Ersatzteile nicht lieferbar


Autor Thema: Ersatzteile nicht lieferbar  (Gelesen 24020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kornelius777

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 0
Ersatzteile nicht lieferbar
« am: 17. Mai 2013, 18:30:45 »
Hallo zusammen!

Am 01.03.2013 habe ich nach Monate langem Warten endlich meinen Dacia Lodgy erhalten. Es ist ein Reimport aus Polen, den ich von einem deutschen Händler gekauft habe.

Vorgestern, also am 15.05.2013 (nach nur zehn Wochen!), ging die Lenkung kaputt. Der Werkstattmeister einer hiesigen Fachwerkstatt erklärte mir, ein Simmerring an der Lenkung sei defekt, und als Konsequenz daraus müsse die komplette Lenkung ersetzt werden.

Jetzt kommt's: Der Meister teilte uns mit: Da das Auto aus Polen stamme, müsse er auch die entsprechenden Ersatzteile nehmen, und die Lenkung ist in Deutschland nicht lieferbar. Niemand kann uns sagen, wie lange wir auf Ersatzteile warten müssen.

Wir sind "nicht besonders glücklich" (anderes Wort für: stinksauer). Was können wir tun? Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal!

Kornelius
 

DUSTERcommunity.de

Ersatzteile nicht lieferbar
« am: 17. Mai 2013, 18:30:45 »

Offline Nordis

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re:Ersatzteile nicht lieferbar
« Antwort #1 am: 17. Mai 2013, 18:36:09 »


 Was können wir tun? Hat jemand eine Idee?



Anruf bei Dacia in Brühl, nachfragen und sich nicht abwimmeln lassen!

Das würde ich machen.
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Ersatzteile nicht lieferbar
« Antwort #2 am: 17. Mai 2013, 18:37:59 »
Hallo,

direkt an Dacia Deutschland wenden und denen die "Story" (Münchhausen lässt grüßen!)
1:1 erzählen.
Bin sicher, die machen da was, denn das klingt schwer nach Verarsche des Händlers, der
sich somit "rächen" will für entgangenen Gewinn durch NICHT-Verkauf eines Neuwagens !!!

LG
Christian
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Edi_VS

  • Gast
Re:Ersatzteile nicht lieferbar
« Antwort #3 am: 17. Mai 2013, 18:51:40 »
Ein Tollhaus ist das.... in Rumänien wär das wahrscheinlich schon erledigt.
Werkstatt sofort wechseln.
 

Nötzi

  • Gast
Re:Ersatzteile nicht lieferbar
« Antwort #4 am: 17. Mai 2013, 18:54:55 »
direkt an Dacia Deutschland wenden und denen die "Story" (Münchhausen lässt grüßen!)
1:1 erzählen.
Bin sicher, die machen da was, denn das klingt schwer nach Verarsche des Händlers, der
sich somit "rächen" will für entgangenen Gewinn durch NICHT-Verkauf eines Neuwagens !!!


Hi

Muß nicht unbedingt so sein, denn das Geld lässt sich heut zu tage nicht mehr mit dem Verkauf sondern mit dem Service verdienen.
Manschmal sind auch für bestimmte Länder andere Teile verbaut! Das hat was mit dem, in dem jeweiligen Land geforderten Standarts zu Tun.
Ein Kumpel von mir hat einen Reimport aus Spanien und mußte auch ein Ersatzteil von da beziehen weil es dies in Deutshland nicht gab.

VG Mike

PS. Der Gerichtsstand für einen Reimport ist immer in dem Land wo der Wagen her ist! Also vorsicht beim Kauf von Reimporten aus fernen Ländern !
 

Offline FMP

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
Re:Ersatzteile nicht lieferbar
« Antwort #5 am: 17. Mai 2013, 19:26:04 »
Hallo,

ist ja sehr bedauerlich diese Sache  :(. Hatte auch 10 Jahre einen Import Kia ( in Düren gekauft und mußte in Wuppertal zur Werkstatt), die Werkstätten waren nicht erfreut darüber  :[. Deshalb ist es jetzt ein Duster in Deutschland gekauft ohne Import- Probleme.  :daumen Denke hier wird oft am falschen Ende gespart, die Sache macht für mich nur Sinn wenn ein Händler auch in der Nähe ist und helfen kann.

