Autor Thema: Videos Duster 2 / Testberichte  (Gelesen 85689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Antwort #75 am: 12. Dezember 2017, 21:45:08 »
Für mich sieht es aus, als ob beim neuen das Fenster hinten kleiner wäre.
Ja, und vorne auch, weil die ganze Fensterlinie höher läuft.

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Antwort #76 am: 12. Dezember 2017, 21:48:01 »


Und noch seine Eindrücke in schriftlicher Form.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noby, Daytona, Godsvin

DUSTERcommunity.de

Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Antwort #76 am: 12. Dezember 2017, 21:48:01 »

Offline Exberli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 282
  • Dankeschön: 384 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Antwort #77 am: 12. Dezember 2017, 21:57:00 »
Er schreibt: der neue ist souveräner und erwachsener als der raubeinige Vorgänger. Das raubeinige - ich sag mal urige, gefällt mir 8)
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 

J-Zuchi

  • Gast
Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Antwort #78 am: 13. Dezember 2017, 14:34:31 »
Dacia Duster 2018 im NCAP Test
Nur drei Sterne wegen fehlender Assistenzsysteme



Hier ist die offizielle NCAP Bewertung
https://www.euroncap.com/de/results/dacia/duster/29898
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2017, 15:12:20 von J-Zuchi »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, lajo, Racer69

Dustermann

  • Gast
Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Antwort #79 am: 13. Dezember 2017, 17:28:29 »
Zunächst einmal: Allen stets gute Fahrt, damit keiner in solche Situationen kommt.
Der Seitenaufprall wie ab 1:35 min ist echt übel.

Ich habe hier mal die Ergebnisse "Erwachsene Insassen" nebeneinander gestellt.

Wenn ich nichts falsch verstehe, dann schneidet der neue Duster bei "Erwachsene Insassen" ja schlechter ab, als der 2011 getestete.

Mein Ansatz ist wie folgt:
2011 = 26,7 Pkt = 74%

100% sind demnach gerundet 36,08 Pkt.

Ziehe ich beim neuen Duster nun die Punkte für "Frontal, volle Breite" ab (den Test gab es ja 2011 nicht), komme ich auf 23,7 Pkt.
Gemessen an 36,08 Pkt macht das 65,69%.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Dustard

Dustermann

  • Gast
Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Antwort #80 am: 13. Dezember 2017, 18:59:50 »
Ich habe mir gerade mal das Video des Renault Kadjar aus dem Jahr 2015 angeschaut.



Interessant finde ich beim Kadjar, dass offensichtlich beim Aufprall versetzt (ab 0:17 min) und frontal (ab 0:58 min) zeitverzögert automatisch die Kopfairbags auslösen.

Wenn ich mir beim Duster im Video anschaue, dass der Kopf nach dem Aufprall gegen die B-Säule knallt (circa 0:14 min), wäre es mit Sicherheit vorteilhaft, wenn hier die Kopfairbags auch zeitverzögert automatisch auslösen würden.  /nachdenk
 

Dustermann

  • Gast
Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Antwort #81 am: 13. Dezember 2017, 19:05:23 »
Hier das Video des Duster CrashTests mit deutlich längeren SlowMo-Wiedergaben...

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tholem, Godsvin

J-Zuchi

  • Gast
Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Antwort #82 am: 13. Dezember 2017, 20:52:15 »
Zunächst einmal: Allen stets gute Fahrt, damit keiner in solche Situationen kommt.
Der Seitenaufprall wie ab 1:35 min ist echt übel.

Ich habe hier mal die Ergebnisse "Erwachsene Insassen" nebeneinander gestellt.

Wenn ich nichts falsch verstehe, dann schneidet der neue Duster bei "Erwachsene Insassen" ja schlechter ab, als der 2011 getestete.

Mein Ansatz ist wie folgt:
2011 = 26,7 Pkt = 74%

100% sind demnach gerundet 36,08 Pkt.

Ziehe ich beim neuen Duster nun die Punkte für "Frontal, volle Breite" ab (den Test gab es ja 2011 nicht), komme ich auf 23,7 Pkt.
Gemessen an 36,08 Pkt macht das 65,69%.

