SÄMTLICHE derzeit angebotenen Benziner von Dacia sind AUSSCHLIEßLICH für Substandard-Märkte (in Bezug auf Umstände wie Straßen-, Witterungsverhältnisse etc.) passabel.
für West-, Zentraleuropa, Us of A etc. sind diese Motoren verfehlt und werden auch in naher Zukunft ersetzt werden (ausgenommen, es wird die Annahme gezogen, dass unsere Straßen in naher Zukunft schlaglochübersät etc. sein werden bzw. diese Motoren ausschließlich als Basis für LPG-Treibmittel etc. betrachtet werden).
Ein Motor dieser Leistungsklasse, der rund 10 Liter verbrennt, ist indiskutabel.
Und Automatikgetreibe mit 4 Gangstufen, sowas hatte ich vor 21 Jahren...
Auch die derzeit forcierten, auf den Nefz-Zyklus optimierten, Direkteinspritzer von VW, Audi etc. sind nur Übergangslösungen.
Unverschämte Lügner, bei realistischem Gebrauch mindestens 80 % über Sollwert.
Ganz anders sind Mercedes, BMW aufgestellt.
Bin letztes Wochenende mit dem 350er mit 388 PS und über 500 NM unterwegs gewesen, bald mit über 400 PS und gut 600 NM.
Der verbrennt grade mal 8 Liter, mit allen Assistenzsystemen inkludiert (diese sind mit etwa 2,5 Liter auf 100km zu berücksichtigen).
Selbst bei (echten) 200 + auf der Bahn verbrennt der Benz grade mal 9,5 Liter.
Der Duster braucht keine 140 PS, dafür gibts andere Kaliber.
Insbesondere auch deswegen, weil ab Mitte/Herbst 2012 der Duster zumindest zu 75 % in urbanen Gegenden verkauft werden wird, da geh ich jede Wette ein.
Features ab Herbst 2013 werden sein: ESP, TFL, sonstige gesetzlich verpflichtende Stückerl Serie, kleine updates bei Haptik und Ergonomie und im Frühjahr 2013 eine neue Farbwahl und Stoffe (Black Line zB ähnlich wie bei Logan etc.). Und die 4x2 Modelle werden länger übersetzte 4. und 5. Gangstufen bekommen, auch für EURO 6 erforderlich.