Autor Thema: Der Duster als Kult  (Gelesen 42894 mal)

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Offline tompeter

Re:Der Duster als Kult
« Antwort #15 am: 16. September 2011, 19:25:59 »
Das der Duster ein KULTOBJEKT wird, dafür sprechen meines Erachtens mehrere Gründe.

Viele der bisherigen KULT-Fahrzeuge waren gewissermaßen einzigartig, ob vom Design ( Ente, Käfer, Mini, Porsche 911 und 356, Mercedes 300 SL, um nur einige zu nennen) und viel waren klassenlos.

Und das ist für mich das Hauptargument. Wenn schon mein Bankvorstand, der eigentlich seeeeehhhrrr prestigebewusst ist, mit einem Duster als Zweitfahrzeug für seine Frau liebäugelt, dann ist er schon ein ganzes Stück in die richtige Richtung unterwegs.
Viele von uns fahren Duster, obwohl sie sich ein teureres Auto hätten leisten können, ähnlich wie damals bei Ente, Mini, Käfer.
Aber das Konzept hat halt überzeugt, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt eben. Am Duster ist nichts peinlich, er hat ein Gesicht, wird gekauft, obwohl so wenig Werbung gemacht wird...Im Gegensatz zum Käfer früher, vor allem in Amerika. Dort musste das Gefühl für das Auto erst in die Köpfe hineingehämmert werden. Beim Duster nicht.
Audi und Mercedes kauft man aus Prestigegründen, der Duster ist vom Status her ein Antiheld, wie seinerzeit Käfer, Ente, Mini.

Viele Bekannte, Arbeitskollegen und Kunden, die meinem Duster-Kauf zunächst sehr skeptisch gegenüberstanden, beglückwünschen mich mittlerweile zu meiner Entscheidung. Selbst mein direkter Vorgesetzter, der sich nächstes Jahr selbstständig macht, schwankt, ob er einen Volvo oder einen Duster leasen soll. Find ich total abgefahren.

Ähnlich wie der Mini oder die Ente oder der Renault 4, reduziert der Duster den Begriff "Auto"auf das Wesentliche. Sicher mit einem mehr an Ausstattung, welches dem Fortschritt geschuldet ist, aber dennoch einfach ein Fahrzeug, aber mit einer gewissen Liebenswürdigkeit. Da braucht man nur alte Community-Berichte zu lesen. Nicht wenige schrieben, sie hätten sich beim ersten Anblick in den Duster verliebt/ verguckt, wären nach der ersten Probefahrt "infiziert " gewesen. Schafft das ein Golf VI in behördenblau? Eher nicht.

Und: Der Optik des Dusters fehlt jede Aggressivität, wenn man das Serienmodell betrachtet. Er verfügt über einen ähnlichen "Kuschelfaktor" wie die früheren Kultfahrzeuge und hat eine ziemlich zeitlose Optik, an der man sich nicht sattsieht.

Duster ein Kultfahrzeug?

JA!

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline Exbahner

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Re:Der Duster als Kult
« Antwort #16 am: 16. September 2011, 19:36:33 »
Ob der Duster für die Allgemeinheit Kult wird, weiß ich nicht und ist mir auch so ziemlich egal. Für mich (und meiner Frau) ist er schon KULT!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der Duster als Kult
« Antwort #16 am: 16. September 2011, 19:36:33 »

Offline Des wär was!

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Re:Der Duster als Kult
« Antwort #17 am: 16. September 2011, 20:43:48 »
Na dann fasse ich nochmal kurz zusammen, was laut Community ein Kultauto ausmacht:
-günstiger Preis
-unverwechselbares Design
-einfaches, klares Konzept
-klassenlos
-„Antiheld“

Trifft alles auf den Duster zu.


Bei der Beurteilung, ob der Duster schon Kult ist oder wird, muß man mE aber auch noch mal überlegen,
ob es tatsächlich der Duster ist oder doch vielmehr DACIA, was den Kult ausmacht.
Denn DACIA hat ja mit dem Logan insbesondere schon kräftig vorgearbeitet beim Thema Kult.
Der Logan war bei Marktstart DER Knaller, weil es nie vorher so ein großes und gutes und zuverlässiges Auto
zu so einem Dumpingpreis gab.
Vielleicht profitiert der Duster ja auch nur vom Logan und dem Image von DACIA ?


