Autor Thema: 1.6 SCe LPG 115 Start / Stopp Ausfall  (Gelesen 2084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 461
  • Dankeschön: 507 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
1.6 SCe LPG 115 Start / Stopp Ausfall
« am: 30. November 2021, 14:33:43 »
Gestern ist die Start/ Stopp Automatik ausgefallen und konnte auch nicht mehr aktiviert werden. Dazu noch zeitweise Erhöhung der Drehzahl auf 1000 U/min, mit gleichzeitigen Anlauf des Lüfters! Man denkt sofort an eine erhöhte Temperatur. /nachdenk /nachdenk
Gleich ausgelesen und natürlich keine Fehler abgelegt. Dann kommt ja ein eventueller Kabelbruch im Bereich des Kühlmitteltemperatur Sensor in greifbare Nähe. Der hätte zur Folge, das der Lüfter angesteuert würde. Keinerlei Auffälligkeiten fest zu stellen. Also den Sensor raus und gemessen, natürlich waren die Werte OK... :[ :[ 
Dann eben noch ein Versuch. Also Probefahrt mit Live Daten. Nach 8 Kilometern ging plötzlich die Kühlmitteltemperatur von 86° auf 70° zurück. /wand Mein Gedanke, jetzt ist auch noch der Thermostat im Eimer....... Vermutlich nicht. Das Spiel setzte sich fort mit schnellen Sprüngen zwischen 50° und 70°!
Fehler eindeutig! Defekter Kühlmittel Temperatur Sensor! Heute früh gleich das Teil getauscht und alles ist in bester Ordnung. Es zeigt sich wieder mal, das nicht jeder Fehler abgelegt wird.

Tauschartikel: Hella Kühlmittel Temperatur Sensor Teilenummer: 6PT 009 107 - 531        Preis: 09.10€
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 461
  • Dankeschön: 507 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: 1.6 SCe LPG 115 Start / Stopp Ausfall
« Antwort #1 am: 30. November 2021, 18:57:36 »
Nach 90.010 Kilometern der erste Ausfall..... /tanzen
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 

DUSTERcommunity.de

Re: 1.6 SCe LPG 115 Start / Stopp Ausfall
« Antwort #1 am: 30. November 2021, 18:57:36 »