Seiten:
Actions
  • #1 von diy-guy am 06 Apr 2014
  • Hallo zusammen, ich habe hier bereits im Forum gelesen, dass es wohl oftmals zu Verwirrungen kommt, wenn es darum geht, dass viele Händler der Meinung sind, dass man beim Duster 2 mit Werks-LPG keine AHK nachrüsten kann.
    Das wurde zwar oftmals dementiert, aber mir war nicht immer ersichtlich, ob es bei der Diskussion um den 1er oder 2er Duster ging.
    Nun bin ich aber vollends verwirrt, weil hier im Zubehörkatalog beim AHK-Zubehör direkt dabei steht, dass diese nicht mit LPG vereinbar sind (Seite 8-9)
    http://www.dacia-preislisten.com/fileadmin/Broschueren/Broschuere_Duster_Zubehoer.pdf
    Kann hier bitte jemand Klarheit schaffen, denn ich würde mir schon gerne die Option offen halten, nachträglich meinem LPGler eine AHK zu verpassen.

    Viele Grüße
  • #2 von RonnyM am 07 Apr 2014
  • ...und ein klein wenig weiter runter kommt die Anhängerkupplung Standard auch für LPG - die hab`ich dran. ;)

    Grüße Ronny
  • #3 von diy-guy am 07 Apr 2014
  • Ui, prima :) Danke, jetzt seh ich es :) Wer lesen kann.... :-D  :daumen

    Bischen hässlich, das Ding, aber was solls ;)
  • #4 von diy-guy am 11 Apr 2014
  • So, nachdem ich den Duster jetzt bestellt habe, kam auch die Info vom Händler, dass jetzt wohl eine neue Anhängerkupplung herausgekommen ist, die auch abnehmbar sein soll. Ob diese aber mit dem LPG-Fahrzeug kompatibel ist, konnte er mir noch nicht sagen 'Noch keine Unterlagen da...'
  • #5 von MacGyver70 am 05 May 2014
  • Habe eben meine neue HAK Anhängerkupplung unter meinen Phase II Duster LPG  gebaut. Keine Probleme gehabt. Passt alles sehr gut und genau. Es scheint also doch eine kleine Änderung gegeben zu haben und zwar gibt es beim Hersteller zwei Ausführungen: Eine Bj 2010 bis 09/2013 und eine ab 10/2013 für die Phase 2. Der LPG Tank ist nicht im Weg oder behindert in einer Weise. Was mir aufgefallen ist, das kein Hitzeschild mehr am Endtopf verbaut wird, ist in der Beschreibung jedoch noch zu sehen. Zeitmäßig benötigt man Alleine mit einer Grube/Heber etwa 2 Stunden ohne Elektrik, die noch etwa 1 Stunde kostet. Ausschneiden braucht man auch nichts.
  • #6 von creepy77 am 06 Feb 2015
  • Hallo alle zusammen,

    Brauche ich für die LPG Version eine andere AHK oder muss ich nur darauf achten das Sie für den Duster Phase II passt.
    Hat vielleicht jemand einen Tip für eine AHK.

    Danke schonmal
  • #7 von pferdemann am 06 Feb 2015
  • Ja sollte dabei stehen,, auch für LPG,, .
    Wüde auch nochmal Anrufen ,wenn du in der Bucht kaufen willst, ob wirklich past.
  • #8 von UdoC am 06 Mar 2015

  • Hallo,

    ich möchte demnächst gerne an meinen 4x2 Werks-LPG Phase II selbst eine Anhängerkupplung von Bosal (040-301) montieren.

    Leider gibt es keine spezielle Anleitung für den Werks-LPG. In der Anleitung für den normalen 4x2 steht, dass das Reserverad vor der Montage entfernt werden soll. Ist dies nur aus Gründen der Arbeitserleichterung der Fall oder kann man die AHK nicht montieren, ohne dass das Reserverad (bzw. in meinem Fall der LPG-Tank) entfernt wird?

    Habe bei einigen Händlern den Hinweis gesehen, dass die AHK beim LPG nur durch einen anerkannten Gasbetrieb installiert werden darf.

    Wer hat hier eigene Erfahrungen?

    Viele Grüße

    UdoC
  • #9 von MacGyver70 am 08 Mar 2015
  • Du kannst die AHK recht problemlos unter den Duster bauen und brauchst dafür nicht den Tank ausbauen. Ich habe für die Montage an Phase I ca 2 Stunden geschraubt und bei meinem Phase II ging es dann recht schnell. (Wichtig nur das du die passende Haltung speziell für die Phase II hast. Die alten für Phase I passen nämlich nicht. Außerdem solltest du unbedingt das original Renault Modul für die Elektrik verbauen.
  • #10 von nafcobra am 08 Mar 2015
  • Hallo mcgyver70 warum unbedingt das Originale Modul,hab den Jäger Kabelbaum bei geht das nicht.????
    • nafcobra
  • #11 von MacGyver70 am 09 Mar 2015
  • Den Jäger Kabelbaum hatte ich zuerst auch, da muss man aber die Kabel an den Rückleuchten durchtrennen, was ich bei meiner Phase I auch gemacht hatte. Die "Räuberklemmen" sind aber nicht so gut und ich hatte nach einiger Zeit Wackelkontakte drin. Der Original Dacia/Renaultkabelbaum wird nur gesteckt und ist super einfach zu montieren. (Jetzt in meinem Phase 2 verbaut ) Ist zwar etwas teurer, aber echt bewährt. Kann dir Frank von LZparts besorgen.
  • #12 von nafcobra am 09 Mar 2015
  • An dem Jäger Baum ist auch alles nur Gesteck alles mit Steckern,allso Stecker ab und nur Zwischenstecken Fertig.
    • nafcobra
  • #13 von MacGyver70 am 10 Mar 2015
  • Dann ist der Jäger eventuell baugleich mit dem Renaultteil, was die Sache natürlich einfacher macht. Es gibt jedoch auch die einfachen Jäger Module (Universal), die oft bei den Kupplungen als E -satz mit dabei sind, da muss man dann die Kabel durchtrennen.
  • #14 von nafcobra am 10 Mar 2015
  • Neeee ist nicht Universal ist nur für den Duster und nur Stecker dran. :daumen
    • nafcobra
Seiten:
Actions