Autor Thema: Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive  (Gelesen 155043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline W.Stecher

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 69
  • Dankeschön: 7 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Na, dann vermute (oder hoffe) ich auch mal das passive.
Vielleicht mal kurz zum Unterschied:
Das aktive, direkt messende hat an jedem Reifen einen Sensor, der einen Druckverlust an das Kontrollsystem liefert, macht leider einen Reifenwechsel deutlich teurer, zumal die Akkus der Sensoren bisher nicht wechselbar sind und somit alle paar Jahre neue Sensoren erfordern.
Das passive, indirekt messende funktioniert über das vorhandene ABS und dessen Sensoren, da ein platter Reifen einen kleineren Abrollumfang hat. Nachteil ist halt, das zu wenig Druck erst nach 5 bis 10 Minuten Fahrt auffallen, dafür entstehen aber keine zusätzlichen Kosten beim Reifenwechsel.

Also ich hoffe sehr auf das passive, wenn ich schon dazu verpflichtet werde, das mein neues, noch zu bestellendes Auto dieses System haben muss.


 

Offline Mephisto416

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 55
  • Der dicke, mit den BBS Alufelgen
Hi @ all !!!


So um dem ganzen mal was hinzu zu fügen bei Leon ist das System vorhanden da er die ALLrad Variante hat, und dort das System schon verbaut ist und ja es ist das Passive System.


Lg

Sascha
Ab Werk: Ersatzrad; Sitzheizung; Orginal Alu-Felgen für den Winter mit Uniroyal MS 77 Plus SUV; (Prestige Ausstattung)
Selbst: LED Rücklichter; Motorraumdichtung; LED Bremslicht; SinusLive SL135c 4x; Ladekanntenschutz und Einstiegsleisten aus V2A, (Sommerfelgen) BBS Alufelgen 7x16" ET45 in Himalaya-Grau Matt; Torx Blenden Türgriffe; orginal Duster Schneematten vorne/hinten + Kofferraumwanne 4x2; Domlagerkappen; Orginal Dachrelinträger (sehen aus wie die Thule)
 

DUSTERcommunity.de


Offline gerda

ich finde gerade den link nicht mehr mit der liste, welcher hersteller welches system verwendet.
ich weiß aber, das vw (incl skoda und seat) und renaul mit dacia das pasive system verwenden, ohne die teuren ventilsensoren.

der link war von hier
oder von hier
mfG
Wolfgang


 

Offline Vany

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Dort steckenbleiben wo andere nicht hinkommen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS


Man sollte halt nicht so schnell klicken /oeehh

Ich hab seit 07.07.2014 den 4x4 Diesel.
Bei mir ist die Anzeige im Display drin, habs nur noch nicht getestet.
Ich könnte aber auch mal im AH nachfragen.

Vany
Ein Geländewagen ohne Allrad ist wie Spätzle ohne Soß - Da fehlt was

Dacia Duster dCi 110 4x4 (Rico)

VW 181 BJ 1971 (Schrotti)

VW T3 Syncro - just another dream
 

Offline J_Weidner

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Ich habe beim Automobilhandel Von der Forst angefragt, ob das Reifendruckkontrollsystem bei Auslieferung meines Fahrzeuges automatisch und ohne Aufpreis verbaut sein wird ( Ich werde mein Fahrzeug devinitiv erst nach dem 1. November bekommen ).
Als Antwort kam : Dies können wir momentan nicht verbindlich zusagen das muss ich selber erst mal abklären.   /nachdenk
 
 

Offline J_Weidner

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Natürlich meinte ich als Schlußsatz:

Dies könne Von der Forst momentan nicht verbindlich zusagen das müsste Von der Fost selber erst mal abklären.

Entschuldigt bitte für den Patzer.

J_Weidner
 

Coldspit

  • Gast
Also das Reifendruckkontrollsymbol hab ich auch, aber beim Starten bleibt es ebenfalls dunkel. Ich hab jetzt keine Ahnung, ob dann derartiges schon vorhanden ist. Bei meinen beiden anderen Fahrzeugen geht mit der Zündung das Symbol kurz an. /nachdenk
 

Offline Havoc CH

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #37 am: 11. August 2014, 12:34:08 »
Hoi zusammen habe mal jetzt die Probe gemacht aufgrund der Aussage von Leon....Luft raus (bis 1bar) und paar meter gefahren....kam nichts  :'(
Kein Warnton kein Symbol - Auslieferung bei mir July 14 - kann aber nun auch daran liegen das ich nur 5-10m gerollt bin und das System nicht reagieren konnte  /nachdenk

Warte aber selber noch auf die Info vom freundlichen.
Dacia Duster Phase2 110dci Laureat 4X4 Comet Grau, MediaNav, Sitzheizung, Packlook, Mittelkonsole, Dacia Alu Unterfahschutz, Dacia starre Anhängerkupplung, Adventure Paket, Einparkhilfe hinten, E-Fenster hinten, LZparts Motorraumdichtung, LZparts Domkappen und ContiCross Contact AT Pneus
 

