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  • #1 von phantom27de am 30 Sep 2017
  • Hallo Leute!
    Ich habe jetzt von DACIA Post bekommen, dass mein Dusty (Bj. 2016) in die Werkstatt kann um die Stickoxidemissionen zu verringern.
    Als ich meine Werkstatt anrief und nach einen Termin fragte, sagte sie, dass sie es nicht machen würde, da dadurch die Höchstgeschwindigkeit verringert würde und es nicht mehr rückgängig gemacht werden könnte. Außerdem kenne sie nicht welche Nebenwirkung dieser Eingriff noch haben könne. Ferner hätte ich ja bereits EURO 6-Norm und käme in jede Stadt.
    Ich habe jetzt Zweifel, ob ich es dennoch machen soll, weil ich aus einem Bekanntenkreis negative Berichte hörte. Da ging es zwar um AUDI und mein Bekannter hat seitdem nur Ärger mit seinem Auto. AUDI schiebt die Schuld an die Werkstatt und umgekehrt.
    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit seinem Dusty gemacht?

    Vielen Dank im Voraus!

    Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass hierzu schon geschrieben wurde.
  • #2 von RoSie am 30 Sep 2017
  • Die Einwände der Werkstatt sind nicht so einfach von der Hand zu weisen.
    Und die Euro 6 Norm hast du ja bereits.
    Wenn an dem Wagen alles rund läuft, würde ich keinen Eingriff vornehmen lassen.
    Auch nicht über die Software.
    Vielmehr würde ich abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.
    Später kannst du ja dann immer noch die Umstellung machen lassen.

    So würde ich an die Sache ran gehen.
  • #3 von flat am 30 Sep 2017
  • Das ist kein "Rückruf".
    Ausserdem gibt es schon Tröts zu diesen Thema!
  • #4 von Falke am 30 Sep 2017
  • Wenn es nicht zwingend notwendig ist, sollte man von diesen ganzen Verstellereien die Finger lassen. Der Motor ist so gebaut und passend darauf eingestellt, und alles andere bringt meist immer nur Nachteile. Ich habe so etwas auch mal (nicht beim Duster) erlebt: Hinterher lief der Wagen merklich schlechter, und der Kraftstoffverbrauch war dazu noch um einiges höher als zuvor. Hab dann zuhause alles wieder so eingestellt, wie es vorher war und bin mit dem Auto danach noch viele Jahre problemlos gefahren.

    Gruß    Falke
  • #5 von tomruevel am 30 Sep 2017
  • Moin,

    könnte es nicht vielleicht sein, dass diese Anschreiben einzig und allein dem Zweck dienen dar zu stellen, dass man sich als Hersteller bemüht.

    Und bei denen die das Update nicht machen lassen das Update bei der nächsten Wartung trotzdem gemacht wird.
    Updateänderungen ohne dass man benachrichtigt wird sind doch nicht unüblich.
  • #6 von RoSie am 30 Sep 2017
  • Also ich würde definitiv vorher wissen wollen, ob ein Update gemacht wird.
    Und bei nächsten Wartung auch ansprechen.
    Wenn ich der Werkstatt das ausdrücklich verbiete, sollte sich die Werkstatt auch dran halten.
    Nicht das dann der Baum brennt.

    Ich finde es auf jeden Fall von deiner Werkstatt sehr fair, das sie dich vorher schon auf mögliche Gefahren hinweisen.
    Hat man heute auch nicht mehr so oft.
  • #7 von Peter 1 am 30 Sep 2017
  • Ich denke mal das Dacia weiss was es vorschlägt wegen dem Update .
    Und ich hatte das Gefühl das nach jeder Wartung der Motor vom Duster eine andere Leistungen gebracht hat , von der Beschleunigung bis zur Endgeschwindigkeit. Auch im Leerlauf ist er zur Zeit kaum zu hören ,schnurr wie es sein soll für einen Diesel. War schon anders beim Euro 5 das können viele im Forum bestätigen. 8)
  • #8 von Daytona am 30 Sep 2017
  • War schon anders beim Euro 5 das können viele im Forum bestätigen. 8)

    Echt? Bitte, zeig mir EINEN.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #9 von Peter 1 am 30 Sep 2017
  • Hat sich beim anfahren verschluckt hat die Beschleunigung nicht so angenommen mehr Sprit Verbrauch und so weiter und so fort . Hoffe du bist zu Frieden mit der Antwort bin ja nicht so belesen wie du und kein Mechaniker nur Duster begeistert.
  • #10 von phantom27de am 30 Sep 2017
  • Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ich denke auch, dass ich alles so belassen werde. Rein nach dem Motto "never change a running system".

  • #11 von Daytona am 30 Sep 2017
  • Hat sich beim anfahren verschluckt hat die Beschleunigung nicht so angenommen mehr Sprit Verbrauch und so weiter und so fort . Hoffe du bist zu Frieden mit der Antwort bin ja nicht so belesen wie du und kein Mechaniker nur Duster begeistert.

    Das war bei meinem Euro 5 vor dem Update der Fall, inklusive Sägen im Kaltbetrieb, dass ich im Oktober '14 erhielt. Danach war alles supi. Von Euro-6-Fahrern, die mal einen Euro-5-Duster hatten (sooooo viele werden das ja nicht sein, daher meine Bitte) und sich nun beklagen, habe ich auch noch nicht gehört. Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, sorry.

    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #12 von Peter 1 am 30 Sep 2017
  • Alles gut Daytona ist schon Recht sind ja in einem Forum wo man über alles Schreiben kann ist auch gut so . :daumen
  • #13 von TheBeast am 16 Jan 2019
  • Um Himmelswillen was habe ich nur Ende letzten November getan /oeehh. Na hoffentlich hat mein hoher Spritverbrauch andere Ursachen   :[
  • #14 von Binford am 18 Jan 2019
  • Moin.
    Ich gebe zu bedenken, das bei der HU/AU beim auslesen der EOBD-Daten darauf geachtet wird, ob eine Aktuelle Software zur Abgasreduktion aufgespielt ist. Sollte der Prüfer feststellen, das noch die "alte" Software drin ist, KANN es zu einem durchfallen der HU führen, da es ein erheblicher Mangel ist.
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