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  • #106 von Rava am 04 Nov 2014
  • über Kurz oder Lang kommt wohl jemand auf die Idee einen Sender zu basteln der die passenden Daten und den Identifikator  an die Elektronik schickt.
  • #107 von gerda am 04 Nov 2014
  • habe schon ne sendeeinheit im net gesichtet. benötigt 12 volt betriebsspannung und über dipschalter lässt sich an den 4 integrierten sendern der simulierte reifendruck einstellen.
    dieses gerät ist "n a t ü r l i c h " nur zum testen der empfangseinrichtung gedacht.
    ich meine das dingens hat was bei 20 euronen gekostet, bei iibäää hongkong. finde nur grad den link nicht mehr.
    aber ich denke da kommenbald noch mehr "testgeräte "
  • #108 von steve am 04 Nov 2014
  • @gerda

    Und es werden sich auch Leute finden, die das dann kaufen und sich super pfiffig dabei vorkommen, die Reifendruckkontrolle damit zu "überlisten"  /wand

    In sicherheitsrelevanten Bereichen sollte schon der Verkauf solcher "Spielereien" verboten sein und entsprechend geahndet werden.

    VG
    Steve
  • #109 von gerda am 04 Nov 2014
  • sicher... wenn ich solch ne schwachsinnskontrolle verbaut hätte in meinem duster, hätte ich mir das sofort bestellt.
    weil es ja sooooo wichtig ist, und soooo sicherheitsrelevant,
    bin ich bisher bei meinen bisherigen 8 autos auch ohne ausgekommen.
    ohne einen reifenplatzer oder beschädigten reifen.
    meine meinung dazu ist, das die heutigen, neuen autofahrer sich nicht mehr bewusst sind, bzw es nicht mehr gelehrt bekommen,
    mit was bzw welchem gefährlichen gegenstand sie sich bewegen.
    ich kenne das nicht anders, als bei jedem tanken das öl zu kontrollieren und spätestens bei jedem 2. tanken den reifendruck zu checken.
    für mich ist das nur eu geldschneiderei, die nicht sein muss.

    als einigen punkt, den ich als pro für die reifendruckkontrolle stehen lasse , ist die ökonomie,
    das mit dem richtigen reifendruck sprit gespart wird gegenüber zu platten.
  • #110 von steve am 04 Nov 2014
  • @gerda

    Ich habe in meinem Phase I keine Reifendruckkontrolle. Die stand auch nicht zur Debatte, da es keine gab.
    Ich hatte in meinem ersten Auto auch kein ABS, ESP, Bremskraftverstärker, Servolenkung, Nebelschlussleuchte, Nebelscheinwerfer etc.
    Ich bin auch ohne all das unfallfrei gefahren. Meine Eltern hatten in ihrem ersten Auto keine Sicherheitsgurte und auch keine Kopfstützen und sind nicht in ihren Autos umgekommen.
    Ich würde aber trotzdem nie auf die Idee kommen, all das in meinen aktuellen Autos mit fragwürdigen (Elektronik)bauteilen auszuschalten oder zu überbrücken, um Geld zu sparen.

    VG
    Steve
  • #111 von sewa am 04 Nov 2014

  • meine meinung dazu ist, das die heutigen, neuen autofahrer sich nicht mehr bewusst sind, bzw es nicht mehr gelehrt bekommen,
    mit was bzw welchem gefährlichen gegenstand sie sich bewegen.
    ich kenne das nicht anders, als bei jedem tanken das öl zu kontrollieren und spätestens bei jedem 2. tanken den reifendruck zu checken.
    für mich ist das nur eu geldschneiderei, die nicht sein muss.

    als einigen punkt, den ich als pro für die reifendruckkontrolle stehen lasse , ist die ökonomie,
    das mit dem richtigen reifendruck sprit gespart wird gegenüber zu platten.

