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  • #121 von CrazyChris am 16 Nov 2014
  • Das hat Dacia ja wirklich prima gemacht ....

    Von beiden Systemen die Nachteile genommen und die Vorteile über Bord geschmissen.

    Die teuren Sensoren des aktiven Systems die immer mal wieder getauscht werden müssen (spätestens wenn Batterie leer) gepaart mit der mangelhaften Anzeige eines passiven Systems bei dem, wie bereits gesagt wurde, keinerlei Werte der einzelnen Räder ablesbar sind.

    Somit ist das System für mich ein absoluter Witz. Ich muss mit hohen Folgekosten rechnen die ich nie wollte/bestellt habe und habe dadurch absolut keinen Vorteil.

    Wenn die Lampe dann mal leuchtet muss ich wie immer alle Räder kontrollieren. Weiß man schon wie man die Kontrollleuchte lahm legt? Software oder Kneifzange ?
  • #122 von KioKai am 16 Nov 2014
  • Das hat Dacia ja wirklich prima gemacht ....
    Von beiden Systemen die Nachteile genommen und die Vorteile über Bord geschmissen.
    Die teuren Sensoren des aktiven Systems die immer mal wieder getauscht werden müssen (spätestens wenn Batterie leer) gepaart mit der mangelhaften Anzeige eines passiven Systems bei dem, wie bereits gesagt wurde, keinerlei Werte der einzelnen Räder ablesbar sind.
    Hallo CrazyChris,
    damit hast du es auf den Punkt gebracht :daumen
    Ein zwittriges System, ohne die Nutzung der Vorteile der unterschiedlichen Funktionsweise.
    Man hätte deutlich mehr drauß machen können, das wäre dann auch mehr als die reine Erfüllung rechtlicher Auflagen.

    Gruß Kiokai /winke
  • #123 von Fredel61 am 16 Nov 2014
  • Hi zusammen,
    da bin ich ja mal gespannt wie das bei meinem Duster wird /nachdenk
    Gekauft habe ich ihn vor November 2014 und zugelassen wird er im Dezember 2014  /hahaha
    Ich habe keine Ahnung ob das Kontrollsystem in dem Hobel schon drinne ist.
    Grüsse von Manni
  • #124 von gerda am 16 Nov 2014
  • es muss drin sein....eu verordnung. alle nach dem 1.11.2014 zugelassenen neuwagen müssen ein rdks besitzen.

    @crazychris:
    weder noch. mit hardware. ein sender mit 4 frequenzen, bzw id´s.
    liegt im handschuh fach und über dipschalter kann der gesendete reifendruck eingestellt werden.
    gibts in der bucht in hk.
    der betrieb ist aber in verbindung mit dem auto nicht so richtig legal und betr.erl.vernichtend.
    aber wer weiß das schon, wo die signale herkommen.
    deshalb werde ich den link auch nicht rausrücken, da ich nicht schuld sein will /crazy
    aber ich kann sagen, das es funzt. habe es aber nicht mit nem dacia getestet. /engel


    (wo ein wille ist, ist auch ein busch) /freuen /hahaha
  • #125 von CrazyChris am 16 Nov 2014
  • Ach du meinst es gibt einen externen Sender der quasi dem Kombiinstrument "alles Prima" signalisiert ? Das klingt mal nich schlecht.  Wird aber wohl wieder nach ner Stromquelle verlangen. Hmm....

    Bin mal gespannt. Mit etwas Glück bekomm ich meinen Duster noch diesen Monat. Nen verbindlichen Termin will man mir aber noch nicht geben. Solange die Sensoren funktionieren ist ja alles okay, aber ich werde definitiv keine neuen Sensoren für den Preis von 3 Reifen kaufen.

    Bei Opel liegt der Preis pro Einheit bei rund 65 €. Da fällt mir auf Anhieb nur ein Wort ein..... "Abzocke".
  • #126 von gerda am 16 Nov 2014
  • Die Spannungsversorgung ist doch kein Problem. 12 v sind überall im Auto. zb hinten in der Mittel Konsole. Passt auch darunter lol

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
  • #127 von CrazyChris am 16 Nov 2014
  • Hab den Duster ja noch nicht. Muss mir die ganze Kiste dann erstmal richtig ansehen um zu sehen wo und wie.

    Aber prinzipiell sind die 12 V natürlich kein Thema. Möchte nur nicht gleich den Dremel oder den Bohrer ansetzen.