Der Test wurde geändert und ist nicht mehr vergleichbar.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Euro_NCAP#Unterstützende_Sicherheitssysteme
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Antwort #83 am: 13. Dezember 2017, 21:04:39 »

Der Test wurde geändert und ist nicht mehr vergleichbar.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Euro_NCAP#Unterstützende_Sicherheitssysteme

Wenn man sich den Punkt "Bedeutung" im Link anschaut, kann man schon sagen, dass auch der Duster 2 recht sicher ist.  :daumen

Es fehlt ihm mal wieder nur eine Flut an Assistenzsystemen, die aber auch nicht immer richtig funktionieren.  /wand

Mir reichen die 3 Sterne allemal.  :daumen



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Antwort #84 am: 13. Dezember 2017, 21:31:43 »
Dennoch ist mir nicht klar, wieso etwa ein Tempopilot in die Bewertung einfließt, der Toter-Winkel-Warner aber nicht. Bei Letzterem sollte es sich doch um "zusätzliche Unfallvermeidungstechnologie", die "vorhanden sein kann" handeln.

Gefühlt ist der Duster 2 für mich ein 4-Sterne-Auto, ebenso wie der Duster 1.


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Antwort #85 am: 13. Dezember 2017, 21:41:13 »
Dennoch ist mir nicht klar, wieso etwa ein Tempopilot in die Bewertung einfließt, der Toter-Winkel-Warner aber nicht. Bei Letzterem sollte es sich doch um "zusätzliche Unfallvermeidungstechnologie", die "vorhanden sein kann" handeln.

Gefühlt ist der Duster 2 für mich ein 4-Sterne-Auto, ebenso wie der Duster 1.


Happy  /winke ~ Daytona!

Totwinkelwarner nur gegen Aufpreis als Extra und nicht für alle Modelle lieferbar!

...hatten wir doch schon mit dem ESP in 2010 beim Phase 1.  ;)



Gruß Dr. Watson (der dann also auch weiterhin im 3 Sterne "Duster-Inn" nächtigen muss  /crazy)
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Dustermann

  • Gast
Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Antwort #86 am: 13. Dezember 2017, 22:07:44 »
Der Test wurde geändert und ist nicht mehr vergleichbar.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Euro_NCAP#Unterstützende_Sicherheitssysteme

Ja, es hat sich was geändert.
Ich kann aber der ganzen Beschreibung nicht entnehmen, dass sich die unterstützenden Sicherheitssysteme auf die Bewertung der eigentlichen Crashtests auswirken.
Ich verstehe das eher so, dass es heute faktisch nur noch mit unterstützenden Systemen möglich ist, überhaupt insgesamt 5 Sterne zu bekommen.
 

Offline geograf

Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Antwort #87 am: 13. Dezember 2017, 23:30:44 »
Totwinkelwarner nur gegen Aufpreis als Extra und nicht für alle Modelle lieferbar!

...hatten wir doch schon mit dem ESP in 2010 beim Phase 1.  ;)

Richtig! - im Prinzip zählt nur die Serienausstattung des Grundmodells für die NCAP-Sterne (Siehe Modell im Crashvideo..)
Ein Prestige mit (Sicherheits)-Vollausstattung würde sicher einen Stern mehr bekommen. - Aber das zählt halt nicht..




 
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline Clusterduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Dankeschön: 191 mal
  • Herkunftsland: de
  • Funkrufname "Roger Rabbit"
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Antwort #88 am: 15. Dezember 2017, 00:57:27 »
Wieso setzen sie kleine Puppen auf die Vordersitze und stellen dann nicht die Kopfstützen runter.  /nachdenk Der Kopf und der Halswirbel wird dabei besonders belastet. Verfälscht doch das Ergebnis.
Wartezeit insgesamt 93Tage
 

Offline Lumpix

Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Antwort #89 am: 15. Dezember 2017, 05:59:37 »
Wieso setzen sie kleine Puppen auf die Vordersitze und stellen dann nicht die Kopfstützen runter.  /nachdenk Der Kopf und der Halswirbel wird dabei besonders belastet. Verfälscht doch das Ergebnis.
Stell dir vor ein Duster bekommt 4 Sterne!
Das geht ja wohl gar nicht... ;)
 

DUSTERcommunity.de

Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Antwort #89 am: 15. Dezember 2017, 05:59:37 »