Autor Thema: Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich  (Gelesen 116665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline docsnydor

Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #15 am: 09. September 2010, 12:49:57 »
Moin dann klär uns mal auf warum nicht.
Und mit Quellenangaben.

Moin,

liebe Leute, bzgl. des Wochendfahrverbotes müsst ihr denn auch mal den ganzen Text lesen:

Festgelegt ist das ganze im §30 Absatz 3 der STVO.

Der geht so:
§30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot

 (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

 (2) Veranstaltungen mit Kraftfahrzeugen bedürfen der Erlaubnis, wenn sie die Nachtruhe stören können.

 (3) An Sonn- und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren.

Und der fett dargestellte Teil zählt in unserem Fall.
Sobald an einem LKW ein Anhänger mitgeführt wird gilt das Wochenendfahrverbot. Das Gewicht des ziehenden LKW spielt in dem Fall keine Rolle.

Quelle:
Verkehrsportal, STVO §30


So, und wo ist jetzt der Unterschied zu dem was ich bereits geschrieben habe?


 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #16 am: 09. September 2010, 13:02:56 »
Moin,

diese generellen Ausnahmen nach § 46 Abs. 1 Nr. 7 StVO zu dem Wochenendfahrverbot können erteilt werden.
Nach meinem Kenntnisstand haben das NRW, NDS, HB und evtl. noch andere gemacht. Bayern allerdings nicht.

Und die Geschichte mit der Geschwindigkeitsbegrenzung 90km/h für bestimmte Fahrzeuge.
Die gibts ja wohl nicht in einem Gesetzezstext.

Was es aber sehr wohl gibt ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Kraftfahrzeuge über 3,5T. Und zwar auf 80km/h ausserorts.
Davon sind alle betroffen ausser PKW, KOM, Wohnmobile. KOM und Wohnmobile dürfen 100km/h unter bestimmten Voraussetzungen.
Kraftfahrzeuge, die darunter liegen, auch LKW, dürfen schneller.

Der Duster als LKW darf am Wochende fahren, da unter 7,5T
Der Duster als LKW darf mit Anhänger am Wochenende nicht fahren, weil eben LKW mit Anhänger unabhängig vom Gewicht des ziehenden LKW nicht fahren dürfen.

Wer es immer noch nicht glauben möchte darf sich hier gerne mal einlesen:
Camperpoint, Sonntagsfahrverbot

Interessant sind vor allem die Beiträge von Lofottrol und anrape, beides Fahrlehrer, die vermutlich wissen wovon sie schreiben
Grüsse
Thomas

 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #16 am: 09. September 2010, 13:02:56 »

Offline docsnydor

Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #17 am: 09. September 2010, 15:32:47 »
Der Duster als LKW darf am Wochende fahren, da unter 7,5T
Der Duster als LKW darf mit Anhänger am Wochenende nicht fahren, weil eben LKW mit Anhänger unabhängig vom Gewicht des ziehenden LKW nicht fahren dürfen.

Lieber Tom,
ich frage dich nochmal, worin der Unterschied besteht, zu dem, was ich heute 8:09 geschrieben hatte?
Wir sind uns doch die ganze Zeit schon einig, dass der Duster als Lkw auch am Wochenende, auch Sonntags und auch an Feiertagen fahren darf. Und das so schnell er kann.
Weil: zul. Gesamtgewicht > 3,5 Tonnen

Er darf aber keinen Anhänger ziehen, wenn LKW-Fahrverbot herrscht.
Weil: LKW + Anhänger. zul. Gesamtgewicht uninteressant
Es gibt aber die Ausnahme, dass es zu Freizeit- und Sportzwecken dennoch erlaubt ist. Diese Ausnahme ist aber ein Gummiparagraph, da nicht genau geregelt ist, was Sport- und Freizeitzwecke sind.