Der Duster profitiert mit Sicherheit von der Marke Dacia. Aber nicht vom Image ("billig"), sondern von der erwiesenen Zuverlässigkeit. Die verknüpft man noch nicht mit Dacia, stößt aber immer wieder drauf, wenn man sich mit der Materie näher beschäftigt. Ich hätte mir kein neues Modell einer relativ unbekannten Marke ohne vorherige Probefahrt bestellt, wenn nicht vorher der Logan MCV den 100.000km-Dauertest so unverschämt problemlos gemeistert hätte.
Allerdings profitiert die Marke Dacia wohl noch mehr vom Duster als umgekehrt, sonst würde man nicht so oft hören: "Was, der Duster ist ein Dacia?" Ich denke, erst mit dem Duster wurde Dacia wirklich wahrgenommen - gut für das Image von Dacia, weg von "billig" zu "preiswert".
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline elchtester

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Re:Der Duster als Kult
« Antwort #18 am: 16. September 2011, 21:29:00 »
das bullige Aussehen, war für mich einer der Gründe, mir den Duster genauer anzusehen. Die Fahreigenschaften, die Robustheit und Geländegängigkeit haben mich beim Test überzeugt. Dann noch der unschlagbare Preis.
Immerhin hat sich mein Schwager durch meine Schwärmerei auch einen Duster als Zweitfahrzeug zugelegt.

Also für mich IST das Auto auf jeden Fall ein Kandidat, ein Kultauto zu werden.
 

koleosfan

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Re:Der Duster als Kult
« Antwort #19 am: 13. April 2012, 19:48:21 »
Als Kult möchte ich den Duster weder jetzt noch zukünftig bezeichnen. Vielmehr hat man mit ihm eine günstige Möglichkeit geschaffen in die Welt der SUV einzusteigen.
Er ragt zwar niergens hervor, leistet sich aber auch keine wirklichen Schwächen. Wenn doch, dann nur, weil man seine persönlichen Ansprüche höher ansetzt.

Wieso gibt es von ihm keine Sonderedition die "Forest" heißt?
Außenfarbe in grün, Unterfahrschutz aus 5mm dickem Alu, Trenngitter, Wildwanne und Halter für das Gewehr. Ist doch sicherlich für Jäger eine interessante Wahl. Auch wenn es für Jäger Modelle gibt, die im Gelände mehr schaffen.
 

Offline dusterchris

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Re:Der Duster als Kult
« Antwort #20 am: 13. April 2012, 23:24:01 »
Als Kult möchte ich den Duster weder jetzt noch zukünftig bezeichnen. Vielmehr hat man mit ihm eine günstige Möglichkeit geschaffen in die Welt der SUV einzusteigen.
Er ragt zwar niergens hervor, leistet sich aber auch keine wirklichen Schwächen. Wenn doch, dann nur, weil man seine persönlichen Ansprüche höher ansetzt.

Wieso gibt es von ihm keine Sonderedition die "Forest" heißt?
Außenfarbe in grün, Unterfahrschutz aus 5mm dickem Alu, Trenngitter, Wildwanne und Halter für das Gewehr. Ist doch sicherlich für Jäger eine interessante Wahl. Auch wenn es für Jäger Modelle gibt, die im Gelände mehr schaffen.

So,

wie dein Name schon sagt, koleosfan.

Dacia hat mit dem Duster das SUV Angebot revolutioniert.

Wer sich mit dem Thema SUV beschäftigt, kommt am Duster nicht vorbei.

Der Duster ist jetzt schon Kult, alles andere wäre gelogen  :P

Beste Grüsse Chris
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Offline Paule60

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Re:Der Duster als Kult
« Antwort #21 am: 14. April 2012, 09:33:03 »
Leute kommt mal wieder runter. Der Duster ist ein gelungenes Auto aber bestimmt kein Kult. Wird er auch nicht werden denn er ist ein Massenmodell wenn auch ein gelungenes. Um Kultstatus zu besitzen bedarf es noch anderer Dinge als nur ein gutes + ehrliches Auto zu sein.
L.G.
 

