Seiten:
Actions
  • #391 von siedler228 am 16 Aug 2014
  • #392 von Systemfehler am 16 Aug 2014
  • So werde es ebenso wenig einen Dacia mit einem Automatikgetriebe geben wie einen Motor mit Start-Stopp-Automatik.

    Denn das würde Produktion und Auto verteuern.


    Finde ich zwar schade aber Hauptsache Dacia bleibt weiter so günstig und endet nicht so wie Skoda.
  • #393 von Daytona am 16 Aug 2014
  • Ich gehe mal davon aus, dass die Start-Stopp-Automatik irgendwann doch kommt. Andernfalls ist in der Bedienungsanleitung des Facers das Symbol auf dem eigentlichen Blindschalter rechts neben dem 2WD-4WD-Lock-Drehschalter ein sehr großer Patzer ...

    Happy guessing ~ Daytona!
  • #394 von siedler228 am 22 Aug 2014
  • #395 von dusterchris am 23 Aug 2014
  • Ich gehe mal davon aus, dass die Start-Stopp-Automatik irgendwann doch kommt. Andernfalls ist in der Bedienungsanleitung des Facers das Symbol auf dem eigentlichen Blindschalter rechts neben dem 2WD-4WD-Lock-Drehschalter ein sehr großer Patzer ...

    Happy guessing ~ Daytona!

    Da stimme ich dir zu. Ich beschäftige mich mit der Marke Dacia seit der Markteiführung 2005. Dacia hat in den letzten Jahren große Sprünge in Sachen Verarbeitung & Qualitätsanmutung gemacht. Ebenso auch die neusten Motoren von RENAULT erhalten. Bei meinem früheren Logan von 2008 gab es schon einige deutliche Änderungen zu meinem aktuellen 2011er Duster.

    Ich hatte vor einiger Zeit auch die Meinung gehabt, gerade ein Automatik Getriebe wird es niemals geben. Jetzt denke ich, es wird nur eine Frage der Zeit sein.

    Es werden immer mehr Autos mit Automatik / Doppelkupplungsgetriebe (DSG) verkauft. Die Nachfrage steigt, die Produktionskosten werden nach & nach fallen. Dann dürfte es interessant für Dacia werden.

    Dacia wird wissen, man kann auf Dauer die Kundschaft nicht nur mit verbesserter Plastikverarbeitung blenden können. Sondern Start-Stopp-Automatik, DSG wird irgendwann ein ganz normaler Standard sein.

    Gruss Chris
  • #396 von Flip am 23 Aug 2014
  • Moin,

    DSG und Start-Stopp-Automatik (SSA) kann man schon preislich nicht in einen Topf werfen.

    Selbst bei "wertigeren" Fahrzeugen verlangt die Automobilindustrie heute (und sicherlich auch in naher Zukunft) gehörige Aufpreise.

    Die SSA dagegen kann im Prinzip jeder Hersteller in die fahrzeugspezifische elektronische Steuerung programmieren (+ einen Kontakt für den Start).

    Und eine "normale" Automatik kostet allerdings auch heute noch Aufpreis ...

    lG
    Volker
  • #397 von dusterchris am 23 Aug 2014
  • Volker, das was du sagst, ist im Moment absolut korrekt.

    Wechseln wir mal kurz in die Elektrobranche. Aus Erzählungen weiss ich, das die ersten Videorekorder locker 2000 DM gekostet haben. Mitte der 90iger habe ich mir ein Videorekorder für 50 DM gekauft.

    Heutzutage wird dir ein DVD Player hinterhergeschmissen.

    Um jetzt zum Thema Auto zurück zu kehren, wenn etwas Massenhaft Hergestellt wird, wird sich auf Dauer auch was am Preis ändern.

    Da die Nachfragen auf Automatikgetriebe / DSG und Start-Stopp-Automatik und wie die ganzen helferlein auch alle heissen, immer mehr zunimmt, wird es irgendwann zum Automobilen Standard gehören.

    Bestes Beispiel was ich habe, wie ich mein Logan 2008 gekauft habe ( war ein einfaches Model ) hatte die Kiste keine Servolenkung. Das ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Dacia bietet jetzt glück alle Fahrzeuge mit Servo an. Teurer sind die Fahrzeuge trotzdem nicht geworden.

    Gruss Chris
  • #398 von Coldspit am 23 Aug 2014

  • Bestes Beispiel was ich habe, wie ich mein Logan 2008 gekauft habe ( war ein einfaches Model ) hatte die Kiste keine Servolenkung. Das ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Dacia bietet jetzt glück alle Fahrzeuge mit Servo an. Teurer sind die Fahrzeuge trotzdem nicht geworden.

    Gruss Chris

    ein bisschen teurer sind sie allein schon durch die Inflationsrate geworden. :)
    Aber bei Renault/Dacia sind das Peanuts im Vergleich zu den deutschen Blutsaugern /crazy

    Viele Grüße
    • Coldspit
  • #399 von dusterchris am 23 Aug 2014
  • Ich rede nach wie vor über Dacia. Der Sandero hat anfangs um die 7000 € als ein Einsteiger gekostet. Seit 2012 bekommt man den Sandero unter 7000 € als Einsteiger.

