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  • #61 von duster rs am 22 Oct 2014
  • Stimmt, wenn ich mir das so recht überlege: Ich, mit meinen Duster dCi, mit hochgeschwindlichen 250 km/h über die Bahn, da macht das RDKS Sinn.  /hahaha
  • #62 von GERHP500 am 22 Oct 2014
  • Guten Abend zusammen .
    Ich denke das hat nichts mit denn  250 km/h zu tun da langen schon 100 um sich um die eigene Achse zu drehen. /nachdenk
    Ab jedem das seine so wie er will sind ja ein freies Land. /engel


    Grüße aus der Pfalz 9 grad dunkel  /fahren
    • GERHP500
  • #63 von Jensman am 22 Oct 2014
  • ...ich frage mich nur, wie wir alle die letzten Jahrzehnte (ohne diese hochwichtige Ausstattung...) unseren Reifendruck unter Beobachtung halten konnten.... Ein echtes Rätsel

     [/ironie]

    Je mehr dran ist - desto mehr geht kaputt. Und so einen Kram brauch kein Schwein! Wenn sie ESP als Pflicht gemacht hätten - hätte ich gerade noch verstanden. Aber sowas!??? /wand Und DAS ärgert mich richtig!

    Jeder der schon mal´n Nagel im Reifen hatte merkt wenn der Druck nachlässt. Wer´s nicht merkt, merkt eh nix  /cool :D
  • #64 von PAINTYBEAR am 22 Oct 2014
  • Moderator Kommentar Da es bei diesem Thema allem Anschein Diskussionsbedarf besteht und ein themenbezogener Thread bereits besteht, habe ich die Beiträge mal entsprechend verschoben.
  • #65 von PAINTYBEAR am 23 Oct 2014
  • ...ich frage mich nur, wie wir alle die letzten Jahrzehnte (ohne diese hochwichtige Ausstattung...) unseren Reifendruck unter Beobachtung halten konnten.... Ein echtes Rätsel.....

    ..... welches einfach zu lösen ist:
    Wir hatten es meist nicht unter Beobachtung.

    Welchen Nachteile man mit unterschiedlichen Reifendrücken hatte, das war doch nur den wenigsten Fahrern bekannt ... und daran hat sich bis heute leider meist wenig geändert.
    Sobald der Mensch bei sicherheitsrelevanten Einrichtungen selber Initiative zeigen muss, versagt er oft.
    Jeder hat vielleicht schon mal gehört:
    >"Jeder Fahrer ist verpflichtet, vor Antritt der Fahrt, das Fahrzeug auf sichtbare Schäden und Verkehrssicherheit zu überprüfen." bla, bla  /blabla<
    Herrje, wer macht so was? Allem Anschein sehr wenige, da ich zumindest bei meinem Arbeitsweg fast immer Fahrzeuge mit fehlerhafter Beleuchtung sehe.
    Hin und wieder sehe ich auch an der Ampel ein vor mir stehendes Fahrzeug, bei dem ich schon rein visuell unterschiedliche Luftdrücke erkennen kann.
    Dem geübten und aufmerksamen Fahrer fällt so etwas an seinem Fahrzeug wahrscheinlich schnell auf, aber wenn ich mir tagtäglich dann den Zustand der restlichen Fahrer..ähh.. der Fahrzeuge anschaue..... /wegguck
    Ich selber empfinde das RDKS allgemein als Bereicherung:
    Zitat
    Ziel:

        Erhöhung der Fahrsicherheit und Verminderung von Unfällen, da sich durch falschen Reifendruck der Bremsweg verlängert, die Kurvenlage beeinträchtigt werden kann und sich die Reifen erhitzen können.
        Verhinderung von erhöhtem Spritverbrauch aufgrund von nicht optimalem Reifendruck.
        Reduzierung von Reifenverschleiß aufgrund von höherem Rollwiderstand sowie von CO2-Ausstoß.

