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  • #106 von KioKai am 02 Oct 2015
  • die Sparstrategie von Dacia wird wohl eher diesen Luxus in dem geprüften Land wirklich nicht verbaut haben......
    warum auch, wenn es dort kein Standard ist /wand

    Gruß Kiokai
  • #107 von Südschwede am 03 Oct 2015
  • Nachtrag CT:


    beim Offset dieses nagelneu entwickelten SUV ist der "blaue Block" auch im Auto verschwunden...

    Südschwede
  • #108 von Flip am 03 Oct 2015
  • Möglicherweise hat man den deaktiviert ...

    Nee, hat man nicht! Mach dir die Mühe und öffne die PDF - Datei (aus # 98  ;)

    schönes WE
    Volker
  • #109 von CSI am 03 Oct 2015
  • Vielen Dank für das Einstellen dieses Tests.....habe ich mich vor kurzem schon im Dacianer Forum freundlich verabschiedet, weil ich unmittelbar nach dem Probesitzen in einem Nissan Qashqai nochmal in einem Duster Prestige Platz genommen habe und die Sache eigentlich klar war, konnte ich mich doch noch nicht so ganz vom Duster lossagen.

    Jetzt kann ich es 100%ig  :)

    Der Duster ist, für mich als Familienvater, einfach untragbar! Könnte ich mich als Single damit vielleicht noch arrangieren, als verantwortungsbewusster "Papa" geht das leider gar nicht.

    Mal zum Vergleich:
    Nissan Qashqai 2014 Crashtest

    • CSI
  • #110 von KioKai am 03 Oct 2015

  • Der Duster ist, für mich als Familienvater, einfach untragbar! Könnte ich mich als Single damit vielleicht noch arrangieren, als verantwortungsbewusster "Papa" geht das leider gar nicht.


    Und wo liegt der Unterschied zwischen Familienvater und Single was die Entscheidung betrifft? ....... verstehe ich nicht  /weissnich

    Gruß Kiokai
  • #111 von Kentucky am 03 Oct 2015
  • T@CSI
    Mh, dass würde mich auch mal interessieren , was da als Single anders ist .
    Auch als Single hat man Mitfahrer und genau wie bei Familie im Fahrzeug Verantwortung .
    Oder ist das Fahrverhalten als Single anders :)..

    Was den von dir verlinkten Crashtest angeht , so schau dir mal den aktuellen des Kadjars an ,5 Sterne und das ist auch ein Nissan :) allerdings ein Alianzfahtzeug :)

    Warum in die Ferne schweifen.
    Muss dir ehrlich sagen, ich fuhr den Duster sehr gerne und beim Kauf war mir klar , dass man halt gewisse Abstriche machen muss , bloß dies auf Single oder Fanilie zu belegen finde ich nicht richtig , meine Meinung..
    Heißt also, beim Kauf sollte Single weniger auf Sicherheit schauen als Familienvater ?
    OT:
    Okay dann werden oder müssen alle Familienväter ihre Motorräder verkaufen :)

    Nicht falsch verstehen, aber wie gesagt kann das mit Single und Familie nicht nachvollziehen .
    Für mich heißt das, wenn man Familie gründet dann muss das Auto weg und eines her was 4 oder 5 Sterne im Crash hat, so verstehe ich deine Aussage .

    Gruß Jürgen
  • #112 von KioKai am 03 Oct 2015
  • Vermute "CSI" macht den Unterschied zwischen der Verantwortung am fehlenden Beifahrer-Airbag fest...wie im Video zu sehen.
    Das ist aber nicht der Duster, wie man ihn hierzulande kauft....der hat ja einen und der wäre auch aufgegangen....daher verstehe ich nicht die plötzlich ablehnende Kaufentscheidung. Oder es hat andere Gründe /weissnich

    Gruß Kiokai
  • #113 von CSI am 03 Oct 2015
  • Hm, ihr versteht es nicht?

    Na dann will ich es euch nochmal versuchen näherzubringen.