Offline bulgar35

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #38 am: 18. August 2014, 13:11:37 »
Hallo
J_Weidner
Habt Ihr schon Nachricht wegen RDKS  von der Forst , auf meiner Tel. Anfrage heute konnte man mir keine Auskunft geben !
Gruß
Bulgar35
 

Offline KnoedelDoedel

Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #39 am: 18. August 2014, 16:52:10 »
Mein am letzten Donnerstag gelieferter Duster 4x4 hat das Reifendruckkontrollsystem definitiv nicht.
Brauch ich nicht, will ich auch nicht /mies
Die Produktion wird also erst nach oder während der Werksferien umgestellt.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #40 am: 18. August 2014, 21:01:56 »
Habt Ihr schon Nachricht wegen RDKS  von der Forst , auf meiner Tel. Anfrage heute konnte man mir keine Auskunft geben !
Hallo Bulgar,
es gibt schon diverse Beiträge zu diesem Thema, wann die Produktion mit dem RDKS beginnt. ;)
Nach den Betriebsferien Ende August wird das System verbaut.
Wenn du also mind. etwa 3 - 4 Wochen danach (Mitte September), oder später, deinen Duster erwartest, wird der mit Sicherheit das RDKS haben.
Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline J_Weidner

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #41 am: 18. August 2014, 21:38:15 »
@buklgar35
Die Antwort von VdF lautete:
"Alle Fahrzeuge ab 1. November werden mit diesem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet so wurde mir dies bestätigt."  :daumen

Grüße
J_Weidner
 

Offline Mephisto416

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 55
  • Der dicke, mit den BBS Alufelgen
Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #42 am: 27. August 2014, 13:27:36 »
Hallo Community,

eigentlich wollte ich daß hier nicht kund tun, aber ich will es niemanden vor enthalten, bitte laßt es nicht wieder in endlosen Diskusionen enden !!!

Also es ist wohl sowas wie ein möchte gern Aktives System wenn man es so bezeichnen darf. Insofern ein möchte gern Aktives System weil es ja nicht wie bei den Premium Herstellern ein System ist, daß im BC jedes Rad einzeln anzeigt mit den genauen Bar werten, sondern daß es "nur" ein Kontrolllämpchen im Amaturenbrett gibt. So dass das Geberreifendruckventil so nenne ich es mal mit meinen Worten einen Druckverlust (mind. 0,2 Bar) meldet und somit das Lämpchen angeht. Ich weiß auch mitlerweile dass das Ventil ca. 40€ kostet. Was sich ja zum Glück noch im Rahmen bewegt. Was mir auch mit geteilt wurde ist, dass alle Duster die nach den Werksferien pruduziert werden, mit dem System ausgestattet werden sollen. In meiner Bestellung steht sogar schon RDKS drinn zum Preis von 0,00€. Diese Informationen habe ich von meinem Händler bekommen nachdem dieser Bei Dacia direkt nachgefragt hat. Und so mit stufe ich diese Info´s als 99,9% zuverlässig ein.

Gruß Sascha
Ab Werk: Ersatzrad; Sitzheizung; Orginal Alu-Felgen für den Winter mit Uniroyal MS 77 Plus SUV; (Prestige Ausstattung)
Selbst: LED Rücklichter; Motorraumdichtung; LED Bremslicht; SinusLive SL135c 4x; Ladekanntenschutz und Einstiegsleisten aus V2A, (Sommerfelgen) BBS Alufelgen 7x16" ET45 in Himalaya-Grau Matt; Torx Blenden Türgriffe; orginal Duster Schneematten vorne/hinten + Kofferraumwanne 4x2; Domlagerkappen; Orginal Dachrelinträger (sehen aus wie die Thule)
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #43 am: 27. August 2014, 13:57:10 »
Servus,

ich melde da mal vorsichtig Zweifel an. (in Punkto "Ventil").
Wir werden sehen. Und sollte das oben geschriebene so sein, schon mal: "Tschulligung!" ;)

lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Mephisto416

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 55
  • Der dicke, mit den BBS Alufelgen
Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #44 am: 27. August 2014, 14:02:25 »
@ Volker,

Entschuldigung akzeptiert !!!


Gruß Sascha
Ab Werk: Ersatzrad; Sitzheizung; Orginal Alu-Felgen für den Winter mit Uniroyal MS 77 Plus SUV; (Prestige Ausstattung)
Selbst: LED Rücklichter; Motorraumdichtung; LED Bremslicht; SinusLive SL135c 4x; Ladekanntenschutz und Einstiegsleisten aus V2A, (Sommerfelgen) BBS Alufelgen 7x16" ET45 in Himalaya-Grau Matt; Torx Blenden Türgriffe; orginal Duster Schneematten vorne/hinten + Kofferraumwanne 4x2; Domlagerkappen; Orginal Dachrelinträger (sehen aus wie die Thule)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #44 am: 27. August 2014, 14:02:25 »