Seiten:
Actions
  • #31 von Brunos am 15 Jun 2011
  • Nur zu INFO!!!
    Als ehemaliger Jahreswagenfahrer.

    Meine Erfahrung, je kürzer die Lieferzeiten bzw. wie grösser der Marktanteil bestimmter Fzg-Typen um so kleiner ist der Wiederverkaufs erlös.
    Den irgendwo ist der Markt gesättigt. Und dein Gebrauchtfahrzeug ist wegen Überangebot weniger Wert.
    Fazit: Weniger Duster auf der Strasse umso intressanter für das Umfeld. umso höher der Wiederverkaufserlös
  • #32 von Trigenimus am 15 Jun 2011
  • Ich denke Interresant wäre hier auch mal wieviel von den Zulassungen Firmenfahrzeuge und wieviel Privat sind. /nachdenk
  • #33 von HarzHexer am 16 Jun 2011
  • Danke für die tickerfactory  :daumen das macht es doch viel einfacher ;D

    Tja mit den Dienstwagen und Firmenwagen wäre sehr interessant. Bzgl. der Lieferzeiten kann ich nur wiedergeben was mein AH gesagt hat. Die reden immer noch von mindestens einem 1/2 Jahr für den 4x4 mit prestige Austattung. /wand
    Na ja vielleicht sind die anderen Modelle ja früher verfügbar. Da wünsche ich allen Bestellern viel Gedult und Spass hier im Forum beim warten.
    Ich habs ja bald geschafft. /freuen

    LG an alle
    HH /crazy
  • #34 von Muddy am 16 Jun 2011
  • Ich denke Interresant wäre hier auch mal wieviel von den Zulassungen Firmenfahrzeuge und wieviel Privat sind. /nachdenk

    Tja mit den Dienstwagen und Firmenwagen wäre sehr interessant.

    Im Mai 2011 war der Duster nicht unter den TOP 50 der am häufigsten zugelassenen PKW. Aber im April 2011. Von den in diesem Monat zugelassenen 1719 Dustern (+ 178 % gegenüber April 2011, Markteinführung) lag der Anteil gewerblicher Halter bei nur 11,8 %. Somit waren im April 2011 88,2 % aller Duster Privatzulassungen.

    Das war in dem Monat der niedrigste Anteil Privatzulassungen aller TOP 50 - PKW! In den anderen Monaten werden die Anteile sicher vergleichbar sein.

    Zum Vergleich der Anteil gewerblicher Fahrzeughalter aller SUV in den TOP 50 (April 2011):

    Dacia Duster.....11,8 %
    Nissan Qashqai.....21,6 %
    Hyundai ix 35.....35,3 %
    VW Tiguan.....35,9 %
    BMW X3.....45,3 %
    Ford Kuga.....54,1 %
    Audi Q5.....57,5%

    Wer die Originalzahlen nachlesen möchte (auch für weitere PKW), der kann HIER (klick)

    ... und HIER (klick) findet Ihr die stets aktuellen Zahlen.

     /winke Muddy
     


  • #35 von Roy am 16 Jun 2011
  • Wo man wieder sieht,je teurer das SUV desto höher der gewerbliche Anteil (Steuer etc.).
    Wobei es sicher etwaige regionale Unterschiede gibt.Kuga-K,X3-M,Q5-I-WOB,Tiguan-WOB.........
    Welch Vertreter "hochwertiger" Waren fährt momentan im Dacia vor?Hat sicher auch was mit Langstreckenkomfort zutun,aber wenn der Chef meint:Such dir einen aus,wer würde da auf den Duster kommen?Ich,ganz ehrlich,wahrscheinlich nicht! /rotwerd

    Gewerbe ist eben Gewerbe,privat ist Privat!

    Da müssen WIR Dusterianer wie eine art Propheten bekehren,ey ihr Vertreter und Gewerbler,fahrt Duster!Mit keinem anderen Auto lässt sich so wenig Kohle verbrennen! ;) /cool
  • #36 von holsteiner am 16 Jun 2011
  • Wenn ich 1% des Neufahrzeugwertes pro Monat versteuern soll ist das durchaus ne Überlegung wert!
  • #37 von duschter am 16 Jun 2011
  • Das war in dem Monat der niedrigste Anteil Privatzulassungen aller TOP 50 - PKW! In den anderen Monaten werden die Anteile sicher vergleichbar sein.

