Autor Thema: Dacia Duster NCAP Crashtest ***  (Gelesen 216145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #15 am: 23. Februar 2011, 18:48:06 »
Typischer "Diskounfall": Duster kommt ins schleudern und prallt seitlich gegen einen Baum.

Mal ehrlich, da nützen Dir auch 10 Sterne nix. Die Situation im Euro NCAP-Test spiegeln nur sehr begrenzt die tatsächlichen Unfallgefahren wieder. Sie sind im Prinzip "idealisiert".

Zur Abwechslung habe ich ja noch einen 5-Sterne-Wagen in der Garage stehen. /crazy
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re: Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #16 am: 23. Februar 2011, 18:48:44 »
Man muss das so sehen:

Der Insassenschutz ist auf 4* Niveau. Die Kindersicherheit entspricht der des Mercedes GLK. Für die klassischen Unfälle - Frontal/Auffahr und Seite (Kreuzung PKW-PKW) ist er auf dem Stand der Technik.

Das fehlende ESP war mir bewusst. Schade ist die Schwäche beim Pfahltest.

Sonst in Ordnung - meine ich.
 

DUSTERcommunity.de

Re: Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #16 am: 23. Februar 2011, 18:48:44 »

Offline Familienduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 56
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #17 am: 23. Februar 2011, 18:51:25 »
Sind wir doch mal alle ehrlich.
Hat jemand mehr als 3 Sterne erwartet.

nein, und trotzdem zufrieden
4x2 dCi 110 FAP, Prestige, schwarz
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re: Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #18 am: 23. Februar 2011, 18:57:35 »
Man muss das so sehen:

Der Insassenschutz ist auf 4* Niveau. Die Kindersicherheit entspricht der des Mercedes GLK. Für die klassischen Unfälle - Frontal/Auffahr und Seite (Kreuzung PKW-PKW) ist er auf dem Stand der Technik.

Eben, nur Fußgänger sollten nicht unbedingt mit dem Wagen in Kontakt geraten. Hier gab es die meisten Punkteabzüge. Achso: Wer mit so einem Bullengitter durch die Gegend fährt, hat eh nur noch 2 Sterne. Da gibt´s in der Kategorie "Fußgänger" gar keine Punkte mehr.
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #19 am: 23. Februar 2011, 19:16:20 »
Eben, nur Fußgänger sollten nicht unbedingt mit dem Wagen in Kontakt geraten. Hier gab es die meisten Punkteabzüge. Achso: Wer mit so einem Bullengitter durch die Gegend fährt, hat eh nur noch 2 Sterne. Da gibt´s in der Kategorie "Fußgänger" gar keine Punkte mehr.


Mal ehrlich, welchen Besitzer eines Autos interessiert der Fussgängerschutz beim Crashtest. Die meisten wollen doch eigentlich nur wissen, wie stabil die Fahrgastzelle bei einem Unfall bleibt und welche Chancen sie haben, möglichst unversehrt bei einem Crash zu bleiben.

Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, denkt man beim Anschauen dieser Tests doch in erster Linie an sich selbst und seine Familie/Mitfahrer.

Aber wie hier einige schon vorher geschrieben haben, wissen wir jetzt, wo der Duster steht und hoffen das Alle (auch die Fussgänger) nie die Erfahrung eines Crash's machen müssen.


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Zahntechneger

  • Gast
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #20 am: 23. Februar 2011, 19:57:17 »
Mir ist der Test wurscht weil ich eh nicht vorhab frontal an `ne Mauer zu fahren. Warum auch /nachdenk?
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #21 am: 23. Februar 2011, 20:09:49 »
Wenn ich den Thread "Welches Fahrzeug ersetzt der Duster" so verfolge: arg viel Autos mit 3 Sternen dürfte es dort nicht geben.
Mal abwarten, wann der ADAC seinen Test veröffentlicht, was die rausbekommen haben.

Dass der Duster keine S-Klasse ist wissen wir alle, aber ehrlich: lieber im Duster als in einem Xmart oder sowas.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #22 am: 23. Februar 2011, 20:15:48 »
Ich hätte 4 Sterne erwartet, zumal meine vorherige Printe aus dem Jahre 1999 mit 4 Sternen unterwegs war.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline dusterfan_4x4

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #23 am: 23. Februar 2011, 22:52:36 »
@SilberStauber "Der Insassenschutz ist auf 4* Niveau. Die Kindersicherheit entspricht der des Mercedes GLK. Für die klassischen Unfälle - Frontal/Auffahr und Seite (Kreuzung PKW-PKW) ist er auf dem Stand der Technik.

Das fehlende ESP war mir bewusst. Schade ist die Schwäche beim Pfahltest."

