Seiten:
Actions
  • #1 von *Dusti* am 05 Aug 2017
  • Hallo,

    Ich fahre einen Prestige und habe folgende Frage:

    Ich möchte auf der Beifahrerseite das Fenster öffnen/schließen.
    Ist das bei allen Modellen so, dass man den knopf dauerhaft halten muss, bis das Fenster auf/zu ist?

    Das das Fenster von alleine hoch/runter fährt, funktioniert bei meinem Duster nur auf der Fahrerseite.
  • #2 von Bluster am 05 Aug 2017
  • Das ist richtig so. Haben alle.
  • #3 von Totte am 05 Aug 2017
  • Und nicht nur bei den Dustern / Dacia ist das so.

    Glaub sogar, dass das so vorgeschrieben ist.
  • #4 von KioKai am 05 Aug 2017
  • Glaub sogar, dass das so vorgeschrieben ist.



    mein Audi hatte die Komfortschliessfunktion auch auf der Beifahrerseite, allerdings nur von der Beifahrertür gesteuert.
    Von der Fahrertür ging die Beifahrerseite nur in "Duster-ähnlicher Weise" auf. Solange die Schließfahrt abgebrochen wird,
    wenn sich ein Gegenstand zwischen Scheibenkante und Rahmen befindet, spricht nichts gegen eine Komfortsteuerung
    bei anderen, als nur der Fahrerseite.
  • #5 von Falke am 05 Aug 2017
  • ....Solange die Schließfahrt abgebrochen wird,
    wenn sich ein Gegenstand zwischen Scheibenkante und Rahmen befindet, spricht nichts gegen eine Komfortsteuerung
    bei anderen, als nur der Fahrerseite.

    Genau das ist der entscheidende Punkt: Die Sicherheit, dass niemand versehentlich von einem elektrisch zu schlie0enden Fenster eingeklemmt werden kann.

    Gruß    Falke
  • #6 von KioKai am 05 Aug 2017
  • Genau das ist der entscheidende Punkt: Die Sicherheit, dass niemand versehentlich von einem elektrisch zu schlie0enden Fenster eingeklemmt werden kann.


    das habe ich gemeint.....wenn das gewährleistet ist, ist die Tip-Schaltung, oder eben die Selbsthaltung (Komfortsteuerfunktion) unbedenklich
  • #7 von Steinmueller am 14 Dec 2017
  • In der Bedienungsanleitung unter "Fensterheber mit Impulsschaltung", welche bei mir auch verbaut ist, steht:
     
    "...Besonderheiten
    Trifft ein Fenster am Anschlag auf einen Wi-
    derstand (z. B. Finger, Ast...), stoppt es und
    öffnet sich anschließend wieder um einige
    Zentimeter...."(Seite 3.11)

    Hm, die Funktion das die Scheibe sich wieder öffnet habe ich nicht. Bei "Anschlag" bleibt die Scheibe nur stehen, scheinbar nur weil der Motor zum Glück nicht kräftiger ist! Länderspeziefische Ausstattung schließe ich mal aus da dann meist sowas steht wie "(je nach Fahrzeug)".
  • #8 von KioKai am 14 Dec 2017
  • kann ich auch nicht bestätigen. Bei mir bleibt die Scheibe auch nur stehen. /nachdenk
  • #9 von Totti am 14 Dec 2017
  • So, und bei unserem fährt die Scheibe wieder runter. Natürlich nur die Fahrerscheibe, die anderen haben die Tip_to_close Funtion ja nicht.
    • Totti
  • #10 von Steinmueller am 14 Dec 2017
  • So, und bei unserem fährt die Scheibe wieder runter. Natürlich nur die Fahrerscheibe, die anderen haben die Tip_to_close Funtion ja nicht.

    Gemein!  :'(
    Na okay, ich hab das beim Beifahrer getestet. Morgen mal auf dem Fahrersitz probieren. Wenn dem so ist dann könnte das am Komfortmodul da drinnen liegen?
  • #11 von Totti am 14 Dec 2017
  • Ja, die anderen Schalter machen auch keinen Sinn, geht man vom Schalter runter stopt es ja eh
    • Totti
  • #12 von KioKai am 14 Dec 2017
  • kann ich auch nicht bestätigen. Bei mir bleibt die Scheibe auch nur stehen. /nachdenk

    muss ich ergänzen: bei Gegendruck bleibt sie stehen, beim Blockieren (quasi festhalten) fährt sie wieder auf.
  • #13 von Steinmueller am 14 Dec 2017

  • muss ich ergänzen: bei Gegendruck bleibt sie stehen, beim Blockieren (quasi festhalten) fährt sie wieder auf.

    Ah, das ist der Unterschied! Das möchte ich aber doch lieber nicht mit den Fingern probieren.  /winken
  • #14 von KioKai am 14 Dec 2017
  • keine Bange, da quetscht du dir nichts ab  :D
Seiten:
Actions