    Vorteile:

        Reifendruckprobleme werden dem Fahrer sofort angezeigt.
        Die Probleme können frühzeitig behoben werden.
        Manuelle Luftdrucküberprüfungen entfallen.
    Quelle

    Dem außerordentlich geübten Fahrer (und schleichender-Plattfußerkenner) mag die Neuregelung ein Ärgernis sein, aber ich mag gerne von den Vorteilen profitieren.
    Ich selber habe bei beiden Fahrzeugen ein passives System, welches meiner Meinung auch mehr als ausreichend wäre.
    Vor einiger Zeit hatte ich eine Schraube im Reifen. Der Reifen verlor 0,2Bar, was mir das System sofort im Display anzeigte. Das reicht doch wohl.
    Da die Druckkontrolle auch mit der schon verbauten Hardware einwandfrei funktioniert, sehe ich keinen wirklichen Vorteil für das aktive System.
    Vor allem dann nicht, wenn ich mir die Preise für die Ersatzsensoren des aktiven Systems so anschaue.  ???

  • #66 von lukos1950 am 23 Oct 2014
  • Reifenluftdruckkontrollsystem vom prinzip her ok, nicht aber das von Renault. Da muss man bei jedem Radwechsel in die RENAULT-Werkstatt um den Comuter neu zu programieren. Das kostet Zeit und Geld, da z.B. der Reifenhändler es nicht programieren kann, nur Renault /mies.
    Gruss Lukos 1950
  • #67 von dirk71 am 23 Oct 2014
  • Ist sicher sinnvoll - warum muss das nur immer verordnet werden  /wand

    Wer sowas braucht - soll es sich bestellen - wer meint er kommt ohne aus, soll es halt bleiben lassen.

    Warum halten die EUer uns eigentlich alle für völlig unmündig /nachdenk
  • #68 von Garibaldi.1 am 23 Oct 2014
  • Hallo,
    aber was nutzt das beste Reifenluftdruckkontrollsystem und das bestimmt im Blickfeld des Fahrers liegende Anzeigelämpchen, wenn der Fahrer noch nicht mal erkennt wenn er bei Dunst (kein Nebel) viele Kilometer die Nebelrückleuchte(n) brennen hat und den nachfolgenden Verkehr ungemein blendet, obwohl diese ihn durch verschiedene Licht Signale darauf aufmerksam machen.Manche Fahrer sind ja eh schon total überfordert mit den ganzen Anzeigen und Möglichkeiten die ein modernes Auto heute hat. Es steht zwar alles schön in der Bedienungsanleitung beschrieben, aber wer kann die gleich lesen wenn ein Lichtlein angeht und zu Hause ist alles vergessen. Am nächsten Tag ist es immer noch an, was aber erst nach antritt der Fahrt irgendwann bemerkt wird, wenn überhaubt.
    Gruß Garibaldi
  • #69 von STEPUHR am 23 Oct 2014
  • Reifenluftdruckkontrollsystem vom prinzip her ok, nicht aber das von Renault. Da muss man bei jedem Radwechsel in die RENAULT-Werkstatt um den Comuter neu zu programieren.
    Das ist weder bei Audi noch BMW so.
    Druck prüfen, RKDS speichern, fertig
    Bei manchen, z.B. Jaguar / Range-Rover kann man den Druck abrufen.

    Ich bin vor ein paar Jahren mit dem Auto meiner Frau an den Bodensee, immer zwischen 200 und 270, da merkt man gar nicht wenn der Reifen Luft verliert.
    Das gilt auch bei 140 schon.
    Unten - AB-Ausfahrt habe ich dann gemerkt dass was nicht stimmt: Riesen-Nagel im Reifen, der hätte auch platzen können !!
    Dann ist man in der Regel mausetot, auch bei einem supersicheren Auto.

    Seither habe ich RDKS mitbestellt, jetzt bekomme ich das umsonst !

    Dann kosten die Ventile eben ein paar Euro, na und ?? Was solls. !

    Wenn ich lese was sich manche hier einbauen an  - teilweise sinnlosem - Zubehör und dann regt man sich über das RDKS auf:  Ohne Worte /wand

  • #70 von Doggy-Dog am 23 Oct 2014

  • Seither habe ich RDKS mitbestellt, jetzt bekomme ich das umsonst !