    Die Fahrzeuge sind somit sogar noch billiger geworden.

    Gruss Chris
  • #400 von dirk71 am 25 Aug 2014
  • Siegeszug der Lachnummer


    Ein paar Aspekte an dem Artikel finde ich interessant, da sie sonst in der Presse wenig behandelt werden:

    ....
    Nie zuvor wurde eine Automarke derart auf Sparsamkeit getrimmt wie Dacia; Entwicklung, Produktion, Verkauf, Marketing: Alles war konsequent vereinfacht, verschlankt, verbilligt - natürlich auch auf Kosten der Mitarbeiter.
    ...

    Der Erfolg lag aber auch an der betont schlichten Aura des Autos: Es war der Gegenentwurf zum üblichen "Schneller, schöner, stärker" der Branche. Deshalb ist die Aussage, Dacia-Modelle seien keine Statussymbole, falsch: Den Status der Verweigerung von Luxus repräsentiert kein anderes Auto so sehr wie ein Dacia

    ....

    Der Gewinn pro Auto ist zwar absolut geringer als bei anderen Marken, die Marge in Relation zum Fahrzeugpreis ist jedoch deutlich höher.

    ...
    Während Dacia-Modelle anfangs sozusagen als Abklingbecken von robuster, aber veralteter Renault-Technik fungierten, bieten die neuen Autos viele Details, die haargenau gleich auch von Renault - oder wie im Fall Dokker auch von Mercedes - eingesetzt werden/hahaha

    ...

    Der Wagen passte hervorragend zu der nach einer Elektronikmarkt-Werbung benannten "Geiz ist geil"-Mentalität, die damals das Konsumverhalten etlicher Kunden bestimmte - und eben auch die Strategie von Renault.

  • #401 von W.Stecher am 25 Aug 2014
  • Siegeszug der Lachnummer


    Fügen wir doch noch einen weiteren Siegeszug-Punkt mit dazu, indem wir uns einmal die Rückruf- und Serviceaktionen der Autohersteller in den letzten 10 Jahren ansehen.
    Dacia liegt da auf Platz 3 mit nur 7 Rückrufen seit 2004. 2 x davon der Duster in 04/2012 und 05/2012, beides Grauimporte aus Osteuropa.
    Davor liegen noch Lada mit einem Rückruf und Rolls Royce mit 6 Rückrufen. Ebenfalls gleichauf mit Dacia, also 7 Rückrufen, liegt Smart.
    Alle anderen Autohersteller liegen darüber bis zur Spitze von Volvo und Mercedes-Benz, die beide jeweils mehr als 170 Rückrufaktionen in den letzten 10 Jahren hatten. Im Durchschnitt hatte jeder Autohersteller von 2004 bis heute 48,9 Rückrufaktionen.

    Wenn das kein Siegeszug-Punkt für Dacia ist.  :daumen

    Quelle: autoservicepraxis.de
  • #402 von Daytona am 25 Aug 2014
  • (...)
    Rückruf- und Serviceaktionen der Autohersteller
    (...)
    2 x davon der Duster in 04/2012 und 05/2012, beides Grauimporte aus Osteuropa.

    Was könnte das bedeuten? Irgendwie schwingt da was negatives mit, oder warum wird "Grauimport" und "Osteuropa" erwähnt? Zu Ersterem, wodurch unterscheidet sich ein Grauimport durch einen Direktimport via der auch hier im Forum bekannten Importeure? Also, rein technisch gesehen, wodurch sich eine potenzielle Rückrufgefahr ergäbe? Oder ist "Grau~" mit "Nicht-Vertrags~" gleichzusetzen? Soll das suggeriert werden? Zu Letzterem, von unserer geographischen aus Lage betrachtet, werden nicht alle Duster in Osteuropa gebaut?

    Und ... "Rückruf- und Service-Aktionen der Autohersteller" ... Rückruf klingt ja erstmal blöd, aber eine Service-Aktion ist doch toll, oder? Was soll uns also damit gesagt werden?

    Ich könnte manchmal echt in die Ecke kübeln, bei dem ganzen Schwachfug, den man von der "Fach"-Presse aufgetischt bekommt.


    Happy  /baerenaufbinden ~ Daytona!
  • #403 von W.Stecher am 25 Aug 2014
  • Was könnte das bedeuten? Irgendwie schwingt da was negatives mit, oder warum wird "Grauimport" und "Osteuropa" erwähnt? Zu Ersterem, wodurch unterscheidet sich ein Grauimport durch einen Direktimport via der auch hier im Forum bekannten Importeure? Also, rein technisch gesehen, wodurch sich eine potenzielle Rückrufgefahr ergäbe? Oder ist "Grau~" mit "Nicht-Vertrags~" gleichzusetzen? Soll das suggeriert werden? Zu Letzterem, von unserer geographischen aus Lage betrachtet, werden nicht alle Duster in Osteuropa gebaut?

    Und ... "Rückruf- und Service-Aktionen der Autohersteller" ... Rückruf klingt ja erstmal blöd, aber eine Service-Aktion ist doch toll, oder? Was soll uns also damit gesagt werden?

