Seiten:
Actions
  • #331 von Des wär was! am 27 Jan 2014
  • Tja, eigentlich wie jeder Vergleich, wo Dacia dabei ist. Auf den Fotos erkennt man: in allen verglichenen Modellen sitzt das Navi zu tief oder ist schlecht ablesbar. Aber bei welchem Modell wird explizit darauf hingewiesen? Nur beim Dacia natürlich!

    Interessant auch die Bewertung des "besten Raumangebots" der getesteten Modelle für den Yeti. In harten Zahlen sieht es aber anders aus: Kofferraumvolumen Yeti (laut AMS): 405l/1580l,  Kofferraumvolumen Allrad-Duster (laut Dacia-Homepage): 443l/1604l.

    Bei all diesen unterschwellig abwertend bzw. hochjubelnd geschriebenen Texten, wo nicht ins Bild passende Infos hervorgehoben bzw. weggelassen werden, sowie nicht objektiv messbare Kriterien im Vordergrund stehen (Sitzkomfort, Ambiente usw.) wären einfache Tabellen, wo einzelne Kriterien wertungsfrei aufgelistet sind, viel aussagekräftiger. Aber selbst das kann man umgehen: neulich habe ich mir eine Zeitschrift gekauft, die nur Offroad-taugliche Modelle testet. Am Ende jedes Tests sind normalerweise Tabellen mit Werten aufgelistet, die klare Aussagen zur Offroad-Tauglichkeit machen, wie z.B. Böschungswinkel, Bodenfreiheit, Rampenwinkel usw. Beim Duster-Test hat man diese Tabelle einfach weggelassen, aber bei keinem Test sonst! Kein Wunder: die Werte, die der Duster erreicht (laut Dacia-Homepage) hätten all die anderen getesteten ach so Offroad-tauglichen Fahrzeuge (u.a. Yeti, Suzuki S-cross) in den Schatten gestellt.

    Erstaunlich ist doch, dass sich (meiner Erfahrung nach) immer noch viele Autokäufer von solcher Meinungsmache beeinflussen lassen. Wer solche Texte mit gesundem Menschenverstand liest, sollte doch eigentlich von selbst drauf kommen, was da Sache ist, oder?
  • #332 von Dustie2012 am 27 Jan 2014
  • Erstaunlich ist doch, dass sich (meiner Erfahrung nach) immer noch viele Autokäufer von solcher Meinungsmache beeinflussen lassen. Wer solche Texte mit gesundem Menschenverstand liest, sollte doch eigentlich von selbst drauf kommen, was da Sache ist, oder?

    Servus,
    Gebe ich dir zu 100 % recht und Gott sei Dank ist das so, sonst würden ja alle Dacia Duster fahren  :'( , habe den glauben schon lange an AMS und ADAC und sonstige Fachzeitschriften verloren da alle nur so gut Testen wie Werbung in den Zeitungen geschaltet werden.
    Zu den Test in der AMS muss auch noch eins sagen das der Duster in den Fahrgeräuschen sehr schlecht wegkam aber alle den fast gleichen DB Wert hatten ?? komisch und noch eins das Dacia 3 Jahre VOLL GARANTIE gewährt war auch nur ein Punkt  mehr wert ?? komisch.
    Am besten den Test lesen, grinsen und zurücklehnen mit der Gewissheit ca 10000,- € gespart zu haben überall genau so gut hinkommt und im Gelände sieht man keinen mehr von der Konkurrenz.
    Gutes Dustern und lässt euch nicht von den Schreiberlingen der Fachzeitschriften ärgern.
    Gruß Dustie2012
  • #333 von Flip am 27 Jan 2014
  • Servus,

    im letzten Jahrtausend (ich war noch Abonnent der AMS) fiel auf, dass, trotz objektiv besserer und gedruckter Messwerte, grundsätzlich die Modelle von Ford schlechter bepunktet wurden. (... für mich auch ein Grund zur Kündigung)

    lG
    Volker
  • #334 von olig. am 27 Jan 2014
  • Hi,

    über die teilweise fragwürdigen Beurteilungen im ams-Test muss man nicht mehr wirklich nachdenken - die ziehen sich durch alle Tests, die bislang erschienen sind und vermutlich noch erscheinen werden.  :D

    Weiß nicht, ob euch die Details bei der Fotostrecke aufgefallen sind, aber der Facelift Duster im Test war offensichtlich ein "Release Candidate".
    Der Wagen steht noch auf den "alten" Alus (Bild 2) und die Ladekante im Kofferraum, die sonst im Fahrzeuglack erstrahlt, ist mit Teppich überzogen (Bild 41).  /nachdenk

    cu
    Oli
  • #335 von Dato2000 am 27 Jan 2014
  • Ja,  wenn an sich mit einem Thema beschäftigt, fällt auf wie schlecht die Presse recherchiert.