    Aaaaalso, wenn ich Single bin und mich mit einem unsicheren Auto umlege oder auch umgelegt werde - mein Problem! Bleibt nichts weiter übrig außer vielleicht trauernde Eltern, Geschwister, Freunde.....

    Wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin und mit einem unsicheren Auto, und das ist der Duster nunmal (könnt ihr euch aber auch schönreden ;) ), mich umlege und gleichzeitig noch meine Familie auslösche - schlecht!

    Wenn ich mich als Familienvater mit einem unsicheren Auto umlege und meine Familie bleibt übrig - noch schlechter!

    Und nein ich mache es auch nicht unbedingt an dem Test der verlinkt ist aus, sondern auch an diesem hier:Duster NCAP 2011

    Drei Sterne im NCAP-Crashtest ist eben nicht wirklich gut, da sind wir uns doch wohl einig  :[

    Ich will auch keinen Kadjar, der ist länger (ja, das ist für mich relevant) und auch teurer. Für alle die es interessiert. Den Nissan Qashqai bekommt man als EU-Auto in der einfachsten Ausstattung Visia für unter 15 Tsd Euro. Das ist für mich persönlich das eindeutig attraktivere Angebot :daumen

    Zitat
    Für mich heißt das, wenn man Familie gründet dann muss das Auto weg und eines her was 4 oder 5 Sterne im Crash hat, so verstehe ich deine Aussage .
    Es muss kein Auto weg....es geht bei mir um eine Neuanschaffung und da spielt der Sicherheitsaspekt auch eine Rolle.

    Zitat
    Okay dann werden oder müssen alle Familienväter ihre Motorräder verkaufen Smiley
    Es macht keinen Sinn das auf andere Fahrzeuge, Sportarten, den kompletten Lebenswandel usw. auszudehnen......das führt zu gar nichts.

    Zitat
    Oder ist das Fahrverhalten als Single anders Smiley
    Ja, ist/war es!

    Vielleicht könnt ihr jetzt meine "ablehnende Haltung" besser verstehen :[

    • CSI
  • #114 von Mortymer am 03 Oct 2015
  • Ich kann dich verstehen.
    Wollte ursprünglich einen Sandero kaufen, durch die geringe Anhängelast habe ich beschlossen lieber ein Jahr zu warten und einen Duster zu holen.
    Inzwischen denke ich aber ich kaufe nächstes Jahr lieber einen jungen gebrauchten Quashqai oder Kadjar, hauptsächlich wegen der definitiv besseren Sicherheitsausstattung.


    Gesendet von meinem K013 mit Tapatalk
  • #115 von Südschwede am 03 Oct 2015
  • Nochmal: der 4.te Stern fehlt wg. ESP nicht in Serie im 2011 Test und Fußgängerschutz mäßig.

    Aber wenn Du so sicher sien willst, kauf Dir keinen kleinen NIssan oder Renault SUV. S-Klasse, Audi A8, 7er BMW... das sind die sicheren Kandiaten. Ich fahre gelegentlich aus beruflichen Gründen A8. Das Ding ist passiv megasicher und aktiv mit V8TDI geht auch was los. Trotzdem fahre ich privat gerne meinen Duster, wohl wissend, dass das Ding eben nicht so sicher ist wie Premium.

    Übrigens: statistisch gesehen sind Bahn und Flugzeug die sichersten Verkehrsmittel.

    Deine Kaufenstscheidung finde ich ok; Du musst mit Deinem Auto und dem Gefühl beim Fahren zufrieden sein. Egal, was wir mit unserer Dustermanie sagen.

