Autor Thema: Dacia Duster NCAP Crashtest ***  (Gelesen 216160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #30 am: 26. Februar 2011, 17:12:29 »
Wenn Dir ein Betonpfeiler entgegen kommt, nützt auch die S-Klasse nix.
Oh doch ! kommt immer drauf an wie schnell, wo er einschlägt etc.
Du musst mal interne Crashtests einer S-Klasse sehen. Viel mehr geht nicht, gilt auch für A8, 7er BMW.
Sterne sind doch egal, hauptsache man kommt noch raus - und in einem 2,5-Tonnen-Gerät hat man halt immer die besseren Karten  ;D.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #31 am: 26. Februar 2011, 17:30:55 »
Das Crashtest-Resultat ist nicht schlecht, aber begeisternd ist's auch nicht. Im Gegensatz zu deutschen Autoherstellern haben es andere noch nicht geschnallt, dass es teils gar nicht so schwer ist, zu besseren Resultaten zu kommen. Zum Beispiel hätte das ESP von Beginn an bei allen Ausführungen (Ausnahme: Starter-Ausführung) vorhanden sein können. Kostet den Hersteller deutlich weniger als dem einzelnen Käufer (Einstandspreis für Hersteller, grössere Bestellmengen). Erhöht auch das Vertrauen der Interessenten in die Marke und blockt dämliche Hänseleien Premiummarkensüchtiger.

Auch was die Karosse anbelangt, hätte Renault eigentlich mehr als genug Erfahrung, wie man's noch besser machen könnte.

Und dennoch, ich versuche, die fehlenden Sterne, so weit es geht, durch Voraussicht, vernünftige Fahrweise und den Verhältnissen angepasste Geschwindigkeit, auszugleichen. Das muss die Fahrfreude überhaupt nicht schmälern!  :daumen
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #31 am: 26. Februar 2011, 17:30:55 »

Offline woody

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 191
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #32 am: 26. Februar 2011, 19:08:17 »
wenn man es doch mal objektiv sieht,ist dies ein schlechtes Ergebniss.Natürlich ist man bei vielen Forum-Migliedern geneigt
das Ergebniss hochzujubeln. Ich bin jedenfalls enttäuscht.
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #33 am: 26. Februar 2011, 19:35:38 »
wenn man es doch mal objektiv sieht,ist dies ein schlechtes Ergebniss.Natürlich ist man bei vielen Forum-Migliedern geneigt
das Ergebniss hochzujubeln. Ich bin jedenfalls enttäuscht.

Also das sehe ich nicht so.
Schau Dir doch mal die Testergebnisse genau an. z.b. bei ADAC und vergleiche mal mit Yeti, ASX und Juke.

Wirklich 'schlecht' ist nur der Fußgängerschutz. Bei der Aktiven Sicherheit ist halt der Duster ohne ESP gewertet worden, sonst hätte er in diesem Punkt auch 71%. Das wäre dann bestimt im Gesamtergebnis 4 Sterne gewesen.
Bei der Kindersicherheit liegt der Duster auch auf dem Niveau von den anderen, bei dem Insassenschutz etwas darunter.

Und wie schon geschrieben, Fußgängerschutz, naja.

Gruß
PD 

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline dirk71

Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #34 am: 26. Februar 2011, 19:57:32 »
Bin zufrieden - *** mit ESP sind es ****  - besser als ich vermutet habe :)

Wobei mir die Serne herzlich egal sind - primär finde ich den Kinderschutz und Insassenschutz ausreichend gut.
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline BigOneOlli

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #35 am: 26. Februar 2011, 20:21:41 »
Hallo ich finde man sollte den Crashtest nicht überbewerten, ich bin bei dem Automobilclub mit den gelben Autos als gelber Engel beschäftigt und weiß wie der Crashtest abläuft, ob Frontal aufprall oder Versetzter Frontal aufprall oder der Seiten aufprall jedes Fzg. wird an den gleichen Stellen getroffen, und dann wird am Ende des Tests die Kompl. Sicherheits- Ausstattung mit zum Endergebnis gezählt.In der Realität habe ich nur wenig Unfälle gesehen bei denen die Autos immer an der gleichen Stelle beschädigt sind. Die Fußgängerbelastung durch die **** vom Duster (wegen der Hohe) gibts auch bei anderen SUV´s. Außerdem sollte man bedenken das es genug Auto-Hersteller gibt bei denen man die Wunsch Sicherheitsausstattung kaufen kann, vorraus gesetzt man hat das entsprechende Bankkonto.

Gut der Duster hat als Benziner warum auch immer kein ESP, das allein würde schon einen Punktzuwachs bedeuten.
Ich gebe den Vorrednern recht das die Karosserie eigentlich ja 4 Sterne hat, auch wenn die Brustkorbbelastung hoch ausfällt.

Man muss sich auch eins vors Auge halten, vor ein paar Jahren sind wir noch in Blechbüchsen rumgefahren die nicht mal 1nen Stern bekommen hätten und das ging Jahrelang auch OK. Hat schon mal jemand einen Crashtest mit nem 2CV oder nem Trabbi gesehen, die Überlebensfähigkeit in so einem Auto wurde sogar mit weniger als 30 Km/H unter 0% eingestuft. Da sitzen wir im Duster wie in Abrahams Schoos!!!!!!!!

