Autor Thema: Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich  (Gelesen 116672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tatutata

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 86
  • Der Weg ist das Ziel
Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« am: 06. September 2010, 23:11:06 »
Interessante Variante für Handwerker, Bauern, Förster usw.

zum Link
Am 30.04.2010 bestellt, 180 Tage gewartet, am 26.10.2010 abgeholt.
 

Offline docsnydor

Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #1 am: 07. September 2010, 09:23:54 »
Also keine Folien, sondern richtige Verblechung. Wenn man auf das weiße Blech jetzt schwarze Folie aufbringen würde, sieht es fast so aus wie ein richtiger Duster  ;)
Naja, für den Privatmann ist so was nicht mehr wirklich interessant. So richtige Steuervorteile lassen sich damit nicht mehr erwirtschaften. Zumindest nicht in Deutschland. Steuer als Klein-LKW 101 Euro (bei zul. Gesamtgewicht 1800 kg).
Fiskal-LKW wird wohl kein richtiger Name sein, sondern ist wohl von Fiskus abgeleitet.
 

DUSTERcommunity.de

Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #1 am: 07. September 2010, 09:23:54 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #2 am: 07. September 2010, 11:05:15 »
So richtige Steuervorteile lassen sich damit nicht mehr erwirtschaften. Zumindest nicht in Deutschland.
Aber z.B. Dänemark. Dort sind Lieferwagen normal besteuert und PKW mit einer Importsteuer brutal (180 % Zulassungssteuer).
Deshalb gab es dort auch den 924 Pickup, kein Witz.
Da bekommst Du Respekt vor jedem Daimler-Fahrer.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

norwac

  • Gast
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #3 am: 08. September 2010, 13:35:13 »
Dann hat er also keine Rücksitzbank und wahrscheinlich eine durchgehende Ladefläche. Na ja, nicht jedes Steuergetrickse scheint mir, von Waldberufen mal abgesehen, sinnvoll. Dann doch lieber einen Logan MCV mit 900Liter mehr Ladevolumen und niedriger hürdeloser Ladefläche, in die dir ein Gabelstapler auch eine ganze Palette Ware reinschieben kann.
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #4 am: 08. September 2010, 14:49:34 »
Dann hat er also keine Rücksitzbank und wahrscheinlich eine durchgehende Ladefläche. Na ja, nicht jedes Steuergetrickse scheint mir, von Waldberufen mal abgesehen, sinnvoll.

Moin,

hier in D lässt sich damit nicht viel sparen.

Aber in NL gingen diese Art Fahrzeuge weg wie geschnitten Brot. Es gab da sogar grössere Limousinen als "Comercial": Renault Megane und Laguna Break, dann Kangoo & Co, allerlei SUV und kleine Tansporter. Diese Comercial Ausführungen gibts in F noch immer.

Der Hintergund war einfach der Wegfall BPM (ca. 30%) und der deutlcih geringere Satz Kraftfahrzeugsteuer. Da kamen über die Halterauer des Fahrzeugs schnell mal 5-stellige Summen zusammen.
Aber diese günstige Variante ist inzwischen an sehr strenge, nachzuweisende Kriterien gebunden. Sodaß im Prinzip nur noch Gewerbetreibende in den Genuß kommen, und dafür war das ja auch gedacht.

Wenn so ein Ding hier in D eine Zulassung als LKW hat, fällt man allerdings in den meisten Bundesländern unter das LKW Fahrverbot an Wochenden bzw. diese Ferienreiseverordnung.
Grüsse
Thomas

 

Offline gtracer

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #5 am: 08. September 2010, 16:03:12 »
Wenn so ein Ding hier in D eine Zulassung als LKW hat, fällt man allerdings in den meisten Bundesländern unter das LKW Fahrverbot an Wochenden bzw. diese Ferienreiseverordnung.


Ja und muss vermutlich bei 90 abgeriegelt sein.

Ist ja bei den Sprintern mitlerweile auch so. Lkwzulassung --> Offiziell Drossel bei 90. Aber einmal in die Elektronik eingegriffen und das Ding rennt 200 ;D
Am 21.10.2010 hab ich "Nemo" bekommen

 

Offline roadrunner

Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #6 am: 08. September 2010, 16:19:32 »
Wenn so ein Ding hier in D eine Zulassung als LKW hat, fällt man allerdings in den meisten Bundesländern unter das LKW Fahrverbot an Wochenden bzw. diese Ferienreiseverordnung.

Einfach ne Packung Fischstäbchen ins Handschuhfach und du bist als Kühltransporter davon ausgenommen.  /hahaha
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline gtracer

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #7 am: 08. September 2010, 16:28:22 »
Einfach ne Packung Fischstäbchen ins Handschuhfach und du bist als Kühltransporter davon ausgenommen.  /hahaha

Roadrunner der war gut.
Aber das Handschuhfach sollte gekühlt sein  ;D **duckundweg**
Am 21.10.2010 hab ich "Nemo" bekommen

 

Daci

  • Gast
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #8 am: 08. September 2010, 22:04:48 »

@tatutata:

Interessanter Beitrag. Gibt doch immer wieder was Neues!
Aber wirklich hübsch isser nich oder?  /nachdenk
 

Offline docsnydor

Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #9 am: 09. September 2010, 08:09:22 »
Wenn so ein Ding hier in D eine Zulassung als LKW hat, fällt man allerdings in den meisten Bundesländern unter das LKW Fahrverbot an Wochenden bzw. diese Ferienreiseverordnung.

Stimmt nicht!