    Gruß

    Südschwede
  • #116 von Südschwede am 03 Oct 2015
  • http://www.matthesmobile.de/auto-nissan-qashqai-visia-tempomat-blueth-sondermodell-X29739.php#tab

    Relevant aus meiner Sicht: 2 Airbags mehr und aktive Kopfstützen. Spurhalteassi, aktives Fahrwerk: Marketinggags, um ein neues Auto zu verkaufen. Ich bräuchte das eigentlich auch, da ich zu Sekundenschlaf neige. Weil ich das weis, fährt dann meine Freundin, oder ich mache Pause!
    Vorhangairbag für die Jüngsten: mal drüber nachdenken, warum der Beifahrerairbag bei Kleinkindertransport im MAXICosy abgeschaltet werden soll...so ein Airbag kann einen ausgewachsenen Mann von 110 Kg noch halten.

    Gruß

    Südschwede (der schon jede Menge Airbags bei einem A-Supplier in der Entwicklung aufgeraucht hat)
  • #117 von Systemfehler am 03 Oct 2015
  • CSI verstehe ich nicht was möchte er uns damit sagen ?


    Damals sind die Autos genau so gefahren sogar mit noch wenig Sicherheit an Board.


    Waren alle früher Singel oder haben sich Famielen keine Autos gekauft. /nachdenk


    Auch VW und viele andere Hersteller bieten heute noch Fahrzeuge an die nicht mehr Sicherheitstechnik haben als der Duster.


    Und auch wenn das komisch klingt da fahren nicht nur Singles mit..... :D


    Der Duster kann Sicherheitstechnisch bestimmt mit einigen Autos mithalten.


    Und wer mehr möchte muss auch mehr bezahlen oder vernünftiger Fahren.



  • #118 von CSI am 03 Oct 2015
  • @Systemfehler
    Früher waren die Gummistiefel auch aus Holz /freuen

    Du willst es eben nicht verstehen......ist aber auch Dein gutes Recht  /winke

    Der Duster kann eben nicht besonders viel in Sachen Sicherheit. Und für das gleiche Geld oder wenig mehr gibt´s Autos die es eben besser können.
    Da diese, ach, machen wir es weiterhin am Qashqai fest, auch innen und außen optisch und haptisch in einer anderen Liga spielen ist für mich persönlich die Sache einfach klar.

    Und bevor jetzt auf mich eingeprügelt wird wegen: Optisch in einer anderen Liga.......hier ist eben der Duster das Nonplusultra.....auch das ist dein/euer gutes Recht und Schönheit liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters......

    @Südschwede
    Auch Du willst es anscheinend nicht verstehen......
    Ich will keinen Audi A8 etc. oder hast Du noch einen Link wo man diese für die angepeilten 20t€ NEU mit mindestens 3 Jahren Garantie bekommt?

    Und die Argumente mit Bahn und Flugzeug langweilen mich  /mies

    Einzig das hier von dir geschriebene geht in die richtige Richtung:
    Zitat

    Deine Kaufenstscheidung finde ich ok; Du musst mit Deinem Auto und dem Gefühl beim Fahren zufrieden sein. Egal, was wir mit unserer Dustermanie sagen.

    Wenn es nicht schon so spät wäre, würde ich mir jetzt noch Popcorn machen und auf weitere Fragen/Antworten warten.

    Leute akzeptiert es doch einfach:
    ICH habe für MICH eine Entscheidung getroffen! Diese hätte ich auch für mich behalten können, aber wenn jeder in einem Forum nur sein eigenes Süppchen kocht, dann wird es in einem, und auch diesem Forum, schnell sehr langweilig.


    • CSI
  • #119 von Kromboli am 03 Oct 2015
  • ...
    Leute akzeptiert es doch einfach:
    ICH habe für MICH eine Entscheidung getroffen! ...

    Selbstverständlich wird deine Entscheidung akzeptiert.

    Doch ist das hier nicht der Thread, wo darüber diskutiert werden sollte (wenn überhaupt).

    Du hast dich gegen den Duster entschieden. Anderen haben sich dafür entschieden. Akzeptiere du das bitte auch.

    Wenn du dich hier langweilst und ohnehin kein Interesse am Duster (mehr) hast ... nun, Popcorn brauchst du dir jedenfalls nicht holen.