    Naja. Ich lass das mal auf mich zukommen aber generell fände ich ein passives System für passender befunden wenn ohnehin lediglich eine Wanrleuchte angesteuert wird. So macht das aktive System einfach keinen Sinn für mich als Kunden.
  • #128 von STEPUHR am 16 Nov 2014
  • Weiß man schon wie man die Kontrollleuchte lahm legt? Software oder Kneifzange ?
    Am Besten gar nicht, weil: Das ist eine Kontrollleuchte !!

    @crazychris:
    weder noch. mit hardware. ein sender mit 4 frequenzen, bzw id´s.
    liegt im handschuh fach und über dipschalter kann der gesendete reifendruck eingestellt werden.
    gibts in der bucht in hk.
    der betrieb ist aber in verbindung mit dem auto nicht so richtig legal und betr.erl.vernichtend.

    Da hat irgendein Intelligenzbolzen eine Vorrichtung gebastelt, die Geld kostet und eine prima Sicherheitseinrichtung ausser Kraft setzt und es gibt tatsächlich
     /wand Leute die das kaufen.
    Dann sendet der Sender auch noch, vielleicht an andere Autos ?? 433 MHZ Da gehen dann Alarmanlagen los, Garagentore auf... etc.

    Vielleicht mal woanders sparen ??  3 Bier weniger / den Wodka in der Tankstelle im Regal lassen ?

    Was kostet denn so ein lächerliches Ventil ?? max. 30-60 EUR / Stck ?? einmalig und nicht jede Woche.
    Hauptsache einen "Prestige" bestellt..... und dann wegen der Sensoren in die Hose machen.....

    Ich glaubs nicht.....  Soll angeblich auch Leute geben die sich den Gurt um den Hals wickeln und Bremsversuche machen......




  • #129 von gerda am 16 Nov 2014
  • naja, über den sinn dieser kontrolle kann man ja streiten.
    ich für mein teil finde sie mehr als flüssig, nämlich überflüssig.
    ich kontolliere den druck meiner reifen, so lange wie ich auto fahre, bei jedem 2. mal tanken turnusgemäß.
    ich benötige diesen eu schwachsinn nicht.
    aber das ist meine persönliche meinung.
    und sie ist auch nicht in meinem braunen verbaut. /freuen

    zu deinen bedenken des senders:
    dieser wird genau wie die sensoren über eine eigene id mit dem empfänger pepaart.
    jeder sender , auch die in jedem rad haben eine eigene digitale id.
    und wwie auch alle anderen sender in diesem frequenzbereich denden die im nanowat leistungsbereich,
    damit haben sie eine maximale reichweite von 5-10 m.
    damit sind deine bedenken vollkommen aus der welt.
    ansonsten habe ich keinen bock mich mit dir, stepuhr, darüber zu streite,
    jeder hat seine meinung und ich bleibe bei meiner... /freuen

    die jetzige version ist sowieso nichts halbes und nichts ganzes.
    bei einer einzelanzeige der räder mit druck fände ich das noch iO.
    das wäre ne simple softwaresache, aber da wird, so meine meinung, am falschen ende gespart.
    genau wie bei der kühler wasser temperatur.
    wenn es zu spät ist geht die WARNLAMPE die leuchte, das es jetzt zu spät ist, an. /wand

    aber dafür habe ich mein obd als app laufen
  • #130 von CrazyChris am 16 Nov 2014
  • Ich weiß nicht was bei dir heute schief gelaufen ist aber ich würde mich freuen wenn du dennoch eine höflichere Schreibweise wählen würdest.  

    ICH wollte/will das System nicht. Ich kontrolliere meinen Reifendruck bei jedem zweiten Tankvorgang. Das System sagt mir dass, was man generell selbst beim fahren spüren sollte. ICH brauche es nicht und lasse mir ungern von dritten vorschreiben was ich in meinem Auto nutzen muss.

    60 € pro Ventil sind ne Menge Holz wenn man für das selbe Geld fast nen Reifen bekommt. Einmalige Investition? Leider nein, die Batterien halten 1 - 1,5 Jahre laut meinem Händler,  dann werden wieder 4 mal 60 € PLUS einbau fällig. Das ist KAUFZWANG ! Ich werde gezwungen Geld auszugeben für etwas das ich nicht will und nie wollte.  

    Was kommt als nächstes? Zwangsabgabe für Fahrzeuge über 1,2 Tonnen weil sie bei nem Unfall mehr Schaden anrichten?

    Sollen ein System bringen dass beim Einsteigen den Atemalkohol misst und bei bedarf das Starten verhindert..... DAS ..... führt seit Jahrzehnten zu schweren Unfällen!  Ein Reifen der langsam Luft verliert ist an sich sehr harmlos. Das merkt man lange bevor er sich maßgeblich negativ aufs Fahrverhalten auswirkt. Anders sieht die Sache bei nem Reifenplatzer aus. Aber ob ich dann auf die Kontrollleuchte starre bleibt fraglich.