 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #18 am: 09. September 2010, 15:55:43 »
Moin,

oha, das hier hatte ich seinrzeit geschrieben:
Wenn so ein Ding hier in D eine Zulassung als LKW hat, fällt man allerdings in den meisten Bundesländern unter das LKW Fahrverbot an Wochenden bzw. diese Ferienreiseverordnung.

und es fehlte der entscheidende Satz:
.......sofern ein Anhänger mitgeführt wird

Hätte ich das geschrieben und nicht vergessen......insofern war der Einwand natürlich richtig
Grüsse
Thomas

 

Offline gtracer

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #19 am: 09. September 2010, 16:48:26 »
WIKIPEDIA sagt dasselbe wie Lord und doc.
Und Sprinter, Klein-LKW o.ä. unter 7,5 to dürfen ganz legal fahren so schnell sie können.
Und die können !! Meine Fresse. ! Mir hat neulich einer bei Tacho 180 die Lichthupe gegeben.
(Ich habe dann Gas gegeben).
Gruss S.

Ja ein Sprinter mit der grossen Maschine geht locker 200 wenn er offen ist.
Mein T5 2,5 TDI 174 PS geht ohne Drossel schon knapp an die 210. Mit Chiptuning geht der T5 knapp an die 230. Aber das macht kein Spass mehr. Ich werd so oft unterschätzt wenn ich mit dem Bus auf der Bahn mal schneller als 130 fahre.

Viele denken auch das fährt sich wie ein PKW. Tut es auch aber bei einer Vollbremsung merkt man dass man 2,5 oder mehr Tonnen bewegt.
Am 21.10.2010 hab ich "Nemo" bekommen

 

Cale

  • Gast
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #20 am: 28. März 2012, 02:43:17 »
@gtracer:
Ich muss Dir zustimmen! Der große (und vor allem gefährliche) Nachteil bei 'nem LKW in Sprinter-Größe *das soll keine Werbung sein, erklärt aber mit einem Wort die Fahrzeug-Größe*  /rotwerd ist weniger die Motorleistung, als eher die Bremsanlage!  /mies
Man nehme einen Fahrzeugrahmen für PKW mit passendem Motor. Beides etwas "verbessert" und fert'sch  /wand

Deswegen sehe ich das (auch als Motorrad-Fahrer sehr mit Sorge, wenn Fahrer von solchen Karossen mit weit über 130 km/h rasen. Mach dann mal (vllt. mit guter Beladung) 'ne Gefahrenbremsung ...  /oeehh

 

Offline charly68

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #21 am: 28. März 2012, 09:53:17 »
In meinen Augen sollte alles was die Fahrzeugsart LKW in den Zulassungspapieren stehen hat auf 80 km/h gedrosselt werden.

LKW ist LKW unabhängig von Gewicht und Größe. Dann können auch keine schweren Unfälle mehr mit den Sprintern passieren.

Der Gesetzgeber braucht das nur zu regeln und schon ist alles klar. Ob es der Autoindustrie passt oder nicht.
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #22 am: 28. März 2012, 12:16:05 »
Zitat
Deswegen sehe ich das (auch als Motorrad-Fahrer sehr mit Sorge, wenn Fahrer von solchen Karossen mit weit über 130 km/h rasen. Mach dann mal (vllt. mit guter Beladung) 'ne Gefahrenbremsung

Deshalb sind bei uns in der Firma alle Sprinter auf 100 gedrosselt.
 

Offline raymund_99

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #23 am: 03. April 2012, 08:39:46 »
Moin,

nun aber mal eine aktuelle Meldung zu dem Link im 1.ten Post:

 URL Blocked 
   
Trend Micro has blocked the URL you are attempting to access because it is a known phishing URL.
 
URL:  http://www.hiderefer.com/?http://gelaendewagen.at/artikel10/dacia_duster_fiskal_lkw_096.php
 
Risk Level:  Risk level cannot be displayed because active scripting is disabled. High Medium Low
 
Details:  For more information about this URL or to report it to Trend Micro for reclassification,visit http://reclassify.wrs.trendmicro.com.
 
Ansonsten will ich mich nicht an der Kaiser-Bart-Diskussion beteiligen.. :-)

Viele Grüße
raymund_99
 
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #24 am: 03. April 2012, 09:14:32 »
Moderator Kommentar
    Trend Micro has blocked the URL you are attempting to access because it is a known phishing URL.  URL:  http://www.hiderefer.com/?http://gelaendewagen.at/artikel10/dacia_duster_fiskal_lkw_096.php  
Du hast den Blocker von Trendmicro aktiviert, der behindert fast alle Linkreferer wenn er auf Standardeinstellung ist.Wenn Du http://www.hiderefer.com/? von Hand löschst kommst Du trotzdem auf die Seite.Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline newbee

