Autor Thema: Dacia Duster NCAP Crashtest ***  (Gelesen 216161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gulm

Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« am: 23. Februar 2011, 11:04:29 »
Ab Sofort gibt es nun ein offiziellen Crashtest des Dacia Duster.



getestet wurde der Dacia Duster 1.5 DCi Lauréate mit Seitenairbags aber ohne ESP und erhielt 3 Sterne.

Ob der Duster zusätzlich mit ESP 4 Sterne erhalten würde, bleibt abzuwarten ob es noch ein weiteren Crashtest geben wird ?

eine genauer Auflistung unter:

=> Euro NCAP Dacia Duster

weitere Links:

ADAC

« Letzte Änderung: 24. Februar 2011, 18:50:38 von Gulm »
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline LaoTse

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #1 am: 23. Februar 2011, 11:15:40 »
Also getestet wurde:

Zitat
Tested model Dacia Duster 1.5 DCi Lauréate, LHD
Small Off-Road 4x4

Somit hat er Seitenairbags (sieht man auch im Video). Ob das ESP für einen weiteren Stern reicht?

 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #1 am: 23. Februar 2011, 11:15:40 »

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #2 am: 23. Februar 2011, 11:18:03 »
Wenn Ihr mal unter dem o. g. Link bei den Fotos und Filmen nachschaut, ist aber auch im Seitenchrash zu sehen, dass der getestete Duster auch über Seitenairbags verfügt, die meines Erachtens nach die "angeblich" fehlenden Kopfairbags durchaus moderat ersetzen!  :daumen
Wenn ich mir die Piktogramme der Dummies so anschaue, fühle ich mich im Duster doch recht gut aufgehoben.  :daumen


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #3 am: 23. Februar 2011, 11:20:04 »
Der andere Thread wurde geschlossen, während ich noch was ergänzen wollte:

Offizielles ist auf der Euro NCAP - Seite hier zu lesen.

Im Bereich des Fußgängerschutzes wird der geringe Kopfschutz für Erwachsene bemängelt, hingegen sei der für Kinder ohne Beanstandung.

Beim Insassenschutz im Bereich eines seitlichen Aufpralls gibt es Punktabzüge, da es beim Dummy wohl zu erhöhter Brustbelastung (Rippenkompression) kommt. Hingegen sei die Belastung bei Frontalaufprall nicht zu bemängeln und die Fahrgastzelle bleibt stabil.
 

toddquinlan

  • Gast
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #4 am: 23. Februar 2011, 11:38:18 »
Wenn Ihr mal unter dem o. g. Link bei den Fotos und Filmen nachschaut, ist aber auch im Seitenchrash zu sehen, dass der getestete Duster auch über Seitenairbags verfügt, die meines Erachtens nach die "angeblich" fehlenden Kopfairbags durchaus moderat ersetzen!  :daumen
Wenn ich mir die Piktogramme der Dummies so anschaue, fühle ich mich im Duster doch recht gut aufgehoben.  :daumen


Gruß Dr. Watson

dann klick mal beim Seitenaufprall auf pole und sage mir, das das Ergebnis für den Oberkörper toll ist...
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #5 am: 23. Februar 2011, 11:44:47 »
Blöde Frage, was ist der Unterschied zwischen car und pole ??
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Freumichdrauf

Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #6 am: 23. Februar 2011, 11:51:15 »
Bei Car wird ein Wagen mit Prallfläche ähnlich einem anderen PKW in die Seite des stehenden Testwagens gefahren. Unfallbild: Dir nimmt einer die Vorfahrt und fährt ungebremst seitlich in deinen Duster rein.
Bei Pole bewegt sich der Testwagen auf einem Schlitten seitwärts auf einen fest stehenden Pfosten (pole) zu. Typischer "Diskounfall": Duster kommt ins schleudern und prallt seitlich gegen einen Baum.
LG
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #7 am: 23. Februar 2011, 11:52:25 »
Blöde Frage, was ist der Unterschied zwischen car und pole ??
Gruss S.

ich glaube pole ist der Pfahl-Test /nachdenk
 

Ninjadriver2005

  • Gast
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #8 am: 23. Februar 2011, 14:24:25 »
Crashtest, bedeutet Unfall!!!
Was soll bitte ESP an einem Unfallschaden ändern?

Also Sorry, das Blech knirscht genauso!
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #9 am: 23. Februar 2011, 15:02:38 »
Crashtest, bedeutet Unfall!!!
Was soll bitte ESP an einem Unfallschaden ändern?

Also Sorry, das Blech knirscht genauso!


Es verhindert aber vielleicht im Vorfeld das es knirscht
 

Offline daishi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 120
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #10 am: 23. Februar 2011, 15:20:20 »
Allein die Anschnallwarnung gibt schon einen Stern.. wieso dann auch nicht das ESP?
Gruß, Sebastian

ESP, Mittelarmlehne, Ersatzrad, Auspuffblende, Ladekantenschutz, Spritzschutz vorne, Sitzheizung, Fernlicht-TFL, "Racinggitter" vorne, EPH, Heckschweibenwischer-Intervall-Schaltung, ASA AS1 18" Felgen in schwarz..

 

-Goose-

  • Gast
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #11 am: 23. Februar 2011, 15:34:14 »



Sind wir doch mal alle ehrlich.

Hat jemand mehr als 3 Sterne erwartet.



Gruß von goose
 

Offline tompeter

Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #12 am: 23. Februar 2011, 15:53:42 »

Danke für den Test.

Ich kann mit den 3 Sternen gut leben. Insassenschutz ist meines Erachtens nach und nach den Werten okay.

Gegenüber meinem Marbella und meiner Honda NTV (beide 0 Sterne :D) eine echte Verbesserung.

Hatte mir den "Formverlust" der Fahrgastzelle schlimmer vorgestellt.

Ich wünsche dennoch allen hier, die Stabilität des Duster niemals testen zu müssen :daumen.

Gruß
Thomas



Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #13 am: 23. Februar 2011, 16:01:52 »
Dass die Sonnenblende wie eine Frisbee-Scheibe auf den Fahrer zurast, finde ich nicht so lustig! Einmal quer ins Gesicht und eine neue Nase oder ein neues Gebiss sind fällig!
 

Offline Oliver33319

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 182
  • Honi soit qui mal y pense Ein Schelm, wer Böses
Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #14 am: 23. Februar 2011, 18:42:15 »
Na 3 *** sind doch gut,finde ich also mir reichen sie aus.
 /fahren


Nicht jeder Koch hat 3 ***
Bestellt 16.11.2010 zugelassen 14.04.2011
ESP  Elek. Fensteröffner hinten AHK, 4WD Schriftzug auch Chrom,Edelstahl Ventilkappen,Edelstahl Auspuffröhrchen von ****,Community Aufleber,Kofferraum Vollschutz von Azuga.Fresnel Linse.Kleinmetall Trenngitter,Claimair Windabweiser vorn.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Duster NCAP Crashtest ***
« Antwort #14 am: 23. Februar 2011, 18:42:15 »