn man es bewusst einsetzt. Dann kann man anfahren ohne Gas zu geben.
Im geschilderten Fall scheinen mir da jedoch die Sensoren am Pedal zu klemmen oder falsch eingestellt zu sein. Das kann man mit DDT4all nachschauen, besser jedoch wenn die Werkstatt sich mal drum kümmert.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Funster, Falke, lillifit3

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: TCe 130/150
« Antwort #98 am: 05. März 2019, 20:42:58 »
...und der Tce ist (noch?) Nicht als 4x4 bestellbar, zumindest in der CH nicht.
https://de.media.dacia.ch/__/129643.d87a19e0.dl
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, wolle58, Godsvin, Racer69, Funster, Steinmueller, lillifit3, Tommi79

Offline Binford

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 56
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
  • Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verlässt
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #99 am: 08. März 2019, 09:05:18 »
Der 150 PS Motor in Verbindung mit der ZF-Hinterachse. Das wäre was, was ich mir kaufen würde.

https://www.motor-talk.de/news/automatisierte-schaltbox-ohne-nicken-t6374856.html

Ein rein Elektro würde für mich als Vielfahrer nicht in Betracht kommen. Aber ein Hybrid wäre schon was.
Zubehör: Anhängerkupplung, Mittelarmlehne, Sitzheizung vorne, Motordichtung, Rückfahrkamera, Tagfahrlicht, Ladekantenschutz Edelstahl, Innenleuchte vorne vom Scenic II, Stummelantenne BMW...
Wer weiß, ob noch was kommt....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: InDiBa, Godsvin, Reiner L.

Offline Stone68

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Dankeschön: 51 mal
  • Herkunftsland: de
  • noch Prestige TCe 130 2WD, bald Journey Hybrid 140
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #100 am: 08. März 2019, 20:36:51 »
eine Frage, vielleicht weiß es jemand..wir haben den Duster 2 Prestige 130..er gibt im 2. Gang von allein Gas, wenn es ebenerdig ist. Vorm Einkaufsmarkt..1.Gang 2. Gang der düst mit 30km/h..ich brems.. /haeh..kenn das nur von Automatik-Autos..

Eventuell Tempomat eingeschaltet? Kann man ja unbewusst mal den Schalter betätigt haben?

Stone68
In geraden Kurven sollte man wissen, wo man hin will
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #101 am: 08. März 2019, 20:41:14 »
Eventuell Tempomat eingeschaltet? Kann man ja unbewusst mal den Schalter betätigt haben?


Wie soll das gehen, wenn er doch bremst  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5373 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: TCe 130/150
« Antwort #102 am: 09. März 2019, 00:40:50 »
Wie soll das gehen, wenn er doch bremst  ;)


Eben. Sobald gebremst wird, schaltet der Tempomat ab.
Gruß    Falke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #103 am: 09. März 2019, 03:16:02 »
Selbst wenn er den Tempomaten unbewußt drückt (über die Lenkradtasten zbsp.) dann würde das im Tacho angezeigt werden. Niedrigste einstellbare Geschwindigkeit sind aber 30km/h.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke, lillifit3, Schwarzwald-Duster, Reiner L.

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: TCe 130/150
« Antwort #104 am: 23. März 2019, 15:27:24 »
Der TCe150 im Adventure ...




Etwas Off-Topic:


(keine roten Applikationen wie in den Nachbarländern)


(warum legt sich das Bild auf die Seite?)


(Deckel des Waschwasserbehälters ... diese Lösung finde ich besser als beim Duster I)



Happy gawking ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: rygel, InDiBa, Godsvin, Falke, lillifit3

DUSTERcommunity.de

Re: TCe 130/150
« Antwort #104 am: 23. März 2019, 15:27:24 »