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  • #1 von MichaelNRW am 22 Mar 2018
  • Mein Dusty Bj 2010 - 4x4 musste bei KM 68.000 einen neuen Motor bekommen.

    Da kein ATM zur Verfügung stand - auch nach einer Wartezeit von 6 Wochen - gab es einen neuen Motor ab Werk.

    Soweit - so gut - kann an ja nicht meckern - vorallem wenn die VS 80% übernimmt

    Nun wurde herausgefunden, dass der neue Motor K4M - AXX6 aus der Modellreihe 2016 stammen soll

    Muss der freundliche mir hier nicht eine Bescheinigung mit Motornummer oder Motorkennung aushändigen???

    Kann es sein, dass ich mit dem neuen Motor K4M - AXX6 auch in eine andere Schadstoffklasse gehe und von Euro 4 auf Euro 5 komme,
    wo ggf. auch ein Steuervorteil zum greifen kommt.

    Da ich in anderen Foren schon mehr als merkwürdige Antworten erhalten habe,
    versuche ich hier mal mein Glück - in der Hoffnung sinnige Antworten zu erhalten.

  • #2 von Mike Sanders am 22 Mar 2018
  • Besser mal erst vorstellen...wie überall ausser Motor-Talk. :[


    Ich kann dir da nicht helfen, aber was genau ging am Motor kaputt?
  • #3 von MichaelNRW am 22 Mar 2018
  • Zylinder 2+3 - erst nur Fehlzündungen - neue Kerzen - neue Zündspulen sollten den Fehler beheben - danach lief er wie ein sack gemahlene Nüsse - weitergehende Diagnose - mangelhafte Kompression auf Zylinder 2+3 - Motor geöffnet - Risse in Zylinderlaufbahnen.
  • #4 von siedler228 am 22 Mar 2018
  • Kann es sein, dass ich mit dem neuen Motor K4M - AXX6 auch in eine andere Schadstoffklasse gehe und von Euro 4 auf Euro 5 komme,
    wo ggf. auch ein Steuervorteil zum greifen kommt.
    Der verbaute K4M 606 für den 4x4 Bj.2010 hatte seit Marktstart schon Euro 5.
  • #5 von Drachenstachel am 22 Mar 2018
  • Moin!

    Ein neuer Motor darf grundsätzlich keine schlechtere Abgasnorm haben als der alte, ansonsten würde das Fahrzeug die Zulassung dauerhaft verlieren. Eine bessere Abgasnorm geht aber immer. Der Motor muss in dem Fall nicht vorgeführt und eingetragen werden soweit sich sonst nichts Nennenswertes ebenfalls geändert hat. Daher ist auch keine Bescheinigung nötig.
    Freiwillig kannst du aber eine Abnahme beim TÜV vornehmen und anschließend eintragen lassen. Aus finanzieller Sicht würde sich das aber kaum rechnen.

    Gruß
    Daniel
  • #6 von Steinmueller am 23 Mar 2018
  • Zylinder 2+3 - erst nur Fehlzündungen - neue Kerzen - neue Zündspulen sollten den Fehler beheben - danach lief er wie ein sack gemahlene Nüsse - weitergehende Diagnose - mangelhafte Kompression auf Zylinder 2+3 - Motor geöffnet - Risse in Zylinderlaufbahnen.

    Ein K4M mit diesen Symptomen?  /oeehh   Konnte die Werkstatt die Ursache ermitteln?
    Viel Glück mit dem neuen Motor und das dieser nie kaputt geht!
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