Hallo laureate 90dcifwd,
bei uns in DE gibt es neben der Versicherung (Haftpflicht und/oder Voll- bzw Teilkasko) auch noch eine Kfz-Steuer.
Diese wird seit dem 01.07.2009 nach dem CO2 -Ausstoss des jeweiligen Fahrzeugs berechnet. Hierbei wird beim Benziner ein Grundbetrag von 2,00 EUR und beim Diesel von 9,50 EUR pro angefangene 100 ccm berechnet. Dazu kommt dann noch die Berchnung nach CO2 - Ausstoss, wobei hier Emmissionen bis 120g/km frei sind und jedes weitere Gramm dann mit 2,00 EUR zu Buche schlägt.
Nun mal noch ein wenig zu den von Dir erwähnten Prozenten bei der Versicherung. Die Versicherung in Deutschland wird nach so genannten Schadenfreiheitsklassen (kurz SF-Klassen) berechnet. Diese richten sich nach den Jahren, in denen man unfallfrei unterwegs war. Diese gibt es getrennt für Haftpflicht- und Kaskoversicherung.
So bin ich z. Bsp. bei der Haftpflicht in die SF 16 und bei der Kasko in die SF15 eingestuft. Dies bedeutet, wenn ein Versicherer ein bestimmten Beitrag X als 100% für die Haftpflicht und die Kasko zu Grunde legt, dass ich in der Haftpflicht nur 35 % und in der Kasko nur 40% dieses Beitrages bezahle (inkl 19% Versicherungssteuer).
Sollte man innerhalb eines Jahres entweder die Haftpflicht- oder die Kaskoversicherung in Anspruch nehmen, wird man in die nächst höhere SF - Klasse "hochgestuft" und bezahlt natürlich dann im Folgejahr auch prozentual mehr für die jeweilige Versicherung.
Und bevor hier vielleicht einige im Forum wieder anfangen zu "meckern", auch hier gibt es natürlich auch Möglichkeiten, das zu verhindern (nennt sich z. Bsp. "Rabattretter", kostet allerdings auch mehr Beitrag) oder man ist schon sehr viele Jahre unfallfrei, dann steigt man bei einem Schaden auch nur in den SF-Klassen aber nicht in den Prozenten.
Ich hoffe, Dir die deutschen Regelungen (zu mindest in den Grundzügen) halbwegs verständlich rübergebracht zu haben (bin ja schließlich kein Versicherungsfachmann) und ein wenig zum Verständnis Dieser beigetragen zu haben.
Gruß Dr. Watson