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Neuigkeiten und Infos => Dacia Duster => Thema gestartet von: wamiba am 18. Januar 2019, 12:07:11
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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des 4x4 Modus. Wie schalte ich diesen ein?
Meine Frage bezieht sich darauf ob ich während der Fahrt von Auto auf 4WD-Lock schalten kann/ darf oder ob man das besser macht wenn der Duster steht? /haeh
Gruß
wamiba
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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des 4x4 Modus. Wie schalte ich diesen ein?
Meine Frage bezieht sich darauf ob ich während der Fahrt von Auto auf 4WD-Lock schalten kann/ darf oder ob man das besser macht wenn der Duster steht? /haeh
Gruß
wamiba
mir wurde gesagt, dass man das jederzeit machen kann, es aber über 80km/h nicht funktioniert.
wenn man in LOCK fährt und über 80 kommt wird der 4WD auch wieder abgeschaltet.
das auto entscheidet also selbst, ob es das machen darf/kann.
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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des 4x4 Modus. Wie schalte ich diesen ein?
Meine Frage bezieht sich darauf ob ich während der Fahrt von Auto auf 4WD-Lock schalten kann/ darf oder ob man das besser macht wenn der Duster steht? /haeh
Gruß
wamiba
"Lock" lässt sich natürlich während der Fahrt einstellen. Aber: Der "Lock"-Modus ist ausschließlich für Geländefahrten vorgesehen, andernfalls riskiert man z.B. bei schnellen Kurvenfahrten eine überdurchschnittliche Verspannung des Antriebsstranges, was zu schweren Schäden an selbigem führen kann! Es ist richtig, dass sich "Lock" bei höherer Geschwindigkeit automatisch abschaltet (irgendwo um die 65 bis 70 km/h herum) und das Getriebe dann wieder in den "Auto" Modus übergeht. Dieser reicht für normale Fahrt auf asphaltiertem Untergrund wie auch auf Wald- und Forstwegen völlig aus. Ich selbst benutze "Lock" ausschließlich in entsprechend schwierigem Gelände, wenn ich sichergehen will, jederzeit Traktion auf allen vier Rädern zu haben.
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Bestätigung: Lock kann und darf jederzeit angewählt werden. Es wird nicht immer ausgeführt, nämlich nicht bei zu hoher Geschwindigkeit.
Präzisierung: Lock ist nicht ausschließlich für Geländefahrten gedacht, sondern sollte nur auf rutschigen Untergründen benutzt werden. Mit Blick aus dem Fenster fällt mir da zum Beispiel Schnee ein ;-)
Klugscheisserei: Der Wagen nimmt die Hinterachse alleine dazu, wenn er es für nötig erachtet (Schlupf). Joe Average kann die Lock Einstellung getrost ignorieren; der Wagen macht das schon. Dennoch gibt es Situationen, in denen das rechtzeitige Einschalten und der dauerhafte Verbleib im Allrad-Modus Vorteile bringt. Ich vermute, dass wamiba solche Situationen im Sinne hatte.
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Lock mode bis max 80km/h und geradeaus auf schnee strasse.
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Lock mode bis max 80km/h und geradeaus auf schnee strasse.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Ganz korrekt :
Bei einmaligem erreichen von 80 km/h oder bei einer über einminütugen Fahrt über 60 km/h schaltet der Lock-Betrieb aus.
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Das ist nur die halbe Wahrheit. Ganz korrekt :
Bei einmaligem erreichen von 80 km/h oder bei einer über einminütugen Fahrt über 60 km/h schaltet der Lock-Betrieb aus.
Steht das irgendwo oder hast Du die Zeit gestoppt? Auf jeden Fall interessant. Ich meine mich zu erinnern, dass die Ier Ph1 bei 60 km/h den Lock abschalteten, die späteren Ier Ph1 dann bei 80 km/h (wie auch bei meinem Ier Ph2, EZ 04/2014).
Aber wer dustert schon mit 60 km/h oder gar 80 km/h über Untergründe, die den Lock-Modus erfordern?
Happy /nachdenk ~ Daytona!
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Steht in der Anleitung.
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Meiner geht 80km/h ohne esp 4wd lock. Hihihi
Und ich habe zwei duster 2018 /fahren
Immer im auto modus fahren. Lock nur im tiffer schnee oder extreme offroad.
besser macht wenn der Duster steht, aber von lock zum auto kann man wenn man fahrt max 60km/h.
Lock mode ist nur fur extreme.
Ich habe von mudster noch LSD front und LSD hinten.
Aber ohne LSD kommt mann auch im schnee
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Steht das irgendwo oder hast Du die Zeit gestoppt? Auf jeden Fall interessant. Ich meine mich zu erinnern, dass die Ier Ph1 bei 60 km/h den Lock abschalteten, die späteren Ier Ph1 dann bei 80 km/h (wie auch bei meinem Ier Ph2, EZ 04/2014).
Aber wer dustert schon mit 60 km/h oder gar 80 km/h über Untergründe, die den Lock-Modus erfordern?
Happy /nachdenk ~ Daytona!
Moin moin,
Meiner schaltet den Lock nicht nach einer minute ab, da bin ich ganz sicher.
Sonntägliche Grüsse,
Hugo
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4X4 bei Schneefahrban BERGAB!
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Erklär das bitte mal mit dem BERGAB. /haeh
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Moin,
ein ständig eingeschaltetes Allrad, wäre aber auch bei etwas schnelleren Fahrten, durchaus von Vorteil. Sprich für besseres Kurvenverhalten und beschleunigen. Von daher ist es schon etwas schade, das man nur bis 80 Kmh im 4x4 Modus fahren kann.
Grüße
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Du kannst doch ständig im A-Modus fahren, dagegen spricht doch nichts. Der Rest ist für schweres Gelände.
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Für schnelle Kurven auf der Strasse braucht es anderes Allrad als der Duster hat. Daher ist die Abschaltung schon sinnvoll.
Sind ja nicht alle 4x4 identisch, ich kenne drei verschiedene Bauweisen, und es gibt bestimmt noch mehr.