Seiten:
Actions
  • #16 von misterduster am 23 Feb 2011
  • Typischer "Diskounfall": Duster kommt ins schleudern und prallt seitlich gegen einen Baum.

    Mal ehrlich, da nützen Dir auch 10 Sterne nix. Die Situation im Euro NCAP-Test spiegeln nur sehr begrenzt die tatsächlichen Unfallgefahren wieder. Sie sind im Prinzip "idealisiert".

    Zur Abwechslung habe ich ja noch einen 5-Sterne-Wagen in der Garage stehen. /crazy
  • #17 von SilberStauber am 23 Feb 2011
  • Man muss das so sehen:

    Der Insassenschutz ist auf 4* Niveau. Die Kindersicherheit entspricht der des Mercedes GLK. Für die klassischen Unfälle - Frontal/Auffahr und Seite (Kreuzung PKW-PKW) ist er auf dem Stand der Technik.

    Das fehlende ESP war mir bewusst. Schade ist die Schwäche beim Pfahltest.

    Sonst in Ordnung - meine ich.
  • #18 von Familienduster am 23 Feb 2011
  • Sind wir doch mal alle ehrlich.
    Hat jemand mehr als 3 Sterne erwartet.

    nein, und trotzdem zufrieden
  • #19 von misterduster am 23 Feb 2011
  • Man muss das so sehen:

    Der Insassenschutz ist auf 4* Niveau. Die Kindersicherheit entspricht der des Mercedes GLK. Für die klassischen Unfälle - Frontal/Auffahr und Seite (Kreuzung PKW-PKW) ist er auf dem Stand der Technik.

    Eben, nur Fußgänger sollten nicht unbedingt mit dem Wagen in Kontakt geraten. Hier gab es die meisten Punkteabzüge. Achso: Wer mit so einem Bullengitter durch die Gegend fährt, hat eh nur noch 2 Sterne. Da gibt´s in der Kategorie "Fußgänger" gar keine Punkte mehr.
  • #20 von Dr. Watson am 23 Feb 2011
  • Eben, nur Fußgänger sollten nicht unbedingt mit dem Wagen in Kontakt geraten. Hier gab es die meisten Punkteabzüge. Achso: Wer mit so einem Bullengitter durch die Gegend fährt, hat eh nur noch 2 Sterne. Da gibt´s in der Kategorie "Fußgänger" gar keine Punkte mehr.


    Mal ehrlich, welchen Besitzer eines Autos interessiert der Fussgängerschutz beim Crashtest. Die meisten wollen doch eigentlich nur wissen, wie stabil die Fahrgastzelle bei einem Unfall bleibt und welche Chancen sie haben, möglichst unversehrt bei einem Crash zu bleiben.

    Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, denkt man beim Anschauen dieser Tests doch in erster Linie an sich selbst und seine Familie/Mitfahrer.

    Aber wie hier einige schon vorher geschrieben haben, wissen wir jetzt, wo der Duster steht und hoffen das Alle (auch die Fussgänger) nie die Erfahrung eines Crash's machen müssen.


    Gruß Dr. Watson
  • #21 von Zahntechneger am 23 Feb 2011
  • Mir ist der Test wurscht weil ich eh nicht vorhab frontal an `ne Mauer zu fahren. Warum auch /nachdenk?
    • Zahntechneger
  • #22 von STEPUHR am 23 Feb 2011
  • Wenn ich den Thread "Welches Fahrzeug ersetzt der Duster" so verfolge: arg viel Autos mit 3 Sternen dürfte es dort nicht geben.
    Mal abwarten, wann der ADAC seinen Test veröffentlicht, was die rausbekommen haben.

    Dass der Duster keine S-Klasse ist wissen wir alle, aber ehrlich: lieber im Duster als in einem Xmart oder sowas.
    Gruss S.
  • #23 von Des wär was! am 23 Feb 2011
  • Ich hätte 4 Sterne erwartet, zumal meine vorherige Printe aus dem Jahre 1999 mit 4 Sternen unterwegs war.
  • #24 von dusterfan_4x4 am 23 Feb 2011
  • @SilberStauber "Der Insassenschutz ist auf 4* Niveau. Die Kindersicherheit entspricht der des Mercedes GLK. Für die klassischen Unfälle - Frontal/Auffahr und Seite (Kreuzung PKW-PKW) ist er auf dem Stand der Technik.

    Das fehlende ESP war mir bewusst. Schade ist die Schwäche beim Pfahltest."