Mein Duster soll Ende März zum Händler kommen und ich muss sagen das meine Freude auf dieses Auto in keinster Weise durch diesen Crashtest beeinflusst wird. Sicher wäre es schön gewesen das er 5 Sterne bekomen hätte, iss aber nicht. Der Duster ist und bleibt das günstigste Auto in seiner Klasse. Und wenn ich jetzt Überlegen würde mir doch was mit 5 Sternen zu suchen muss ich halt das Doppelte an Geld Investieren oder meinen alten Laguna behalten.

Viele Grüße /fahren

Olli
 

Offline Trigenimus

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #36 am: 26. Februar 2011, 21:52:32 »
hallo
habe den Test gelesen.
Beim Ncap Test gehts nur in zweiter Linie um realität sondern um Vergleichbarkeit. das geht nur mit vordefinierten und immer gleichen Testbedingungen. Beim Insassenschutz finde ich hat der Duster nicht gut aber ausreichend abgeschnitten. und über den Abzug von Sternen für fehlende Gurtwarner und ESP (dessen fehlen ich in kauf nehme und mich desehalb trutzdem nicht unsicher fühle) muss jeder für sich beurteilen.
Vielleicht kann mich ja hier mal einer aufklären was den ein Geschwindigkeitsbegrenzer ist den die NCAP da auch noch vordert.
 

Offline Duster86

Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #37 am: 01. März 2011, 09:09:00 »
Hey Leute,

ich bin mit 3 Sternen absolut zufrieden, wie schon mehrfach von meinen Vorrednern erwähnt ist der Insassenschutz am wichtigsten. Wer vorrausschaund fährt dem sollte ja schließlich wenig passieren. Weiterhin ist es auch so, dass wir unsere Duster ja nciht beschädigen wollen...und von Haus aus etwas vorsichtiger mit unserem Wägelchen umgehen :) ich zumindest :) ^^

So.. also..was mich bei diesem TEst nun mal absolut stört..... Fußgängerschutz??? Halllo.. Was machen die auf der Straße und... ich will im AUto gegen andere Autos sicher sein... nicht gegen Fußgänger... da soll man mir mal bitte einen Fußgängersicheren LKW zeigen!!!! Weiterhin werden die NCAP TEst ja jedes Jahr angepasst... heißt... unser Duster in dem TEst von 2006.. da würde er sicher 6 Sterne kassiern.

Jedenfalls... ic hfühl mich sicher mit 3 Sternen... und durchgefallen 0-2 Sterne.. 3 ist die Mitte.. also ...gut :)


Auf unsere Duster!!

Gruß
Duster86
Dacia Duster Lauréate, Mp3 Radio mit Bedienungssatellit, Lederlenkrad + Schaltehebelknauf aus Leder, Fensterheber hinten elektrisch, Platingrau-Metallic.
 

Offline Eifelaner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #38 am: 01. März 2011, 09:33:53 »
Hey Leute,

...
So.. also..was mich bei diesem TEst nun mal absolut stört..... Fußgängerschutz??? Halllo.. Was machen die auf der Straße und... ich will im AUto gegen andere Autos sicher sein... nicht gegen Fußgänger... da soll man mir mal bitte einen Fußgängersicheren LKW zeigen!!!! Weiterhin werden die NCAP TEst ja jedes Jahr angepasst... heißt... unser Duster in dem TEst von 2006.. da würde er sicher 6 Sterne kassiern....


Sorry, aber ich habe selten soviel gequirlte Ka... gelesen.

Wir sind nicht alleine mit unserem Duster unterwegs. Und es soll durchaus auch Zebrastreifen oder Straßen ohne Gewege geben. Da kann es durchaus auch mal vorkommen das Fußgänger auf der Fahrbahn unterwegs sind. Gelegenheiten das man einen unfreiwilligen Zusammenstoß mit einem Fußgänger hat gibt es mehr als genug. Da ist es ganz bestimmt wichtig das auch für Fußgänger ein guter Schutz vorhanden ist. Eine Aussage wie die obige ist daher vollkommen daneben.
 
Wir sind nicht alleine auf der Welt!!!! Und es ist immer noch ein Miteinander.

Und sorry, 3 Punkte im Test ist für mich nicht gut, das ist maximal Mittelmaß. Mag sein das ein fehlendes ESP nur zu 3 Sternen geführt hat. Das ändert aber nichts an der Tatsache das ein modernes Auto, was der Duster ja auch wohl sein will, durchaus passiven Schutz nicht nur für die Insassen bereitstellen sollte.

Vielleicht sollten hier mal einige die rosarote Brille absetzen und den Tatsachen ins Auge sehen das manches sicher besser ginge.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #39 am: 01. März 2011, 09:46:17 »
Ganz ehrlich:
mir sind die Sterne völlig egal. Ich fühl mich im Duster sicher.
Ich brauch auch keine rosa Brille, das ist keine S-Klasse, das weiss ich.
Ich habe auch noch gar nie nach dem Crashtest geschaut beim Autokauf, neue Autos sind (ausser die Chinesen) immer sicherer als alte.

