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  • #1 von klein am 23 May 2023
  • Hallo,

    gestern war ich in der Werkstatt, weil das Auto ruckelte. Ausgelesen wurde eine defekte Zündspule. Diese wurde wurde dann ausgetauscht. Ruckeln war weg, aber nach 10 km Fahrt war es wieder da. Bin dann wieder in die Werkstatt. Dort wurde dann die Kompression geprüft und auf dem dritten Zylinder war keine. Was ich nicht verstehe, nach Austausch der Zündspule lief das Auto für 10 km wieder einwandfrei. Wenn doch keine Kompression auf dem 3. Zylinder mehr ist, hätte es doch nach Austausch der Zündspule nicht mehr 10 km einwandfrei laufen können, oder? Ruckeln war letztes Jahr im September schon mal. Ausgelesen wurde damals der selbe Fehler. Die mit Fehler angezeigte Zündspule wurde mit einer anderen getauscht um defekt auszuschließen. Danach lief das Auto bis gestern 8 Monate einwandfrei. Das Auto ist 60 000 km gelaufen und auf Gas nachgerüstet worden.

    Grüße
    klein
  • #2 von Clusterduster am 23 May 2023
  • Das ruckeln hatte ich auch mal, Zündspule getauscht und keine Besserung. Erst als ich die Zündkerzen (waren erst 10000 km alt) erneuert hatte war es weg. Seitdem ca 50000 kM gefahren.
  • #3 von Steffi und Holger am 23 May 2023
  • Welcher Motor ist verbaut?
    Baujahr?
    Welche Gasanlage?
    Welche Zündkerzen?
    Wurden beim ersten Zündmoduldefekt die Kerzen getauscht?
  • #4 von klein am 23 May 2023
  • @ Clusterduster
    Zündkerzen wurden erst diesen Januar getauscht

    @ Steffi und Holger
    BJ 2012 1,6 Benziner
    Fabrikat der Zündkerzen weiß ich nicht, wurden im Januar gewechselt
    erste Zündspule wurde gestern gewechselt, da wurden keine Zündkerzen gewechselt
  • #5 von Steffi und Holger am 23 May 2023
  • Wenn das ein K4M 16V Motor ist, wäre das quasi fast ein Einzelfall! Eine Zylinderkopf Revision ist durchaus möglich, aber bei dem Motor Risikoreich! Die Demontage vom "Ventildeckel" der an dem Motor noch einige andere Funktionen hat ist Risiko behaftet. Der Zylinderkopf inklusive Deckel ist aus einem Stück gefertigt. Das heißt, geht der geklebte Deckel gen Himmel ist ein neuer Rohkopf nötig. Aber eine gute Werkstatt sollte da zu in der Lage sein wenn eine versteckte Schraube auch gefunden wird. Aber ich sage es nochmal, an dem Motor gibt es eigentlich keinerlei Probleme am Ventiltrieb. Selbst ein defekter Hydro verursacht dieses Problem nicht.
    !!!!!   Hatte jemand vorn am Ansaugkrümmer was mit dem Ansauglufttemperatursensor gemacht???  Da brechen schon gern mal die Haltenasen ab wenn dran gefumellt wird.  So eine Haltenase klemmt dann schon mal ger zwischen einem Einlaßventil fest und lässt es offen.....
  • #6 von Kromboli am 23 May 2023
  • @klein
    Bitte trage doch dein Fahrzeug in dein Profil ein. Das vermeidet unnötige Rückfragen.

    Den Thread habe ich in die technischen Boards verschoben ("Hilfe, Tipps und Tricks - Technik"), weil er nichts mit "Neuigkeiten und Infos" über Dacia zu tun hat.

    Gruß
    Krom
  • #7 von klein am 23 May 2023
  • Hast Recht, habe ich gemacht Krom.
  • #8 von lillifit3 am 23 May 2023
  • Es ist ein reiner Benziner? Kein LPG nachgerüstet?
  • #9 von KioKai am 23 May 2023
  • Es ist ein reiner Benziner? Kein LPG nachgerüstet?

    steht im Eröffnungsbeitrag

    Das Auto ist 60 000 km gelaufen und auf Gas nachgerüstet worden.

  • #10 von lillifit3 am 24 May 2023
  • Was für eine Gasanlage ist eingebaut? Wann tritt das Ereignis auf? Bei Benzin- oder Gasbetrieb? Oder sowohl als auch?
  • #11 von Steffi und Holger am 24 May 2023
  • Wenn ein Schaden vorliegt, liegt er vor. Dabei ist es doch nicht relevant was zur Verbrennung dient.  ;)
  • #12 von klein am 24 May 2023
  • @ lillifit3
    Prins
    Tritt bei Benzin wie bei Gasbetrieb auf

    @  Steffi und Holger
    Verbrennungsmedium spielt wohl keine Rolle
    Was ich nicht verstehe, dass nach Tausch der Zündspule er 10 km ohne Probleme lief und dann wieder ruckelte.
    Verständigungsfrage an die Experten hier. Wenn ein Zylinder keine Kompression mehr hat, dürfte das Auto nach Austausch der Zündspule auch nicht mehr kurzfristig (10 km) einwandfrei laufen, oder?
  • #13 von Steffi und Holger am 24 May 2023
  • So ist es. Die Kompression kommt nicht einfach mal so wieder.
    Es wäre auch jetzt noch wichtig den Zustand der Zündkerze vom betroffenen Zylinder zu sehen. Also wurde das Zündmodul getauscht, ohne Sichtung der Zündkerze? Richtig?
  • #14 von klein am 24 May 2023
  • Zündkerzen wurden dieses Jahr im Januar komplett getauscht. Ruckelprobleme hatte ich das erste mal September letzten Jahres. Fehlercode war der selbe wie jetzt, Zündspule 3. Diese wurde damals mit der von Zündspule 2 getauscht um Fehler auszuschließen. Problem war nicht mehr da und trat dann diese Woche wieder auf. Diesmal wurde wieder Zündspule 3 diagnostiziert. Wurde dann auch gewechselt. Konnte 10 km dann einwandfrei fahren und danach ruckelte das Auto wieder. Wieder in die Werkstatt und diesmal mit der Diagnose, keine Kompression aif Kerze 3. Wenn dies so ist, hätte ich nach dem Spulenwecsel keine 10 km mehr einwandfrei mehr fahren können?
  • #15 von Steffi und Holger am 24 May 2023
  • Also wurde jetzt die Zündkerze nicht geprüft, das wollte ich Wissen. Die Zündmodule sterben nicht ohne Grund. Meist ist es die Folge von alten, falschen, oder defekten Zündkerzen.
    Es wäre sehr interessant ob Zündaussetzer auf Bank 3 ausgelesen wurden, oder das Zündmodul direkt. Irgendetwas scheint hier nicht richtig zu laufen......
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