Offline dusterchris

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Re:Der Duster als Kult
« Antwort #22 am: 14. April 2012, 09:43:28 »
Leute kommt mal wieder runter. Der Duster ist ein gelungenes Auto aber bestimmt kein Kult. Wird er auch nicht werden denn er ist ein Massenmodell wenn auch ein gelungenes. Um Kultstatus zu besitzen bedarf es noch anderer Dinge als nur ein gutes + ehrliches Auto zu sein.
L.G.

 /oeehh

Was ist mit dem Käfer ? Dem 2 CV ? Alles Massenmodelle !

Gerade ehrliche Autos fahren sich in die Herzen !

Gruss Chris
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Offline stepi186

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Re:Der Duster als Kult
« Antwort #23 am: 14. April 2012, 10:18:44 »
Was ist mit dem Käfer ? Dem 2 CV ? Alles Massenmodelle !

Was Paule meinte mit Massenmodell , war eher - er ist ein Auto wie jedes andere in der Masse  /nachdenk    und nicht Massenhaft !

Der Käfer war Sinnbild des Wirtschaftswunders nach dem Krieg und ein echter Volkswagen -  22 Mio weltweit verkauft ,
das meistverkaufteste Auto aller Zeiten - bis er 2003 nach Einstellung der Prod. vom Golf überrannt wurde .
Bis heute der beliebteste Oldtimer ( fast jeder 4. Oldtimer ist ein Käfer ) .

Der/Die 2CV war der Käfer der Franzosen !  Beliebtestes und bekanntestes Auto der Franzosen .
In den 60'ern auch gerne Sinnbild der Hippies ( auch der Käfer )  und in den späten 70'ern der Öko's bzw. Grünen-Bewegung als
Zeichen für Minimalismus in Zeiten der Ölkrise .  Das ist Kult !!! 

Ich hatte das Glück sie beide noch fahren zu dürfen  ;D   Meinen Käfer 1302  und die 2CV 'Diane' meiner dam. Freundin .  Nicht als Old/Youngtimer - sondern als reguläres Serienfahrzeug ! 

Wenn du die rosarote Renault Brille abnimmst , wirst du sehen , davon ist der Duster noch weit entfernt !

Er mag zwar seinen Platz in der Statistik bekommen als günstigstes SUV o.ä.  , aber zum Kultauto gehört schon etwas mehr  ;)

gruß stepi


in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline dusterchris

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Re:Der Duster als Kult
« Antwort #24 am: 14. April 2012, 10:33:08 »




Er mag zwar seinen Platz in der Statistik bekommen als günstigstes SUV o.ä.  , aber zum Kultauto gehört schon etwas mehr  ;)





und das wäre ?
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Offline Dr. Watson

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Re:Der Duster als Kult
« Antwort #25 am: 14. April 2012, 11:03:33 »
Leute macht mal halblang.

Ob der Duster Kult ist oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Für uns Duster-Geschädigte ist er das sicher schon.
Für andere wiederum (die mit den berühmten Statussymtomen) sicher nicht.

Eins ist jedenfalls klar: Er polarisiert!

Wenn man der vorangeganen Argumentation folgt, müsste der Trabbi für uns im Osten ja auch ein Kultauto gewesen sein. Für die meisten von uns war er, aus Mangel an Alternativen, jedoch nur ein Alltagsfahrzeug auf das wir trotzdem stolz waren.

Wer von uns im Osten konnte schon behaupten, mit 18 sein erstes eigenes Auto (Trabbi) zu besitzen (wenn auch, wie in meinem Fall einen 28 Jahre alten). Da war man schon stolz, aber es war auf keinen Fall Kult.

Jetzt erst, nach über 20 Jahren seit der Einstellung der Produktion, ist der Trabbi für einen kleinen Kreis zum Kult geworden, aber bei weitem nicht für die breite Masse.

Ich denke, so ähnlich wird es sich auch mit dem Duster verhalten, für eine bestimmten Kreis der Fahrer wird er zum Kult erhoben, für einen anderen Teil ist er einfach ein Alltagsauto/Nutzfahrzeug/Arbeitstier mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis und für wiederum andere, einfach indiskutabel.