Für mich Import nie wieder   /mies

Gruss Fmp
Laureate BJ. 2013 mit Serienmäßigen Radio/ Bluetooth, Lederlenkrad / Schaltknauf, AHK, Einparkhilfe, Lookpaket- Dark Metal, Scheibenwischerupgrade, Motorraumdichtung. Ladekantenschutz Carbonfolie, Laderaumwanne, Radnabenabdeckung für Stahlfelge / Winter, OBD Bluetooth auf ASUS Memopad HD7
 

Nötzi

  • Gast
Re:Ersatzteile nicht lieferbar
« Antwort #6 am: 17. Mai 2013, 19:34:36 »

Für mich Import nie wieder   /mies

HI

Mußt nur aus einem Land Importieren das die gleichen Standarts hat wie Deutschland, dann hast Du keine Probleme mit Ersatzteilen ( Holland, Belgien )
Nicht alles gleich  /mies machen

VG Mike

 

Offline lui

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 147
Re:Ersatzteile nicht lieferbar
« Antwort #7 am: 17. Mai 2013, 19:55:59 »
Das ist ja woh ein Witz. Erst wird erzählt überall das gleiche rein, dann ist es günstiger, dann doch nicht.
Will ja den Polen nicht zu nahe treten, aber was brauchen die eine andere Lenkung? Verstärkt ohne Lenkradschloss oder was?
Also das soll mir mal einer erklären. /weissnich
 

Offline Mark83x

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
Re:Ersatzteile nicht lieferbar
« Antwort #8 am: 17. Mai 2013, 20:38:02 »
Totaler Quatsch. Mein Händler sagt alles die selben Teilenummern. Meiner kommt auch aus Polen und es gibt jene Probleme zwecks Garantie. Wechsel deinen Händler.
 

Nötzi

  • Gast
Re:Ersatzteile nicht lieferbar
« Antwort #9 am: 17. Mai 2013, 20:48:35 »
Totaler Quatsch. Mein Händler sagt alles die selben Teilenummern. Meiner kommt auch aus Polen und es gibt jene Probleme zwecks Garantie. Wechsel deinen Händler.

HI
Garantieprobleme wird es auch keine geben! das sagt ja keiner! Auch wenn er das Teil erst aus Polen besorgen muß der Garantieanspruch ist gleich.

VG Mike
 
 

Offline Mark83x

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
Re:Ersatzteile nicht lieferbar
« Antwort #10 am: 17. Mai 2013, 20:59:14 »
War auch auf die Teilebesorgung bezogen. Hatte selber nen Garantiefall und es wurden " Deutsche" Teile eingebaut und nichts in Polen bestellt.
 

Nötzi

  • Gast
Re:Ersatzteile nicht lieferbar
« Antwort #11 am: 17. Mai 2013, 21:08:28 »
HI
Ja gibt schon komische Sachen, mein Bekannter hatte mal nen Polo aus Spanien, der hatte hinten Trommelbremsen und die aus Deutschland generell nur Scheibenbremsen.

VG Mike
 

Offline lui

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 147
Re:Ersatzteile nicht lieferbar
« Antwort #12 am: 17. Mai 2013, 21:27:08 »
Na sowas wäre auch verständlich Trommel- statt Scheibenbremsen, aber die Lenkung. Wird doch eh meistens als komplette Baugruppe vom Zulieferer geliefert.
 

Offline Fratom

Re:Ersatzteile nicht lieferbar
« Antwort #13 am: 18. Mai 2013, 01:13:00 »
Der Händler darf Dich nicht benachteiligen!

http://www.dustercommunity.de/neuigkeiten-aus-der-autowelt/gerichtsurteile/

Es kann dennoch sein das das Ersatzteil nicht verfügbar ist! (Leider keine Seltenheit bei neuen Modellen)

In diesem Fall würde ich mich an Dacia direkt wenden wenn Dir der Händler nicht helfen kann (oder will)

Wenn Du aber vorher beim Händler die Probefahrt mit dem Lodgy gemacht hast und jetzt mit dem Reimport zu Ihm kommst würde ich auf den Verkäufer verweisen  ;)

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Ersatzteile nicht lieferbar
« Antwort #14 am: 18. Mai 2013, 11:49:59 »
Am 01.03.2013 habe ich nach Monate langem Warten endlich meinen Dacia Lodgy erhalten.

Das Lenkgetriebe oder eine elektrische Servopumpe sind für Dein Fahrzeug ab Zentrallager FR lieferbar. Erkundige Dich mal nach dem Garantiebeginn, denn Dein Lodgy ist schon im November gebaut.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ersatzteile nicht lieferbar
« Antwort #14 am: 18. Mai 2013, 11:49:59 »