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  • #16 von koleos am 02 Nov 2010
  • Die 50 cm können nur bei einer zügigen Durchfahrt genutzt werden, da dieser Wert kein sogenannter echter Wert ist. Bliebe der Duster bei 50 cm stecken, muss man mit Wassereinbruch rechnen. Die 30 cm sind ein echter gemessener Wert bei dem man keine nassen Füße bekommt wenn man stecken bleibt. Also wenn sich nichts mehr bewegt.
    Bei richtigen Geländefahrzeugen, dazu zählt der Duster definitiv nicht, sieht der Wert oft anders aus.

    Lustig ist der Tiguan mit nur echten 20 cm. Jeder normale PKW schafft diesen Wert auch.
    • koleos
  • #17 von Backdraft am 14 Dec 2010
  • Die Wattiefe ergibt sich vor allem aus der Höhe der Luftansaugung für den Motor, weil die Türen eine gewisse Zeit dichthalten (bei einer Durchfahrt, nich beim Parken im Wasser). Kommt Wasser in die Luftansaugung stirbt Dein Motor am s.g. "Wasserschlag". Kommt daher, weil Wasser entgegen Luft (Gasgemisch) sich nicht komprimieren (verdichten) lässt. Die Kräfte des aufwärtsbewegenden Kolbens müssen also dann irgendwo hin ... Ergebnis: Es gibt einen "Schlag" und die Kräfte haben sich einen Weg gesucht zu entweichen  ;D :'( (Pleuel, Ventile, Zylinderkopf und so weiter ...)
  • #18 von STEPUHR am 14 Dec 2010
  • Die Wattiefe ergibt sich vor allem aus der Höhe der Luftansaugung für den Motor, weil die Türen eine gewisse Zeit dichthalten (bei einer Durchfahrt, nich beim Parken im Wasser)....
    Beim Landrover Defender sind das mit den Türen wirklich nur Sekunden, ich hatte schon nasse Füsse, beim Duster dürfte es IM NOTFALL für eine vorsichtige, zügige  Durchfahrt eines Baches mit 40-50 cm ausreichen. Sicher sind 30 cm.
    Wenn es kritisch werden sollte: vorher mit den Füssen messen, ist besser als nachher aus dem Bach laufen und den Motor tauschen. !.

    Gruss S.


    Meine Gummistiefel haben eine max. Wattiefe von 40 cm
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