Seiten:
Actions
  • #16 von Cobra-Mike am 09 Aug 2020
  • Ich habe jetzt über ein Jahr meinen Duster zweimal wöchenlich zwischen DEU und NLD bewegt, mit Tempomat bei 130 km/h, daher sind 8,5 l/ 100 Km für mich OK ( mit beladenem Dachträger).

    Jetzt bin ich zu Hause und bewege das Fahrzeug nur im Stadtverkehr und auf Landstraßen, da liegt dann der Verbrauch bei c. 6,9 l/100 km  :klatsch /fahren




  • #17 von Hans1 am 10 Aug 2020
  • Hallo Cobra-Mike,
    ja mit einem beladenem Dachträger wäre das auch für mich ok.
    Aber eine andere Frage!
    Wie viele Balken leuchten bei dir jetzt bei der Fahrt Stadtverkehr und Landstraßen auf Wassertemperatur?
  • #18 von Feinmechaniker am 10 Aug 2020
  • Moin,
    die Temperaturanzeige vom Duster 2 ist nicht mit der Anzeige aus den Vorgängermodellen vergleichbar!
    Beim neuen Duster läuft die Anzeige genau bis Mitte der Anzeigereihe. Dort bleibt sie dann im Normalbetrieb.

    Gruß Thomas


  • #19 von duster87629 am 01 Sep 2020
  • Servus,
    der Fehler ist relativ einfach zu lösen. Dein Ladedrucksensor meldet vermutlich falsche Daten


    Gesendet von meinem Armor_X6 mit Tapatalk

  • #20 von duster87629 am 03 Sep 2020
  • Sollten die Dacia Fahrzeuge Kühlungsprobleme erhalten, sei es durch extreme Belastung im Offroad Drive bzw. mit Anhängelasten, gibt es seit Jahren spezielle Kühlflüssigkeiten die erst bei +180 Grad verdampfen beginnen.
    Die Arbeitstemperaturbereich liegt bei -40 bis +180 Grad.
    Durch den speziellen Aufbau dieser Flüssigkeit ist eine Korrosion von Innen nach Aussen der Kühlerlamellen nicht mehr vorhanden.

    Gesendet von meinem Armor_X6 mit Tapatalk

  • #21 von duster87629 am 03 Sep 2020
  • Ich habe jetzt über ein Jahr meinen Duster zweimal wöchenlich zwischen DEU und NLD bewegt, mit Tempomat bei 130 km/h, daher sind 8,5 l/ 100 Km für mich OK ( mit beladenem Dachträger).

    Jetzt bin ich zu Hause und bewege das Fahrzeug nur im Stadtverkehr und auf Landstraßen, da liegt dann der Verbrauch bei c. 6,9 l/100 km  :klatsch /fahren
    Hallo Mike,

    das ist normaler Wert, Dein Verbrauch.

    Weiterhin gute Fahrt.


    Gesendet von meinem Armor_X6 mit Tapatalk

  • #22 von duster87629 am 03 Sep 2020
  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind es bei Betriebstemperatur 4 Balken.
    Könnte sein, dass das Thermostat nicht mehr richtig schliesst.

    lG
    Peter
    Kommt auf die Fahrweise an, auch entscheidend welche Winddichte vorhanden ist und welches Thermostat verbaut wurde.
    Gruss Gerd

    Gesendet von meinem Armor_X6 mit Tapatalk

  • #23 von vento16 am 28 Mar 2022
  • Hab meinen neuen Diesel 4wd seit 4 Wochen.
    Verbrauch 5,28 nach Tankberechnung.
    Landstraße kurz bis Mittelstrecke 20 - 50 km.
    Bordcomputer zeigt 6,2.
    Und wenn er erst Mal eingefahren ist...na ja, vielleicht geht er noch runter auf 1 l/100km.

    Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

  • #24 von moods am 28 Mar 2022
  • Hoi vento16!

    Das ist mal ein guter Wert, bei normaler Beladung, trotzdem, zeigt wie du mit dem Fahrzeug umgehst.

    Mein FWD hat über knapp 180tkm 4,97 L/100 km  Gesamtschnitt.
    Wobei zwischen 6,3 (Frau fährt, kennt nur 4 Gänge...) und 4,17 (Langstrecke Italien etc.) alles drin ist. Und bei max. Tankfüllung von knappp 72 Liter ergiebt das eben die tolle Reichweite von zumindest 1300 KM.

    Alles Gute!
  • #25 von vento16 am 28 Mar 2022
  • 72 l Tank? Dann hast du wohl Gas dazu.

    Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

  • #26 von moods am 28 Mar 2022
  • Nein, vento16, only Diesel.
    Das Thema wurde in den Urzeiten um 2010 bereits abgehandelt und bescheinigt, von vielen Dusterfahrern.

    Nach dem 1. Abschalten (da hast du zwischen 51 und 56 Liter im Tank, kannst du weiterfüllen, am besten wenn niemand im Auto sitzt.
    bei knapp 60 Liter hörst du ein Plopp, die Luftblase im Tank entweicht, den stutzen voll, da hab ich max. schon 70,6 Liter nachgefüllt.

    Diesel expandiert bei hohen Temperaturen fast nicht im Gegensatz zu Superbenzin. Solltest du aber trotzdem nur machen, wenn du anschliessend 300 oder mehr KM fährst.

    LG
  • #27 von vento16 am 29 Mar 2022
  • Hallo Moods,
    Oder hatten die früheren Modelle einen größeren Tank?
    Aktuell soll der Tank 50 l fassen.
    Ich habe erst gestoppt, nachdem die Pistole 4 oder 5 mal abgeschaltet hat.
  • #28 von Godsvin am 29 Mar 2022
  • Moin!

    Ich grätsche hier mal rein und gebe ungefragt die Antwort. (Auch, wenn die Frage bei Nutzung der Suchfunktion schon längst beantwortet wäre.  :P   ;)  )

    Der Tank des Dacia Duster hatte in allen Baureihen schon immer ein werkseitig angegebenes Fassungsvermögen von 50 Litern.
    Durch die oben von moods beschriebene Prozedur passt aber deutlich mehr in den Tank. Frank von LZParts hatte dazu auch einmal ein Video eingestellt.

    @moods: alle Achtung! 72 Liter sind schon eine Ansage. Ich habe vor großen Fahrten stets maximal 65 Liter hinein bekommen. Bei kurz vor "letztem Tropfen".

    Gruß, der Godsvin
Seiten:
Actions