    Vor ein paar Tagen war in der Hannoverschen Allgemeinen ein kurzer Bericht über kleine SUVs. Duster, Jeti, Mini usw. 

    Interessant war: Bild vom Facelift, aber die Bemerkung "ESP nicht Serie und alter Benziner mit 1,6l nicht mehr zeitgemäß",  kein Wort vom TCe oder gar dem Gasantrieb, der Diesel wurde (glaub ich) nicht erwähnt. Der Mini ist natürlich Kult. Leider habe ich keinen Link.

    Ich fotografiere mit DSLRs, auch das steht häufig schlicht Falsches über die Modelle in den Gazetten. Da frage ich mich immer öfter, wieviel 'Informationen' ich täglich lese, bei denen ich nicht im Detail stecke, stimmt einfach nicht? Ich glaube, es ist nicht mal lanciert, sondern nur schnell-schnell zusammen gehauener Text. Selber schlau machen hilft.
  • #336 von MG40 am 29 Jan 2014
  • Vor der Bestellung und natürlich auch während der Wartezeit sauge ich alle Test- und Fahrberichte
    bezüglich des Dusters förmlich auf ;)

    Aufgefallen hierbei, Gut & Günstig darf es wohl bei den Testfahrern und Autoren nicht geben.
    Wohl so eine Grundeinstellung?!

    Für mich fehlt manchesmal die Hinterfragung "Was will der Autofahrer von Heute eigendlich"?
    Muss ein Lenkrad wirklich in alle Richtungen verstellbar sein oder reicht hoch und runter?
    (Punktabzüge bei Auto-Bild Suzuki vs. Duster)
    Braucht man tausend Lämpchen, Hilfssysteme und Sensoren oder kann man noch selber Auto fahren?
    Sicher gibt es tolle Gimmicks aber ich brauche sie nicht, geht eh nur kaputt.

    Ich will in Wald, zur Arbeit, 5 Leute müssen rein und Anhänger dahinter,
    und mir nicht jedesmal den Rücken beim ein- und austeigen verdrehen.
    Ich bin auch nicht bereit dafür 30T Euro und mehr auszugeben und sobald das
    Auto angemeldet ist es nur noch 20T Euro Wert ist.

    Ergo, ein Duster, im Laufe der Zeit noch ein bischen individuell Optisch gestalten, fertig.
    Und wenn man die Gebrauchtpreise sieht, so ist er auch noch Wertstabil.

    Eierlegendewollmilchsau halt ;)

    my 5 Cent

    Gruß Martin

  • #337 von Eifel am 29 Jan 2014
  • Hallo !

    Aufgefallen hierbei, Gut & Günstig darf es wohl bei den Testfahrern und Autoren nicht geben.

    Natürlich nicht - mit dem Credo wird doch das Preisniveau der hiesigen Hersteller manifestiert.

    Diesen AMS Test habe ich gelesen. Ich finde es immer wieder verwunderlich wie die das Anstellen.
     Wenn man den Yeti und den Duster auf eine Stufe stellt muss man kein großes Geschick anwenden, um den Duster in eine Schublade zu kategorisieren. Natürlich erhält er die erste Testbeschreibung, der negative Trend zieht sich wie ein roter Faden von Anfang bis zum Ende... jeder Leser merkt.. das eird nie der Sieger (Spannungsabbau) also fix zum nächsten Springen dann wirds bestimmt wieder Spannend. Derjenige der es komplett liest erhält obendrein die Bestätigung, das das anfängliche Bauchgefühl ihn nicht in die Irre geleitet hat.
    Man könnte, wenn man den Yeti mit dem X3 und Q3 vergleicht dem Schneemann einen ebenso pompösen Untergang bereiten - Vielleicht machts ja mal einer...

    Gruß aus der Eifel
  • #338 von BlueJ_55 am 30 Jan 2014
  • Also ich persönlich hab -auf den Test bezogen- überhaupt keine Probleme mit dem Ambiente. Ich versteh auch nicht wo beim Tester, mal abgesehen vom Markendenken das Problem liegt.

    Bemängelt: "Der Sitzheizungsschalter? Irgendwo unten an der Verkleidung." -> Ich weiß nicht wo das Problem liegt intuitiv nach dem Schalter zu tasten, man merkt schon wenn man ihn hat, aber vielleicht kommt der Tester mit den Wurstfingern nicht zwischen Sitz und Tür zur Verkleidung durch ;)

    Bemängelt: "...noch weiter darunter die Heizungsregler." -> Wie oft ändert denn der Tester die Heiztemperatur bitte? Wenn ich einsteige steht der Heizregler genau auf dem Punkt wo er stand als ich ausgestiegen bin, und wenn sich nichts grundlegendes an der Durchschnittstemperatur getan hat muss man da eigentlich nichts ändern.