    Derjenige der das System für gut befindet soll es sich kaufen, aber eben als Option und aus freien Stücken.
  • #131 von meinpower am 16 Nov 2014
  • Wenn man das nicht will, muß man einen PKW kaufen der vor dem 1.11.2014 das erste Mal zugelassen wurde. Dieses ist laut der derzeitigen Gesetzgebung die einzige Chance das Kontrollsystem zu umgehen. " Ich will das nicht" wird vom Gesetzgeber leider nicht akzeptiert, Kling blöd ist aber so.


    Gruß aus MKK
  • #132 von PAINTYBEAR am 16 Nov 2014
  • Moderator Kommentar Der Thrad behandelt ein gewisses Thema.Bitte ändere nicht immer wieder den Betreff.

    Ich weiß nicht was bei dir heute schief gelaufen ist

    Moderator Kommentar Bitte kläre Differenzen per PM und NICHT in einem technischen Thread.

    Ich kontrolliere meinen Reifendruck bei jedem zweiten Tankvorgang.

    DU vielleicht, die Mehrzahl der Autofahrer auch.
    2x pro Jahr ist ja auch "regelmäßig", aber bei weitem nicht ausreichend.  ;)

    die Batterien halten 1 - 1,5 Jahre laut meinem Händler,  

    Meiner Meinung eine Fehlinfo deines Händlers.
    Wie ich informiert bin, halten die Batterien ca.5 Jahre.
    So wird es im www auch beschrieben.
    Wer hat verlässliche Info?
  • #133 von gerda am 16 Nov 2014
  • Sorry
    War von meiner Seite aus nicht unfreundlich , sondern nur energisch gemeint.
    Wenn ich etwas poste, dann mache ich mich grundsätzlich vorher schlau und schreibe keine halbweisheiten.>:(
    Ich bin Elektroniker und weiss was Sender und ID Codierungen sind.
    Nichts für un gut.
    Hab ja auch geschrieben, das ich mich hier nicht streiten will.
    So, nun wieder back 2topic.



    Kann denn eigentlich, nur so Interesse halber 100%ig sagen, weil bei ihm verbaut, welches system nun von Dacia genutzt wird??
  • #134 von CrazyChris am 16 Nov 2014
  • User Kommentar: Ich kann bei Tapatalk via Android den Betreff nicht ändern/einstellen.
    Moderator Kommentar ***************

    Der Staat/die EU zwingt uns hier ein System auf welches 99 % der Autofahrer nicht wollen und wir sollen es wieder mal fressen?!  Sobald die Lampe bei mir brennt wird sie abgezwickt und ruhe ist.
    Moderator Kommentar *************
    PS: schreibe seit Jahren in zig Foren mit Tapatalk vom Smartphone aus und nirgends gibt es probleme "mit dem Betreff". Weiß nicht was gemeint ist und wie der Thread zum Thema zeigt die andren betroffenen offenbar auch nicht.
  • #135 von gerda am 16 Nov 2014
  • User Kommentar: Ich kann bei Tapatalk via Android den Betreff nicht ändern/einstellen. Wusste des weiteren nicht dass ich mich hier blöd anpampen lassen muss weil ich mich höflich über etwas äußere das mir nicht gefällt. 

    Also jetzt mal ernsthaft. Kenne den Kerl nich mal und der schreibt mit mir in so nem Ton. Geht mal gar nich!

    Seine argumentation ist so schwachsinnig wie das Reifendruckkontrollsystem an sich.

    Der Staat/die EU zwingt uns hier ein System auf welches 99 % der Autofahrer nicht wollen und wir sollen es wieder mal fressen?!  Sobald die Lampe bei mir brennt wird sie abgezwickt und ruhe ist. Wenn der Herr mit der großen **** dann mal mit nem Plattfuß aufm Pannenstreifen steht kann er sich an der Lampe ergötzen.

    Seltsamer Umgangston hier, aber wenn es erwünscht ist bin ich wie ihr lesen könnt absolut anpassungsfähig. 

    PS: schreibe seit Jahren in zig Foren mit Tapatalk vom Smartphone aus und nirgends gibt es probleme "mit dem Betreff". Weiß nicht was gemeint ist und wie der Thread zum Thema zeigt die andren betroffenen offenbar auch nicht.
    Ich wurde deshalb auch schon angeschrieben. Scheint ein bug in der forensoftware zu sein. In diversen anderen Foren funzt das einwandfrei. Man darf hier die schnell Antwort nicht nutzen.:(

    Gesendet von meinem TP7-1200QC mit Tapatalk
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