    Ich könnte manchmal echt in die Ecke kübeln, bei dem ganzen Schwachfug, den man von der "Fach"-Presse aufgetischt bekommt.


    Happy  /baerenaufbinden ~ Daytona!

    Hallo,
    ich würde nicht unbedingt sagen, das da etwas Negatives mitschwingt. Zumindest war das nicht beabsichtigt, ich habe nur das wiedergegeben, was AutoServicePraxis aufgeführt hat.
    Eine Rückruf- oder Serviceaktion ist ja grundsätzlich nicht für alle jemals produzierten Duster erforderlich, sondern beschränkt sich ja (wie bei jeder anderen Automarke und Automodell) auf einige Fahrzeuge, die in einem gewissen Zeitraum und in einem gewissen Werk produziert worden sind. Und bei diesen beiden Rückrufaktionen handelt sich nunmal ausschießlich um Duster, die im Werk Pitesti in Osteuropa produziert worden sind. Somit weiß ich als Besitzer, dass mein Duster nicht betroffen ist, wenn er aus Russland kommt.

    Dacia hat ja meines Wissens nach insgesamt 6 Produktionswerke (Iran, Indien, Kolumbien, Marokko, Rumänien, Russland), keine Ahnung, aus welchem Land die Duster kommen, die in Deutschand gekauft werden. Ob also alle aus Osteuropa kommen, kann ich nicht sagen. Da Dacia aber meines Wissens nach kein Produktioswerk in Deutschland hat, müsste es sich zumindest bei jedem in Deutschland verkauften Dacia-Auto um Grauimporte handeln. Somit ist diese Angabe in der Tat überflüssig. Ich entschuldige mich dann dafür, aber wie gesagt, das war nur das, was AutoServicePraxis aufgeführt hat.

    Die beiden Rückrufaktionen einmal in Detail:

    Marke:    Dacia
    Modelle:    Duster 4x4 (Werk Pitesti)
    Produktionszeitraum:    Bis 12. April 2011
    Gründe/Maßnahmen:    Unterdimensionierte hintere Bremsschlauchhalter / Bruch der Bremsleitung am Radbremszylinder bei „Anhäufung von Schneemassen auf der Halterung“ (O-Ton) / Erneuerung von Halter und Leitungen
    Fahrzeuge (D):    607 (Grauimporte)
    Veröffentlicht im:    April 2012
    Baugruppe:    Bremsanlage
    Interner Aktionscode:    0BFC
    Vollzug erkennbar an:    Aufkleber mit Markierung "A3"

    Marke:    Dacia
    Modelle:    Duster 4WD (Grauimporte aus Osteuropa)
    Produktionszeitraum:    bis 12. April 2011 (Werk Pitesti)
    Gründe/Maßnahmen:    Unterdimensionierte Halter der Bremsschläuche an den hinteren Radbremsen / Bei Anhäufung von Schnee an den Bremsschläuchen und Haltern Bruch der Halter / Erneuerung der Bremsschläuche und Halter
    Fahrzeuge (D):    607
    Veröffentlicht im:    Mai 2012
    Baugruppe:    Bremsanlage
    Interner Aktionscode:    0BFC
    Vollzug erkennbar an:    Aufkleber "A3"

  • #404 von Daytona am 25 Aug 2014
  • Das war keinesfalls gegen Dich gemünzt, allenfalls gegen die sogenannte Fachpresse.

    Dein Duster kommt ebenfalls aus Pitesti. Russische Duster laufen als Renault, nicht als Dacia. Wo die gebaut werden, weiß ich nicht.

    Die in Deutschland nicht von Vertragshändlern sondern von Direktimporteuren erhältlichen Duster sind Parallelimporte. Kaufe ich selbst einen bei einem ausländischen Händler, dann dürfte es sich um einen Grauimport handeln. Oder doch ein Direktimport? Mein Duster etwa ist ein EU-Fahrzeug (ehemals für NL bestimmt), den ich aber vom Vertragshändler bezogen habe. Was wäre das denn für ein Import? Da wird man ja ganz  /crazy

    Die beiden von Dir zitierten Rückrufe sind ja im Prinzip ein und derselbe, zumindest was den Grund angeht. Das schönt die Statistik zusätzlich ...  :daumen


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #405 von KioKai am 25 Aug 2014
  • Die in Deutschland nicht von Vertragshändlern sondern von Direktimporteuren erhältlichen Duster sind Parallelimporte.
    :daumen, nur sind es keine Direktimporteure...eher einfach Importeure

    Kaufe ich selbst einen bei einem ausländischen Händler, dann dürfte es sich um einen Grauimport handeln. Oder doch ein Direktimport?
    Grauimport  :)

    Mein Duster etwa ist ein EU-Fahrzeug (ehemals für NL bestimmt), den ich aber vom Vertragshändler bezogen habe. Was wäre das denn für ein Import?
    EU-Import (wenn er nie in Holland eingeführt wurde) oder Parallelimport (wenn er dort war) ;)

    Gruß Kiokai
Seiten:
Actions