    genau so ist es.
    bedeutet nur das alles teurer wird,nur weil es in der fahrschule nicht mehr gelernt wird. armes deutschland, reiche autobauer.
    • sewa
  • #112 von gerda am 04 Nov 2014
  • @steve
    das sind keine fragwürdigen, sondern geniale elektronikbauteile.
    würde ich mir sogar als elektroniker noch selber zutrauen , soetwas zu bauen.
    die sender gibt es als fertigbauteile im handel, und mit nem pic oder atmel lässt sich das sende protokol leicht nachstellen.
    die spezifikationen dazu sind ja im net frei verfügbar. und die sendeleistungen der hf elemente sind sogar legal.
    tja, so is das halt.

    nur mal so nebenbei zur sicherheit: es ist hackern bereits gelungen über die rdk in das autosystem einzudringen und dort beliebige
    aktionen zu starten. tür auf und zu war das geringste. /crazy
    das sensorsignal ist nämlich nicht verschlüsselt oder geschützt.
    für hacker ein offenes scheunentor.
    es macht das auto also sicherer...aah soo /wand


    so, ich bin hier raus aus dem thema
  • #113 von Ahnungsloser am 05 Nov 2014
  • nur mal so nebenbei zur sicherheit: es ist hackern bereits gelungen über die rdk in das autosystem einzudringen und dort beliebige
    aktionen zu starten. tür auf und zu war das geringste. /crazy
    das sensorsignal ist nämlich nicht verschlüsselt oder geschützt.
    für hacker ein offenes scheunentor.
    es macht das auto also sicherer...aah soo /wand

    Dazu mal als Ergänzung: LINK
  • #114 von Ryan_AC am 08 Nov 2014
  • Moin zusammen,

    also wenn ich das hier so lese bin ich echt froh dass ich meinen noch vor dem 01.Nov bekommen habe. Habe den Wagen am 28.10. abgeholt. Da mir die Originalfelgen nicht gefielen, habe ich mir vor dem Abholen noch neue, schicke Alus mit Ganzjahresreifen (mit Schneeflockensymbol) draufmachen lassen. Heute fiel mir dann bei schräg einfallendem Sonnenlicht auf den Tacho auf, dass diese Kontrolllampe für das RDKS zwar verbaut ist, sich beim Einschalten jedoch nicht meldet. Anscheinend haben die mir das dann direkt deaktiviert als sie die neuen Räder dran geschraubt haben. Ich vermisse das System aber auch nicht....Elektronikfehler kenne ich von meinem alten Auto nur allzu gut /wand....auf diesen Schnickschnack kann ich getrost verzichten :[. Meine Freundin möchte sich nun evt den neuen Sandy Stepway kaufen....da werd ich mal nachhaken wie das nun mit dem RDKS ist. Anscheinend wird sie dann wohl nicht um das RDKS drum rumkommen... /mies

    Gruß
    Sebastian
    • Ryan_AC
  • #115 von STEPUHR am 09 Nov 2014
  • nur mal so nebenbei zur sicherheit: es ist hackern bereits gelungen über die rdk in das autosystem einzudringen und dort beliebige
    aktionen zu starten. tür auf und zu war das geringste. /crazy

    Meine Autos sind alle Diebstahlversichert.....
    und
    Ja, mir ist schon mal ein Auto geklaut worden - ein Sportwagen.
    Leider war der vollgetankt  /crazy

    Verlust: eher nicht, hab mir eben einen Neuen gekauft, die Versicherung hat ordentlich bezahlt.