    Ich denke, mit dieser Aussage ist die Interpretation des Crashtests perfekt auf den Punkt gebracht. Beim Logan hätten mich die (sehr schlechten) Ergebnisse des Crashtests von einem Kauf abgehalten, beim Duster stellen sie kein Ausschlußkriterium dar....(wenn auch ein bißchen mehr Grün in den Piktogrammen wünschenswert wäre).
  • #25 von Appus am 24 Feb 2011
  • Ich finde den Crash-Test eher gut. Für die Insassen ist Sicherheit geboten.

    Wenn ich von mir (und meinem "reifen" Alter) ausgehe, sind die Zeiten des Rasens und die Zeiten, in denen ich alles überholen musste, was vor mir fährt vorbei. Ich fahre heute aktiv und nicht aggressiv.
    Die meisten Unfälle werden eh durch vorausschauendes Fahren und Mitdenken im Verkehr verhindert. Schwere Frontalcrash-Situationen sind eher selten und die meisten Unfälle passieren in der Stadt. Dafür reicht das Sicherheitskonzept aus.

    Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden und bin stolz darauf, dass ich meinen Dusty fahre. Und deshalb passe ich auch auf, dass mein Dusty nicht verbogen wird.

    Gruß Appus
    • Appus
  • #26 von Duster Mann am 24 Feb 2011
  • Ich finde den Crash-Test eher gut. Für die Insassen ist Sicherheit geboten.

    Wenn ich von mir (und meinem "reifen" Alter) ausgehe, sind die Zeiten des Rasens und die Zeiten, in denen ich alles überholen musste, was vor mir fährt vorbei. Ich fahre heute aktiv und nicht aggressiv.
    Die meisten Unfälle werden eh durch vorausschauendes Fahren und Mitdenken im Verkehr verhindert. Schwere Frontalcrash-Situationen sind eher selten und die meisten Unfälle passieren in der Stadt. Dafür reicht das Sicherheitskonzept aus.

    Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden und bin stolz darauf, dass ich meinen Dusty fahre. Und deshalb passe ich auch auf, dass mein Dusty nicht verbogen wird.

    Gruß Appus
    Appus, da gebe ich dir vollkommen Recht, Rasen bringt eh nichts und dann noch bei den Spritpreisen, ich fahre auch lieber mal gemütlicher durch die Gegend, klar ab und an Überhole ich dann schon einmal.
    Gruß
    Jürgen
  • #27 von -Goose- am 24 Feb 2011
  • Solange die Insassen gut geschützt sind, ist alles gut. Die Hauptsache ist doch das es meinen Mitfahrern und mir selbst nach einem Unfall relativ gut geht. Da ich meistens Frau und Kind im Wagen habe und diese mir wichtiger sind als alles andere, ist es mir egal was bei einem Unfall um mich herum passiert. Das wichtigste ist das es meiner Familie gut geht. Für mich gilt, erst meine liebsten und dann ich.



    Gruss von goose
    • -Goose-
  • #28 von Rusti am 24 Feb 2011
  • Ab Sofort gibt es nun ein offiziellen Crashtest des Dacia Duster.



    getestet wurde der Dacia Duster 1.5 DCi Lauréate mit Seitenairbags aber ohne ESP und erhielt 3 Sterne.

    Ob der Duster zusätzlich mit ESP 4 Sterne erhalten würde, bleibt abzuwarten ob es noch ein weiteren Crashtest geben wird ?

    eine genauer Auflistung unter:

    => Euro NCAP Dacia Duster



    Hier noch ein Link dazu.  /nachdenk

    http://auto.de.msn.com/magazin/news/news.aspx?cp-documentid=156215701

    Gruss

    Rusti

    • Rusti
  • #29 von dusterchris am 26 Feb 2011
  • ich schliesse mich den anderen an

    die fahrgastzelle sieht noch vernüftig aus

    ganz ehrlich, wenn unsere zeit auf der erde abgelaufen ist, hilft auch ein fahrzeug mit 6 sternen nichts !

    ich habe vor einigen jahren ein bericht gesehen, da ist ein panzer fahrer auf offner strasse mit einer ente (2cv) zusammen gestoßen. dreimal dürft ihr raten wer überlebt hat, der citroen fahrer hat überlebt und der panzer führer, der sein kopf aus der lucke halten muss, ist von den wrack teilen der ente erschlagen worden ! das ist wirklich kein witz.

    auf allzeit gute fahrt euch allen  :daumen
  • #30 von misterduster am 26 Feb 2011
  • Dass der Duster keine S-Klasse ist wissen wir alle.....

    Wenn Dir ein Betonpfeiler entgegen kommt, nützt auch die S-Klasse nix.
Seiten:
Actions