    Zum Vergleich der Anteil gewerblicher Fahrzeughalter aller SUV in den TOP 50 (April 2011):

    Dacia Duster.....11,8 %
    Nissan Qashqai.....21,6 %
    Hyundai ix 35.....35,3 %
    VW Tiguan.....35,9 %
    BMW X3.....45,3 %
    Ford Kuga.....54,1 %
    Audi Q5.....57,5%




    DANKE, Muddy!
    ich hätte geschätzt allerhöchstens 15 %.
    Beim MCV liegt der Anteil aber auch nur bei 20 %.

    der Vollständigkeit halber:
    das ist der niedrigste Anteil von gewerblich zugelassenen bei irgendeiner Marke/Modell.
    Zum Vergleich: beim Wolfsburger Passat liegt der gewerbliche Anteil bei über 90 %....
  • #38 von karman911 am 16 Jun 2011
  • Wenn ich 1% des Neufahrzeugwertes pro Monat versteuern soll ist das durchaus ne Überlegung wert!

    hallo,

    dann bist du aber angestellter und nicht chef  :P

    meiner ist einer der gewerblichen  /cool .......... wird aber in keiner statistik erfaßt, da mein name in den papieren steht  /nachdenk

    lg
    heiko
    • karman911
  • #39 von stepi186 am 16 Jun 2011
  • Wenn ich 1% des Neufahrzeugwertes pro Monat versteuern soll ist das durchaus ne Überlegung wert!

      :[  zzgl.  0,03% / km Arbeitsweg  /oeehh

    gruß stepi
  • #40 von santasanta am 17 Jun 2011
  • Wo man wieder sieht,je teurer das SUV desto höher der gewerbliche Anteil (Steuer etc.).
    Wobei es sicher etwaige regionale Unterschiede gibt.Kuga-K,X3-M,Q5-I-WOB,Tiguan-WOB.........
    Welch Vertreter "hochwertiger" Waren fährt momentan im Dacia vor?Hat sicher auch was mit Langstreckenkomfort zutun,aber wenn der Chef meint:Such dir einen aus,wer würde da auf den Duster kommen?Ich,ganz ehrlich,wahrscheinlich nicht! /rotwerd

    Gewerbe ist eben Gewerbe,privat ist Privat!

    Da müssen WIR Dusterianer wie eine art Propheten bekehren,ey ihr Vertreter und Gewerbler,fahrt Duster!Mit keinem anderen Auto lässt sich so wenig Kohle verbrennen! ;) /cool


    solange die sache steuerlich absetzt bar ist wird sich da nie was ändern!
  • #41 von santasanta am 17 Jun 2011
  • Wenn ich 1% des Neufahrzeugwertes pro Monat versteuern soll ist das durchaus ne Überlegung wert!

    das eine prozent kommt doch immer auf das gehalt drauf!die angestelleten mit einem firmen-kfz merken es nicht!
  • #42 von karman911 am 17 Jun 2011
  • hallo,

    dazu kommt, das viele große firmen rahmenverträge mit den autobauern haben und dacia bei den fuhrparkleitern noch nicht auf der liste steht. ergo; selbst wenn einer den duster haben will ....... /weissnich

    lg
    heiko
    • karman911
  • #43 von Mendener am 17 Jun 2011
  • Ein guter Freund (in leitender Position einer Firma) von mir wollte einen Duster als Firmenwagen haben. Da hat ihn sein Chef nur komisch angeschaut und ihm eher seine Kündigung wie so einen Wagen auf dem Hof angedroht.  /wand
  • #44 von duschter am 18 Jun 2011
  • Richtig ist, daß Dacia bei mittelgroßen Fuhrparks noch selten anzutreffen ist.
    Mir ist nur ein Unternehmen bekannt, das mehr als 100 Dacia für ihre mobilen Techniker österreich und europaweit angeschafft haben.
    Dacia Logan Pick up, 68 bzw. 75 PS Diesel
    Firma: Baumax / Essl Gruppe
  • #45 von Bernd am 30 Jun 2011
  • Hallo zusammen,

    fragt Euch doch bitte mal, wozu eine Firmenflotte bzw ein Dienstwagen da ist?
    ???
    Ah ja, bingo! Keine Antwort!

    Kein Wunder, hier gebraucht ja auch niemand sein Auto zu Repräsentationszwecken. Genausowenig wie irgend ein Filmstar in bequemen, praktischen Schuhe auf den Cat Walk geht: Da brauchts 10 cm Absätze, auch wenn die Füsse nachher wehtun. Genausowenig taugt ein Duster zum Repräsentieren.

    Der Duster ist ein praktischer Alltags und Allzweckwagen mit dem gewissen Kick, fertig aus. Ich glaube, daß die gewerbliche Nutzung beim Logan Kombi wesentlich höher ist, der ist das perfekte Handwerkerauto.

    Zulassungszahlen für den Duster im Vergleich zu anderen SUV - vorallem im Hochpreisbereich - sind daher nur vergleichbar, wenn sie um die Flottenzulassungen bereinigt werden.

    Gruß Bernd
Seiten:
Actions