    Bemängelt: "In Kurven stellen starkes Karosseriewanken und ein indifferentes Fahrverhalten, das auch noch mit einer gefühllosen Lenkung korrespondiert, die Vertrauensfrage. "
    Also ich fahre nun seit 3500km meinen Duster und ich finde das Fahrverhalten einfach nur angenehm, der Duster ist -in meinen Augen- wunderbar gefedert. Das man natürlich mit der Bodenfreiheit die eine oder andere Kurve nicht mit 120 durchfahren kann sollte jedem beim Kauf klar sein.

    Bemängelt: "...jedenfalls nagelt der Motor unter Last sehr dominant in den Innenraum des Dacia Duster. Reifen und Fahrtwind stimmen freudig ein und tun einiges, das CD-Radio zu übertönen. " -> Ich persönlich mag es wenn man merkt das man AUTO fährt. Wenn ichs ruhig will nehm ich den ICE oder ein Flugzeug. Ich saß letztens bei einem Kumpel in dessen 95er Opel Corsa. Ich fands ausgezeichnet, der Sound, trotz des kleinen (vll. 60PS) Motors. Das ist noch kerniges Autofahren, wo man sich selbst auch noch als Autofahrer fühlen darf. Ich möchte nicht nur Knöpfe bedienen und dann warten das mich mein Auto irgendwo hinfährt, ich möchte selbst bestimmten wieviel Gas ich geben kann und will und ich will hören das im Motorraum was passiert. Porsche z.B. legt den Abgaskanal extra durch den Innenraum (gedämmt natürlich) um den Motorsound an den Käufer abzugeben :) Was natürlich stimmt ist die Tatsache das es bei starkem Wind laut werden kann. Das ist aber kein unbedingtes Duster-Problem sondern die logische Konsequenz aus physikalischen Gegebenheiten. Hohe Bodenfreiheit, Platz im Radkasten, breites Auto: da hat der Wind jede Menge Angriffsfläche. Auch das sollte beim Kauf klar sein.

    Abschlusssatz des Testers: "Ist er wegen seiner vielen Schwächen ein Blender? Nein. Wer vergleicht, erkennt, dass für rund 18.500 Euro nicht mehr Auto zu erwarten ist − und trotz dieses Preises hier sicher kein vorderer Platz. " -> Der Duster ist also kein Blender, hält was er verspricht und doch ist jetzt schon klar das er den Test NIE gewinnen wird und nichtmal auf den vorderen Plätzen landen wird.... Damit ist für den Tester das Ergebnis des Duster klar.

    Am besten sind aber die Userbewertungen zum Duster: 5 *****  /freuen Das sagt doch alles.

    BlueJ out.  8)
  • #339 von olig. am 02 Feb 2014
  • Hi,

    in Berlin gibt´s ab jetzt Duster-Taxis...

    Duster-Taxis pflügen durch den Hauptstadt-Dschungel

    cu
    Oli

  • #340 von MG40 am 02 Feb 2014
  • Und bei uns fahren 2 Duster als Fahrschulwagen ;)
  • #341 von dirk71 am 02 Feb 2014
  • Aha..

    "Wer die Heckklappe öffnet (Vorsicht, sie öffnet nicht sehr weit, und das Schloss ist scharfkantig!),"

    Die Heckklappe öffnet nicht weit? wovon redet der ? Bitte mal unter der Heckklappe Yeti und Duster messen

    "Endgültig beantworten möchte man die nicht, zumal das ESP sehr früh eingreift und mit mechanischen Geräuschen irritiert."

    Ist dem so - komisch bin eigentlich eher der nicht so ruhige Fahrer und das ESP meldet sich eher selten

  • #342 von dusterchris am 09 Feb 2014
  • Das Toyota Autos bauen kann, wissen viele. Das die Toyota Prius Hybridtechnik lange, sehr lange halten kann, wusste ich bis jetzt nicht.

    Gratulation an das Taxiunternehmen und an Toyota, ein Artikel was die Auto Bild und der ADAC leider verschwingen haben.  /winke

    Gruss Chris
  • #343 von dusterchris am 09 Feb 2014
  • #344 von Ratpack am 11 Feb 2014
  • G E I L !  /cool
  • #345 von PiJe am 11 Feb 2014
Seiten:
Actions