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #25 am: 17. August 2015, 18:43:13 »
falls einer einen Duster mit LKW-Zulassung sucht:

http://ww3.autoscout24.de/classified/273827200?asrc=st|as
 

Offline Schelmi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Dankeschön: 15 mal
  • Herkunftsland: 00
  • El Presidente...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mineral-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #26 am: 19. August 2015, 11:14:26 »
Hier noch ein Lustiges Beispiel zum Thema Sprinter = LKW:
Die meisten Rettunsgdienstfahrzeuge sind auf Crafter- oder Sprinterunterbau gesetzt, entweder mit Kofferaufbau oder eben als Kastenwagen. Durch die Innenausstattung haben die Fahrzeuge oft ein Gewicht von mehr als 4 t. Damit müssten sie als LKW gelten und somit auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung haben. Allerdings sind es ja auch Sonderfahrzeuge und bei einer Anfahrt zum Notfall darf damit dann auch schneller gefahren werden als 80 km/h. Aber was ist, wenn ohne Sondersignal gefahren wird? Darf ein Sonderfahrzeug grundsätzlich über 80 km/h fahren, auch ohne Sondersignal?

Diese Frage wurde vor mehreren Jahren vom DRK ans Verkehrsministerium in Berlin gestellt, damit man Rechtssicherheit hat. Die Antwort lautete (von mir sinngerecht in normalem Deutsch wiedergegeben): Wir wissen es auch nicht genau.

Dem besorgten Leser sei versichert, dass man im Laufe der Jahre die Federungs- und Bremsanlagen der Sonderfahrzeuge an deren Anforderung angepasst hat! Bisher habe ich immer noch meinen RTW rechtzeitig zum Stehen gebracht, wenn mal wieder ein Vollhonk plötzlich vor mir ausgeschert oder noch bei dunkelorange über die Kreuzung gefetzt ist.
Chromapplikationen, LED-Heckleuchten von Elia, LED-Kennzeichen Erulux, Sitzheizung, 3. Bremsleuchte LED, Standheizung, Comfort-Blinkermodul, Fächerdüsen, Sinus-Live-Lautsprecher vorn, Chromgitter Elia am Kühlergrill, Frontscheibe mit Blaukeil, LEDFog-Licht Osram und ne Menge Charakter!
 

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #27 am: 19. August 2015, 20:40:51 »

  Ich bin mir sicher das die Leute die diese Fahrzeuge fahren und ohne Einsatz sehr vorsichtig und vernüntig zurück fahren.Ich kann mir nicht
  vorstellen das da jemand drübernachdenk wie schnell er gerade zurück fahren darf.Ich nehme an das das Personal einmal in Ruhe durchatmet
  weil der nächste Einsatz bestimmt kommt! Ich danke diesen Leuten für ihren Einsatz und wünsche ihnen immer freie Fahrt,ich mache sofort Platz.
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

Offline RoSie

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Dankeschön: 155 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Dumbo" EZ 16.02.2022
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #28 am: 04. Januar 2016, 18:19:53 »
Hat sich schon mal privat jemand ernsthaft für einen Fiskal-Duster interessiert ?
Ich meine hiermit eigentlich vor allem die Camper unter den Duster-Freunden.
So wie die Bilder ausschauen, muss die hintere Sitzbank entfernt werden, dann die abgebildete Bodenwanne eingesetzt werden.
Ich dachte mir, für Camper wäre das eine gute Idee.
Auf das Abdecken der hinteren Fenster ( wird beim Fiskal-Duster umgebaut ), könnte man ja verzichten.
Die Übersetzung aus dem schwedischen hab ich mir gespart, ich denke mal, die Bestellnummern sind wichtiger.

Gruß Roland

Gruß RoSie
----------------------------------------------------
Mac OS X, ich kann auch ohne Windows leben. 😁

1. Duster 2015 - 2022
2. Duster 2022 -
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #29 am: 04. Januar 2016, 18:32:58 »
Hey,

der Duster als "Schlafwagen" ist eher was für kleinere Leute. Weist das Innenmaß mal grad 176 cm auf (lt. offizieller Maßtabelle Dacia HP)

Nun bin ich mir nicht mal sicher, ob es das Modell Fiskal - Duster überhaupt offiziell in Deutschland gibt ...

lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #29 am: 04. Januar 2016, 18:32:58 »