Finden wir uns also damit ab, das in der heutigen Zeit kaum noch ein Auto einen solchen Kultstatus wie Käfer, Ente oder Renault 4 erreichen werden, dazu ist die heutige Zeit einfach zu schnelllebig. Denn für mich macht auch den Kultstatus gerade dieser Autos aus, dass sie über Jahrzehnte hinweg fast unverändert gebaut wurden.

Eine andere Seite der sogenannten Kultautos sind natürlich sehr teure Wagen, die nur in limitierter Stückzahl gebaut wurden/werden oder die zu ihrer Zeit technische Innovationen boten (siehe Mercedes 300 SL Flügeltürer).

Also nochmals, Kult liegt immer im Auge des Betrachters.

Fakt ist jedenfalls eins, dass der Duster Dacia zu einem großen Schritt in Richtung Imagegewinn verholfen hat und dadurch auch den Bekanntheitsgrad der Marke Dacia enorm steigern konnte. Mal sehen wie das noch weitergeht (Lodgy, Citane etc. pp)


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
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Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline lmkrob

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Re:Der Duster als Kult
« Antwort #26 am: 14. April 2012, 12:31:23 »
Du hattest mit 18 schon n Trabi mit nur 28 Jahren???Wo hatteste die Kohle her???Ick hatte nüschts...jarnüschts...außer n grünen Star und der ist mitlerweile auch Kult..solange er nicht im Auge ist..Also doch alles im Auge des betrachters.Ich find den Duster nicht kultig sondern einfach geil..aber ich bin ja auch nur n Kerl der alles mit rundungen geil findet.... ;)
 

Offline didi99

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Re:Der Duster als Kult
« Antwort #27 am: 14. April 2012, 13:23:26 »
Also für mich stellt sich gerade die Frage warum Ihr euch die Mühe macht festzulegen was ein Duster alles braucht um Kultstatus zu erhalten  /nachdenk

Er ist für die meisten von uns doch schon Kult, denn Kult bedeutet doch unter anderem " einen speziellen Anhängerkreis gewinnen zu können " ( Wicki...)

Und das hat der DUSTER allemal, sonst würde es diese ( ach so wunderbare  /engel ) Community doch nicht geben. Also seid Dacia dankbar, genießt unsere
Traumfahrzeuge und dessen Vorzüge und in 20 Jahren reden wir mit unseren Enkelkindern über diesen Kult und welche Freude wir alle damit hatten  ;)

Ich habe unseren DUSTER zwar nicht gleich am Anfang bekommen, aber ich bin froh Ihn nun zu haben und zu lesen was alles an Wartezeit in Kauf genommen
wird bzw. wurde um Ihn zu bekommen. DAS alleine spricht für sich und ist auch ein Stück KULT ! :daumen
Lebe Deinen Traum , wenn es denn ein Duster ist :-)

Es grüßt aus Oer-Erkenschwick  (NRW)

Dietmar      



 

Offline Arminius

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  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Der Duster als Kult
« Antwort #28 am: 14. April 2012, 14:49:07 »
Das der Duster ein KULTOBJEKT wird...
Und: Der Optik des Dusters fehlt jede Aggressivität, wenn man das Serienmodell betrachtet. Er verfügt über einen ähnlichen "Kuschelfaktor" wie die früheren Kultfahrzeuge und hat eine ziemlich zeitlose Optik, an der man sich nicht sattsieht.

Duster ein Kultfahrzeug?

JA!

Gruß
Thomas



Diesem Beitrag ist nichts hinzuzufügen!... :daumen
« Letzte Änderung: 14. April 2012, 17:32:34 von Gulm »
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Zahntechneger

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Re:Der Duster als Kult
« Antwort #29 am: 14. April 2012, 16:37:59 »
Die Frage können wir sicher in 15-20 Jahren beantworten. Mal sehen wer da von uns noch einen Duster der 1. Generation besitzt !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der Duster als Kult
« Antwort #29 am: 14. April 2012, 16:37:59 »