Seiten:
Actions
  • #1 von Gulm am 23 Feb 2011
  • Ab Sofort gibt es nun ein offiziellen Crashtest des Dacia Duster.



    getestet wurde der Dacia Duster 1.5 DCi Lauréate mit Seitenairbags aber ohne ESP und erhielt 3 Sterne.

    Ob der Duster zusätzlich mit ESP 4 Sterne erhalten würde, bleibt abzuwarten ob es noch ein weiteren Crashtest geben wird ?

    eine genauer Auflistung unter:

    => Euro NCAP Dacia Duster

    weitere Links:

    ADAC

  • #2 von LaoTse am 23 Feb 2011
  • Also getestet wurde:

    Zitat
    Tested model Dacia Duster 1.5 DCi Lauréate, LHD
    Small Off-Road 4x4

    Somit hat er Seitenairbags (sieht man auch im Video). Ob das ESP für einen weiteren Stern reicht?

  • #3 von Dr. Watson am 23 Feb 2011
  • Wenn Ihr mal unter dem o. g. Link bei den Fotos und Filmen nachschaut, ist aber auch im Seitenchrash zu sehen, dass der getestete Duster auch über Seitenairbags verfügt, die meines Erachtens nach die "angeblich" fehlenden Kopfairbags durchaus moderat ersetzen!  :daumen
    Wenn ich mir die Piktogramme der Dummies so anschaue, fühle ich mich im Duster doch recht gut aufgehoben.  :daumen


    Gruß Dr. Watson
  • #4 von misterduster am 23 Feb 2011
  • Der andere Thread wurde geschlossen, während ich noch was ergänzen wollte:

    Offizielles ist auf der Euro NCAP - Seite hier zu lesen.

    Im Bereich des Fußgängerschutzes wird der geringe Kopfschutz für Erwachsene bemängelt, hingegen sei der für Kinder ohne Beanstandung.

    Beim Insassenschutz im Bereich eines seitlichen Aufpralls gibt es Punktabzüge, da es beim Dummy wohl zu erhöhter Brustbelastung (Rippenkompression) kommt. Hingegen sei die Belastung bei Frontalaufprall nicht zu bemängeln und die Fahrgastzelle bleibt stabil.
  • #5 von toddquinlan am 23 Feb 2011
  • Wenn Ihr mal unter dem o. g. Link bei den Fotos und Filmen nachschaut, ist aber auch im Seitenchrash zu sehen, dass der getestete Duster auch über Seitenairbags verfügt, die meines Erachtens nach die "angeblich" fehlenden Kopfairbags durchaus moderat ersetzen!  :daumen
    Wenn ich mir die Piktogramme der Dummies so anschaue, fühle ich mich im Duster doch recht gut aufgehoben.  :daumen


    Gruß Dr. Watson

    dann klick mal beim Seitenaufprall auf pole und sage mir, das das Ergebnis für den Oberkörper toll ist...
    • toddquinlan
  • #6 von STEPUHR am 23 Feb 2011
  • Blöde Frage, was ist der Unterschied zwischen car und pole ??
    Gruss S.
  • #7 von Freumichdrauf am 23 Feb 2011
  • Bei Car wird ein Wagen mit Prallfläche ähnlich einem anderen PKW in die Seite des stehenden Testwagens gefahren. Unfallbild: Dir nimmt einer die Vorfahrt und fährt ungebremst seitlich in deinen Duster rein.
    Bei Pole bewegt sich der Testwagen auf einem Schlitten seitwärts auf einen fest stehenden Pfosten (pole) zu. Typischer "Diskounfall": Duster kommt ins schleudern und prallt seitlich gegen einen Baum.
    LG
  • #8 von Nokkermann am 23 Feb 2011
  • Blöde Frage, was ist der Unterschied zwischen car und pole ??
    Gruss S.

    ich glaube pole ist der Pfahl-Test /nachdenk
    • Nokkermann
  • #9 von Ninjadriver2005 am 23 Feb 2011
  • Crashtest, bedeutet Unfall!!!
    Was soll bitte ESP an einem Unfallschaden ändern?

    Also Sorry, das Blech knirscht genauso!
    • Ninjadriver2005
  • #10 von Paule60 am 23 Feb 2011
  • Crashtest, bedeutet Unfall!!!
    Was soll bitte ESP an einem Unfallschaden ändern?

    Also Sorry, das Blech knirscht genauso!


    Es verhindert aber vielleicht im Vorfeld das es knirscht
  • #11 von daishi am 23 Feb 2011
  • Allein die Anschnallwarnung gibt schon einen Stern.. wieso dann auch nicht das ESP?
  • #12 von -Goose- am 23 Feb 2011



  • Sind wir doch mal alle ehrlich.

    Hat jemand mehr als 3 Sterne erwartet.



    Gruß von goose
    • -Goose-
  • #13 von tompeter am 23 Feb 2011

  • Danke für den Test.

    Ich kann mit den 3 Sternen gut leben. Insassenschutz ist meines Erachtens nach und nach den Werten okay.

    Gegenüber meinem Marbella und meiner Honda NTV (beide 0 Sterne :D) eine echte Verbesserung.

    Hatte mir den "Formverlust" der Fahrgastzelle schlimmer vorgestellt.

    Ich wünsche dennoch allen hier, die Stabilität des Duster niemals testen zu müssen :daumen.

    Gruß
    Thomas



  • #14 von elchtester am 23 Feb 2011
  • Dass die Sonnenblende wie eine Frisbee-Scheibe auf den Fahrer zurast, finde ich nicht so lustig! Einmal quer ins Gesicht und eine neue Nase oder ein neues Gebiss sind fällig!
  • #15 von Oliver33319 am 23 Feb 2011
  • Na 3 *** sind doch gut,finde ich also mir reichen sie aus.
     /fahren


    Nicht jeder Koch hat 3 ***
Seiten:
Actions