Ich denke, mit dieser Aussage ist die Interpretation des Crashtests perfekt auf den Punkt gebracht. Beim Logan hätten mich die (sehr schlechten) Ergebnisse des Crashtests von einem Kauf abgehalten, beim Duster stellen sie kein Ausschlußkriterium dar....(wenn auch ein bißchen mehr Grün in den Piktogrammen wünschenswert wäre).
 

Appus

  • Gast
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #24 am: 24. Februar 2011, 06:52:20 »
Ich finde den Crash-Test eher gut. Für die Insassen ist Sicherheit geboten.

Wenn ich von mir (und meinem "reifen" Alter) ausgehe, sind die Zeiten des Rasens und die Zeiten, in denen ich alles überholen musste, was vor mir fährt vorbei. Ich fahre heute aktiv und nicht aggressiv.
Die meisten Unfälle werden eh durch vorausschauendes Fahren und Mitdenken im Verkehr verhindert. Schwere Frontalcrash-Situationen sind eher selten und die meisten Unfälle passieren in der Stadt. Dafür reicht das Sicherheitskonzept aus.

Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden und bin stolz darauf, dass ich meinen Dusty fahre. Und deshalb passe ich auch auf, dass mein Dusty nicht verbogen wird.

Gruß Appus
 

Offline Duster Mann

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 621
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #25 am: 24. Februar 2011, 07:18:39 »
Ich finde den Crash-Test eher gut. Für die Insassen ist Sicherheit geboten.

Wenn ich von mir (und meinem "reifen" Alter) ausgehe, sind die Zeiten des Rasens und die Zeiten, in denen ich alles überholen musste, was vor mir fährt vorbei. Ich fahre heute aktiv und nicht aggressiv.
Die meisten Unfälle werden eh durch vorausschauendes Fahren und Mitdenken im Verkehr verhindert. Schwere Frontalcrash-Situationen sind eher selten und die meisten Unfälle passieren in der Stadt. Dafür reicht das Sicherheitskonzept aus.

Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden und bin stolz darauf, dass ich meinen Dusty fahre. Und deshalb passe ich auch auf, dass mein Dusty nicht verbogen wird.

Gruß Appus
Appus, da gebe ich dir vollkommen Recht, Rasen bringt eh nichts und dann noch bei den Spritpreisen, ich fahre auch lieber mal gemütlicher durch die Gegend, klar ab und an Überhole ich dann schon einmal.
Gruß
Jürgen
 

-Goose-

  • Gast
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #26 am: 24. Februar 2011, 11:15:56 »
Solange die Insassen gut geschützt sind, ist alles gut. Die Hauptsache ist doch das es meinen Mitfahrern und mir selbst nach einem Unfall relativ gut geht. Da ich meistens Frau und Kind im Wagen habe und diese mir wichtiger sind als alles andere, ist es mir egal was bei einem Unfall um mich herum passiert. Das wichtigste ist das es meiner Familie gut geht. Für mich gilt, erst meine liebsten und dann ich.



Gruss von goose
 

Rusti

  • Gast
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #27 am: 24. Februar 2011, 11:33:24 »
Ab Sofort gibt es nun ein offiziellen Crashtest des Dacia Duster.



getestet wurde der Dacia Duster 1.5 DCi Lauréate mit Seitenairbags aber ohne ESP und erhielt 3 Sterne.

Ob der Duster zusätzlich mit ESP 4 Sterne erhalten würde, bleibt abzuwarten ob es noch ein weiteren Crashtest geben wird ?

eine genauer Auflistung unter:

=> Euro NCAP Dacia Duster



Hier noch ein Link dazu.  /nachdenk

http://auto.de.msn.com/magazin/news/news.aspx?cp-documentid=156215701

Gruss

Rusti

 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 282 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #28 am: 26. Februar 2011, 12:55:55 »
ich schliesse mich den anderen an

die fahrgastzelle sieht noch vernüftig aus

ganz ehrlich, wenn unsere zeit auf der erde abgelaufen ist, hilft auch ein fahrzeug mit 6 sternen nichts !

ich habe vor einigen jahren ein bericht gesehen, da ist ein panzer fahrer auf offner strasse mit einer ente (2cv) zusammen gestoßen. dreimal dürft ihr raten wer überlebt hat, der citroen fahrer hat überlebt und der panzer führer, der sein kopf aus der lucke halten muss, ist von den wrack teilen der ente erschlagen worden ! das ist wirklich kein witz.

auf allzeit gute fahrt euch allen  :daumen
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #29 am: 26. Februar 2011, 17:06:30 »
Dass der Duster keine S-Klasse ist wissen wir alle.....

Wenn Dir ein Betonpfeiler entgegen kommt, nützt auch die S-Klasse nix.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #29 am: 26. Februar 2011, 17:06:30 »