Wenn ich in einen Oldtimer reinsitze habe ich weder Gurte noch Kopfstützen, die Lenksäule spiesst mich bei einem Unfall auf und die Füsse werden vom Motor zerquetscht.

Ja - und ich fahre trotzdem mit Freude damit...

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Duster86

Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #40 am: 01. März 2011, 12:55:05 »
Hey Leute,
ich bin mit 3 Sternen absolut zufrieden, wie schon mehrfach von meinen Vorrednern erwähnt ist der Insassenschutz am wichtigsten. Wer vorrausschaund fährt dem sollte ja schließlich wenig passieren. Weiterhin ist es auch so, dass wir unsere Duster ja nciht beschädigen wollen...und von Haus aus etwas vorsichtiger mit unserem Wägelchen umgehen :) ich zumindest :) ^^
So.. also..was mich bei diesem TEst nun mal absolut stört..... Fußgängerschutz??? Halllo.. Was machen die auf der Straße und... ich will im AUto gegen andere Autos sicher sein... nicht gegen Fußgänger... da soll man mir mal bitte einen Fußgängersicheren LKW zeigen!!!! Weiterhin werden die NCAP TEst ja jedes Jahr angepasst... heißt... unser Duster in dem TEst von 2006.. da würde er sicher 6 Sterne kassiern.
Jedenfalls... ic hfühl mich sicher mit 3 Sternen... und durchgefallen 0-2 Sterne.. 3 ist die Mitte.. also ...gut :)
Auf unsere Duster!!
Gruß
Duster86

Um das nochmal klar zustellen, ich weiß das wir nicht allein mit unseren Dustern unterwegs sind und das dort auch andere Verkehrsteilnehmer bei sind. In erster Line gefährden aber meißt andere Autos das Leben der Insassen...und weniger die Fußgägner, dass kam wohl etwas falsch rüber.

Gruß
Duster86
Dacia Duster Lauréate, Mp3 Radio mit Bedienungssatellit, Lederlenkrad + Schaltehebelknauf aus Leder, Fensterheber hinten elektrisch, Platingrau-Metallic.
 

Offline Hornisse68

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
    • SYNTURA Training & Coaching
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #41 am: 01. März 2011, 17:35:58 »
Leute bleibt mal locker und haut nicht so aufeinander ein!
Die Fahrzeugsicherheit mag mit vergleichbaren Tests durchaus objektiv meßbar sein, das persönliche Sicherheitsempfinden ist jedoch höchst individuell zu betrachten. Manche Menschen fahren mit Helm Fahrrad, andere ohne. Ich kann das jedem gut selbst überlassen!
Dass der Duster in der getesteten Ausstattung bzgl. NCAP Test nur Mittelmaß ist, lässt sich nicht bestreiten. Wen das stört, der kann eine Ausstattung mit ESP wählen oder gleich ein anderes Auto kaufen. Sowas ist in unserem Land ja noch möglich.
Ich selbst bin jetzt 11 Jahre mit einem VW Lupo SDI, oftmals mit vier Personen besetzt unterwegs gewesen. Insgesamt über 260tkm ohne ESP, nur mir zwei Airbags und ABS (war damals noch Sonderausstattung!!!)! Und ja, ich hatte noch nie einen Unfall. Mir war allerdings manchmal sehr unwohl, wenn meine beiden Töchter auf der Rückbank saßen, denn der Kofferraum hat die Größe einer Konservendose und der Gedanke, dass da hinten einer ungebremst reinfährt - uuuuhh  :(!
Für mich bedeutet der Wechsel zum Duster die Gewissheit, zukünftig ein sichereres Auto zu fahren. Aber ich weiß auch, er ist kein Panzer und bietet auch nicht die Sicherheit eines Q7 oder ähnlichem.
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re: Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #42 am: 01. März 2011, 22:17:50 »
Hatte der Q7 nicht nur 4*?
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #43 am: 01. März 2011, 22:31:15 »
:klatsch /hahaha weiss ich nicht, wäre aber der ober hammer  :D


Ja hatte er Hier zum geht es zum Test

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Dusterfan

  • Gast
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #44 am: 02. März 2011, 08:42:31 »
Morgen Community :),
ehrlich gesagt war doch schon vorher abzusehen das der Duster so ein Ergebnis erzielt. Da braucht man doch nicht überrascht zu sein, oder? Das war bis jetzt bei allen Dacia´s so und die (also Dacia) machen auch da kein Geheimnis draus. Wenn also jemand ein "5 Sterne Auto" haben möchte muß er sich was anderes kaufen . . . und da muß man auch mehr bezahlen.

Klar könnten die von Dacia bzw. Renault ein Auto bauen das sicherer ist, aber nicht zu diesem Preis.  /weissnich

Gruß Dusterfan ;)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #44 am: 02. März 2011, 08:42:31 »