  • #116 von Misiu1953 am 11 Nov 2014
  • Habe am 01. November meinen neuen Duster bekommen (EU-Fahrzeug/Dänemark). Hatte den Wagen Ende Juli bestellt. Von einem RDKS war mir nichts bekannt und ich wurde auch nicht darauf hingewiesen. Ich habe einen Satz Winterreifen dazubestellt und den Händler gebete, diese vor der Abholung aufziehen zu lassen. Auf der rückfahrt vom Abholungsort zeigte der Bordcomputer die Kontrollleuchte für fehlerhaften Reifendruck. Ich habe den Händler angerufen, dr mir sagte, ich solle die Taste am Hebel für den Bordcomputer bei "See tp" bedienen, dann würde das System messen und die Leutche erlöschen. War auch so, aber nur für ein paar Kilometer; dann passierte es wieder.
    Die aufgezogenen Reifen haben offensichtlich keine Ventilsensoren! Nutzt Dacia eigentlich das direkte System mit Ventilsenoren oder das hier im Forum dargestellte indirekte über ABS und Umdrehungszahl? So ganz genau hat mir bisher keiner Bescheid geben können. Wie gesagt, ich habe ein EU-Fahrzeug und muss mir eine Renault/Dacia Werkstatt erst suchen (wohne im ländlichen Bereich und nicht so ganz nahe einer entsprechenden Werkstatt). Mich nervt es zwar, dass nun immer wieder diese Kontrolle aufleuchtet; aber wichtiger für mich ist ert einmal die Klärung der Frage, ob dadurch das System an sich geschädigt wird und/oder das Fahren mit den aufgezogenen Winterreifen unsicher ist?
  • #117 von KioKai am 11 Nov 2014
  • Die aufgezogenen Reifen haben offensichtlich keine Ventilsensoren! Nutzt Dacia eigentlich das direkte System mit Ventilsenoren oder das hier im Forum dargestellte indirekte über ABS und Umdrehungszahl?

    Die Winterräder müssen die von dir genannten Drucksensoren haben. Ein rein passives System ist es nicht, aber als aktiv kann man es nun
    auch nicht so wirklich bezeichnen. Wichtig ist aber das du ohne Sensoren, bei der Problemlösung, nicht weiterkommst.

    Gruß Kiokai /winke
  • #118 von manfredfellinger am 11 Nov 2014
  • aber als aktiv kann man es nun auch nicht so wirklich bezeichnen

    Ich denke schon, dass man es als "aktives System" bezeichnen kann, weil ja das Signal direkt vom Reifen/Ventil/Sensor kommt und nicht von einem "externen" Signalgeber wie zum Beispiel dem ABS.
    Bezüglich der fehlenden Sensoren bei Misiu bin ich vollkommen bei dir - ohne Sensoren immer wieder Fehlermeldung.

    lG M
  • #119 von Misiu1953 am 11 Nov 2014
  • Ich denke schon, dass man es als "aktives System" bezeichnen kann, weil ja das Signal direkt vom Reifen/Ventil/Sensor kommt und nicht von einem "externen" Signalgeber wie zum Beispiel dem ABS.
    Bezüglich der fehlenden Sensoren bei Misiu bin ich vollkommen bei dir - ohne Sensoren immer wieder Fehlermeldung.

    lG M

    Die fehlenden Sensoren verursachen aber jetzt keinen Schaden am Kontrollsystem? Ich kann doch bis zur Nachrüstung ohne Probleme damit fahren?
  • #120 von KioKai am 11 Nov 2014
  • Die fehlenden Sensoren verursachen aber jetzt keinen Schaden am Kontrollsystem? Ich kann doch bis zur Nachrüstung ohne Probleme damit fahren?

    Ja, kannst du. Schäden am Steuergerät dürften nicht auftreten, das Ding bekommt nun einfach keine Werte, quasi Platten auf allen viern. :D
    Deinem Händler würde ich jedoch ein großen Dank ausrichten; so hätte er dich eigentlich nicht vom Hof lassen dürfen ;)

    @ Manfred,
    bei aktiven Systemen erwartet man eigentlich nicht nur die reine Kontrollfunktion mit nur einem Ergebnis, sondern auch was entsprechend "teure" Systeme liefern, mehr Ergebnisse, z.B. gemessener Druck je Rad, Reifentemperatur u.a., daher sehe ich es nicht als solches, auch wenn es, wie du sagst und richtig liegst, eins ist. ;)

    Gruß Kiokai /winke
     
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