    Ich denke umsonst ist es sicherlich nicht und EU wird es auch für uns nicht bezahlen. Der Unterschied ist, dass RDKS jetzt im Preis integriert wird und das ist das was mich so gewaltig stört! Warum kann ich es mir selbst nicht aussuchen ob ich es brauche oder nicht? Und dementsprechend bezahlen oder nicht? EU macht per Gesetz mein Leben teuer und RDKS ist nur Spitze von Eisberg.
    Vielleicht kenne ich einfach zu wenig Unfälle, die aufgrund von falschen Reifendruck entstanden sind, aber ich kenne wirklich keine...! dafür aber viele Wildunfälle, "zu wenig Abstand" - Unfälle  und "zu hohe Geschwindigkeit" - Unfälle und sogar Falschfahrer Unfall. EU geht längst nicht um meine Sicherheit...!

    Je mehr ich dieses Thread lese, desto mehr Frage ich mich, wie bin ich die ganze Zeit ohne RDKS ausgekommen??? und mein Duster hat nicht mal ESP /oeehh
    Duster für meine Frau wird ESP und RDKS haben, mein nächster auch, aber ich möchte dieses halt selber frei entscheiden können!

    Gruß
    André
  • #71 von Kromboli am 23 Oct 2014
  • Ich glaube, solche Diskussionen gab es schon immer, und wird es immer wieder geben, wenn etwas per Gesetz verpflichtend eingeführt wird.

    Egal ob Sicherheitsgurte, Kopfstützen vorn, Kopfstützen hinten, dritte Bremsleuchte, ESP, RDKS, etc., pp. ... :)

    Gruß
    Krom
  • #72 von PAINTYBEAR am 23 Oct 2014
  • Egal ob Sicherheitsgurte, Kopfstützen vorn, ....

    Richtig!
    Genau dieses Argument wollte ich auch schon anführen.
    Welch Aufschrei, als `76 die Gurtpflicht "verordnet" wurde.
    Es waren doch tatsächlich eine Vielzahl der Autofahrer der Meinung, dass man sich doch genau so gut am Lenkrad abstützen könne....
                                                                              /crazy


    Aktuell wird sich doch mehr über die Folgekosten aufgeregt, als wirklich über den Nutzen nachgedacht.
    Ich hatte das in #65 schon geschrieben..
    Nun wird schon gefordert, dass man bei den sicherheitsrelevanten Teilen zumindest frei entscheiden möchte.
    Doch das bringt doch gleich Null:
    Wie ist denn dann der Wiederverkauf? "Wie? Kein ESP? Nix RDKS? Danke, auf Wiedersehen....."
    Bei ESP fällt mir der Unfall von einem DC-Mitglied auf der Autobahn ein. Der Duster (ohne ESP) total Schrott. Was wäre mit ESP gewesen? /cool

    Aber das sind jetzt auch viele verschiedene Sichtweisen, die sich schlussendlich immer wieder bei der Kostenfrage reduzieren.
  • #73 von Flip am 23 Oct 2014
  • Mahlzeit,

    alles richtig soweit, mich treibt seit einiger Zeit allerdings eine Frage um:
    Welches System für das RDKS wird denn nun wirklich im Duster verbaut? /nachdenk
    Wenn es das "teure" System (mit "Ventilen") sein wird / ist, würde mir das bei der "Dacia - Sparpolitik" nicht wirklich einleuchten ...  /weissnich

    nachdenkliche Grüße
    Volker
  • #74 von Coldspit am 23 Oct 2014
  • Bei Audi werden aber keine Sensoren verbaut. Dort geschieht das über den ABS/ESP Regelblock. Ist dies dann das passive System?  /nachdenk

    Sinnvoll ists aber allemal, egal welches System :daumen

    Viele Grüße
    • Coldspit
  • #75 von PAINTYBEAR am 23 Oct 2014
  • Ist dies dann das passive System? 

    Ja.
    Folge mal meiner Quelle im Beitrag #64, da wird es erklärt.
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