Ja und muss vermutlich bei 90 abgeriegelt sein.
Ist ja bei den Sprintern mitlerweile auch so. Lkwzulassung --> Offiziell Drossel bei 90. Aber einmal in die Elektronik eingegriffen und das Ding rennt 200 ;D

Auch Quatsch.
LKW-Zulassung hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich darf mit nem Sprinter oder auch nem T4 Transporter ganz legal 200 fahren. Es kommt nämlich nur auf das zul. Gesamtgewicht an. Mit 'nem umgeschlüsselten PKW auf LKW werde ich wohl kaum über 3,5 Tonnen kommen und somit gibt es keine* Einschränkungen.

*Sonntags darf man einen Anhänger nur zu Freizeit- und Sportzwecken ziehen.
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #10 am: 09. September 2010, 11:42:53 »
Stimmt nicht!

Moin dann klär uns mal auf warum nicht.
Und mit Quellenangaben.
Grüsse
Thomas

 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #11 am: 09. September 2010, 11:51:15 »
Moin dann klär uns mal auf warum nicht.
Und mit Quellenangaben.
Meines Wissens nach ist es in D kein generelles "LKW"-Fahrverbot, sondern nur eines für "LKW ab 7,5 to Gesamtgewicht", also dürfen solche
"Kleinlaster" schon Sonntags/Feiertags rumdüsen.

Näheres hier: http://www.feiertage-newsletter.de/fahrverbot.html
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #12 am: 09. September 2010, 11:57:46 »
WIKIPEDIA sagt dasselbe wie Lord und doc.
Und Sprinter, Klein-LKW o.ä. unter 7,5 to dürfen ganz legal fahren so schnell sie können.
Und die können !! Meine Fresse. ! Mir hat neulich einer bei Tacho 180 die Lichthupe gegeben.
(Ich habe dann Gas gegeben).
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #13 am: 09. September 2010, 12:12:43 »
Moin,

liebe Leute, bzgl. des Wochendfahrverbotes müsst ihr denn auch mal den ganzen Text lesen:

Festgelegt ist das ganze im §30 Absatz 3 der STVO.

Der geht so:
§30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot

 (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

 (2) Veranstaltungen mit Kraftfahrzeugen bedürfen der Erlaubnis, wenn sie die Nachtruhe stören können.

 (3) An Sonn- und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren.

Und der fett dargestellte Teil zählt in unserem Fall.
Sobald an einem LKW ein Anhänger mitgeführt wird gilt das Wochenendfahrverbot. Das Gewicht des ziehenden LKW spielt in dem Fall keine Rolle.

Quelle:
Verkehrsportal, STVO §30
Grüsse
Thomas

 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #14 am: 09. September 2010, 12:37:25 »
Ja, aber das Ursprungsthema hiess:
1- Darf ein Duster / Fiskal-Duster mit LKW-Zulassung am Wochenende fahren ? yes we can
2- Darf er schneller als 80 fahren. yes we can aber nur ausserhalb geschlossener Ortschaften  ;D

Sowie: heisst UND: d.h. der als LKW zugelassene Duster darf auch mit Anhänger fahren, da er keine 7,5 to. hat und nicht als Zugmaschine zählt.
(sagt jedenfalls unser Verkehrsexperte auf dem Landratsamt)
Also: yes we could auch seinen kleinen Anhänger  ;D ziehen, da er unter 3,5 to hat.

Die LKW-Auflastung lohnt sich in D eh nicht mehr, also dürfte das alles fiktiv sein.
Und die Rennleitung wird wohl kaum einen Duster mit dem kleinen Gartenabfall-Anhängerle auf LKW-Zulassung kontrollieren.  /hahaha

Gruss S.

Und hier noch eine Grundlage dazu:
Behördliche Ausnahmen

Die Straßenverkehrsbehörden können nach § 46 Abs. 1 Nr. 7 StVO im Einzelfall oder allgemein Ausnahmen vom Sonntagsfahrverbot erteilen.

Auf Beschluss der Verkehrsminister auf ihrer Konferenz am 9. und 10. Oktober 2007 soll die sehr unterschiedliche Genehmigungspraxis der zuständigen Stellen vereinheitlicht werden, indem die Ausnahmegenehmigungspraxis der Straßenverkehrsbehörden an einem bestimmten Katalog ausgerichtet werden soll.[1] Dieser Katalog sieht vor, dass das Sonn- und Feiertagsfahrverbot neben den in der StVO geregelten Ausnahmen allgemein nicht gelten soll für:[2]

    * Zugmaschinen, die ausschließlich dazu dienen, andere Fahrzeuge zu ziehen,
    * Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit Hilfsladefläche, deren Nutzlast nicht mehr als das 0,4fache der zulässigen Gesamtmasse beträgt,
    * Fahrzeuge, bei denen die beförderten Gegenstände zum Inventar gehören, wie z. B. Ausstellungs-, Film- und Fernsehfahrzeuge sowie Schaustellerfahrzeuge (auch mit Anhänger),
    * selbstfahrende Arbeitsmaschinen,
    * Einsatzfahrten von Bergungs-, Abschlepp- und Reparaturfahrzeugen,
    * Wohnwagenanhänger und Anhänger, die zu Sport- und Freizeitzwecken hinter Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t geführt werden.


Ich habe den ganzen Text gelesen.

EDIT: Die ganze Diskussion erinnert mich an des Kaisers Bart ... ;) Oder möchte jemand in D einen F..kal-Duster ??
« Letzte Änderung: 09. September 2010, 13:25:38 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Duster: Jetzt auch als Fiskal-LKW erhältlich
« Antwort #14 am: 09. September 2010, 12:37:25 »