    Bitte zurück zum Thema: Dacia Duster NCAP Crashtest

    Gruß
    Krom
  • #120 von Schelmi am 06 Oct 2015
  • Grundsätzlich muss man aber auch mal genau verstehen, was im Crashtest getestet wird und auf welcher Grundlage die Testergebnisse entstehen!

    Da geht es zum einen um die aktive Sicherheit. Da spielen die Airbags, die Verformung der Karosserie und die Stabilität der Fahrgastzelle einen Rolle, sowie Assistenzprogramme wie ASB, ESP. Es werden meist nur Basisversionen der Fahrzeugtypen getestet.
    Der Erste Duster hatte in der Basisversion nur wenige Airbags und ESP gar nicht. Da hat sich Dacia aber weiter an den europäischen Standard angepasst.
    Bezüglich der Stabilität der Fahrgastzelle muss jedes Fahrzeug für den europäischen Markt bei einem Frontalaufprall bei wenig Überlappung mit 64 km/h eine intakte Fahrgastzelle behalten! Seitenaufprall, Unfälle mit höherer Geschwindigkeit oder anderer Überlappung frontal sind immer (!) Glücksspiel! Natürlich bietet ein Fahrzeug mit diversen Seitenairbags meist etwas mehr Sicherheit. Aber Airbags gehen auch nur einmal auf. Gibt es einen zweizeitigen Aufprall oder wird der Airbag falsch ausgelöst, ist er ein Risiko oder unnütz!

    Zum Zweiten spielt die passive Sicherheit eine Rolle im NCAP-Test. Da geht es um die Sicherheit von z.B. Fußgängern, wenn diese mit einem PKW kollidieren. SUV und Geländewagen haben ein höheres Fahrwerk und meist eine sehr senkrechte Front, evtl sogar noch mit Bügel davor. Das macht sie bauartbedingt schon gefährlicher für Fußgänger und noch mehr für Kinder! Das betrifft aber alle Fahrzeuge dieser Bauart!
    Manche Fahrzeuge haben ein System, wo die Motorhaube bei einer Kollision mit Fußgängern hochgesprengt wird, um den Aufprallwinkel positiv zu verändern und den danach folgenden Fall abzumildern. Reagiert der Mechanismus aber nur etwas zeitverzögert, ist genau das Gegenteil die Folge!

    Und eine kleine Info dazu: Jeder Airbag, der auslöst, kann ein Inhalationstrauma verursache! Das heißt, durch die von der Explosion erhitzten Talkumpartikel und Brandgase, können die Lungenbläschen geschädigt werden. Das bedeutet, dass die Insassen eines Unfallwagens mit ausgelösten Airbags für mindestens 2 Stunden zur Überwachung in die Klinik gehören (wissen leider auch nicht alle Unfallärzte)!

    Fazit:
    Natürlich gibt es Fahrzeuge, die mehr Sicherheitseinrichtungen haben und damit auch mehr kosten. Trotzdem haben diese Einrichtungen auch ihre Grenzen.
    der NCAP-Crashtest ist da auch nur bedingt aussagekräftig.
    Letztlich hängt unsere Sicherheit meist ab, an welcher Stelle und mit welcher Geschwindigkeit man im Fahrzeug getroffen wird. Wenn die Karosserie viel kinetische Energie durch Verformung aufnehmen kann, haben die Insassen meist einen großen Vorteil davon. Volvo ist da seit Jahren ganz gut dabei.

    Ich hatte mal einen Toyota Aygo. Der hatte 4,5 Sterne im Crashtest. Trotzdem möchte ich mit der Keksdose keinen Unfall auf der Autobahn oder Landstraße haben! Und wenn ich all die Fahrer jeden Tag sehe mit ihren Luxusautos, vollgestopft mit Technik, die sich damit unverwundbar fühlen und keine Ahnung mehr haben von Fahrphysik und kinetischer Energie und fahren wie die gesengten, frage ich mich schon, ob manchmal weniger nicht doch mehr ist.

    Bleibt vorsichtig!
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